Hallo zusammen,
Dieser letzte nahe Vorbeiflug von Cassini bei
Titan,T127. wird eine lange RADAR-Beobachtung werden, um nach Veränderungen in Titans Methan Seen und Meere zu suchen, es sollte auch der erste Versuch erfolgen, die Tiefe und Zusammensetzung der kleineren Seen von Titan zu studieren.
Das RADAR-Instrument wird auch einen endgültigen Blick auf
Titans "magische Insel" nehmen.
Während der RADAR-Beobachtung wird der
Ion and Neutral Mass Spectrometer (INMS) endgültigen Proben von Ionen und neutralen Partikeln um Titan sammeln. Kombiniert mit den bisherigen INMS-Beobachtungen von Cassini wird dies dazu beitragen, dass die Wissenschaftler erforschen können, wie sich die Dichten dieser diffusen Gaspartikel in der obersten Atmosphäre von Titan im Laufe der Zeit verändern.
Cassinis
Magnetometer (MAG) wird dann auch im nördlichen Sektor den magnetischen Schweif erkunden. Titan erzeugt selbst kein detektierbares Magnetfeld, aber er hat einen Magnetschweif
(Magnetotail), der aus der Mond-Ionospheren -Wechselwirkung mit dem Gas in der
Saturn-Magnetosphäre resultiert. Dieser nordpolare Vorbeiflug von Cassini ist die letzte Gelegenheit und einer der besten der ganzen Mission, um solche Beobachtungen zu machen.
Das
Imaging Science Subsystem (ISS) von Cassini wird endgültige globale und regionale Mosaiken der Mission über Titans Hemisphäre, in der Mitte südlichen Breiten, einschließlich von dem faszinierenden Becken, die
Region Hotei Regio, zu erwerben.
Zum Schluß wird Cassini auch die Schwerkraft von Titan als Wendepunkt
(Pivotpunkt) nutzen, um die Form der Umlaufbahn des Raumfahrzeugs zu verändern.
Der Vorbeiflug wird die Umlaufbahn leicht schrumpfen, so dass statt des Fliegens
außerhalb der Ringe, wie es während der
Ring-Grazing-Orbits der Fall war, der Weg von Cassini durch den engen Raum zwischen der oberer Atmosphäre und den Ringen von Saturn erfolgen wird.
Kein Raumfahrzeug hat vorher diese Gegend durchflogen. Cassini wird den Tauchgang 22 Mal, etwa alle sieben Tage, im
Grand Finale der Mission wiederholen. Cassinis Wechsel in der Trajektorie wird auch an diesem Punkt ballistisch sein, wie ein Kanonenkugel, nachdem sie abgefeuert wurde. Auch wenn die Controller keine weiteren Kursanpassungen gemacht haben, ist Cassini immer noch in der Lage, in die Atmosphäre von Saturn zu kommen, am 15.09. 2017 für das Ende der Mission.
Quelle:
https://saturn.jpl.nasa.gov/news/3019/titan-flyby-t-126-final-close-encounter-gateway-to-the-grand-finale/Dazu gebe ich einen Teil eines früheren Beitrages von mir, in dem einige Infos und Zeiten enthalten sind.
Das große Finale von Cassini.
(..........)
Es wird eine einzigartige Wissenschaft erfolgen.
(.......)
• Das Raumfahrzeug wird detaillierte Karten von der Schwerkraft und den Magnetfeldern von Saturn machen, die zeigen sollen, wie der Planet intern angeordnet ist und es hilft möglicherweise das Geheimnis zu lösen, wie schnell sich der Saturn dreht.
• Die endgültigen Umlaufbahnen werden das Wissen, wie viel Material in den Ringen ist, erheblich verbessern und das Verständnis ihrer Herkunft näher erklären.
• Die Cassini-Partikeldetektoren werden eisige Ringpartikel, die durch das Magnetfeld von Saturn in die Atmosphäre gelangen, detektieren.
• Die Kameras werden erstaunliche, ultraschnelle Bilder von den Ringen und Wolken von Saturn machen.
Mit diesen künstlerischen dargestellten Umlaufbahnen wird Cassini seine Mission beenden. Die gewagten Bahnen werden durch die Lücke zwischen Saturn und den Ringen gehen.
Quelle:NASA
Alle Zeiten für das Grand Finale Orbit
= am 22.04.2017 wird der letzte 126. Titan Vorbeiflug erfolgen
= am 23.04.2017 beginnt der erste Grand Finale Orbit
= am 26.04.2017 erfolgt die erste Kreuzung der Ringplane
= am 24.05.2017 beginnt die nördliche Sommer-Sonnenwende bei Saturn
= am 15.09.2017 beginnt der endgültige Eintritt von Cassini in die Atmosphäre von Saturn um 10:44 Uhr UTC (3:44 Uhr PDT).Verlust des Signals kommt eine Minute später um 10:45 Uhr UTC (3:45 Uhr PDT).
= am 15.09.2017 wird das letzte Signal von Cassini um 12:08 Uhr UTC empfangen (5:08 Uhr PDT / 8:08 Uhr EDT)
https://saturn.jpl.nasa.gov/mission/grand-finale/grand-finale-orbit-guide/
In dem Link ist auch der Countdown enthalten:
End of Mission: 15 Sep 2017
https://saturn.jpl.nasa.gov/mission/grand-finale/overview/
In diesem Links sind noch einige Graphiken zu dem Großen Finale enthalten.
https://saturn.jpl.nasa.gov/resources/?topic=178
Mit den besten Grüßen
Gertrud