Hallo,
ich denke, dass die beteiligten Wissenschaftler ihre ( dann gesicherten ) Ergebnisse ganz einfach lieber in Fachzeitschriften publiziert sehen möchten, denn als Vermutungen im Internet. Wären Anfang August nicht die unbegründeten Gerüchte über die Entdeckung von Leben und die Benachrichtigung des Weißen Hauses aufgekommen, so wäre wohl noch nicht einmal der wahrscheinliche Nachweis von Perchloraten an die Öffentlichkeit weitergegeben worden.
Apropos Leben. Um dieses nachzuweisen, war Phoenix ja eigentlich sowieso nicht in der Lage. Der Lander hätte lediglich das Vorhandensein organischer Verbindungen detektieren können. Das dies bisher nicht der Fall war, wurde soweit ich mich erinnere auch in mehreren Pressemitteilungen am Rande erwähnt.
Allerdings dürften viele Resultate bisher noch nicht ausgewertet sein. Die letzten Analysen des TEGA ( Ofen Nr. 6 ) sollten z.B. erst vor wenigen Tagen beendet worden sein. Und die Analysen des TECP und der Wetterstation sollen, so war jedenfalls der Plan vor dem SafeMode, so lange wie irgend möglich fortgesetzt werden.
Am 15. Dezember beginnt das diesjährige Treffen der American Geophysical Union. Schon vor längerem wurde spekuliert, dass erste wissenschaftliche Ergebnisse der Mission erst dort vorgestellt werden würden. Der erste Tag des Treffens steht dann auch komplett im Zeichen von Phoenix, u.a. mit Vorträgen zur Zusammensetzung der Marserde am Landeplatz, des Eises, der meteorologischen Situation ( Wolken, Temperaturen... ), der Atmosphäre, der Anzeichen für ehemaliges flüssiges Wasser am Landeplatz usw.
Ein genaues Programm für den Vormittag findet Ihr hier :
http://www.agu.org/cgi-bin/sessions5?meeting=fm08&part=U11B&maxhits=400und für den Nachmittag hier :
http://www.agu.org/cgi-bin/sessions5?meeting=fm08&part=U14A&maxhits=400 Ich denke schon, dass bei diesem Treffen handfestere Ergebnisse verkündet werden, als dies bisher der Fall war. Was jedoch die Frage nach ehemaligen oder jetzigen Leben auf dem Mars anbelangt, so werden wir uns wohl bis zur Landung des Mars Science Laboratory 2010 gedulden müssen - mindestens...............
Vor 2 Wochen fand ein mehrtägiges Meeting der American Astronomical Society statt. Die Redebeiträge dieses Treffens wurden per Web Streaming live im Internet ausgestrahlt und konnten auch noch später aufgerufen werden. Es wäre natürlich genial, wenn das auch im Dezember der Fall sein sollte.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko