Interessante Frage

  • 33 Antworten
  • 4823 Aufrufe

Antares

  • Gast
Interessante Frage
« am: 01. Mai 2006, 19:30:42 »
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren:

http://www.urbin.de/umfrage/poll.php

Also ruhig abstimmen.

Ich denke, so einfach, wie die Frage auf den ersten Blick erscheint, ist sie doch nicht zu beantworten.

Gruß
Antares

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #1 am: 01. Mai 2006, 20:22:48 »
Zitat
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren:

http://www.urbin.de/umfrage/poll.php

Also ruhig abstimmen.

Ich denke, so einfach, wie die Frage auf den ersten Blick erscheint, ist sie doch nicht zu beantworten.

Gruß
Antares

Der Raumflug Gagarins war natürlich bedeutender, so, wie Lilienthal bedeutender war als der erste Non-Stop-Flug Lindbergs über den Atlantik. Klare Sache. Ich verstehe diese Umfrage also ehrlich gesagt auch nicht. Habe aber dennoch abgestimmt! Für Juri, natürlich!

TITOW

Antares

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #2 am: 01. Mai 2006, 21:25:19 »
Hallo TITOW,

deine Argumentation kann man durchaus nachvollziehen.
Ich lasse die Umfrage mal einen Monat stehen. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

Gruß
Antares

jok

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #3 am: 01. Mai 2006, 22:25:01 »
Hallo

..die Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten,und jeder wird seine Meinung verteidigen.

..meine Meinung Stimme für Gagarins ersten Bemannten Weltraumflug.Zum ersten mal hatte ein Mensch die Erde verlassen und schwebte mit seinem Raumschiff schwerelos im All.

gruß jok

Bricktop

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #4 am: 01. Mai 2006, 23:50:49 »
Ich habe auch für Gagarin gestimmt. In 100-200 Jahren, wenn der Mensch mehrere Planeten/Monde betreten hat, wird es viele "Armstrongs" geben. Gagarin wird aber immer DER erste bleiben.

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #5 am: 02. Mai 2006, 01:27:16 »
Zitat
Ich habe auch für Gagarin gestimmt. In 100-200 Jahren, wenn der Mensch mehrere Planeten/Monde betreten hat, wird es viele "Armstrongs" geben. Gagarin wird aber immer DER erste bleiben.

Prima Argumentationslinie. Besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können. Sehr gut!  ;)

Zustimmend,
TITOW.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 01:27:51 von titow »

Re: Interessante Frage
« Antwort #6 am: 02. Mai 2006, 01:27:58 »
Mahlzeit!

Eine sinnlose weil manipulierbare "Umfrage" mehr: Ich habe ca. 20 mal für Gagarin gestimmt, weil er der erste Mensch war, der die Erde von außen als große Murmel mit einer sehr dünnen Lufthülle gesehen hat und der erste Mensch war, der für mehr als ein paar Sekunden der Schwerelosigkeit ausgesetzt war.
Die Menschheit muß früher oder später diesen Planeten verlassen. Sputnik 1, die Hündin Laika und Gagarin waren die ersten erfolgreichen Schritte auf diesem Weg. Armstrong und all die anderen Pioniere der Raumfahrt vollzogen "nur" weitere Schritte. Es waren auch beeindruckende und grandiose Erfolge, aber nicht die ersten außerhalb der Erde. Das historische Ereignis Nr. 1 ist also definitiv Gagarins erste Erdumrundung mit einer (nicht ballistischen) Rakete.

Tschüssikovvski!

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #7 am: 02. Mai 2006, 01:29:56 »
Zitat
...und der erste Mensch war, der für mehr als ein paar Sekunden der Schwerelosigkeit ausgesetzt war.

108 Minuten!


« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 01:30:09 von titow »

Re: Interessante Frage
« Antwort #8 am: 02. Mai 2006, 01:33:40 »
Mahlzeit!

Naja, 108 Minuten sind doch mehr als ein paar Sekunden. Oder war es als Ergänzung gedacht? Dann danke vielmals.

Tschüssikovvski!

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #9 am: 02. Mai 2006, 01:39:43 »
Zitat
Mahlzeit!

Naja, 108 Minuten sind doch mehr als ein paar Sekunden. Oder war es als Ergänzung gedacht? Dann danke vielmals.

Tschüssikovvski!

Nein, keine Ergänzung, sondern eine Korrektur. Juri hat die Erde einmal komplett umkreist, demzufolge waren es nicht nur ein paar Sekunden, sondern knapp 108 Minuten der "Schwerelosigkeit". Aber kein Thema.

Gagarin ist der Pionier der bemannten Raumfahrt. Ich glaube, daß selbst die Mondpioniere das so sehen.
@rolli: Gelle? [smiley=vrolijk_1.gif]
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 01:49:42 von titow »

Re: Interessante Frage
« Antwort #10 am: 02. Mai 2006, 01:48:33 »
Mahlzeit!

Da ich nichts falsches geschrieben habe war es also eine konkretisierende Ergänzung und keine Korrektur. Egal.

Tschüssikovvski!

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #11 am: 02. Mai 2006, 01:53:02 »
Zitat
Mahlzeit!

Da ich nichts falsches geschrieben habe war es also eine konkretisierende Ergänzung und keine Korrektur. Egal.

Tschüssikovvski!

Streng genommen, hast Du recht. Aber 6480 Sekunden als "ein paar" zu bezeichnen - ich weiß nicht. Aber wurscht, das Thema ist durch. Wir sind uns ja einig.

 ;)

Gruß,
TITOW.

Re: Interessante Frage
« Antwort #12 am: 02. Mai 2006, 02:03:18 »
Zitat
Streng genommen, hast Du recht. Aber 6480 Sekunden als "ein paar" zu bezeichnen - ich weiß nicht. Aber wurscht, das Thema ist durch. Wir sind uns ja einig.

 ;)

Gruß,
TITOW.
Ich schrieb nicht "ein paar" sondern "mehr als ein paar". Hast du anscheinend überlesen. Kann ja mal passieren.

rolli

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #13 am: 02. Mai 2006, 09:33:01 »
Ist doch schön, wie verräterisch Umfragen sein können.

Dass hier alle für Gagarin stimmen, ist natürlich typisch für das unausgewogene politische Verhältnis in diesem Forum.

Dass der hilflose Gagarin in einer ferngesteuerten Kapsel einmal die Erde umrundete und dann sogar kurz vor der Landung mit dem Fallschirm abspringen musste, war technisch gesehen keine Meisterleistung. Aber er war der Erste.

Man muss sich mal vor Augen halten, was eigentlich bemannte Raumfahrt bedeutet:

Das ewige Umkreisen in 400 Km der Erde; oder das Verlassen der Erde und den Besuch anderer Himmelskörper.

Das Zweite ist ja wohl Raumfahrt, das Erste ist hilfloses Treten an der Stelle.

Mit Apollo hat erstmal der Mensch seinen Heimatplaneten verlassen, ist auf einem anderen Himmelskörper gelandet, hat ihn untersucht und ist wieder heil zur Erde zurückgekehrt.

DAS IST RAUMFAHRT

Selbstverständlich werden spätere Generationen sich nur noch an Apollo erinnern, und nicht an die kleine Wostok

Ja, ja, ist ja klar, jetzt gibt es hier wieder einen Aufstand

Nur zu!

 [smiley=beer.gif]

PS

sorry, ich wusste nicht, dass auf meine "quizfrage" in "Fragen" Antares hier das gleiche bringt. Man kann ja die beiden Threads vereinigen

« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 09:38:04 von rolli »

neo

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #14 am: 02. Mai 2006, 11:26:14 »
ich stimme, entgegen der großen Zustimmung für juri gagarin doch aus Überzeugung für die Mondlandung.  Finde ich persönlich herausragender. Echt.

Die Erde umrundet haben schon viele Menschen unterschiedlichster Nationen, aber NUR die Amerikaner waren auf dem Mond und werden es für die nächsten 20 - 30 Jahre auch die einzigen bleiben. das nenn ich Leistung.
 :o
neo

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #15 am: 02. Mai 2006, 13:00:36 »
Zitat
Zitat
Streng genommen, hast Du recht. Aber 6480 Sekunden als "ein paar" zu bezeichnen - ich weiß nicht. Aber wurscht, das Thema ist durch. Wir sind uns ja einig.

 ;)

Gruß,
TITOW.
Ich schrieb nicht "ein paar" sondern "mehr als ein paar". Hast du anscheinend überlesen. Kann ja mal passieren.

Stimmt; passiert im Eifer des Gefechts. Bin hier in diesem Forum ein wenig dünnhäutig geworden, wenn es um die Beurteilung der Erfolge der sowjetisch/russischen Raumfahrt geht. Ich entschuldige mich bei Dir!

TITOW

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #16 am: 02. Mai 2006, 13:02:55 »
Zitat
Ist doch schön, wie verräterisch Umfragen sein können.

Dass hier alle für Gagarin stimmen, ist natürlich typisch für das unausgewogene politische Verhältnis in diesem Forum.

Dass der hilflose Gagarin in einer ferngesteuerten Kapsel einmal die Erde umrundete und dann sogar kurz vor der Landung mit dem Fallschirm abspringen musste, war technisch gesehen keine Meisterleistung. Aber er war der Erste.

Man muss sich mal vor Augen halten, was eigentlich bemannte Raumfahrt bedeutet:

Das ewige Umkreisen in 400 Km der Erde; oder das Verlassen der Erde und den Besuch anderer Himmelskörper.

Das Zweite ist ja wohl Raumfahrt, das Erste ist hilfloses Treten an der Stelle.

Mit Apollo hat erstmal der Mensch seinen Heimatplaneten verlassen, ist auf einem anderen Himmelskörper gelandet, hat ihn untersucht und ist wieder heil zur Erde zurückgekehrt.

DAS IST RAUMFAHRT

Selbstverständlich werden spätere Generationen sich nur noch an Apollo erinnern, und nicht an die kleine Wostok

Ja, ja, ist ja klar, jetzt gibt es hier wieder einen Aufstand

Nur zu!

 [smiley=beer.gif]

PS

sorry, ich wusste nicht, dass auf meine "quizfrage" in "Fragen" Antares hier das gleiche bringt. Man kann ja die beiden Threads vereinigen


No Comment!

jok

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #17 am: 02. Mai 2006, 15:59:56 »
...nicht unausgewogenes politisches Verhältnis ...sonder Meinungsfreiheit...sonst könnte man sich die Umfrage schenken!!!!!!!!!!!

Und zum herumgegurke in 400 Km Höhe...es gibt Leute die im Moment glücklich wären ihr Raumfahrzeug da überhaupt sicher ins All zu bekommen ...von der Landung wollen wir nicht erst anfangen.

Also wieso schiebst du die Sache überhaupt erst an...wenn du weißt das etwas zurück kommt?????
Es ist einfach nur eine Umfrage!!!

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #18 am: 02. Mai 2006, 16:31:02 »
Moin Rolli,

 Dass hier alle für Gagarin stimmen, ist natürlich typisch für das unausgewogene politische Verhältnis in diesem Forum.

Falls Du es lieber hättest, dass *alle* sich Deiner Auffassung anschliessen, dann würde ich es als *unausgewogen* betrachten. Aber dem ist nicht so und so soll es auch bleiben.

Ich persönlich stimme eindeutig für Gagarin. Als er diese Leistung vollbracht hatte, war die Welt wirklich sprachlos.
Ich kann mir ein Urteil erlauben, denn diese frühe Phase der Raumfahrt hat mich damals fasziniert.

Noch etwas: lass bitte die Verallgemeinerung und Rundumschläge.


Jerry

rolli

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #19 am: 02. Mai 2006, 19:49:28 »
Na hallo

ist doch schön so Reaktionen zu sehen. Es fällt mir auch auf, dass  auf meine Ausführungen gar nicht eingegangen wird.
Das zeigt eben schon, dass ich ein klein wenig Recht habe.

Rundumschläge mache ich prinzipiell keine, aber es ist doch seltsam, dass in gewissen Foren Gagarin 80% der Stimmen bekommt und bei anderen natürlich Armstrong.

Im Übrigen kann ich Euch mit Susis Worten im Lipi-Mondforum trösten:


"Hallo Leute,

Das ist eine Frage wie:
Was war historisch bedeutender, die Gleitflüge von Otto Lilienthal oder die Motorflüge der Brüder Wright?
Was ist höher einzustufen, die erste Eisenbahn oder die ersten Motorwagen von Benz und Daimler?
War die Erfindung des Papiers oder des Buchdrucks bedeutender für den Menschen?
Ist die Nutzbarmachung des Feuers oder die Erfindung des Rades wichtiger für die Menschheitsentwicklung?
Wer ist das größere Genie, Einstein oder J.S.Bach?

Irgendwie sinnlos, oder?

Suse"

He, he, so isses, auch wenn ich Armstrong den besseren Typ finde ;D

Im Übrigen sind solche "Foren-Umfragen" leicht maipulierbar, nur die Komments sind entscheidend.
Also nochmals, nehmt das nicht alles so tierisch ernst

Alles klar?
 [smiley=vrolijk_1.gif]
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 19:52:53 von rolli »

Antares

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #20 am: 02. Mai 2006, 21:44:00 »
Hallo rolli,

Recht hast du.

Natürlich ist es ein Leichtes zu manipulieren. Natürlich kann man den Sinn einer solchen Frage anzweifeln. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, ein paar Denkanstöße zu geben, aus denen vielleicht eine kleine Diskussion entstehen kann. Und das ist doch gelungen.

Also: Nicht so ernst nehmen!

Gruß
Antares

titow

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #21 am: 02. Mai 2006, 22:07:56 »
Zitat
Na hallo

ist doch schön so Reaktionen zu sehen. Es fällt mir auch auf, dass  auf meine Ausführungen gar nicht eingegangen wird.
Das zeigt eben schon, dass ich ein klein wenig Recht habe.

Rundumschläge mache ich prinzipiell keine, aber es ist doch seltsam, dass in gewissen Foren Gagarin 80% der Stimmen bekommt und bei anderen natürlich Armstrong.

Im Übrigen kann ich Euch mit Susis Worten im Lipi-Mondforum trösten:


"Hallo Leute,

Das ist eine Frage wie:
Was war historisch bedeutender, die Gleitflüge von Otto Lilienthal oder die Motorflüge der Brüder Wright?
Was ist höher einzustufen, die erste Eisenbahn oder die ersten Motorwagen von Benz und Daimler?
War die Erfindung des Papiers oder des Buchdrucks bedeutender für den Menschen?
Ist die Nutzbarmachung des Feuers oder die Erfindung des Rades wichtiger für die Menschheitsentwicklung?
Wer ist das größere Genie, Einstein oder J.S.Bach?

Irgendwie sinnlos, oder?

Suse"

He, he, so isses, auch wenn ich Armstrong den besseren Typ finde ;D

Im Übrigen sind solche "Foren-Umfragen" leicht maipulierbar, nur die Komments sind entscheidend.
Also nochmals, nehmt das nicht alles so tierisch ernst

Alles klar?
 [smiley=vrolijk_1.gif]

Die Sache nehme ich schon sehr ernst. Die Leistung Gagarins sollte nicht heruntergespielt werden, und ein wenig Respekt vor den Leistungen dieser Menschen sollte gerade für Freunde der Raumfahrt eine Selbstverständlichkeit sein. Das ist hier keine Ulkveranstaltung, sondern ein Forum für Menschen, die etwas über die Leistungen bei der Eroberung des Kosmos´ erfahren und sich darüber austauschen wollen.

Juri Alexejewitsch Gagarin war ein Held, genauso wie Armstrong ein Held war. Nur sollte man beide Leistungen nicht gegeneinander ausspielen. Das wird beiden nicht gerecht und schon gar nicht deren Leistungen.

Der Anteil der Sowjetunion bei der Erforschung und Eroberung des Weltraums war bedeutend und sollte entsprechend gewürdigt werden. Da sehe ich keinen Platz für "lustige Umfragen". Ich bitte das zu berücksichtigen!


Not amused,
TITOW.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 22:08:41 von titow »

rolli

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #22 am: 03. Mai 2006, 10:07:05 »
Hallo Titow

nun, ich habe glaube ich in diesem Forum schon genügend "ernste" Statements abgegeben. Aber das Leben ist zu kurz um nicht auch dem Humor eine gewisse Bedeutung zu geben, denn merke: Der "Humor" unterscheidet ganz klar den Mensch vom Tier, vielleicht ist er sogar ein "Göttliches Attribut?"

Nun gut, du scheinst da halt ein bisschen anders "gelagert" zu sein als ich, ist ja auch gut so.

Selbstverständlich haben die Russen grossartiges in der Raumfahrt geleistet, das bestreitet auch Niemand. Was mich halt stört, ist dieses starre Dogma-Denken:
Eben als Beispiel: Gagarin war der Erste und damit der Grösste. Wenn es nicht Gagarin gewesen wäre, so halt ein anderer Kosmonaut. Genauso wie bei Armstrong.
Es war in beiden Fällen eine grossartige Team-Leistung, mit austauschbaren Figuren. Da passen keine Helden hinein, wie Du Dich ausdrückst. Gagarin und Armstrong waren ausgezeichnet ausgebildete Astronauten und da gab es Einige.

Natürlich hinkt auch der Vergleich Einstein/Bach vs. Gagarin. Das ist Quatsch. Einstein und Bach waren geistige Genies mit einem überwältigenden Einfluss auf die Menscheit, was man von Astronauten/Kosmonauten/Taikonauten/Euronauten (habe ik ween vergessen? ;)) nicht behaupten kann.

Es war wie gesagt die Teamleistung, bei den Russen wie den Amis.

Zur absoluten Klarheit meines Post wg. Umfrage: Ja ich habe ein wenig provoziert, werde mich das nächste Mal ein bisschen zurückhalten.

So, jetzt werde ich in aller Ruhe die "Friedenspfeife" rauchen

 [smiley=engel017.gif]
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 10:09:16 von rolli »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #23 am: 03. Mai 2006, 11:16:07 »
Moin,

@ Rolli zu Beitrag 13:  Selbstverständlich werden spätere Generationen sich nur noch an Apollo erinnern, und nicht an die kleine Wostok

Bist Du Dir eigentlich so sicher?

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #24 am: 03. Mai 2006, 12:11:45 »
Hi Jerry

Zitat
Bist Du Dir eigentlich so sicher?

Nein, klar nicht. Das ist meine subjektive Meinung. Das Betreten eines fremden Himmelskörper ist eine grossartige Team-Leistung. Zufällig waren das die tüchtigen Amis, unter toller Führung von ein paar Deutschen. Spätere Generationen wird es überhaupt nicht interessieren, ob das jetzt Amis oder Russkis waren.
Die Russen wollten ja auch unbedingt die ersten auf'm Mond sein, nur waren sie einfach technisch überfordert. (4 Starts von N-1, vier mal explodiert; Computer, etc.)

Diese Diskussion hier ist eh nur ein bisschen, äh, wie soll ich sagen, verflixt, jetzt hab ich den Faden verloren [smiley=laugh.gif]