Verlinkte Ereignisse

  • 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

  • 627 Antworten
  • 136929 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #375 am: 03. Juni 2010, 18:01:29 »
Twitter: Der nächste Flug ist COTS 1- unabhängig vom Ausgang des morgigen Fluges. Zweite F9 in Texas zum Testen.

Twitter: Inklination: 34.5° 250km Kreisorbit

PS: Erst sagt man, man sagt nichts  und jetzt sagt mans doch vorher. ::)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #376 am: 03. Juni 2010, 20:04:49 »
Wenn ich das richtig verstehe, überlegt man bei COTS Flug 2 mit der ISS zu docken und Fracht zu transportieren. Die NASA hat dem aber noch nicht zugestimmt.

Was sie auch nicht tun wird, sollte sich die F9 morgen schon auf dem PAD auflösen. (Was ich nicht hoffe!!)

Twitter: Der nächste Flug ist COTS 1- unabhängig vom Ausgang des morgigen Fluges.

Aha?

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #377 am: 03. Juni 2010, 20:09:08 »
Halte ich auch für eine gewagte These...

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #378 am: 03. Juni 2010, 20:30:13 »
Twitter: Der nächste Flug ist COTS 1- unabhängig vom Ausgang des morgigen Fluges.
Kann es sein, dass das mit Musks Geldproblemen zu tun hat und sich SpaceX keinen weiteren Testflug leisten könnte, der nicht im Rahmen von COTS bezahlt wird? Genau werden wir das wohl leider nicht erfahren  :-\

Angesichts dieser Planungen von SpaceX hab ich das Gefühl, die kriegen so langsam richtig Druck von finanzieller Seite, aber nagelt mich nicht drauf fest ;)

mfg websquid

*

Offline MR

  • *****
  • 2109
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #379 am: 03. Juni 2010, 21:02:36 »
Ich halte die ganze Planung für sehr optimistisch. Selbst in der jetzigen Zeit brauchen Träger einige Flüge, bis alle Probleme gefunden und beseitigt sind (Ariane 5 und Delta 3 sind da nur einige Beispiele). Man sollte da bei den ersten 5 Flügen wenigstens einen Fehlstart mit einplanen. So wie sich die Situation aber aktuell präsentiert, könnte nach einem einzigen Fehlstart schon der Vorhang für SpaxeX fallen. Keine optimalen Aussichten...

Trigger

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #380 am: 03. Juni 2010, 21:41:05 »
ich denke auch, das sie dieses risiko einplanen, aber wenn der flug schonmal klappt, warum soll man nicht gleich fracht mitnehmen, die nur ein ganz kleinen teil der gesamten rakete kostet und zumindest versuchen diese zur ISS zu bringen ??

Auf alle fälle besser als mit einer leeren Kapsel 10 km an die ISS ranzufliegen, um dann wieder abzudrehen.  DAS wäre echte geld und mittelverschwendung.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #381 am: 03. Juni 2010, 22:20:33 »
... warum soll man nicht gleich fracht mitnehmen, ...Auf alle fälle besser als mit einer leeren Kapsel 10 km an die ISS ranzufliegen, um dann wieder abzudrehen.  DAS wäre echte geld und mittelverschwendung.

Vllt. Wasser und frisches Obst? Oder gibt es am Ende noch spezielles teures NASA-Spezialobst... 8)

Gruß   Pirx

interstellar01

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #382 am: 03. Juni 2010, 23:36:28 »
Denke ich auch. Mann muss ja kein teures technisches Gerät einpacken. Treibstoff, Wasser Lebensmittel: wenn’s ankommt freut man sich, wenn’s verlorengeht ist auch nicht schlimm.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #383 am: 03. Juni 2010, 23:38:23 »
Air Force Col. Ed Wilson bestätigte die Freigabe für das FTS System der Falcon.

Quelle: SFN

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #384 am: 03. Juni 2010, 23:49:00 »
So einfach werden sie die nicht an die ISS andocken lassen!
Erinnert Ihr Euch, wieviele Tests das ATV vorher absolvieren musste?
Das ist ja alles kein Spass, sondern durchaus kritisch.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #385 am: 04. Juni 2010, 02:37:17 »
Danke für die Aufklärung von "Shoal" und "Buoy"   ::)

Ich bin gespannt ob es heute wirklich zu einem erfolgreichen Start kommt und drücke für Eumel ganz fest die Daumen  8)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #386 am: 04. Juni 2010, 07:29:00 »
Warum dockt man nicht gleich beim ersten Flug an?  ;)

Mich erinnert das Ganze an die alte Jägerweisheit:
"Man soll das Fell des Bären erst verteilen, wenn er erlegt ist."

Warten wir ab, wie der Erstflug verläuft - dann wissen wir schon mal mehr. Hoffen wir das Beste....

Ashira

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #387 am: 04. Juni 2010, 07:30:27 »
Ich kanns kaum erwarten! Die Idee mit der ISS ist schon nicht schlecht, doch welchen Andockplatz nehmen. Theoretisch hört sich das gut an. Aber wie gesagt, die tests... Nicht dass das Ding da oben glaubt, zu Explodieren. So'n Pad auf der Erde ist jja schon schlimm genug, aber die ISS 'mitzunehmen' wäre wirklich dann nicht mehr so gut.... :-X

Ich freu mich heute Abend auf die Replays....
Und wenn sie sich wieder mal am Pad "auflöst" hoffe ich, dass jemand das auch wieder aufnimmt... Oder falls sie zur Erde zurück möchte oder so... :o ;D

Ich drück Falcon 9 die Daumen! Auf dass sie die Falcon-Tradition beende.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #388 am: 04. Juni 2010, 07:56:05 »
So einfach werden sie die nicht an die ISS andocken lassen! Erinnert Ihr Euch, wieviele Tests das ATV vorher absolvieren musste?

Beim HTV war das Verfahren wesentlich kürzer aber ebenso erfolgreich.

Wenn man merkt, dass die Kapsel stabil fliegt, kann man ja den nächsten Schritt machen und nicht gleich wieder abdrehen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #389 am: 04. Juni 2010, 09:08:04 »
Hoi

Abdrehen IST ja der nächste Schritt (oder einer der Nächsten).
Die Tests, wie eben Collision Avoidance Maneuver, sind sicher nicht nur aus meiner Sicht, unerläßlich. Die Erfüllung dieser Tests muß auch SpaceX vorlegen, und ob sie soweit sind das alles durchzuführen scheint mir ungewiß, und dann kann es zu "weiteren" Schritten eben nicht kommen.

Gruß

Offline trallala

  • *****
  • 1028
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #390 am: 04. Juni 2010, 09:30:15 »
Hoi

Abdrehen IST ja der nächste Schritt (oder einer der Nächsten).
Die Tests, wie eben Collision Avoidance Maneuver, sind sicher nicht nur aus meiner Sicht, unerläßlich. Die Erfüllung dieser Tests muß auch SpaceX vorlegen, und ob sie soweit sind das alles durchzuführen scheint mir ungewiß, und dann kann es zu "weiteren" Schritten eben nicht kommen.

Der HTV hat doch auch beim ersten Versuch angedockt. Natürlich  muss man auch erstmal ein Abbruchmanöver testen, aber wenn alles gut funktioniert kann man doch danach den Andockvorgang ausführen.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #391 am: 04. Juni 2010, 10:34:34 »
Zum Flugverlauf gibt es noch diese interessante Information:

Zitat
Two of the Merlin engines will be ordered to shut off about two-and-a-half minutes into the flight to keep the rocket under tight acceleration limits. The other seven engines will turn off about 20 seconds later
Zwei Merlintriebwerke werden nach 1:30 min Flugzeit abgeschaltet, um die Beschleunigungsgrenzen einzuhalten. 20s später kommt dann MECO für alle Triebwerke der ersten Stufe.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #392 am: 04. Juni 2010, 10:55:13 »
Hallo trallala

Nochmal: Auch das HTV (nicht nur das ATV) hatte Qualifizierungen durchzuführen (insbesondere eben das CAM). Und es ist sehr gut möglich, das SpaceX diese Qualifizierungsprozeduren noch gar nicht implementiert hat (das kostet ja auch sehr viel Zeit und Aufwand). Dann KANN (und darf) es zu keinem Docking an der ISS kommen.
Dies auf die Bemerkung: Warum dockt man nicht gleich beim ersten Mal.

Gruß

interstellar01

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #393 am: 04. Juni 2010, 11:56:54 »

Und wenn sie sich wieder mal am Pad "auflöst" hoffe ich, dass jemand das auch wieder aufnimmt... Oder falls sie zur Erde zurück möchte oder so... :o ;D


Ja, bei denn ersten drei Flügen der Falcon 1 hatte SpaceX immer die Videoübertragung unterbrochen, wenn es zu peinlich wurde  ::)

manuma

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #394 am: 04. Juni 2010, 12:10:59 »
http://spaceflightnow.com/falcon9/001/status.html

Zitat
NASA's long-range tracking cameras at the Kennedy Space Center will be following the launch, but SpaceX has requested the footage not be released.

Übersetzung:
Der Start wird von Long-Range Tracking Cameras der NASA gefilmt werden, allerdings hat SpaceX drum gebeten, dass das Filmmaterial nicht veröffentlicht wird.

Die machen da wirklich ein Geheimnis draus. Ich hoffe doch, dass sich das dann ändern wird, wenn man wirklich mit der Dragon zur ISS fliegen wird. Bisher halte ich davon nichts.

Gruß  ;)

*

Offline Roland

  • ****
  • 344
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #395 am: 04. Juni 2010, 14:09:09 »
Hallo;
Wir alle werden für alles bei den privaten extra bezahlen müssen-Übertragungen etc.Die werden alles um ihre Zwergraketen herum zu vermarkten versuchen!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #396 am: 04. Juni 2010, 14:15:35 »
Hallo;
Wir alle werden für alles bei den privaten extra bezahlen müssen-Übertragungen etc.Die werden alles um ihre Zwergraketen herum zu vermarkten versuchen!
1. Warum sollten wir eine ausgezeichnete, perfekte Berichterstattung erwarten? Darum geht es nicht für SpaceX und sie finanzieren sich auch nicht so direkt aus Steuergeldern. Man kann nicht solche Öffentlichkeitsarbeit erwarten, wie wir sie von der NASA gewohnt sind.
2. Überträgt SpaceX seine Starts, und ich finde, in gewisser Weise besser als z.B. Arianespace. So gab es bisher jedesmal Onboard-Kameras.

*

Offline Roland

  • ****
  • 344
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #397 am: 04. Juni 2010, 14:50:49 »
Das stimmt allerdings.Arianespace hat es bis heute nicht geschafft die Padkameras stabil zu montieren(wahrscheinlich zu teuer).Aber diverse Videos von Space X muten an wie aus der Internet-Anfangsphase.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #398 am: 04. Juni 2010, 14:54:12 »
In der Internet Anfangsphase gab es keine digitalen Videos - und jetzt lass uns bitte zum Thema zurückkehren!

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #399 am: 04. Juni 2010, 15:17:58 »
Laut NSF müsste jetzt die Betankung beginnen.

Und die spärliche Informationslage liegt natürlich an der brisanten politischen Situation mit COTS Crew. Der nächste Start COTS 1 ist ein NASA Start und da gibts auch NASA Bilder.