Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303224 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #100 am: 22. September 2009, 23:39:18 »
Ich finds prima, dass die Mission verschoben wurde. Wenn sie die ganze Zeit unter Termindruck stand ist es doch nun besser nochmal alles durchzuchecken. Denke zwei Jahre sind da genug  ::)
Wenn man bedenkt wieviele Sonden Russland/UdsSR im Mars-Phobos-System versenkt hat, sollten sie doch das ganze etwas ruhiger und kontrollierter angehen. Finde es auch sehr schön, dass mal wieder was neues probiert wird (Landung Phobos und Rückholprobe). Drück der Mission die Daumen, insbesondere, dass die nicht so ein Pesch haben wie Mars96 und Phobos 1/2.

Aber warum fliegt man immer Phobos an und nicht Deimos? Sind die Anflugbahnen einfacher?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #101 am: 23. September 2009, 07:09:45 »
Guten Morgen.

Das ist eigentlich eine gute Frage. Phobos hat eine ca. 15mal höhere Masse. Das dürfte Operationen am Boden einfacher machen, wobei Bohrungen etc. unter diesen Bedingungen noch immer nicht einfach sein werden.
Der Orbit von Phobos ist deutlich tiefer mit kurzen Umläufen. Sonst sind beide Monde hinsichtlich Exzentrizität und Bahnneigung vergleichbar.
Phobos rotiert mit 7,65h deutlich schneller um sich selbst als Deimos mit 30,3h. Evtl. hat das Auswirkungen auf Temperatur- und Energiehaushalt und Kommunikationsmöglichkeiten.

Über geologische Besonderheiten/Unterschiede der beiden Monde kann vielleicht ein Anderer etwas sagen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #102 am: 23. September 2009, 19:22:30 »
Die Sonde Phobos 1 oder war es 2 hat vor ihrem Absturz noch einen Schweif aus einem flüchtigen Element - am wahrscheinlichsten wäre Wasser - an Phobos entdeckt.

Das dürfe wohl auch zu einer Steigerung des Interesses geführt haben bezüglich Leben/Ressourcengewinnung

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #103 am: 23. September 2009, 22:23:35 »
Zitat
Aber warum fliegt man immer Phobos an und nicht Deimos? Sind die Anflugbahnen einfacher?


Naja bin absolut kein experte, aber Phobos umrundet tiefer und daher schneller den mars,
um jetzt ein interplanetares Raumschiff/Sonde auf eine marsumlaufbahn einzubremsen,, die mit Phobos "identisch" ist brauche ich weniger Treibstoff wie beim höher fliegendem Deimos ? oder ?

wäre Deimos an der Stelle von Phobos würde man aus "rein bahnmechanischen Gründen" eher Deimos ansteuern, oder???



Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #104 am: 23. September 2009, 22:37:17 »
Das musst du genauer erläutern? Welche bahnmechanischen Gründe? Ich sehe erstmal keine direkten Bahnaspekte, die den einen besser machen. Warum sollte das Erreichen von Deimos mehr Treibstoff kosten? Ein Rückstart von Deimos zur Erde wäre sogar billiger als von Phobos, da man nicht so tief im Gravitationstopf des Mars ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #105 am: 23. September 2009, 22:40:56 »
Mir fällt ein möglicher geologischer/wissenschaftlicher Grund ein:

Phobos könnte aufgrund seiner tiefen Bahn (mehr) Trümmerstücke und Staub von Mars selbst auf seiner Oberfläche besitzen, u.a. von dem großen Einschlag, über den man sich jetzt ziemlich sicher ist. Das macht ihn dann deutlich interessanter als Deimos.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #106 am: 23. September 2009, 23:07:58 »
Das musst du genauer erläutern? Welche bahnmechanischen Gründe? Ich sehe erstmal keine direkten Bahnaspekte, die den einen besser machen. Warum sollte das Erreichen von Deimos mehr Treibstoff kosten? Ein Rückstart von Deimos zur Erde wäre sogar billiger als von Phobos, da man nicht so tief im Gravitationstopf des Mars ist.


Naja, ich dachte es wäre einfacher (von der erde kommend), auf eine umlaufbahn um den mars auf der höhe von phobos einzubremsen als auf eine in Deimoshöhe, da man dann die höhere eigenbewegung von phobos um den mars nutzen kann und weniger abbremsen müsste

es ist ja auch leichter aus dem GEO das erde-mond-system zu verlassen, als aus dem LEO

Man wird ja wahrscheinlich auch erstmal auf eine "neutrale" umlaufbahn gehen um Yinghuo-1 auszusetzen,

klar dass anheben der umlaufbahn wird wohl auch keine unmengen treibstoff brauchen,

auch ist mein ansatz bei einer mars-sample-return mission unnsinnig, da, was ich beim anflug an treibstoff spare, beim rückstart oben drauf legen muss, sogar minimal mehr wegen der höheren schwerktaft von phobos


jaja, damit hab ich meine frage wohl selbst beatwortet, entschuldigt solche beiträge, ich bin noch dabei mir diverse grundlagen beizubringen.....

mfg
Ensicube

p.s. geht man von einer reinen landesonde aus und hätten phobos und deimos die selbe masse, wäre es schon ein bisschen treibstoffsparender auf phobos zu gelangen/ zu landen, oder????


Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #107 am: 24. September 2009, 06:26:11 »
Hallo Ensicube,

das kann man so einfach nicht sagen. Es gibt mindestens ein gegenteiliges Argument: Man muss stärker/länger bremsen, um auf die tiefe Bahn von Phobos zu kommen als auf die hohe Bahn von Deimos, genauso wie man beim Rückstart zur Erde aus der tiefen Bahn von Phobos wieder stärker/länger beschleunigen muss, um den Mars zu verlassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #108 am: 24. September 2009, 13:25:38 »
Mir fallen ein paar Fragen ein, die sich aus der Verschiebung um zwei Jahre ergeben würden:
  • Wie werden Satelliten so gelagert, dass sie nach mehreren Jahren noch einsatzfähig sind?
  • Das gleiche für Raketen?
  • Bleibt eine Rakete die ganze Zeit dem Satelliten zugeordnet oder nimmt man später eine andere?
Ist vielleicht etwas off topic.
Beste Grüße
Hegen
Hegen

runner02

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #109 am: 24. September 2009, 17:22:40 »
Zitat
sogar minimal mehr wegen der höheren schwerktaft von phobos

das Teil fliegt 'gratis' von Phobos weg, denn da gibt es einen Federmechanismus, der ausreicht, um es in einen orbit (oder war es sogar weg) zu bringen. Die erste Kosmische Geschwindigkeit wäre 5,6m/sek laut meiner Berechnung (Allerdings nur grob). Das mal ~1,4 und er ist auf Fluchtgeschwindigkeit.

GG

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #110 am: 24. September 2009, 20:58:21 »
Man wird ja wahrscheinlich auch erstmal auf eine "neutrale" Umlaufbahn gehen, um Yinghuo-1 auszusetzen ...

Eher nicht. Geplant für Yinghuo 1 ist ein stark elliptischer Orbit zwischen 800 und 80.000 Kilometern bei einer Bahn nahe dem Marsäquator (Inklination 5 Grad) und etwa 3 Tagen Umlaufzeit. Untersucht werden sollen Plasma und Magnetfeld in der Umgebung des Mars, dessen Atmosphäre und die Entwicklung von Sandstürmen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #111 am: 05. Oktober 2009, 22:29:06 »
Hallo,

bei Spacenews.com ist heute ein Artikel über die Ursachen der Startverschiebung von Fobos-Grunt erschienen : 
http://www.spacenews.com/civil/industry-insiders-foresaw-delay-russia-phobos-grunt.html  ( engl. )

Neben mehreren anderen Ursachen wird dort auch noch zusätzlich ein Problem mit dem Kontrollsystem der Sonde erwähnt :
Zitat : "But the far biggest issue for Phobos-Grunt, sources familiar with the program said, was the flight readiness of the onboard flight control system."

Ich bleibe dabei :  Schade, dass die Sonde nicht dieses Jahr startet, aber es ist besser, sie 2011 mit Erfolg fliegen zu sehen, als die gesamte Mission aufgrund einer ungenügenden Vorbereitungszeit verlustig gehen zu sehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #112 am: 27. Oktober 2009, 20:11:03 »
Hallo,
Bernd Leitenberger hat jetzt auch einen neuen Aufsatz über Fobos-Grunt geschrieben:
http://www.bernd-leitenberger.de/phobos-grunt.shtml
Habe bis jetzt leider noch keine Zeit gefunden, den Artikel zu lesen, aber ich denke, es wird sich lohnen ihn zu lesen!

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #113 am: 29. Januar 2010, 18:55:59 »
Im NovKos-Forum wird folgende Starttermin genannt:

8. November 2011- Phobos-Grunt, Yinghuo 1 - Zenit-3F - Baikonur

Grüße
jakda...

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #114 am: 30. Januar 2010, 16:27:10 »
Mir fallen ein paar Fragen ein, die sich aus der Verschiebung um zwei Jahre ergeben würden:
  • Wie werden Satelliten so gelagert, dass sie nach mehreren Jahren noch einsatzfähig sind?
  • Das gleiche für Raketen?
  • Bleibt eine Rakete die ganze Zeit dem Satelliten zugeordnet oder nimmt man später eine andere?
Ist vielleicht etwas off topic.
Beste Grüße
Hegen
Satelliten weiß ich nicht genau, ich denke,  es reicht einfach, die einzupacken und irgendwo hinzustellen, da die dafür gebaut sind, bei extremen Verhältnissen im Weltraum zu funktionieren.
Raketen: Da wird eine pünktlich zum Start produziert, die werden auch nicht speziell an Nutzlasten angepasst, also hat man da durch die Verschiebung keine Probleme. Die Zenit die man für Fobos-Grunt nehmen wollte, wird jetzt halt nen Sat starten.
mfg websquid

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #115 am: 30. Januar 2010, 16:39:58 »

Satelliten weiß ich nicht genau, ich denke,  es reicht einfach, die einzupacken und irgendwo hinzustellen, da die dafür gebaut sind, bei extremen Verhältnissen im Weltraum zu funktionieren.
Raketen: Da wird eine pünktlich zum Start produziert, die werden auch nicht speziell an Nutzlasten angepasst, also hat man da durch die Verschiebung keine Probleme. Die Zenit die man für Fobos-Grunt nehmen wollte, wird jetzt halt nen Sat starten.
mfg websquid

Lunar-A wurde in einer speziellen Stickstoffatmosphäre eingelagert. Was die Raketen angeht, kommt es darauf an. Die M-V wurde an die jeweilige Nutzlast angepasst. In wie weit das für die russischen Modelle gilt, keine Ahnung.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #116 am: 30. Januar 2010, 16:51:22 »
Satelliten weiß ich nicht genau, ich denke,  es reicht einfach, die einzupacken und irgendwo hinzustellen, da die dafür gebaut sind, bei extremen Verhältnissen im Weltraum zu funktionieren.

Ganz so einfach ist das nicht. Satelliten sind zwar für die harten Bedingungen im Weltraum gebaut, dies sind aber eben sehr spezielle Bedingungen: Vakuum, bestimmte Temperaturbereiche etc.

Vor allem ist es wichtig, dass es bei Einlagerung auf der Erde nicht zu einer Kontamination kommt, d.h. jegliche Art von Staubpartikeln und ähnlichem müssen vom Raumfahrzeug fern gehalten werden. Weiterhin darf die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch werden, wir wollen ja keinen Rost am Satelliten.  ;)

Diese und ähnliche Aspekte muss man dabei schon beachten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #117 am: 08. März 2010, 19:58:14 »
Im NovKos-Forum wird folgende Starttermin genannt:
8. November 2011- Phobos-Grunt, Yinghuo 1 - Zenit-3F - Baikonur

Grüße jakda...

Bei der französichen Raumfahrtagentur CNES heisst es mit Vermerk "Updated: January 2010":
"Launch 2011 on a Soyuz launcher
Lanceur Soyouz-Fregat (depuis le Centre Spatial Guyanais)".

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #118 am: 08. März 2010, 20:50:45 »
Wenn ich das http://actualcomment.ru/idea/393/ vom 7. März 2010 richtig verstehe, soll es ein neues Probenentnahmewerkzeug geben, um sicherzustellen, dass das Hauptmissionsziel auch erreicht werden kann.

Gruß   Thomas

Nachtrag: Statt ein fernzusteuerndes Probenentnahmegerät, das ein Rohr zur Aufnahme von Material in den Boden von Phobos drücken sollte, einzusetzen, ist aktuell an die Benützung einer Bohreinrichtung gedacht.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 21:40:32 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #119 am: 10. März 2010, 21:25:48 »
Xinhua meldet dort http://news.xinhuanet.com/english2010/sci/2010-03/10/c_13205466.htm mit Datum vom 10. März 2010, dass sich der Start von Yinghuo-1 wegen technischer Probleme bei den Russen verzögere. Ok, keine Neuigkeit.

In der Meldung werden die Maße von Yinghuo-1 so angegeben:
75 x 75 x 60 Zentimeter.

Als Masse wird genannt:
115 Kilogramm.

Lt. RSW ist Yinghuo-1 übrigens zwischenzeitlich von Russland nach China zurückgebracht worden.

Gruß   Thomas

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #120 am: 11. März 2010, 08:27:58 »
Nachtrag: Statt ein fernzusteuerndes Probenentnahmegerät, das ein Rohr zur Aufnahme von Material in den Boden von Phobos drücken sollte, einzusetzen, ist aktuell an die Benützung einer Bohreinrichtung gedacht.

Laut ROSKOSMOS vom 09.03. wird ein Entnahmemanipulator mit einem hammerähnlichen Werkzeug eingesetzt, der auch von eine harten Oberfläche Material "abschlagen" kann...

Als Träger wird im NovKos-Forum immer noch die ZENIT angegeben...

Grüße
jakda...

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #121 am: 04. Mai 2010, 23:32:22 »
Info über die Instrumentenausstattung von Phobos-Grunt:

http://www.marspages.eu/index.php?page=591 oder auch das Original unter
http://sci.esa.int/science-e/www/object/doc.cfm?fobjectid=46877

Das Startfenster für Phobos-Grunt öffnet sich ab 25. Dezember 2011.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #122 am: 05. Mai 2010, 09:16:04 »
Von den finnischen MetNet Sonden ist hier keine Rede. Ist mit denen noch irgendwie zu rechnen?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #123 am: 05. Mai 2010, 22:08:53 »
Hallo Fishtownpirat,

es wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dass der Start zusammen mit der Phobos-Grunt-Mission erfolgen soll, aber der Start von MetNet ist nach aktuellem Stand ( Januar 2010 ) immer noch für 2011 vorgesehen ( und Phobos-Grunt ist eigentlich die einzige Mission, welche im Jahr 2011 dafür in Frage kommt... )

Zitat :  "...Development of a precursory mission (called Mars MetNet Precursor Mission,MMPM) is under way and launch is planned for 2011 after being delayed (It was originally planned for October 2009)..."
Quelle ( und dort auf Seite 5 ) : 
http://upcommons.upc.edu/pfc/bitstream/2099.1/8797/1/Jaime_Arroyo_Dielectric_characterization_for_hot_film_anemometry_in_METNET_Mars_Mission.pdf  ( 1,2 MB + engl. ) 

Ganz brandaktuell werden am morgigen Donnerstag drei neue Poster zu dieser Mission auf dem "EGU-Meeting 2010" in Wien vorgestellt : 
http://meetingorganizer.copernicus.org/EGU2010/poster_programme/1950

Wer nicht in Wien dabei sein kann, so wie ich  :'(, kann sich diese Poster auch hier als PDF anschauen : 
http://metnet.fmi.fi/index.php?id=102  ( unter EGU 2010 ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #124 am: 11. Mai 2010, 18:26:18 »
Bei Telepolis gibt es heute einen empfehlenswerten Artikel über Yinghuo-1.

Chinas Marssonde wartet auf die russische Mitfluggelegenheit
Als fünftes Land der Erde gelang es China im Jahr 1970, aus eigener Kraft einen Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen. Im Jahr 2003 glückte die erste bemannte Weltraummission, vier Jahre später flog die erste chinesische Sonde zum Mond. Auch den Mars haben die Chinesen längst im Visier, doch der Start dorthin wird nicht vor 2011 erfolgen.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32569/1.html
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal