"Würde basieren" trifft's wohl eher. Klingt als wäre es schon gebaut. Gab es denn seit der Bestätigung der laufenden Studie schon eine Zusage??
Nope, Rundordner-Projekt.
Nur geringe Modifikationen möchte ich bezweifeln, denn auf "manrated" umzusteigen, erfordert eben noch einmal einen erheblichen Mehraufwand. Auch im CST-100 kamen sicherlich bereits bestehende Technologien von Boeing unter (nicht nur der Hitzeschild).
Ja, z.B. stammt die Software des CST-100 von der des X-37B. Aber sie basiert eben nur auf ihr, die Aufgaben einer Kapsel-Software sind doch andere als die einer Raumgleiter-Software. Die Modifikationen für das X-37C wären da wesentlich geringer, genauso würde es auch bei anderen Systemen des X-37B ausschauen. Nichtsdestotrotz wären die Arbeiten zum Manraten und Hochskalieren immer noch ziemlich komplex, aber man hat im Gegensatz zum komplett neu entwickeltem CST-100 ein Fundament, auf das man aufbauen könnte.
Ja, das dachte man bei der Konstruktion des Spaceshuttles auch....und auch noch nach 25....sorry 24 erfolgreichen Starts.
Will damit sagen, dass man vielleicht das Wort sicher etwas vorsichtiger verwenden sollte, vielleicht sogar erst rückblickend. Niemand würde sich aktuell aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass CST-100 oder DragonV2 wirklich sicher sein werden, auch wenn man natürlich alles erdenkliche dafür tun wird.
Damit hast du natürlich Recht, absolute Sicherheiten wird es nie geben. Ich habe damit auch eher gemeint, dass Boeing beim X-37C noch mehr als beim CST-100 durch den Einsatz vorhandener Technologien Risiken minimieren kann. Ganz ausschließen kann man sie leider nie.
- Mehr Entwicklungsgelder winken wohl für ein komplett neues System (CST-100), wenn das bestehende System (X-37) ohnehin bereits seitens des DoDs finanziert wird. Lieber zweimal ordentlich Gelder abmelken.
- Kostenfrage (Infos zu den Kosten bzgl. Entwicklung, Unterhalt und Starts zur X-37 sind wie gesagt unbekannt)
Diese beiden Punkte widersprechen sich gegenseitig. Weil Boeing mehr Entwicklungsgelder haben möchte, entwickeln sie deiner Ansicht nach nicht das X-37C. Damit bestätigst du ja, dass die Entwicklung des X-37C günstiger wäre.
- es ist mehr als wahrscheinlich, dass der Kostenvergleich für eine manrated X-37 unter Boeing gegen den 2010 schon feststehenden Konkurrenten Dreamchaser ungünstig ausgefallen wäre....und was hätte die beiden sonst groß unterschieden?
Der Oldspace-Bonus, der Grund, warum schon das CST-100 gegen den Dream Chaser gewonnen hat. Boeings Erfahrung in Sachen bemannter Raumfahrt, die es wahrscheinlicher machen soll, dass Boeing ein funktioniendes System am Ende anbieten kann, gegen SNCs Newcomer-Stellung in Sachen bemannter Raumfahrt.
Was ist dann Letztendlich der Grund warum man sich für CST-100 Entschieden hat ?
Der CST-100 hat mehr inneres Volumen, ein geringeres Gewicht und kann mehr Nutzlast tragen. Wenn du dir die Begründung (Source Selection) anschaust, bemerkst du, dass der CST-100 den konservativen NASA-Vorgaben recht genau entspricht. Das würde aber auch für das X-37C gelten.
Gruß
Zenit