Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546226 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1750 am: 02. Mai 2020, 08:25:39 »
Guten Morgen!

Ich / wir / können und wollen im Grundsatz niemanden am Posten von irgendwas hindern. Auch das Posten von Inhalten, die auch mal als "Müll" bezeichnet werden, können wir nicht verhindern. Wir müssen uns so und so damit auseinandersetzen und dafür Zeit hergeben.

Im konkreten Fall bin ich der unumstößlichen Überzeugung, dass es wegen der auch in diesem Forum schon geposteten Gleichsetzung E. Musk = SpaceX selbstverständlich von gewisser Relevanz ist, was der Mann so in die Welt setzt.

Es ist ein bisher kurzer Thread. Niemand muss ihn lesen.

Deine wiederholt vorgetragene Befürchtung, dass sich "das Forum da etwas antut", verstehe ich nicht wirklich. Zur Qualität eines Forums kann auch gehören, dass Abseitiges oder Abstoßendes dokumentiert werden kann.

Gruß   Pirx

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1751 am: 02. Mai 2020, 09:00:24 »
Deine wiederholt vorgetragene Befürchtung, dass sich "das Forum da etwas antut", verstehe ich nicht wirklich. Zur Qualität eines Forums kann auch gehören, dass Abseitiges oder Abstoßendes dokumentiert werden kann.

Das sehe ich anders. Die Qualität und das Ansehen des Forum leiden unter solchen Themen beträchtlich. Aber das ist in der Tat nur meine persönliche Meinung. Wenn Du als Träger und verantwortlicher Vorsitzender dieser Platform das anders siehst ist das Dein gutes Recht. Dann frage ich mich nur: warum ist der Thread dann geschlossen? Und wollen wir in Zukunft dann auch über Musks Drogen- und Medikamenten-Missbrauch einen Thread aufmachen? Weil es "raumfahrtrelevant" ist wegen der Gleichsetzung Musk = SpaceX? Oder einen Thread über Musks Frauen? Weil es die Frauen des CEO von SpaceX = Musk = Raumfahrt sind? Werden diese Threads dann auch geschlossen und von Zeit zu Zeit mit zusammengepflückten Posts, die man Deiner Meinung nach nicht verhindern kann, ergänzt? Wie weit möchtest Du das treiben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Anspruchshaltung an Qualität und Niveau des Trägers dieser Platform sind.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1752 am: 02. Mai 2020, 10:21:38 »
... Das sehe ich anders.
Das Forum bist DU aber auch nicht..., denke auch daran
Die Qualität und das Ansehen des Forum leiden unter solchen Themen beträchtlich. ...
... und auch unter überspitzter Beharrlichkeit ...

Gruß, bleibt gesund und auch locker, denn Verbissenheit macht krank! +HausD+

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1753 am: 02. Mai 2020, 11:22:03 »
Die Qualität und das Ansehen des Forum leiden unter solchen Themen beträchtlich.
Das ist vielleicht Deine Meinung ... ich seh das aber wie HausD.
Mindestens die Hälfte der Forenmitglieder schaut nicht mal in den Thread rein. Von der Hälfte die reinschaut, gucken sich längst nicht alle das ganze Video an. Ein paar finden es gut, ein paar schlecht und einige schalten gleich wieder ab, weil sie es sprachlich nicht verstehen, so wie ich, ist mir viel zu anstrengend das im Hirn simultan zu übersetzen :)
Übrigens wurde hier bald mehr über diesen Thread diskutiert als er lang ist und mehr über Elon Musk ausgesagt als in besagtem Thread steht und Du bist bestimmt noch nicht fertig ...  ::)

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1754 am: 02. Mai 2020, 12:08:37 »
Das Forum bist DU aber auch nicht..., denke auch daran
Warum dieser überflüssige Hinweis gefärbt mit im Internet eigentlich verpönten Großbuchstaben, wenn schon einen Satz später steht:
Zitat
Aber das ist in der Tat nur meine persönliche Meinung.

Muss das sein? Muss man in allem gleich "Verbissenheit" sehen und Zitate so verkürzen, dass sie aus der jeweils eigenen Perspektive verzerren?

Ich bleibe bei meiner gut gemeinten Meinung. Dieses Forum tut gut daran, nicht in eine Schublade abzurutschen, die dann eher mit "Boulevard", "Klatsch und Tratsch" und "Verschwörung" zu betiteln wäre. Ich habe das hier bisher eher in eine andere Schublade sortiert. Aber wenn es tatsächlich so gewünscht ist, können Du und alle anderen sich hier natürlich jederzeit über Miliardärs-Scheidungen, abgefahrene Verschwörungs Aussagen a la Musk etc. austauschen. Ich habe nie für mich in Anspruch genommen, das irgendwem zu nehmen. Aber dann bin ich doch wieder bei Gertrud: Schade um die guten alten Zeiten.

Allen eine gute Zeit hier.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1755 am: 02. Mai 2020, 20:00:48 »
Zitat
... Diskreditierende Bemerkung eins andern Nutzer gelöscht ... Prix ...

Ich werde irgendwie nicht daraus schlau. Der Nutzer sprach eigentlich das richtige an. Diskussionen über Scheidungen, Politik, oder Twitter-Ausfälle bekannter Raumfahrtchefs sind nicht Raumfahrt-Relevant. Da sind wir doch uns alle einig, dass solche Themen hier unerwünscht sind.
Nun hat der Nutzer Sol,Earth darauf hingewiesen und wurde angegriffen, es wäre nicht sein Forum. Aber recht hat er trotzdem, oder nicht?
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 15:11:26 von Pirx »
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1756 am: 02. Mai 2020, 20:57:49 »
Darüber..gibt es hier offensichtlich geteilte Meinungen.

Leider haben wir es hier auch nicht wirklich geschafft über diese Kernfrage zu diskutieren.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1757 am: 02. Mai 2020, 21:52:13 »
Zitat
... Diskreditierende Bemerkung eins andern Nutzer gelöscht ... Prix ...

Ich werde irgendwie nicht daraus schlau. Der Nutzer sprach eigentlich das richtige an. Diskussionen über Scheidungen, Politik, oder Twitter-Ausfälle bekannter Raumfahrtchefs sind nicht Raumfahrt-Relevant. Da sind wir doch uns alle einig, dass solche Themen hier unerwünscht sind.
Nun hat der Nutzer Sol,Earth darauf hingewiesen und wurde angegriffen, es wäre nicht sein Forum. Aber recht hat er trotzdem, oder nicht?

Also, solange wir im Forum Gäste begrüßen- und ich bin sehr dafür - kann man bitte keinem Gast, der die Forenregeln einhält, vorwerfen es sei nicht sein Forum.

Bitte beendet mal die Diskussion über EMs Privatleben. Das ist seine Angelegenheit. Seine Privatmeinung ebenso. Wenn es Auswirkung auf seine Raumfahrtaktivitäten hat dann diskutieren wir die Auswirkungen. Aber bitte nicht seine politischen Äußerungen. Die neueste hat er ja auch in einer Tesla-Präsentation getätigt, nicht bei SpaceX. Es gibt sicher ein adequates Tesla-Forum.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 15:12:07 von Pirx »

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1758 am: 03. Mai 2020, 10:07:28 »
@Pirx: die angemessene Aktion bei so einer Email ist die Löschfunktion. Einen Forumsbeitrag muss man dazu nicht machen, noch dazu als Moderator!

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1759 am: 04. Mai 2020, 04:20:38 »
@Pirx: die angemessene Aktion bei so einer Email ist die Löschfunktion. Einen Forumsbeitrag muss man dazu nicht machen, noch dazu als Moderator!
Wenn ich es als Moderator geschrieben hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch entsprechend gekennzeichnet.
--
Muss man nicht, kann ich aber.
--
Es könnte übrigens sein, dass es Sinn macht, darauf einzugehen, dass es eine Anzahl von Menschen gibt, die aus unserer Sicht merkwürdiges glauben, und zu demonstrieren, dass es für einen solchen Glauben keinen Anlass gibt - auch wenn wir diese Gedankenwelt nicht nachvollziehen können. Niemand hier verlangt doch, explizit an der Weiterverbreitung kruder Theorien zu arbeiten oder Personen zu unterstützen, die mit dem entsprechendem Schmonzens Geld verdienen.

Gruß  Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1760 am: 04. Mai 2020, 09:44:19 »
Man kann darüber offensichtlich jeweils gut begründet gegesätzlicher Meinung sein .
Meine Meinung (falls erwünscht) ist:
SpaceX ist nur eine kleiner , wenn auch der aktivste (gerade wegen EM ?) Teil dieses Forums und dieser EM-thread wiederum nur ein winziger Teil davon .
Da EM's private Handlungen und tweets nicht nur einmal entscheidende Auswirkungen auf Tesla und ,zugegeben zumindest bisher weniger, auf SpaceX hatten und sicher auch in Zukunft haben werden ( ich möchte erinnern EM=SpaceX ), halte ich es für durchaus legitim und vielleicht sogar  notwendig sie hier in einer kleinen Ecke zu berichten und evtl. auch zu diskutieren.

p.s. : u.U. war das Ganze ja auch nur ein 1.MAI-joke von ihm ?

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1761 am: 04. Mai 2020, 09:56:25 »
Es gibt hier ja auch einen Thread "Astronauten Kosmonauten Nachrichten". Da gehts auch (bislang recht diszipliniert) weitgehend um Privates.

Zitat von: alepu
Da EM's private Handlungen und tweets nicht nur einmal entscheidende Auswirkungen...
Das ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Warum nicht einen mehr privat orientierten Thread "Elon Musk Nachrichten" ?
Und dort kann man ja vlt so diszipliniert sein und nicht behaupten "XYZ wird Auswirkungen haben!" sondern fragen "Wird das vielleicht...."


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1762 am: 04. Mai 2020, 10:32:02 »
Zitat
Und dort kann man ja vlt so diszipliniert sein und nicht behaupten "XYZ wird Auswirkungen haben!" sondern fragen "Wird das vielleicht...."

Bei solchen Fragen bleibt es allerdings häufig nicht und Erfahrungsweise dreht eine solche Diskussion dann ihre Kreise.

ABER interessanter weise wurde der betreffende Ausgangspost genau eine solcher "Wird das vielleicht..." Frage geschlossen. Die aber bisher in der ganzen Diskussion wohl nicht ein mal beantwortet wurde.

...
Dass Musk Sorgen hat, dass die Corona-Krise die Entwicklung bei SpaceX und Tesla negativ beeinflußt, kann man ja verstehen. Aber schade er sich und seinen Unternehmen mit solchen Aussagen nicht am Ende sehr?
Und darauf kann es eigentlich nur die Antwort geben: Ja, solche Aussagen werden ihm und wohl auch seine Unternehmen (direkt nur Tesla. Indirekt auch SpaceX) schaden.
Wie stark ist aber nicht klar und darüber könnte man sehr lange diskutieren.



@alepu
Zitat
p.s. : u.U. war das Ganze ja auch nur ein 1.MAI-joke von ihm ?

Nein. Es war, laut Eigenaussage, kein Scherz:

Zitat
Auf die Frage des "Wall Street Journal", ob die Tweets ein Scherz gewesen seien und ob das Unternehmen sie vor der Veröffentlichung abgesegnet habe, antwortete Musk per E-Mail mit einem "Nein", wie die Zeitung berichtete.
Q: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/aktienkurs-zu-hoch-elon-musk-twittert-tesla-aktie-in-den-keller-droht-neuer-aerger-mit-der-sec-8817676

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1763 am: 04. Mai 2020, 10:32:12 »
Kann man bitte mal aufhören, Starship mit SS abzukürzen?!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1764 am: 04. Mai 2020, 10:40:47 »
Kann man bitte mal aufhören, Starship mit SS abzukürzen?!
Das würde ich auch unterstützen!
Mag sein, dass das im NSF-Forum oder bei Reddit gebräuchlich ist.
In einem dt. Forum sticht mir das aber unangenehm ins Auge und ich finde es unangebracht.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1765 am: 04. Mai 2020, 10:46:13 »
Kann man bitte mal aufhören, Starship mit SS abzukürzen?!
Das würde ich auch unterstützen!...
Auch so.

Gruß   Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1766 am: 04. Mai 2020, 10:59:59 »
Es gibt hier ja auch einen Thread "Astronauten Kosmonauten Nachrichten". Da gehts auch (bislang recht diszipliniert) weitgehend um Privates.

Zitat von: alepu
Da EM's private Handlungen und tweets nicht nur einmal entscheidende Auswirkungen...
Das ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Warum nicht einen mehr privat orientierten Thread "Elon Musk Nachrichten" ?
Und dort kann man ja vlt so diszipliniert sein und nicht behaupten "XYZ wird Auswirkungen haben!" sondern fragen "Wird das vielleicht...."

Das finde ich doch schon einmal einen recht vernünftigen Vorschlag  8)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1767 am: 04. Mai 2020, 12:28:53 »
Auch in "Astronauten Kosmonauten Nachrichten" wird eigentlich nur Raumfahrtrelevantes (Beförderungen, Orden, Übungen für Missionen, Missionsdurchführung) + Geburt- und Todestage gepostet.
Kein "xy hat etwas zu dieser oder jener Politik gesagt", kein "abc hat sich mit seiner neuen Freundin ungebührlich sehen lassen".

Zudem ist Elon Musk eben eine .. streitbare Person. Was bei Alexander Gerst nur mal nebenbei bemerkt wird kann bei ihm schon zu ewigen Diskussionen führen.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1768 am: 04. Mai 2020, 12:35:45 »
Zitat
Zudem ist Elon Musk eben eine .. streitbare Person. Was bei Alexander Gerst nur mal nebenbei bemerkt wird kann bei ihm schon zu ewigen Diskussionen führen.

Deshalb dachte ich ja, sowas erstmal in "EM Nachrichten" abfangen. Später bei Auswirkungen gehts ja automatisch in die technischen Threads. Aber bis dahin....

Und eine 100% Kopie von A.K.Nachrichen muß es ja nicht sein. Aber halt erstmal Bemerkungen, Freundinnen, Bonmots und Peinlichkeiten abfangen.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1769 am: 04. Mai 2020, 13:18:33 »
Kann man bitte mal aufhören, Starship mit SS abzukürzen?!
Das würde ich auch unterstützen!...
Auch so.

Gruß   Pirx

Habt ihr nen anderen Vorschlag ?

Aber ehrlich Leute , das ist jetzt über 75 Jahre her , lebt ihr soweit in der Vergangenheit ? :-\

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1770 am: 04. Mai 2020, 14:11:27 »
75  Jahre her und trotzdem nicht vergessen ... . Ich hoffe, Du auch nicht.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1771 am: 04. Mai 2020, 14:20:36 »
Im Gedächtnis bewahren heißt nicht Begriffe verteufeln und ihre Verwendung zu ächten.
Das ist der Weg des geringsten Widerstandes.
Wichtiger wäre, mittels solider Schul- und sonstiger Bildung differenzieren zu können, das Wissen zu erhalten, jedoch nicht Effizienz in Texten beeinträchtigen durch Ersatzkonstrukte.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1772 am: 04. Mai 2020, 14:24:05 »
Kann man bitte mal aufhören, Starship mit SS abzukürzen?!
Das würde ich auch unterstützen!...
Auch so.

Gruß   Pirx

Habt ihr nen anderen Vorschlag ?

Aber ehrlich Leute , das ist jetzt über 75 Jahre her , lebt ihr soweit in der Vergangenheit ? :-\

Aus genanntem Grund schreibe ich Star Ship einfach aus. Da kommt man gar nicht in die predoulie. Ist ja auch nicht böse gemeint und schon gar kein Vorwurf, wenn man Deinen Postings betrachtet.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1773 am: 04. Mai 2020, 17:46:19 »
Gute Idee: Ausschreiben!
Da wissen dann auch "Nichtwissende", was gemeint ist. 

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1774 am: 04. Mai 2020, 18:01:46 »
Aus genanntem Grund schreibe ich Star Ship einfach aus. Da kommt man gar nicht in die predoulie. Ist ja auch nicht böse gemeint und schon gar kein Vorwurf, wenn man Deinen Postings betrachtet.

Wenn man schon ungewöhnliche Wörter schreibt, könnte man auch prüfen, wie es richtig geschrieben wird, sonst kommt man in die bredouillie, was anderen in die Augen sticht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search