Das musst du genauer erläutern? Welche bahnmechanischen Gründe? Ich sehe erstmal keine direkten Bahnaspekte, die den einen besser machen. Warum sollte das Erreichen von Deimos mehr Treibstoff kosten? Ein Rückstart von Deimos zur Erde wäre sogar billiger als von Phobos, da man nicht so tief im Gravitationstopf des Mars ist.
Naja, ich dachte es wäre einfacher (von der erde kommend), auf eine umlaufbahn um den mars auf der höhe von phobos einzubremsen als auf eine in Deimoshöhe, da man dann die höhere eigenbewegung von phobos um den mars nutzen kann und weniger abbremsen müsste
es ist ja auch leichter aus dem GEO das erde-mond-system zu verlassen, als aus dem LEO
Man wird ja wahrscheinlich auch erstmal auf eine "neutrale" umlaufbahn gehen um Yinghuo-1 auszusetzen,
klar dass anheben der umlaufbahn wird wohl auch keine unmengen treibstoff brauchen,
auch ist mein ansatz bei einer mars-sample-return mission unnsinnig, da, was ich beim anflug an treibstoff spare, beim rückstart oben drauf legen muss, sogar minimal mehr wegen der höheren schwerktaft von phobos
jaja, damit hab ich meine frage wohl selbst beatwortet, entschuldigt solche beiträge, ich bin noch dabei mir diverse grundlagen beizubringen.....
mfg
Ensicube
p.s. geht man von einer reinen landesonde aus und hätten phobos und deimos die selbe masse, wäre es schon ein bisschen treibstoffsparender auf phobos zu gelangen/ zu landen, oder?