Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC

  • 893 Antworten
  • 135565 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #675 am: 29. Oktober 2008, 17:16:43 »
Wann ist auf dem Mars bei Phoenix die Wintersonnenwende?

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #676 am: 29. Oktober 2008, 17:40:02 »
Vielleicht ist es noch zu früh, um ein Fazit über die Ergebnisse der Phönix-Sonde zu ziehen.
Aber eigentlich bin ich schon etwas enttäuscht:

1976 (!) landeten die beiden Viking-Sonden der USA auf dem Mars und haben ausser tollen Bilder hochinteressante Messungen über den auch mit einer Schaufel aufgelesenen Marssand gemacht.

http://www.bernd-leitenberger.de/viking2.shtml

Und was bringt uns heute, viele Jahre später der Phönix-Lander?

Wasser endgültig festgestellt.
Aber Leben? Über die Experimente wird so halbherzig berichtet, eigentlich gar nichts über Leben.

Kann es sein, dass wir in den 32 Jahren seit Viking keinerlei Fortschritte in sachen Marsforschung erreicht haben, betreffs Erkennen von Leben?

Also ich muss sagen, bei mir schleicht sich leichte Enttäuschung ein, es sei denn, es gibt noch nen fulminanten Endspurt...

 ::)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 17:45:13 von rolli »

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #677 am: 29. Oktober 2008, 17:54:26 »
Ich bin auch etwas enttäucht, schließlich war der der Roboterarm (RA) in der Lage bis zu einem Meter tief zu graben und jetzt nehmen die Proben aus nicht einmal 50cm tiefe. Schade, das man die Chance einen Meter tief zu graben nicht genutzt hat, das wäre mal was wirklich neues gewesen.

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #678 am: 29. Oktober 2008, 18:16:11 »
Gute Forschungsergebnisse können aber nur so gut sein, wie die Realität vor Ort. Wenn es nicht "mehr" gibt, dann kann man das auch nicht ändern. Außerdem darf man nicht davon ausgehen, dass alle Daten schon analysiert und verstanden sind. Nur weil die Mission jetzt zu Ende geht, heißt das nicht, dass nicht noch neue Erkenntnisse ausgelesen werden können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Buzz

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #679 am: 29. Oktober 2008, 20:38:52 »
Zitat
Zwischen dem 28.11. und dem 13.12. wird es keinen Kontakt Erde-Mars zu Phoenix geben, da die Sonne zwischen Erde und Mars stehen wird. Datenübertragungen von Phoenix zur Erde via der Marsorbiter werden aber weiterhin möglich sein.

Ich versteh nicht ganz, warum in dem Fall die direkte Kommunikation zwischen Erde und Phoenix nicht möglich ist, aber über die Orbiter schon. Liegt das daran, dass die Orbiter eine höhere Sendeleistung haben und dadurch die Sonne nicht so sehr stört? Oder erfolg die Kommunikation in den Fall evtl. sogar noch über andere Satelliten (z.B. an einem Lagrangepunkt im Sonnensystem), was ich mir jetzt aber nicht so recht vorstellen kann.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #680 am: 29. Oktober 2008, 22:04:47 »
Du hast schon recht Buzz, es liegt vor allem an der höheren Sendeleistung. Phoenix muss seinerseits die Marsatmosphäre mit seinem Signal überwinden, dann steht nicht mehr allzuviel Energie zur Verfügung und die Orbiter besitzen zu dem auch noch stärkere Sendeantennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Wurst42

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #681 am: 29. Oktober 2008, 22:30:37 »
Zitat
Ich bin auch etwas enttäucht, schließlich war der der Roboterarm (RA) in der Lage bis zu einem Meter tief zu graben und jetzt nehmen die Proben aus nicht einmal 50cm tiefe. Schade, das man die Chance einen Meter tief zu graben nicht genutzt hat, das wäre mal was wirklich neues gewesen.

Hallo DeepSpace!

Der Roboterarm war von vornherein für nur etwa 50cm Tiefe ausgelegt.
http://phoenix.lpl.arizona.edu/science_ra.php

Gruß

Philipp

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #682 am: 30. Oktober 2008, 07:51:25 »
Jetzt geht es Schlag auf Schlag:

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2008-200

Zusammenfassung:
  • Phoenix hat sich durch zu geringe elektrische Leistung in den abgesicherten Modus geschaltet.
  • Überraschenderweise hat der Lander auch auf die B-Seite der Avionik umgeschaltet und eine Batterie deaktiviert.

Die Ladeprozedur der Batterie wurde vom Boden aus wieder aktiviert.
  • Die tiefsten Temperaturen (-96°C --- -45°C) bisher zusammen mit schlechterer Leistungsaufnahme durch einen leichten Staubsturm und Wassereiswolken in der Atmosphäre nagen am Leistungsbudget. Die Heizelemente für die Batterien mussten aktiviert werden.
  • Wissenschaftliche Arbeiten werden frühestens am Wochenende wieder aufgenommen. Primär möchte man jetzt Energie sparen. Kommunikation wurde ebenfalls reduziert.
  • Die o.a. schrittweise bedarfsgerechte Abschaltung von 4 Heizelementen wurde "beschleunigt". Die ersten beiden Heizelemente wurde deaktiviert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #683 am: 30. Oktober 2008, 16:36:01 »
@Philipp

Ja Routinegrabungen bis 50cm, aber 1m wären drinn gewesen.

http://www.bernd-leitenberger.de/phoenix.shtml

Zitat Bernd Leitenberger:
Zitat
Die Schaufel soll Gräben bis zu 1 m Tiefe graben und Proben nehmen. Geplant sind allerdings Routinegrabungen nur bis 50 cm Tiefe.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #684 am: 30. Oktober 2008, 19:34:55 »
Hallo,

ich denke, dass die beteiligten Wissenschaftler ihre ( dann gesicherten ) Ergebnisse ganz einfach lieber in Fachzeitschriften publiziert sehen möchten, denn als Vermutungen im Internet. Wären Anfang August nicht die unbegründeten Gerüchte über die Entdeckung von Leben und die Benachrichtigung des Weißen Hauses aufgekommen, so wäre wohl noch nicht einmal der wahrscheinliche Nachweis von Perchloraten an die Öffentlichkeit weitergegeben worden.

Apropos Leben. Um dieses nachzuweisen, war Phoenix ja eigentlich sowieso nicht in der Lage. Der Lander hätte lediglich das Vorhandensein organischer Verbindungen detektieren können. Das dies bisher nicht der Fall war, wurde soweit ich mich erinnere auch in mehreren Pressemitteilungen am Rande erwähnt.

Allerdings dürften viele Resultate bisher noch nicht ausgewertet sein. Die letzten Analysen des TEGA ( Ofen Nr. 6 ) sollten z.B. erst vor wenigen Tagen beendet worden sein. Und die Analysen des TECP und der Wetterstation sollen, so war jedenfalls der Plan vor dem SafeMode, so lange wie irgend möglich fortgesetzt werden.


Am 15. Dezember beginnt das diesjährige Treffen der American Geophysical Union. Schon vor längerem wurde spekuliert, dass erste wissenschaftliche Ergebnisse der Mission erst dort vorgestellt werden würden. Der erste Tag des Treffens steht dann auch komplett im Zeichen von Phoenix, u.a. mit Vorträgen zur Zusammensetzung der Marserde am Landeplatz, des Eises, der meteorologischen Situation ( Wolken, Temperaturen... ), der Atmosphäre, der Anzeichen für ehemaliges flüssiges Wasser am Landeplatz usw.

Ein genaues Programm für den Vormittag findet Ihr hier :  
http://www.agu.org/cgi-bin/sessions5?meeting=fm08&part=U11B&maxhits=400

und für den Nachmittag hier :  
http://www.agu.org/cgi-bin/sessions5?meeting=fm08&part=U14A&maxhits=400

Ich denke schon, dass bei diesem Treffen handfestere Ergebnisse verkündet werden, als dies bisher der Fall war. Was jedoch die Frage nach ehemaligen oder jetzigen Leben auf dem Mars anbelangt, so werden wir uns wohl bis zur Landung des Mars Science Laboratory 2010 gedulden müssen - mindestens...............

Vor 2 Wochen fand ein mehrtägiges Meeting der American Astronomical Society statt. Die Redebeiträge dieses Treffens wurden per Web Streaming live im Internet ausgestrahlt und konnten auch noch später aufgerufen werden. Es wäre natürlich genial, wenn das auch im Dezember der Fall sein sollte.  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #685 am: 31. Oktober 2008, 09:34:42 »
Neues zum Status des Landers

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2008-202

Am Mittwoch konnte kein Kontakt hergestellt werden, erst am Donnerstag war man erfolgreich. Man vermutet jetzt, dass der Lander einen Schlaf-Wach-Zyklus begonnen hat, bei dem er jeden Tag nur für 2 Stunden auf ein Rufsignal der Orbiter wartet und sonst schläft. Wenn das der Fall ist, hat Phoenix zu einem unbekannten Zeitpunkt damit begonnen, so dass man im Unklaren über den Zyklus ist. Auslöser dürften entladene Batterien gewesen sein. Jetzt möchte man die Orbiter am Mars so koordinieren, dass sie so oft wie möglich Phoenix rufen.
Die Kommunikationsprobleme verzögern die Wiederaufnahme des wissenschaftlichen Betriebs bis in die nächste Woche hinein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cosmo

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #686 am: 31. Oktober 2008, 22:56:20 »
Zitat
Zwischen dem 28.11. und dem 13.12. wird es keinen Kontakt Erde-Mars zu Phoenix geben, da die Sonne zwischen Erde und Mars stehen wird. Datenübertragungen von Phoenix zur Erde via der Marsorbiter werden aber weiterhin möglich sein.
Zitat
Ich versteh nicht ganz, warum in dem Fall die direkte Kommunikation zwischen Erde und Phoenix nicht möglich ist, aber über die Orbiter schon. Liegt das daran, dass die Orbiter eine höhere Sendeleistung haben und dadurch die Sonne nicht so sehr stört? Oder erfolg die Kommunikation in den Fall evtl. sogar noch über andere Satelliten (z.B. an einem Lagrangepunkt im Sonnensystem), was ich mir jetzt aber nicht so recht vorstellen kann.

Hmm, eigentlich sollte bei einer Sonnenkonjunktion gar keine Kommunikation möglich sein, weder Erde --> Mars noch Mars --> Erde. Offenbar gelingt es jedoch manchmal etwas Downlink (Mars --> Erde) aufzubauen, allerdings ist dann die Datenrate sehr sehr gering. Bin mir auch nicht sicher ob man daraus tatsächlich Daten gewinnen kann oder lediglich feststellt: aha, Raumschiff sendet irgendwas.
Hier auf der Erde hat man mit grossen Antennen, der ganzen Technik und den Angestellten in den Kontrollzentren natürlich auch viel mehr Möglichkeiten das Rauschen der Sonne rauszufiltern. Die Raumfahrzeuge können das hingegen nicht, und um Fehlinterpretationen der Signale zu vermeiden stellt man die Kommunikation während einer Konjunktion komplett ein, auf der Erde bleibt man aber auf Empfang.
Ausserdem dachte ich, dass Phoenix eh per Orbiter mit der Erde kommuniziert? Und hier besteht auch die Möglichkeit, dass Daniel meinte die Sonde Phoenix kommuniziert in der Zeit weiterhin mit den Orbitern am Mars, welche die Daten sozusagen Aufzeichnen und nach der Konjunktion an die Erde senden.

Cosmo

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #687 am: 31. Oktober 2008, 23:12:52 »
Hallo,

Zitat
Und hier besteht auch die Möglichkeit, dass Daniel meinte  ...

na schauen wir mal in die Quelle rein. Rein meine Meinung wäre unerheblich:
Zitat
Between Nov. 28 and Dec. 13, Mars and the sun will be within two degrees of each other as seen from Earth, blocking radio transmission between the spacecraft and Earth. During that time, no commands will be sent to Phoenix, but daily downlinks from Phoenix will continue through NASA's Odyssey and Mars Reconnaissance orbiters.

Der Winkel zwischen Mars und Sonne von der Erde aus gesehen wird auf 2° schrumpfen. Direkte Verbindungen zwischen Lander und Erde werden nicht möglich sein. Täglich werden aber Daten des Landers über die Orbiter übertragen (downlink).
Ich lese dass so (also jetzt doch meine Meinung ;)), dass man täglich Daten auf der Erde empfängt.

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2008, 23:13:48 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #688 am: 04. November 2008, 07:55:52 »
Phoenix erwacht jeden Tag nach Sonnenaufgang und schaltet sich jeden Abend (anscheinend komplett) ab. Man versucht jetzt Kommandos zu senden, die es Phoenix ermöglichen automatisch nach dem Aufwachen minimale Forschungsarbeiten zu leisten, v.a. Wetterbeobachtungen und evtl. Leitfähigkeitsmessungen im Boden und einzelne Aufnahmen der Umgebung.
Der vergangene Staubsturm hat diesen erwarteten Zustand früher herbei gebracht als befürchtet. Jeder Tag könnte der letzte sein.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2008-203
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #689 am: 04. November 2008, 10:04:23 »
Zitat
Der Winkel zwischen Mars und Sonne von der Erde aus gesehen wird auf 2° schrumpfen. Direkte Verbindungen zwischen Lander und Erde werden nicht möglich sein. Täglich werden aber Daten des Landers über die Orbiter übertragen (downlink).
Ich lese dass so (also jetzt doch meine Meinung ;)), dass man täglich Daten auf der Erde empfängt.
Soviel ich weiss, konnte Phoenix nie Daten direkt zur Erde senden, war immer auf einen Mars Orbiter als Relais angewiesen.
Die Orbiter haben die Phoenix-Daten empfangen, gepuffert und bei Gelegenheit zur Erde gesendet.

Bei einem Winkel von 2° zur Sonne dürfte aber auch eine Funkverbindung zwischen Mars Orbiter und Erde unmöglich oder zumindest stark gestört sein.
Deshalb kann Phoenix die Daten aber immernoch an die Orbiter schicken, wo sie gespeichert werden, bis wieder eine Funkverbindung zur Erde möglich wird.

Ich glaube, der Artikel will nur sagen, daß die letzten Phoenix-Daten wegen des Funklochs nicht verloren gehen werden, sondern durch die Orbiter gesichert werden, die sie dann (später, wenn es wieder möglich ist) zur Erde übertragen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #690 am: 11. November 2008, 07:41:50 »
Nachruf auf Phoenix.

Die NASA hat bekannt gegeben, dass die Phoenix Mission beendet ist.
Nach über 5 Monaten Forschungsarbeit auf dem Mars hat Phoenix den Betrieb eingestellt. Wie erwartet, reicht die Stromproduktion aufgrund der immer geringer werdenden Sonneneinstrahlung nicht mehr aus, um die Batterien  aufzuladen.
Die letzten Signale von Phoenix wurden am 2. November empfangen.

Eine sehr erfolgreiche Mission ist zu ende.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 07:42:28 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #691 am: 11. November 2008, 08:41:51 »
Dann wird mein Phoenix-Bildschirmschoner nun keine neuen Fotos mehr zeigen. :( Aber macht nichts, so war es ja geplant und die Mission wurde zwischenzeitlich sogar noch verlängert. Mann kann schon vom großen Erfolg des "kleinen" Marslanders Phoenix sprechen. :)

Gruß
Holi

Hofi

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #692 am: 11. November 2008, 09:52:41 »
Hi!

Eigentlich wirklich schade! :( :(

Mir stellt sich nur die Frage, warum sie nicht Akkus eingebaut haben. Es wäre ja auch eine Möglichkeit, eine Art Bürste auf den Solarzellen zu montieren. Das funktioniert sehr gut nd wird auch schon verwendet.

Phoenix lebt weiter!!!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #693 am: 11. November 2008, 09:58:09 »
Klar sind da Akkus eingebaut in Phoenix!  :)  Aber wenn man die nicht laden kann, weil es rundherum immer dunkler wird, dann hilft auch keine Bürste zum Staub wischen! Nicht vergessen Phoenix ist oberhalb des Mars Polarkreises!
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 09:59:21 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

manuma

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #694 am: 11. November 2008, 13:05:03 »
War wohl abzusehen, dass es mit Phoenix zuende geht. Was soll man noch mit Akkus, wenn schon einige Teile nicht mehr gehen. Die Öfen zum Erhitzen waren alle benutzt und auch nur für einen Einmaleinsatz gedacht. Phoenix ist es ergangen wie allen anderen Marssonden.

Nun kommt bald MSL  :)

Trotzdem hat Phoenix viele neue wertvolle Erkenntnisse gebracht  :)

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #695 am: 11. November 2008, 13:58:38 »
Also hier das vorläufige Resümee:

SPIEGEL ONLINE
  
11. November 2008, 09:23 UhrMISSION BEENDET
Mars-Sonde "Phoenix" stirbt in der Dunkelheit

---

 :)

« Letzte Änderung: 11. April 2009, 22:45:46 von pikarl »

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #696 am: 16. November 2008, 00:32:00 »
Zitat
Phoenix also is survived by its legions of fans back home. They are hoping against hope that the silence from the arctic Martian north merely means Phoenix is conserving its dwindling energy supplies as autumn approaches. But the scientists were talking about Phoenix in the past tense in their Monday news release. And so are we. It's cold, dark, dusty and cloudy up there. The chance for survival is infinitesimal—even for a lander named after the mythical creature that never dies.

Ich hoff auch, dass die Kälte die Sonde nicht zerstört, sondern konserviert... sehr unwahrscheinlich, aber möglich, und daran klammere ich mich, versuchen kann mans ja^^


das soll dann das wohl letzte (?) Bildchen von Phoenix dastellen..  :'(
42/13,37 ≈ Pi

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #697 am: 16. November 2008, 08:52:40 »
Zitat
...even for a lander named after the mythical creature that never dies....

Was passiert eigentlich, wenn Phoenix (nicht wie sein sagenumwobener Counterpart aus der Asche, sondern) aus dem Eis wiedererwacht. Ist man in der Lage das festzustellen? Wird man ab und zu einmal hinhören?

tonthomas

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #698 am: 16. November 2008, 13:02:16 »
Hallo Thomas,

im Radio hörte ich einen mit Phoenix befassten Wissenschaftler, der meinte, daß man weiter mit zwei Marsorbitern auf Signale von Phoenix lauschen will, auch wenn niemand mehr glaubt, daß der Lander noch einmal aufwacht. Wie lange man das machen will, wurde aber nicht erwähnt.

Gruß   Thomas

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #699 am: 16. November 2008, 15:16:50 »
Ich denke, dass Phönix sich jetzt, wo der Winter beginnt sicher nicht mehr melden wird, die Sonneneinstrahlung ist einfach zu gering, um genügend Strom für den Sender zu haben.
Sicher aber ist, dass man im nächsten Sommer (an der Phoenix Landestelle) ab und zu testen wird, ob der Lander evtl. vielleicht doch den Winter "überlebt" hat.

Gruß,
KSC