Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC

  • 893 Antworten
  • 135553 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #450 am: 21. Juni 2008, 02:14:26 »
Hmm, diese Situation wurde offenbar nicht vorhergesehen... :-/

knt

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #451 am: 21. Juni 2008, 02:48:04 »
Marssonde entdeckt Eis - und benötigt einen Softwarepatch

Die Sonde Phoenix, die seit Ende Mai 2008 den Mars erforscht, hat Wassereis gefunden. In einer Furche war die Sonde auf eine weiße Substanz gestoßen, die nach einigen Tagen verschwunden war. Die Forscher auf der Erde sind überzeugt, dass es sich dabei um Eis auf Wasserbasis handelt, das verdampft ist.
http://www.golem.de/0806/60540.html

p.s. noch was lustiges: https://images.raumfahrer.net/up023247.jpg
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 02:49:17 von knt »

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #452 am: 21. Juni 2008, 07:37:22 »
Auch das APOD (Astronomisches Bild des Tages) beschäftigt sich heute mit dem sublimierten Eis:

Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #453 am: 21. Juni 2008, 09:02:13 »
Ich vermute, dass es auch zu der nicht öffnenden Klappe einen Plan B gibt.

Wenn man sich die Konstruktion im Rohbau ansieht (bspw. auf der NASA-Phönix-Seite) sieht es so aus, dass nur vier Öfen horizontal eingebaut sind, die anderen vier sind um 90° gekippt.

Ich habe keine näheren Informationen gefunden, es scheint aber einen Rotationsmechanismus zu geben, der die Öfen um mindestens 90° kippen kann. Falls es sich dabei nicht nur um eine "Einwegbewegung" handelt, könnte dadurch das Material, dass die Öffnung der Klappen verhindert, evtl. abgekippt werden.

Weiß jemand was dazu?

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #454 am: 21. Juni 2008, 13:17:29 »
Liebe Mitleser/schreiber

Vielleicht ist dem Einem oder Anderm gar nicht bewusst, was Phönix entdeckt hat:

Wassereis, in stabiler Form.

Das ist eine sehr grosse, wichtige Entdeckung, sie impliziert nämlich nicht weniger als:

Leben auf Mars war/ist möglich.

Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass es Wassereis ohne Salz ist, dann ist das eine Sensation.

Aber wir wollen den Ereignissen nicht vorgreifen.

Auf jeden Fall ist Mars plötzlich wieder hochspannend

 :) ::)

gorgoyle

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #455 am: 21. Juni 2008, 14:05:03 »
Heist das daß man auf dem Mars seine Cola eisgekühlt trinken kann? :D

Das ist wirklich eine gute Nachricht!

Seine Haupt-Mission hat Phoenix im Prinzip erfolgreich erfüllt.
Ich schlag vor einen Thread zu öffnen, der die derzeit absehbaren, bekannten  und geplanten künftigen Missionen aufführt und dann Gedanken anzustellen, wie diese denn Missionen angepasst werden, könnten, um diesen Eis-Fund zu berücksichtigen.

Ist einer der Rover halbwegs in der Nähe um Phoenix aufzusuchen?

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #456 am: 21. Juni 2008, 14:46:43 »
Zitat
Ist einer der Rover halbwegs in der Nähe um Phoenix aufzusuchen?

Hm, nö, nicht ganz, so satte 1200 km Distanz ist ein bisschen viel für unsere beiden lieben Rover..

 :D

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #457 am: 21. Juni 2008, 16:05:28 »
hat man jetzt eigentlich nachgewiesen, dass es sich bei dem gefundenen Eis tatsächlich um Eis aus Wasser handelt, oder ist es vielleicht doch CO2-Eis das unter/durch den Sand geschützt im Boden verblieb und nach dem Freilegen abdampft?
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 16:08:44 von Spock »

GG

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #458 am: 21. Juni 2008, 16:13:43 »
Wenn Phoenix an seinem Ladeort bereits wenige Zentimeter unter der Oberfläche Eis gefunden hat, dann könnte doch an anderen Orten auch Eis im Boden vorhanden sein, wenn auch etwas tiefer. Wie stark unterscheiden sich wettermäßig gesehen die Landeorte von Phoenix und Opportunity?

GG
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 16:14:25 von GG »

hoffjan

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #459 am: 21. Juni 2008, 16:49:46 »
Zitat
Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass es Wassereis ohne Salz ist, dann ist das eine Sensation.

Ist Wassereis nicht sowieso immer salzfrei?

Gruß, Jan

gorgoyle

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #460 am: 21. Juni 2008, 17:54:48 »
Zitat
Zitat
Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass es Wassereis ohne Salz ist, dann ist das eine Sensation.

Ist Wassereis nicht sowieso immer salzfrei?

Gruß, Jan

:D da hast du aber ne frage gestellt! ;) Das kommt mit auch irgendwie so vor wie schon mal gehört ...  *hüstel*

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #461 am: 21. Juni 2008, 18:01:09 »
Hoi Jan

Zitat
Ist Wassereis nicht sowieso immer salzfrei?

Hm, schwierig darauf zu antworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskristall

Aber Geduld, es wird sich nächstens sowieso ... erweisen.

 :)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #462 am: 21. Juni 2008, 18:01:22 »
Stimmt schon; Wassereis ist salzlos. Das Salz wird normalerweise beim Einfrieren an die Umgebung abgegeben. Es kann höchsten vorkommen, dass sich im Eis sogenannte Salztaschen bilden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rolli

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #463 am: 21. Juni 2008, 18:14:57 »
Ok, wie geschrieben etwas Geduld.

Salz und Eis:

Zitat
Salzwasser gefriert nicht bei 0 Grad. Je nach Menge des gelösten Kochsalzes wird Wasser bis zu einer Temperatur von -21 Grad nicht mehr fest.

Auf dem Mars wird es aber bis über Minus 80°

Es kann also durchaus "Salzwasser im gefrierten Zustand" sein.

 :P

hoffjan

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #464 am: 22. Juni 2008, 20:03:51 »
Zitat
Auf dem Mars wird es aber bis über Minus 80°
Es kann also durchaus "Salzwasser im gefrierten Zustand" sein.

Hm, bin nicht sicher, aber ich glaube selbst dann fällt das Salz vorher aus... aber langsam wirds off-topic ;-)

Jan

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #465 am: 22. Juni 2008, 22:24:37 »
Hallo,

dazu eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal (woanders) beantwortet wurde.
Steht Phoenix in einem Gebiet, welches im Winter von CO2 Eis bedeckt ist?

gruß
Ewald aka espega

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #466 am: 22. Juni 2008, 22:33:23 »
Jap. Und um deine nächste Frage gleich vorweg zu nehmen: Ja, wir werden wohl einige sehr spektakuläre Bilder zu sehen bekommen, wie Phoenix langsam einfrieren wird. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #467 am: 23. Juni 2008, 00:12:36 »
:) Nein, ich denke an was anderes.
CO2 gefriert also zu Eis. Sandstürme im Frühling/Sommer bedecken das Eis
mit einer mehreren Zentimeter dicken Staubschicht.
Diese Schicht verhindert ein schnelles Sublimieren der CO2-Eisschicht.
Das wiederholt sich immer wieder. Vielleicht gibts da viele Eisschichten, dazwischen Staub.
Ich glaube nicht, dass das Wassereis ist.
Die Profis werden mich jetzt zerlegen. Bitteschön :)

Gruß
Ewald aka espega


knt

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #468 am: 23. Juni 2008, 13:46:24 »
Zitat
Vielleicht gibts da viele Eisschichten, dazwischen Staub.
Interessante Theorie! Die Aussage das es sich hier um Wassereis handelt ist reine Spekulation. Das einzige was man weiß ist, dass etwas weißes - vermutlich Eis, hoffendlich Wassereis - verschwunden - vermutlich sublimiert ist.

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #469 am: 24. Juni 2008, 11:30:30 »
Hallo zusammen.

Zitat
(...) Ja, wir werden wohl einige sehr spektakuläre Bilder zu sehen bekommen, wie Phoenix langsam einfrieren wird. ;)

Das Einfrieren könnte dann irgendwie so aussehen  :) ;) :D ;D 8-):

Bildquelle: unmannedspaceflight.com

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #470 am: 24. Juni 2008, 11:44:33 »
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir von dem Einfrieren viel zu sehen bekommen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Lander schon vorher ausfällt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

TiloS

  • Gast
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #471 am: 24. Juni 2008, 12:04:52 »
Die Frage, ob die kleinen Brocken aus CO2 oder H2O bestehen, wurde auf der Telecon - die man hier nachhören kann http://www.jpl.nasa.gov/news/phoenix/podcast-phx20080620.php - natürlich auch gefragt: Trockeneis wäre in weniger als einem Tag sublimiert, die "Eiswürfel" lagen aber mindestens einen Tag herum und waren erst nach vier Tagen futsch. Und so lange kann das nur Wassereis aushalten.
http://www.planetary.org/blog/article/00001517

Gruß
Tilo

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #472 am: 24. Juni 2008, 12:41:58 »
Hallo Daniel.

Zitat
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir von dem Einfrieren viel zu sehen bekommen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Lander schon vorher ausfällt.
Ich denke Du hast recht. Wenn der erste Reif auf den Solarzellen liegt, geht es mit der Stromversorgung bergab. Zurzeit geht die Sonne ja nicht unter (Mitternachtssonne), sodass genug Strom zur Verfügung steht. Wenn es aber nachts dunkel und vor allem kalt wird, wird es kritisch mit den Akkumulatoren, den Heizelementen und der Kommunikation. Leider verfügt Phoenix ja nicht über RTG's, dann würde es vielleicht etwas anders aussehen.

Der "Franz B." würd' jetzt sagen: "Schaun mer mal."  ;)

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #473 am: 25. Juni 2008, 08:16:58 »
Inzwischen gibt es weiter Neuigkeiten zum TEGA Experiment.
Das Problem mit den nur teilweise öffnenden Verschlusstüren der Öfen konnte auf einen Fehler bei der Fertigung des mechanischen Systems zurückgeführt werden. Dieses System entspricht offenbar nicht der Spezifikation. Erwartet wird, dass die Türen an den Enden von TEGA öffnen werden, man aber bei den Türen in der Mitte Problem bekommt.
Mit einem Testsystem am Boden hat man jetzt die Situation mit den beiden kaum geöffneten Türen an Ofen #5 nachgestellt und festgestellt, dass man wohl gute Chancen hat, dass man trotzdem eine Probe in den Ofen bekommt. Das wird man jetzt an Sol 30 bis 31 versuchen.

Gruß,
KSC


*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Phoenix auf Delta II 7925 D325 vom LC-17A CC
« Antwort #474 am: 25. Juni 2008, 08:56:14 »
Hallo KSC,

Zitat
(...) Fehler bei der Fertigung des mechanischen Systems (...)
Man, wie kann denn sowas passieren? Ich habe gedacht, dadurch das Phoenix eine Zeit lang eingelagert war, dass man danach alle Systeme bis "zum Erbrechen" getestet und ausprobiert hat.
Ein Besen (  8-) ) wäre jetzt nicht schlecht.

@all:
Meines Erachtens zeigt Phoenix, trotz der bislang erreichten Ergebnisse, schon einige Schwächen auf.

Schwäche Nr. 1:
Da wäre die Kommunikation zu nennen. Ich halte es für einen Fehler, das Phoenix nicht über eine Hochgewinnantenne (HGA) verfügt - so wie die Mars-Rover Spirit und Opportunity - und folglich nicht direkt mit der Erde kommunizieren kann. Man ist immer auf die Orbiter Mars Odyssey, MRO und ggf. Mars Express angewiesen. Wer selber schon mal auf einem Bagger gesessen hat, um ein Loch im Garten zu graben, kann sich vorstellen, dass das Baggern mit verbundenen Augen sehr schwierig sein muss. Das Baggern mit offenen Augen ist schon schwierig genug.

Schwäche Nr. 2:
Es fehlt ein kleiner Rover (ala Sojourner/Mars Pathfinder), der m. W. auch mal geplant war. Der Rover könnte auch Proben aus einer gewissen Entfernung herantransportieren. Nebenbei könnte der Rover ein paar nette Portraits von Phoenix knipsen.  ;)

So jetzt aber genug gemeckert.  :-X
Ein sehr schönes (Teil-)Panorama (in Farbe) ist mittlerweile verfügbar.



Und hier in groß: http://planetary.org/image/360a7000.jpg

Das Panorama-Bild ist natürlich noch nicht fertig und wird ständig durch neue Bildanteile ergänzt.
 
Bildquelle: planetary.org / NASA / JPL / UA / Texas A & M / color mosaic by James Canvin

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........