Jaja,die Nachtschicht...hallo eumel !
Jimi,meinst du sicher den "Taupunkt" ? Der ist definiert als die TEMPERATUR,bei der eine Gasmenge wie etwa Luft BESTIMMTER ABSOLUTER Feuchtigkeit eine Sättigung von 100% erreicht.
Zur Illustration: wird der Taupunkt unterschritten (...also die Temperatur...),tritt Kondensation ein.
Andere erwähnenswerte Phänomene wären,aber nur in Verbindung mit festen Körpern oder Lösungen derselben in Wasser:
-die Gefrierpunktserniedrigung
bzw.
-die Siedepunktserhöhung.
Die beiden letztgenannten Phänomene treten
immer ein,ganz gleich,welches Salz in Wasser
gelöst wird.
Ich wollt jetzt keine Haare spalten,aber das ist schon ein Unterschied !
Eine Verschiebung des Taupunktes wäre somit von der Chemie/dem Druck der kaum vorhandenen Atmosphäre abhängig,aber nicht von der Chemie des Bodens. Ich wollte es nur anmerken.
Gute Nacht,ich bin bald müde...
Moin,HAL
EDIT: Nochmal zum Taupunkt: Also,wenn etwa 10 Liter Luft exakt 30 Gramm Wasser(-dampf) enthalten(=bestimmte absolute Feuchtigkeit),so gibt es eine bestimmte Temperatur,bei der dieses Wasser zu kondensieren beginnt. Diese Temperatur ist definiert als der Taupunkt. Vorrausgesetzt ist hierbei ein gleichbleibender Luftdruck.
Meinen bescheidenen Erkenntnissen nach sollte die Chemie der Gasphase (Atmosphäre) dabei keine allzu grosse Rolle spielen. Auch dürfte es schwierig sein,unter den sehr niedrigen Drücken auf dem Mars
flüssiges Wasser zu gewinnen. Kurz: H2O wird wohl entweder als Gas oder als Festkörper vorliegen,jedoch nicht flüssig. Denkbare Ausnahme: die Verflüssigung des Festkörpers durch Druck. Exakt deswegen funktioniert Schlittschuhlaufen: Druck verflüssigt Wasser unterhalb seines eigentlichen Gefrierpunktes. Beim Schlittschuhlaufen gleitet man dann auf diesem Wasserfilm,der sofort nach passieren der Schlittschuhe wieder gefriert.
Das führt mich sogar etwas weiter zu einer gewagteren Theorie: die 3 cm³ klebten nur deshalb in der Schaufel fest,weil es im Augenblick der Druckeinwirkung (Schaufel durchbohrt die Oberfläche) zu Aufschmelzungen kam. Dannach verfestigte sich das Wasser sofort wieder zu Eis,jedoch in seiner neuen Geometrie - und schwupp ! Schon pappt das Ganze in der Schaufel fest. Exakt das waren meine Gedanken,als ich vor wenigen Tagen hier im Forum von der "klebrigen" Probe las.
Nur so ein paar Nachtgedanken...
Grüsse,HAL