Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709082 Aufrufe
Re: New Horizons Mission
« Antwort #375 am: 15. August 2012, 10:12:36 »
Hier gibt es eine "hübsche" Animation zu den entdeckten KBO, die um und hinter Pluto passieren wird, wobei die minimalen Entfernungen noch relativ groß erscheinen. Aber die Datenlage zu diesen und neuen Objekten entwickelt sich ja weiter ...:

http://vimeo.com/45883622


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: New Horizons Mission
« Antwort #376 am: 15. August 2012, 17:16:22 »
Hier gibt es eine "hübsche" Animation zu den entdeckten KBO, die um und hinter Pluto passieren wird
Ganz schön was los da draußen  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #377 am: 15. August 2012, 18:03:02 »
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich schon Kandidaten für NH dabei sind ... nach meinem Wissen sucht man noch und entdeckt dabei eben auch immer mehr andere.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: New Horizons Mission
« Antwort #378 am: 21. August 2012, 06:51:07 »
Hallo zusammen

Hier gibt es eine "hübsche" Animation zu den entdeckten KBO, die um und hinter Pluto passieren wird
Ganz schön was los da draußen  :)

Ja, tolle Animation  :) , definitiv eine Menge Verkehr da draussen.
Könnte es sein, dass die Pioneers (10+11) und die Voyagers auch an KBOs vorbeigeflogen sind, ohne dass wir etwas mitbekommen haben? Gibt es Instrumente an Bord, die eine solche Begegnung "bemerkt" hätten? Würden KBOs eine Abweichung vom Kurs verursachen? Was meint ihr?

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Offline albireo

  • *
  • 16
Re: New Horizons Mission
« Antwort #379 am: 22. August 2012, 10:07:27 »
Hallo Guido,

ich denke die einzige Möglichkeit das bei den Voyager-Sonden zu bemerken wäre eine Kursänderung, die würde sich ja dann sofort in der Funkverbindung niederschlagen und bemerkt werden. Weitere Instrumente gibts nicht mehr...ist ja schon fast alles abgeschaltet um Strom zu sparen.

Viele Grüße
Daniel

Re: New Horizons Mission
« Antwort #380 am: 18. September 2012, 23:45:26 »
Mögliches Nachpluto-Objekt für den Vorbeiflug durch New Horizons nach der 2015er Pluto/Charon-Passage entdeckt:

http://www.plutoidenpages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=46

Quelle: http://o.canada.com/2012/09/18/a-possible-post-pluto-flyby-target-for-nasas-new-horizons-spacecraft/

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: New Horizons Mission
« Antwort #381 am: 19. September 2012, 12:34:40 »
Der Sonde geht es übrigens nach wie vor sehr gut. :)
Sie hat einen weiteren positiven Statusbericht (green beacon) versendet.

Quelle:
http://twitter.yfrog.com/oc7p7idj

Grüsse spacecat


Re: New Horizons Mission
« Antwort #382 am: 19. September 2012, 13:41:27 »
Ja, sie schickt jeden Montag ein "Beacon". Ansonsten liegt das Raumschiff  bis zum 6. Januar 2013 im Tiefschlaf. Dann beginnt eine neue periodische Checkout-Phase.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Offline SiriusB

  • *
  • 24
Re: New Horizons Mission
« Antwort #383 am: 13. Oktober 2012, 14:38:01 »
Mal eine Frage an die Experten, weil ich mich mit der Thematik nicht ganz so gut auskenne. Wäre es vielleicht möglich New Horizons mit einem Swing-By an Pluto zu einem KBO zu bringen (oder zumindest in die ungefähre Richtung) um damit etwas Treibstoff zu sparen? Oder reicht hierfür die Masse von Pluto nicht aus?

Jetzt sind's ja nur noch knapp 8 AU's bis zum Pluto. Langsam beginnt's zu kribbeln...

websquid

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #384 am: 13. Oktober 2012, 15:07:05 »
Ein bisschen Ablenkung durch Pluto ist sicherlich drin. Aber das wird nur sehr wenig ausmachen - Pluto ist einfach zu leicht für große Effekte.

NCC1701

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #385 am: 13. Oktober 2012, 23:38:10 »
Mal eine Frage an die Experten, weil ich mich mit der Thematik nicht ganz so gut auskenne. Wäre es vielleicht möglich New Horizons mit einem Swing-By an Pluto zu einem KBO zu bringen (oder zumindest in die ungefähre Richtung) um damit etwas Treibstoff zu sparen? Oder reicht hierfür die Masse von Pluto nicht aus?

Jetzt sind's ja nur noch knapp 8 AU's bis zum Pluto. Langsam beginnt's zu kribbeln...

Ein KBO nach Pluto ist der Plan.

Ob das funktionieren wird muß man natürlich abwarten.

tobi

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #386 am: 17. Oktober 2012, 20:02:38 »
Beim New Horizons Team ist man besorgt, dass Pluto - im Angesicht immer neuer Mondentdeckungen - Ringe haben könnte, wo ein Durchflug für  New Horizons "tödlich" enden könnte. Daher überlegt man die Flugbahn zu ändern. Allerdings kann man Pluto wohl erst 10 Tage vor Vorbeiflug ausreichend auflösen um mögliche Ringe zu entdecken, sodass ein Manöver in letzter Minute nötig werden könnte:
http://nasawatch.com/archives/2012/10/will-nasa-have.html

NCC1701

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #387 am: 17. Oktober 2012, 23:00:29 »
Beim New Horizons Team ist man besorgt, dass Pluto - im Angesicht immer neuer Mondentdeckungen - Ringe haben könnte, wo ein Durchflug für  New Horizons "tödlich" enden könnte. Daher überlegt man die Flugbahn zu ändern. Allerdings kann man Pluto wohl erst 10 Tage vor Vorbeiflug ausreichend auflösen um mögliche Ringe zu entdecken, sodass ein Manöver in letzter Minute nötig werden könnte:
http://nasawatch.com/archives/2012/10/will-nasa-have.html

Also, das habe ich bis jetzt auch nur so bei NasaWatch gesehen. Und Keith Cowing sagt, dass man vor dem Start vor 7 Jahren bessere Aufklärung hätte betreiben sollen.

Ich mag Keith, aber es sind erst jetzt mit Hubble P4 und P5 (die haben noch nicht einmal einen Namen) gefunden worden.

Das wird schon gut gehen, ähnlich wie bei den Saturn Ringen.
NCC1701

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: New Horizons Mission
« Antwort #388 am: 17. Oktober 2012, 23:18:48 »
Das wird schon gut gehen, ähnlich wie bei den Saturn Ringen.
Nun später ist man immer schlauer  ;)

Ich denk mal,
das Problem ist das die Saturnringe hauptsächlich aus Mikrometer kleinen Partikeln bestehen und schon vor Cassini relativ gut bekannt waren,
wärend dessen man bei Pluto wohl eher von einem Trümmergürtel ausgehen müßte.

Aber Du hast wohl recht, nicht zu stark überbewerten.
Ein gewisses Risiko besteht immer und durch diese Analysen versucht man es eben zu verringern. :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #389 am: 18. Oktober 2012, 07:55:28 »
Jetzt ist dazu auch etwas auf der Pluto-Missionsseite gesagt:
http://pluto.jhuapl.edu/news_center/news/20121016.php

Meine Meinung:
Das ist wahrscheinlich kein Problem. Man hat ja vor einigen Monaten schon die richtige Taktik angedacht: gezielt den Orbit eines Mondes (am besten den großen Charon) anfliegen. Ein Mond wird seinen Orbit von "allem anderen" gut freigeräumt haben. Der Müll liegt dann "links und rechts" (also innen und außen) davon. Auch wenn diese Monde selbst Ringe (z.B durch Einschläge) erzeugen, sammelt sich deren Material langfristig auf leicht abweichenden Orbits neben den Mondorbits an.

Das, was offenbar neu ist: die Idee, dass solche Ringe eher eine Wolke sein könnten, die sich 3-dimensional im Plutosystem verteilt. Dann würde auch der obige Ansatz nicht so viel bringen. Aber, woher kommt diese Annahme der 3-Dimensioanlität? Ringe (wenn man sie so nennt) sind primär 2-dimensionale Objekte, deren Orbits in Form und Lage von den Großkörpern vor Ort bestimmt werden. Demnach müssten Ringe auch in der Orbitebene der Monde liegen, anstatt "kreuz und quer" angeordnet zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #390 am: 18. Oktober 2012, 08:25:59 »
Ich spekuliere jetzt auf die Beobachtung der Abweichung aus der Ekliptik bei den transneptunischen Objekten, sie erscheint mit der Entfernung von der Sonne immer stärker und willkülricher auszufallen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #391 am: 18. Oktober 2012, 13:24:26 »
Mitspekulier: Vielleicht gibt es da winzige Effekte "zweiter, dritter, x-ter Ordnung", die sich ueber ausreichend lange Zeitraeume eben so auswirken.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #392 am: 18. Oktober 2012, 18:33:40 »
Effekte hoher Ordnung gehen über lange Zeiträume eher unter, eben da die "ersten Effekte" dominieren. Man kann natürlich nicht-lineare Effekte postulieren, aber dann wird das Modell (ohne zwingende Fakten) immer komplexer. Vor so einem Weg hüte ich mich ...

Was noch möglich wäre:
  • instabiles System, ggf. durch andere TNOs oder die Monde untereinander, aber das müsste man in den Bahnen der Monde auch sehen. Die erscheinen aber ordentlich aufgereiht (oder täusche ich mich?)
  • Pluto ist "zu klein", so dass er die Wolken noch nicht ausreichen "disziplinieren" konnte, aber auch das müsste dann für die Monde gelten

Tja, das Problem ist halt: die Meldungen zitieren diese Aussage, aber sie erklären sie nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #393 am: 18. Oktober 2012, 20:04:42 »
Ich denke Terminus ist nicht ganz im Unrecht. Die größere Enfernung zur Sonne, könnte eine Dominanzverschiebung (was für ein Unwort  ;D) der in einander greifenden Wirkungen verursachen. Es könnte sein, dass das was wir in relativer Nähe zur Sonne in der Relation zu der Einfluss der Sonne und der Großplaneten als vernachlässigbare Effekte betrachten, in den äußersten Bereichen des Sonnensystems in einen höhren Einflusrang aufsteigt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #394 am: 21. Oktober 2012, 18:09:47 »
Ich denke Terminus ist nicht ganz im Unrecht. Die größere Enfernung zur Sonne, könnte eine Dominanzverschiebung (was für ein Unwort  ;D) der in einander greifenden Wirkungen verursachen. Es könnte sein, dass das was wir in relativer Nähe zur Sonne in der Relation zu der Einfluss der Sonne und der Großplaneten als vernachlässigbare Effekte betrachten, in den äußersten Bereichen des Sonnensystems in einen höhren Einflusrang aufsteigt.

Genau, darauf wollte ich hinaus. :)

Terminus

NCC1701

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #395 am: 21. Oktober 2012, 22:32:40 »
Also, die fünf Monde um Pluto sind doch wohl alle etwa auf der selben Ebene.
Das zeigt doch, dass das System in sich sehr stabil sein muß.

Auch wenn New Horizons danach keine KBO Objekte mehr beobachten kann, da muß der durch. Vor allem, weil ich denke, dass die Gefahr sehr gering ist.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #396 am: 22. Oktober 2012, 17:26:10 »
Die Beobachtung von mindestens einem KBO durch N.H. war schon immer fest eingeplant, habe ich schon vor Jahren so gelesen. Und dass Pluto mittlerweile nicht mehr als Planet anerkannt ist, muss eine weitere Nutzung der Sonde ueber Pluto hinaus ja noch bestaerken.

TauCeti

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #397 am: 04. Januar 2013, 18:35:54 »
Auch wenn es noch 2,5 Jahre dauert, ich freu  mich schon drauf!
War ein großer Voyager2 fan und hab mich immer auf die Vorbeiflüge gefreut, vor allem die ersten Bilder von Neptun und Uranus!

Hab gelesen, die Daten werden leider erst nach dem Vorbeiflug gesendet, auch weil die Datenmenge zu groß ist.  Hätte mir ja erhofft dass wir schon vorher mal ein Bild sehen, aber ist eben kein Gasriese, auch verständlich!

Aber lang ists nicht mehr, bin echt gespannt auf die Bilder!

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: New Horizons Mission
« Antwort #398 am: 04. Januar 2013, 20:57:01 »
Ja die NH Mission ist eine der intressantem im äußerem Sonnensystem.

Allerdings ist hier die Entfernung so groß da gehts halt nicht schneller

hier ist die Entfernung einmal in der Zeit: http://www.dmuller.net/spaceflight/realtime.php?mission=newhorizons
und hier in Km angegeben : http://www.yaohua2000.org/cgi-bin/New%20Horizons.pl

 

TauCeti

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #399 am: 04. Januar 2013, 22:05:11 »
Theoretisch schon ,so ein halbes jahr wäre möglich