Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 469677 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #250 am: 17. Februar 2010, 13:32:15 »
Hi, danke für den ausführlichen Post.
Wie kommst du auf 6 Jahre? Nach 14 Erdjahren sollen immer noch 100 von 125 Watt "übrig" sein, ziemlich viel - gut, da muss man vorsichtig sein, man darf vielleicht nicht von MER-Verhältnissen ausgehn.Oder meinst du 6 Marsjahre?
Hm, meines Wissens ist der RTG für´s MSL, mindestens aber das Pu ja längst existent, und das irgendwann erzeugte Plutonium zerfällt gemütlich vor sich hin. -- Und Akkus soll MSL auch bekommen. In http://marstech.jpl.nasa.gov/publications/Bhandari-final-paper-2005-01-28.pdf  heisst es: "(a battery
augments the MMRTG power when additional power is required)."

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #251 am: 08. März 2010, 09:46:21 »
Lt. http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2010/03/05/02.xml vom 5. März 2010 hofft man, das Fahrantrieb und Instrumentenarm betreffende Actuatorenproblem überwunden zu haben.

Es gebe aber noch andere Probleme:

Im Radioisotopengenerator beispielsweise gehe der Zerfall schneller als erwartet vonstatten, was u.a. längeres Nachladen von Akkumlatoren nötig macht oder weniger Fahraktivität erlaubt. Von größerer Bedeutung werde das aber erst gegen Ende von MSLs Mission.

Mit einem Sandpumpe genannten Instrument und einem Radarmodul soll es auch Schwierigkeiten geben, die aber als normal erachtet werden.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #252 am: 08. März 2010, 09:54:50 »
In http://www.lpi.usra.edu/pss/jan92009/presentations/mslTechnicalCook.pdf
von Anfang letzten Jahres heisst es übrigens zur MSL MMRTG Flugeinheit:
"– Fully fueled at Idaho National Lab (INL)
– Currently undergoing environmental qualifications testing at
INL
– Stored at INL until deliver to Cape in 2011"

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #253 am: 08. März 2010, 10:08:09 »
... Der NASA wurde minderwertiges Titan geliefert. Das betreffende Unternehmen hatte die Unterlagen gefälscht. NASA muss jetzt alle eingebauten Teile überprüfen ... und gegebenenfalls austauschen. http://spaceflightnow.com/news/n0910/20titanium/index.html#
Lt. http://news.bbc.co.uk/2/hi/8509080.stm vom 17. Januar 2010 ist man noch dabei, die aus Titan gefertigten Teile zu überprüfen, man geht nicht davon aus, dass sich die Sache zu einem show-stopper auswächst.

Gruß   Thomas

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #254 am: 08. März 2010, 13:32:36 »
Zitat von: tonthomas
...

Es gebe aber noch andere Probleme:

Im Radioisotopengenerator beispielsweise gehe der Zerfall schneller als erwartet vonstatten, was u.a. längeres Nachladen von Akkumlatoren nötig macht oder weniger Fahraktivität erlaubt. Von größerer Bedeutung werde das aber erst gegen Ende von MSLs Mission.

..
Wie könnte man sich das erklären?
Starke Verunreinigungen durch andere Pu-Isotope, z.b Pu 236, 237 oder 241 (Isotope mit kürzeren Halbwertszeiten als Pu238)?
Keine Ahnung, klärt mich bitte auf  ;D
42/13,37 ≈ Pi

DerSteff

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #255 am: 02. April 2010, 13:07:14 »
Zitat von: tonthomas
vom 17. Januar 2010 ist man noch dabei, die aus Titan gefertigten Teile zu überprüfen, man geht nicht davon aus, dass sich die Sache zu einem show-stopper auswächst.

Gruß   Thomas

Wird man denn die verantwortliche Firma fuer die entstandenen Mehrkosten zur Verantwortung ziehen? Ich hoffe doch mal...

Und zu dem Staub auf den Solarzellen-Problem... Mag jetzt etwas aberwitzig klingen, aber da ja Windstoesse die Panele anscheinend ausreichend zu reinigen scheinen (siehe Spirit und Opportunity), waere es doch technisch machbar, eine art von Geblaese mit Stickstoffdruck zu bauen, was (aehnlich wie ein Trockengeblaese einer Waschanlage beim KFZ) ueber die Solarzellen faehrt und diese Staubfrei blaest.
Viel Energie wuerde das ganze auch ncht kosten, da man eigentlich nur ein Umschaltventil braucht. Den Rest (Farhweg, Einrasterung, erreichen der Endposition, asuschalten des Gelaeses usw) kann man konstruktiv mechanisch loesen...

Ist nur so ein Gedanke...

MFG Steff

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3351
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #256 am: 02. April 2010, 13:17:19 »
MSL hat keine Solarzellen, sondern einen Radioisotopengenerator. Das Problem entfällt damit.
Und wie das Problem mit Western Titanium gelagert ist, das ist auch nicht gänzlich sicher. Schau mal auf Post 236 zurück.

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #257 am: 02. April 2010, 13:18:27 »
Zitat von: tonthomas
vom 17. Januar 2010 ist man noch dabei, die aus Titan gefertigten Teile zu überprüfen, man geht nicht davon aus, dass sich die Sache zu einem show-stopper auswächst.

Gruß   Thomas

Wird man denn die verantwortliche Firma fuer die entstandenen Mehrkosten zur Verantwortung ziehen? Ich hoffe doch mal...

Und zu dem Staub auf den Solarzellen-Problem... Mag jetzt etwas aberwitzig klingen, aber da ja Windstoesse die Panele anscheinend ausreichend zu reinigen scheinen (siehe Spirit und Opportunity), waere es doch technisch machbar, eine art von Geblaese mit Stickstoffdruck zu bauen, was (aehnlich wie ein Trockengeblaese einer Waschanlage beim KFZ) ueber die Solarzellen faehrt und diese Staubfrei blaest.
Viel Energie wuerde das ganze auch ncht kosten, da man eigentlich nur ein Umschaltventil braucht. Den Rest (Farhweg, Einrasterung, erreichen der Endposition, asuschalten des Gelaeses usw) kann man konstruktiv mechanisch loesen...

Ist nur so ein Gedanke...

MFG Steff

Gründe dagegen:
-Hat einen Radiosotopengenerator
-Kostet zu viel Gewicht.
-Bringt zu wenig Nutzen.
-Wäre irgend wann aufgebraucht.
-Reduziert die Wissenschaftliche Nutzlast

DerSteff

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #258 am: 02. April 2010, 13:33:23 »

Gründe dagegen:
-Hat einen Radiosotopengenerator
-Kostet zu viel Gewicht.
-Bringt zu wenig Nutzen.
-Wäre irgend wann aufgebraucht.
-Reduziert die Wissenschaftliche Nutzlast

Ja, das dieser Rover eine Batt hat ist mir schon klar, das ganze war auch nur ein Gedanke fuer Solarbetriebene Geraete. Wobei sich das mit dem Gewicht denke ich nicht viel nehmen wuerde. Also Batterie gegen Solarzellen + Reinigungssystem. Wobei man hier denke ich genaue Studien und Gewichtsvergleiche zu den verschiedenen Konstruktionsansaetzen braucht.
Ich denke auch nicht, dass der Nutzen Effekt zu unterschaetzen waere, denn wie schon gesagt hatten Spirit und Opportunity viel Glueck und die wissenschaftliche Ausbeute ist sicherlich beachtlich.
Es stimmt dass jeder Druckspeicher einmal entladen ist, aber ich denke doch, dass sicherlich kein Fahrzeug/ Sonde auf dem Mars ewig halten werden.

Aber ok, das ganze war nurmal so ein Gehirnfurz und wird eh nie in der Form auf dem Mars rumfahren :D

In diesem Sinne

MFG

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #259 am: 02. April 2010, 20:39:43 »
Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist,

Zitat
Es stimmt dass jeder Druckspeicher einmal entladen ist, aber ich denke doch, dass sicherlich kein Fahrzeug/ Sonde auf dem Mars ewig halten werden.

Wieso sollte man Druckluft mitnehmen?

Man baut einen Kompressor ein, und der verdichtet die Mars'luft' auf sagen wir mal 5 Bar.
Also im Prinzip unerschöpflich.

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #260 am: 14. April 2010, 06:56:49 »
Ein Testmodell des Radars von MSL Curiositys Lander wird in Kalifornien unter einem Hubschrauber unter verschiedenen Anflugtrajektorien getestet. Es sollen auch Tests mit einem "darunter aufgehängten Rover" kommen, um zu testen wie er die Radarsignale verfälscht.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-125
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #261 am: 01. Mai 2010, 12:02:49 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #262 am: 01. Mai 2010, 12:41:37 »
James Cameron will Mars-Rover mit 3D-Kamera ausstatten.

Diese Meldung verstehe ich nicht.
Alle bisherigen Marsrover waren mit 3D Kameras ausgestattet und auch für Curiosity war das von Anfang an geplant.
Will Cameron das nun in einer Werbeaktion als seine Idee verkaufen?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6774
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #263 am: 01. Mai 2010, 14:02:54 »
Diese Meldung verstehe ich nicht.
Alle bisherigen Marsrover waren mit 3D Kameras ausgestattet und auch für Curiosity war das von Anfang an geplant.
Will Cameron das nun in einer Werbeaktion als seine Idee verkaufen?

Es war geplant. Aber aus Kostengründen ist die 3D-Kamera für Curiosity 2007 wieder gestrichen worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #264 am: 01. Mai 2010, 14:56:03 »
Diese Meldung verstehe ich nicht.
Alle bisherigen Marsrover waren mit 3D Kameras ausgestattet und auch für Curiosity war das von Anfang an geplant.

Ich glaube der entscheidende Unterschied ist das Cameron eine 3D Videokamera haben wollte. Sowas hat es soweit ich weiß noch auf keinem Marsrover gegeben.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

TePe

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #265 am: 01. Mai 2010, 15:00:29 »
Diese Meldung verstehe ich nicht.
Alle bisherigen Marsrover waren mit 3D Kameras ausgestattet und auch für Curiosity war das von Anfang an geplant.

Ich glaube der entscheidende Unterschied ist das Cameron eine 3D Videokamera haben wollte. Sowas hat es soweit ich weiß noch auf keinem Marsrover gegeben.


nico

War auch nicht sinnvoll wegen nicht vorhandener Bandbreite. Die Technik hat da aber nen riesen Sprung gemacht mitlerweile.

TP

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #266 am: 01. Mai 2010, 19:54:12 »
Diese Meldung verstehe ich nicht.
Alle bisherigen Marsrover waren mit 3D Kameras ausgestattet und auch für Curiosity war das von Anfang an geplant.

Ich glaube der entscheidende Unterschied ist das Cameron eine 3D Videokamera haben wollte. Sowas hat es soweit ich weiß noch auf keinem Marsrover gegeben.


nico

War auch nicht sinnvoll wegen nicht vorhandener Bandbreite. Die Technik hat da aber nen riesen Sprung gemacht mitlerweile.

TP

Naja aber die Bandbreite dann mit so was verschwenden. Eigentlich geht es um Wissenschaftliche arbeit und nicht einen tollen Film da oben zu drehen. Einen Film ohne Darsteller  ;)

3D Bilder zu erstellen finde ich Sinvoll. Filme dagegen nicht.

Gruß ARES

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6774
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #267 am: 01. Mai 2010, 20:07:01 »
3D Bilder zu erstellen finde ich Sinvoll. Filme dagegen nicht.

Du siehst das so, ich seh das so und die meisten anderen hier wahrscheinlich auch. Aber der Großteil der amerikanischen Steuerzahler ist bestimmt mehr an "coolen" 3D-Videos vom Mars, als an Fotos interessiert. Und die Betonung liegt hierbei auf Steuerzahler.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #268 am: 01. Mai 2010, 20:21:21 »
Also ich sehe das auch noch nicht wirklich, da solch späte Konfigurationsänderungen die Kosten und das Risiko treiben. In der Quelle stehen auch noch Ausdrücke wie "offenbar" und "offensichtlich".

Aber, es gab Anfang des Monats auch eine kurze Meldung dazu auf der Missionsseite:
http://marsprogram.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=990

Zwei Kameras für HD-Videos mit unterschiedlichen Brennweiten von Malin Space Systems seien fertig getestet und fertig zum Einbau. Gleichzeitig arbeitet man auch an Versionen mit  Zoomfunktion, zusammen mit James Cameron. Dort heißt es:
Zitat
If the zoom pair can be completed in time for rover assembly and testing, the fixed-focal-length pair could be swapped out for them.
Falls das zoombare Paar rechtzeitig fertiggestellt und getestet werden kann, könnten die ersten beiden Kameras ausgetauscht werden.

Also nach dem Wortlaut hat man an beiden Versionen gearbeitet, HD-Videos waren "eh geplant" und man bekommt evtl. flexiblere Kameras.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #269 am: 01. Mai 2010, 22:35:05 »
Hallo,

die MastCam des zukünftigen Marsrovers Curiosity verfügt über einen Aufbau, welcher mit den Panoramakameras der beiden aktuellen Rover Spirit und Opportunity vergleichbar ist. Zwei Kameras sind an der Spitze eines Kameramastes montiert und können zeitgleiche Aufnahmen ihrer Umgebung anfertigen. Durch die Überlagerung dieser Aufnahmen kann man dabei auch dreidimensionale Bilder erzeugen. Der wissenschaftliche Sinn dieser Aufnahmen besteht darin, dass man anhand dieser 3-D-Bilder einen besseren wissenschaftlichen Zusammenhang  bei der Analyse der verschiedenen geologischen Formationen und der Auswertung der durch die anderen Instrumente gesammelten Daten herstellen kann. Aus technischer Sicht sind diese 3-D-Bilder sogar extrem wichtig, da durch sie die Steuerung eines Rovers durch ein ansonsten völlig unbekanntes Gelände ungemein erleichtert wird.

Die PanCams der beiden aktuellen Rover sind identisch und verfügen über eine Brennweite von 43 Millimetern, welche nicht verstellt werden kann. Das Gesichtsfeld beträgt dabei 16 x 16 Grad. Der gegenseitige Versatz der beiden Kameras um 30 Zentimeter hat zur Folge, das man in Entfernungen von minimal 5 Metern bis hin zu maximal etwa 100 Metern die besagten dreidimensionalen Bilder anfertigen kann.
Weitere Einzelheiten zu den Panoramakameras von Spirit und Opportunity findet Ihr hier : 
http://pancam.astro.cornell.edu/pancam_instrument/doc/Bell_Pancam_JGR.pdf  ( 1,7 MB ) 

Das ursprüngliche Konzept von Malin Space Science Systems ( kurz MSSS ) sah vor, dass auch die beiden MastCams des Mars Science Laboratory, mittlerweile ja in Curiosity umbenannt, identisch sein sollten. Als Verbesserung gegenüber den PanCams sollte dabei eine variable Brennweite verwendet werden, welche mittels eines 15fachen Zooms die Brennweite von 100 Millimetern ( Teleaufnahmen ) stufenlos bis hinunter zu 6,5 Millimetern ( Weitwinkelaufnahmen ) verändern kann. Leider warf die NASA dieses Konzept im Jahr 2007 aus Gründen der Kostenersparnis über Bord.

Stattdessen entschied man sich für zwei Kameras mit fest eingestellten Brennweiten, wobei die eine Kamera über eine Brennweite von 34 Millimetern und die andere über eine Brennweite von 100 Millimetern verfügt. Dabei ist das Gesichtsfeld der Kameras relativ begrenzt und beträgt lediglich 15 bzw. 5 Grad. Um damit einen größeren Bereich abzudecken, sollen die gewonnenen Einzelbilder zu Panoramen zusammen gefügt werden. Der weitere mechanische und elektronische Aufbau der beiden Kameras ist dagegen nach wie vor identisch. Die dadurch erreichte Kosteneinsparung belief sich auf "sagenhafte" 1,5 Millionen US-Dollar.

Diese beiden von der NASA festgelegten Kameras wurden dann auch von MSSS hergestellt, getestet und am 17. März 2010 an das JPL geliefert. Dort wurden sie einer weiteren Funktionsprüfung und einem Kontaminationstest unterzogen. Nach dem Abschluss dieser Überprüfungen wurden die Kameras bis zum Einbau in Curiosity, welcher Anfang 2011 stattfinden soll, eingelagert.

Hier ein Bild von einer der beiden MastCams : 

Image Credit :  Malin Space Science Systems
Dies ist die Kamera mit der 100er Brennweite. Hier noch einmal in Groß : 
https://images.raumfahrer.net/up021941.jpg 

Zum Vergleich hier noch die Kamera mit der 30er Brennweite : 
https://images.raumfahrer.net/up021942.jpg   
Der einzige Unterschied der beiden Kameras besteht in der Größe der jeweiligen Objektivabdeckung.

Nachdem die NASA bzw. das JPL diese beiden Kameras jetzt fest in der Hand hielt, setzte allerdings ein Umdenken ein. Die NASA unterbreitete MSSS das Angebot, die im März gelieferten Kameras nachträglich gegen zwei andere Systeme auszutauschen, welche dem ursprünglichen Konzept entsprechen und somit auch über die ehemals vorgesehenen Zoom-Objektive verfügen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Auslieferung der beiden neuen Kameras optimalerweise noch bis Dezember 2010, spätestens jedoch vor dem Beginn der Endprüfung aller Systeme für Curiosity Anfang des Jahres 2011 erfolgt. MSSS hat dieses Angebot dankend angenommen und unmittelbar danach mit dem Bau der neuen Kameras begonnen.

Michael Malin, der Principal Investigator der MastCam, sagt dazu folgendes :  "Der Zoom-Faktor ist nicht alleine eine Frage der Wissenschaft, auch wenn es durch ihn durchaus einen gewissen wissenschaftlichen Output geben wird." Die zuletzt vorgesehenen fixierten Brennweiten der Kameras sind sehr wohl in der Lage, die ursprünglich vorgesehenen wissenschaftlichen Ziele zu erfüllen. Aber sie sind nicht in der Lage, ein weiteres Sichtfeld mit vergleichbaren Stereo-Aufnahmen abzubilden. Mit einem identischen Zoom-Faktor in beiden Kameras kann man dagegen Videosequenzen von der Oberfläche des Mars erstellen - UND DAS IN FARBE, HD UND 3-D!!! Die Auflösung würde dabei 1280 x 720 Pixel betragen und es könnten zehn Einzelbilder pro Sekunde erzeugt werden. Damit werden zugleich dem Co-Investigator der MastCam, James Cameron, Werkzeuge in die Hand gegeben, wie er sie auch bei seinen bisherigen Filmprojekten verwendet hat.

Ein weiterer wissenschaftlicher und technischer Gewinn besteht aber nicht nur in den zu erstellenden Videosequenzen, welche zugegebener weise in erster Linie an die Öffentlichkeit gerichtet sein dürften. Durch diese verbesserten 3-D-Aufnahmen, welche jetzt in frei wählbaren verschiedenen Auflösungen ein weit größeres Gebiet abdecken können, haben sowohl die Wissenschaftler als auch die Roverdriver die Möglichkeit, das von der MastCam abgebildete Gebiet noch bedeutend besser zu analysieren als mit den bisher vorgesehenen unveränderbaren Brennweiten. Mit diesen Videos könnten zum Beispiel auch der Zug der Wolken oder eventuelle Dustdevils besser abgebildet werden. So spektakulär solche Aufnahmen für die interessierte Öffentlichkeit auch sein mögen - für die beteiligten Wissenschaftler wären sie in ihrem Wert nahezu unbezahlbar...

Die Frage ist allerdings, warum die NASA ihr Konzept jetzt noch einmal geändert hat. Eines hat man durch die aktuellen Rovermissionen von Spirit und Opportunity zweifelsfrei gelernt. Mit einer vernünftigen Öffentlichkeitsarbeit lässt sich auch das Interesse dieser Öffentlichkeit wecken und anschließend über Jahre hinweg aufrecht erhalten. Solche 3-D-Videos sind dabei wohl ohne Zweifel eine sehr guter Möglichkeit, um genau dieser Öffentlichkeit, welche immerhin durch ihre Steuergelder für die Kosten der Mission aufkommt, für die Curiosity-Mission und im Anschluss daran für weitere und eventuell auch noch bedeutend teurere Missionen ( zu Beispiel Mars Sample Return? ) zu gewinnen. Erinnert Ihr Euch noch an die japanische Mond-Mission Kaguya und die dort an Bord befindliche HDTV-Kamera? Der wissenschaftliche Nutzen dieser Kamera dürfte relativ gering gewesen sein. Zumindestens in der japanischen Öffentlichkeit wurden diese Bilder trotzdem mit Begeisterung wahrgenommen und haben das dortige Interesse an der Weltraumforschung belebt.

Hoffen wir also, dass MSSS die neuen Kameras rechtzeitig liefern kann und freuen wir uns zugleich auf diese neuen Aufnahmen :  "AVATAR IN ROT" - bloß wird es sich dabei diesmal nicht "lediglich" um einen weiteren Trickfilm handeln, sondern vielmehr um die realen Bilder von der Oberfläche eines anderen und, trotz aller bisherigen Forschungsmissionen, immer noch fremden Planeten unseres Sonnensystems. Dies wäre ein ungemein wichtiger Beitrag im "public engagement", der Öffentlichkeitsarbeit der NASA und könnte eventuell auch andere Weltraumagenturen zu einer ähnlichen Vorgehensweise ermutigen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #270 am: 01. Mai 2010, 23:06:01 »
Das ist doch mal wieder ein Beitrag! :D
Danke, Mirko! :)

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #271 am: 01. Mai 2010, 23:55:52 »
Genau! Den könnte er glatt so auch im Portal veröffentlichen. :)

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #272 am: 02. Mai 2010, 10:15:06 »
Zitat
Mit einem identischen Zoom-Faktor in beiden Kameras kann man dagegen Videosequenzen von der Oberfläche des Mars erstellen - UND DAS IN FARBE, HD UND 3-D!!!

Wow, das wäre cool...

Das hätte dann doch die selbe Qualität wie eine Dokumentation aufgenomen z.B. im Regenwald, Arktis... Man sieht es fast so, als ob man dabei wäre...

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #273 am: 02. Mai 2010, 10:59:15 »
...sach ich doch!!!...gute werbung ist die halbe miete....äh... ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #274 am: 03. Mai 2010, 23:09:35 »
Wieso sollte man Druckluft mitnehmen?

Man baut einen Kompressor ein, und der verdichtet die Mars'luft' auf sagen wir mal 5 Bar.
Also im Prinzip unerschöpflich.

Unerschöpflich? Da dir anscheinend noch niemand diese Fragen gestellt hat:

1. Womit würdest du diesen Kompressor betreiben?
2. Worin siehst du genau den Vorteil eines Druckluftspeichers?