Moin EM,
Interessant das Program ROGER: Bei dem Projekt «ROGER» (Robotic Geostationary Orbit Restorer) geht es darum, ausgediente oder abgeschaltete Satelliten aus der geostationären Umlaufbahn in eine rund 400 Kilometer darüber liegende Bahn zu transportieren, wo sie keinen Schaden mehr anrichten könnten» ROGER könnte pro Flug demnach bis 30 Satelliten aus dem Verkehr ziehen.
Nach dem *Verursacherprinzip* gilt, dass der Verursacher dafür sorgt, dass eine Sache, auch nach Gebrauch, für andere keine Belastung darstellen kann bzw. einen Schaden verursacht.
Will meinen, wenn *jemand* einen Satelliten in´s All schickt, hat er davon *irgendeinen* Nutzen, sonst täte er es ja wohl nicht. Wenn diese Nutzung entfällt, ist der *jemand bzw. bisherige Nutzer* verpflichtet, den Status *Null* wieder einzuführen. In diesem Fall ROGER bedeutet das, ein anderer Satellit *schubst* die nicht mehr benötigten Satelliten auf eine höhere Umlaufbahn.
Wenn sie auf der niedrigen Bahn eine Gefahr darstellen, z.B. durch auseinanderbrechen nach Kollision mit einem *Gegenstand*, sind sie doch nicht mehr geschützt auf einer höheren Umlaufbahn. Dort kann sie doch auch ein *Gegenstand* treffen.
Das Projekt betrachte ich als *Augenwischerei*.
Ich meine, es müßte festgeschrieben werden, dass die nicht mehr gebrauchten Satelliten, leider gibt es schon viel zu viele, nach *Ausmusterung* sofort wieder eingefangen werden und dann zur Erde zurückgeholt werden müssen.
Jerry