Verlinkte Ereignisse

  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1900 Antworten
  • 468925 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #550 am: 17. März 2013, 16:40:23 »
Bitte den Link zum Orbitall und nicht auf die FEZ-Seite legen....  :)
Danke !
www.orbitall-berlin.de

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ....  ???
Hattest ja schon gemacht .... sory.  :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #551 am: 17. März 2013, 19:17:52 »
Hallo,

prinzipiell erachte ich es für sinnvoll, den nächsten Stammtisch auch einmal an einer anderen Location durchzuführen. Erstens gibt es dafür in diesem Fall einen direkten, auf die Raumfahrt bezogenen Anlass und zweitens erhalten wir dadurch auch die Möglichkeit, dabei ebenfalls an der Astronomie und Raumfahrt interessierte Leute kennenzulernen, mit denen wir bisher über das Raumcon-Forum nicht in Kontakt getreten sind bzw. die unser Forum bisher vielleicht überhaupt noch nicht kennen.

@-eumel- :  Zitat von Dir : 
"Den Stammtisch zeitlich und räumlich ins FEZ zu verschieben, weil dort eine Veranstaltung für Kinder zum Internationalen Tag der Raumfahrt stattfindet, ist ungünstig und unbegründet. ..."

Da kann ich Dir absolut nicht zustimmen, denn genau diese "Kinder von heute" sind doch die "Raumfahrer von morgen"...

Es war immer die "junge Generation" welche die Visionen der Menscheit - und dazu zähle ich auch die Ideen der Raumfahrt - trotz aller Bedenken und Gefahren in die Praxis umgesetzt hat.

Wenn ältere Menschen wie Du und ich ihre Ideeen und Vorstellungen mit den "Kids von heute" teilen und diese dabei vielleicht sogar inspirieren können, dann sollten wir sogar an jedem Tag einen speziellen "Raumcon-Stammtisch für Kinder" abhalten!!! In bereits wenigen Jahren werden diese Leute als Astronomen, Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten und im Rahmen dieser Arbeiten vielleicht sogar als "Botschafter der Menschheit" ihren Fuß auf bisher fremde Planeten setzen.

Ad Astra!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #552 am: 17. März 2013, 19:42:32 »
Moin,
also Karfreitag macht meine "Chefin" nicht mit, da ich in letzter Zeit eh kaum zu Hause war.  :(

Zu dem Vorschlag von F-D-R:
Warum den nicht ??.
Der Vorschlag hat etwas und könnte so neue Leser und Raumfahrer erschließen. Ich denke mal das der eine oder andere Elternteil mit da bei sein wird und dankbar ist wenn er zu Hause auf nach frage des Kindes, jetzt weiß wo er eine Antwort finden kann.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #553 am: 18. März 2013, 02:57:47 »
Gut, dass Ihr das so seht! :D
Und bevor ich hier in Verruf gerate: Ich unterschätze die Bedeutung der Kinder und Jugendlichen als zukünftige Generation durchaus nicht.

Ich verstehe nur nicht, warum wir den Stammtisch in eine geplante, gut vorbereitete Veranstaltung für Kinder verlegen sollten.
Ich habe wenig Erfahrung mit Kindern und schon gar keine guten.
Nicht mal meinen eigenen Sohn (24 Jahre alt) konnte ich für die Raumfahrt begeistern, bin also ungeeignet! :(

Kinder wollen was sehen, anfassen, bewegen, mitmachen...
Dafür haben sich die Leute von orbitall gut vorbereitet und einiges zu bieten:
Scrollt mal den Rundgang durch: http://www.fez-berlin.de/index.php?id=65
Dazu gibt es noch eine Menge Anschauungsmaterial und andere Aktivitäten: Quiz, Basteln, Experimentieren, Modellbau, Trainingsgeräte, einen Sojus-Flugsimulator, einen Vortrag zu Juri Gagarin (ist ja Yuris Night!), einen Vortrag über SOFIA von einem Lehrer, der mitgeflogen ist, usw.
Eine tolle Sache, die sicher bei der Zielgruppe gut ankommen wird.
Es wird recht voll und hektisch sein.

Und wie wollt Ihr in diesem Gewusel einen Stammtisch abhalten?
Wen könnte das interessieren?
Wie wollt Ihr das Forum präsentieren und vorstellen, was wir da machen?
Kann jemand dazu einen Vortrag halten und ein bisschen was zeigen?
Das sollte aber dann vorher mit den Veranstaltern abgesprochen werden.
Ihr müsst aber bedenken: Die ganze Veranstaltung geht ja nur 2 Stunden (von 18-20 Uhr)!

Ich werde es zeitlich nicht schaffen - gewöhnlich arbeite ich bis 18 Uhr.
Dann muss ich nach Hause, waschen und umziehen.
Allein für die Fahrt in die Wuhlheide (diagonal durch Berlin) veranschlage ich über eine Stunde.
Zudem erleiden am Freitag Nachmittag die Berliner Straßen regelmäßig einen Verkehrskollaps.

Wer von Euch würde denn dorthin kommen?
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 04:04:45 von -eumel- »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #554 am: 18. März 2013, 16:54:49 »
Also vorweg.... ich bin am 12.4. im Orbitall ..... weil ich da "mit auf der Bühne stehe...".  :D
@ -eumel- : Natürlich kann das kein Stammtisch sein ala Stadtklause... und mit den Zeiten hast Du auch recht. Mein Gedanke war mal was zu besichtigen, wovon so mancher gar nicht weiss, das es sowas gibt.
Übrigens gäbe es zur selben Zeit ja noch die AUSTROPHIL im Russischen Haus mit unserem Freund B.Thied. Gäste sind Jähn und Kowaljonok. Allerding hab ich noch keinen Rücklauf, ob Einladungen notwendig sind für den Abend.  :-\
Die Qual der Wahl ...... ;)




*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #555 am: 19. März 2013, 01:52:06 »
Natürlich ist es gut, bei solchen Veranstaltungen Präsenz zu zeigen und ein paar RaumCon Flyer zu verteilen.
Aber Stammtisch ist was anderes.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #556 am: 19. März 2013, 07:38:33 »
Sory -eumel- ......  :-\
Wir verstehen uns offenbar nicht....
Es geht hier nicht um Flayer oder Flagge zeigen....
Es geht ganz eigennützig und egoistisch um uns einen interessanten Abend zu machen.
Diesmal eben nicht in einer überfüllten, zugigen Kneipe, wo man vorher 'ne halbe Stunde kreist um einen Parkplatz zu suchen.
Ehj ...! Wenn nicht dann nicht ...!
War doch nur ein Vorschlag....   .

Flagge zeigen tun andere...
(Gruß an technician und Dank für die bisherige/weitere Unterstützung....  :))

So, zurück zum Ernst: Ich bin am Freitag, 29.03.2013, nicht dabei. Keine Zeit. Ich glaube, die Welt wird dadurch nicht unter gehen.  ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #557 am: 28. März 2013, 12:21:53 »
Morgen ist der letzte Freitag im Monat und damit RaumCon Stammtisch in der Berliner Stadtklause.
Außerdem ist Karfreitag - ein arbeitsfreier Tag, was einigen Zeit- und Rastlosen entgegen kommen könnte.
Andererseits werden solche freien Tage gern für Familienevents verplant.

Bisher kamen nur Absagen.
Würde denn jemand morgen zum Stammtisch kommen?
Wenn nicht, lassen wir ausfallen.

Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #558 am: 28. März 2013, 16:12:32 »
Ich hab schon Interesse aber leider auch für Morgen nur eine Absage übrig.
Würds aber gern in Zukunft mal probieren ;)
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #559 am: 29. März 2013, 17:39:42 »
Wenn niemand kommt, findet kein Stammtisch statt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #560 am: 13. April 2013, 20:07:30 »
Gestern Tag der Raumfahrt und im ORBITALL eine tolle Veranstaltung "YurisNight" mit einem sehr sach- und fachkundigem Publikum. Gravierender Unterschied zu anderen Veranstaltungen: Das Publikum war deutlich unterhalb des Rentenalters ..... so von 9-12.   ;)
Für alle, die jetzt die Stirn runzeln und überheblich von Kinderkram reden: Das sind die zukünftigen Nutzer dieses Forums ...... ! (Wenn sie es nicht schon machen ....)
Ich selber habe meinen Vortrag wieder hoffnungslos zeitlich überzogen, Scheint aber allen gefallen zu haben.

Nebenbei konnte ich den Sojus-Simulator im Detail inspezieren.


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #561 am: 06. Mai 2013, 10:05:02 »
Hallo -eumel- ,
wir hatten uns ja letzte Woche beim raumcontreff kurz verständigt.
Ich habe noch einmal auf meinen Kalender gesehen.
Am 31.5. bin ich definitiv nicht in Berlin.
Eine Woche später sind Raumfahrttage in MR.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11740.0
Vielleicht sollten wir den Mai-Stammtisch  schieben.

Gruß
Andreas

Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #562 am: 30. Mai 2013, 14:21:47 »
Der 31.5. ist ja jetzt schon leider ein wenig nah. Wie wärs denn wenn wir es nochmal versuchen ein Datum zu finden an dem mehr Leute Zeit hätten?
Bin auf jedenfall Zeitlich relativ ungebunden, also würd ich mich nach euch richten!
Wär schön den ein oder anderen aus dem Forum mal kennenzulernen wo ich doch jetzt schon seit ein paar Monaten in Berlin wohne und es in den letzten Jahren leider nie zum Raumcon-Treff geschaft habe!
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #563 am: 30. Mai 2013, 16:04:23 »
Tut mir leid, Freedchen, am 31.5.2013 kann ich auch nicht.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #564 am: 31. Mai 2013, 09:58:24 »
Hallo Berliner...vielleicht sollten wir es dann Ende Juni mal wieder schaffen... ;)

Wie ist das eigentlich mit der Sonne...ich denke es ist Sommer??

Gruß
Sven

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #565 am: 31. Mai 2013, 10:34:32 »
Hallo Berliner...vielleicht sollten wir es dann Ende Juni mal wieder schaffen... ;)

Gute Idee! :)
Am Freitag, dem 28.6.2013 ab 19:30 Uhr?


Wie ist das eigentlich mit der Sonne...ich denke es ist Sommer??
Die Sonne ist ok - wie seit vielen Millionen Jahren.
Wegen der dringlichen Warnungen vor globaler Erwärmung ist zur Zeit ein atmosphärischer Schutzschild im Test.
Der Schutzschild schirmt über Mitteleuropa Strahlung ab und erreicht gute Kühleffekte.
Für die Erdoberfläche ist außerdem eine Wasserkühlung aktiviert.  ;)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #566 am: 31. Mai 2013, 10:38:16 »
Sorry Freedchen, habe heute bis 21.00 Uhr Dienst und dann erst von Hamburg nach Berlin auf zu brechen ist Wahnsinn zu mal ich um 6.00 Uhr wieder im Betrieb sein muss.

Gruß Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #567 am: 01. Juni 2013, 17:33:34 »
Hallo,

ich reserviere dann mal auf meinem persönlichen Terminkalender den vorgeschlagenen 28. Juni 2013 für intensive, mehrstündig andauernde Diskussionen über die neuesten Entwicklungen in den Themenbereichen "Astronomie" und "Raumfahrt". Und aufgrund der Erfahrungen ist davon auszugehen, dass an diesem Abend auch frühere und zukünftige Ergebnisse nicht unberücksichtigt bleiben werden.

@Sven:  Sonne? Welche Sonne?!? Meinst Du eventuell dieses komische, gelblich leuchtende, kreisförmig erscheinende Objekt, welches sich gegenwärtig zeitweise hinter einer Formation aus dichten, grauen Wolken abzuzeichnen scheint?

@-eumel- : Die Testkampagne für diesen Schutzschild scheint offensichtlich zu befriedigenden Ergebnissen zu führen ( allerdings habe ich diesbezüglich noch keine offiziellen Daten zu Gesicht bekommen ). Das gleiche gilt anscheinend auch für die damit verbundenen, mit Wasser betriebenen Kühlsysteme, welche in einigen Bereichen Zentraleuropas derzeit anscheinend auf "Volllast" laufen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #568 am: 03. Juni 2013, 11:24:24 »
Liebe Freunde des Berliner Stammtisches...aufgrund des (berechtigten!) Einspruchs eines einzelnen Herren, möchte ich an dieser Stelle jedweder Form kleinkarierten Provinzialismus eine Absage erteilen und ausdrücklich alle Interessierten (sei es nun aus Hamburg, vom Mars oder Beteigeuze und natürlich allen anderen Ecken? des Planeten Erde) herzlichst zum Besuch des Hauptstädtischen Stammtisches einladen... 8)

Zu den Sternen!
Gruß Sven

Ps: Ja, ich meinte diese schlierige, verwaschene Scheibe, die wir in besseren Zeiten als "unsere" Sonne in Erinnerung hatten....Hach ja, Schmetterlinge, schmelzendes Eis in Waffeln, Gerstenbräu genossen in in Henkelkrügen in Biergärten, Frauen in luftigen...nein, das führt zuweit...seufz...Sommer... ::)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #569 am: 26. Juni 2013, 18:38:05 »
Hallo,

wie sieht es aus? Der nächste "Berliner Raumcon-Stammtisch" findet am kommenden Freitag, dem 28. Juni statt, oder... ? ? ?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #570 am: 26. Juni 2013, 19:08:09 »
Na klar! :D

Am Freitag, dem 28.6.2013 ab 19:30 Uhr ist RaumCon Stammtisch in der Stadtklause, Bernburger Straße.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #571 am: 27. Juni 2013, 19:47:25 »
Aber latürnich.... 8) 

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #572 am: 28. Juni 2013, 12:00:08 »
Ich versuch auch zu kommen, aber wahrscheinlich nicht allzu lange.
Bin nach langer Rundreise endlich mal wieder in Berlin  ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #573 am: 28. Juni 2013, 12:13:28 »
Es wäre uns eine besondere Freude, Stefan! :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #574 am: 28. Juni 2013, 18:40:41 »
Sitze noch auf Arbeit ...  :(
Übrigens: Heinz Mielke ist am Dienstag gestorben.... :'(
Ich schreib ein paar zeilen dazu.