Vielen Dank für die vielen guten Wünsche zum Start.
In der Tat bin ich ganz "heiß" auf diesen Start.
-eumel-, dir wünsch, ich dass du einen interessanten Start sehen kannst. Wie auch immer das ausgehen wird
Das verleiht der Sache einen besonderen Reiz
:
Der erste Testflug einer neuen Rakete, die noch nie zuvor geflogen ist!
Ich glaube, daß es ein erfolgreicher Testflug wird.
Für SpaceX arbeiten gute Leute mit hoher Motivation.
Aber sie hatten nicht Jahrzehnte Zeit um Erfahrungen zu sammeln, wie etwa die NASA, der die Raketen anfangs reihenweise "um die Ohren" geflogen sind.
Von SpaceX erwartet man nun, daß sie "aus dem Stand" viel besser sind, als die NASA:
In sehr kurzer Zeit eine neue Rakete und ein neues Raumschiff mit eigenen Komponenten zu starten, welches effizienter und vor allem viel billiger ist.
Fehlschläge sollen ihnen dabei nicht vergönnt sein.
Der Erwartungsdruck lastet schwer auf den Leuten von SpaceX.
Aber ich glaube, sie haben gute Arbeit geleistet.
Dann such dir aber einen Platz mit genug Abstand zur Rampe. Nicht, dass dir das Teil auf den Kopf fällt .
"Sag niemals nie!"
Aber "was lange währt, wird endlich gut".
Nachdem die Abnahme des Flight Termination Systems (Selbstzerstörung) nun schon so lange dauert, würde es wohl im Notfall auch funktionieren.
Ein Raketenstart ist immer kritisch, das wird wohl noch eine Weile so bleiben.
Davon haben wir in den letzten Jahren in diesem Forum einen guten Eindruck gewonnen.
Tausende Teile müssen exakt aufeinander abgestimmt sein und unter erschwerten Bedingungen perfekt funktionieren.
Daraus resultiert Faszination und Spannung.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf diesen Jungfernflug, bei dem 9 neue Merlins die Luft verzaubern und stärker als die Gravitation sein werden.
Klar wird dieser Start besonders spannend!
Ich drücke SpaceX ganz dolle die Daumen, daß alles klappt.