Also am verschleiss drufte es nicht liegen, die flügzeuge können einen und den selben Motor über Stunden ohne cheks betreiben, mit den entsprechenden überprüfungen Monate und sogar JAhre. Mir ist bewusst, dass vergleichbarre betriebsdauer bei einem Racketentriebwerk da oben nicht zu realisieren, jedoch denke ich , dass ein Betrieb über mehrere Stunden oder gar Tage gar nicht so unmöglich ist.
Achso... man legt die Treibwerke heutzutage mal auch so aus, dass die nur so wenig Resource haben. Der geht mit der Rackte/Bosster eher immer drauf, wenns einweg ist. Es seit dem es sind wiederverwendbare also geht es dort auch!
Und der Vorteil des Gewichtersparnisses ist nich *NUR*, dass ist eine der Ideen dachinter, ausserdem der Kostenfaktor (kleinere Triebwerke kommen ohne Pumpen aus.. etc, sind billiger). Die Turbopumpen, kann man doch mit einer Druckflasche ersetzten, die über Floatkontroller die Treibstoffzufur realiesieren. Die Dinge sind schon jetzt verglechsweise billig zu kriegen. keien Turbopumpe--kein Turbopumpenverschleiss. Das war jetzt ein Beispiel.
Wenn du jetzt den Düsenverschleiss meinst...man kann die düse ohne weiteres so auslegen, dass es keine Problemem gibt. Es gibt aktive Kühlung mit dem treibstoff, oder auch die Wände stärker machen. Wenn der kleine Treibwerk nur 1/50 des Grossen ist, dann sind dieckere wände immer noch sehr wenig Zusatzgewicht
Für mich scheint es eine Zimlich interessante Idee zu sein, jedoch möchte eine meinung anderer Fachkundiger hören.