Delta 4-Heavy mit NROL-26

  • 126 Antworten
  • 28975 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #100 am: 18. Januar 2009, 03:33:07 »
Wieder ca. 15 Minuten bis....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #101 am: 18. Januar 2009, 03:33:24 »
Neue Startzeit:  3:47 Uhr MEZ.

tonthomas

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #102 am: 18. Januar 2009, 03:34:29 »
Holds are all removed.

tonthomas

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #103 am: 18. Januar 2009, 03:42:21 »
Five minutes and counting.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #104 am: 18. Januar 2009, 03:42:26 »
T-5 min and counting!

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #105 am: 18. Januar 2009, 03:47:23 »
Liftoff!

Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #106 am: 18. Januar 2009, 03:50:33 »
Scheinbar keine einzige Wolke da, die uns die Sicht verwehrt. Da können wir wohl noch einiges beobachten.

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #107 am: 18. Januar 2009, 03:51:45 »
MECO Strap-Ons sind weg

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #108 am: 18. Januar 2009, 03:53:56 »
MECO core stage

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #109 am: 18. Januar 2009, 03:55:05 »
Payload Faring ist weg

Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #110 am: 18. Januar 2009, 03:55:10 »
2. Stufe hat gezündet und die Nutzlastverkleidung wurde abgeworfen.

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #111 am: 18. Januar 2009, 03:58:36 »
Und da wars das mit der Uebertragung. Offiziell wird man jetzt nicts mehr hoeren.


Nur verwunderlich das man bei ULA und USAF immer noch keine SI Einheiten verwendet.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #112 am: 18. Januar 2009, 03:59:10 »
Ein schöner Start!
Da hat sich doch das Aufbleiben gelohnt! ;)

Habt Ihr den riesigen Feuerball beim Start gesehen?

HAL2.0

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #113 am: 18. Januar 2009, 03:59:52 »
Welches Gebiet der Erde wird dieser Spionagesatellit eigentlich überwachen ?

@eumel: jaup,der start war schwer beeindruckend !
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 04:00:49 von HAL2.0 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #114 am: 18. Januar 2009, 04:05:21 »
Zitat
Welches Gebiet der Erde wird dieser Spionagesatellit eigentlich überwachen ?
Der wird im GSO über Nordamerika stehen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #115 am: 18. Januar 2009, 04:10:40 »

Fast hätte ich das Startfoto vergessen!
Hier ist der riesige Feuerball nach der Zündung der Haupttriebwerke zu sehen.



Auf diesem Bild sieht man eine Flamme seitlich am Triebwerk des rechten CBC.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 04:18:25 von -eumel- »

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #116 am: 18. Januar 2009, 04:13:46 »
Zitat
Der wird im GSO über Nordamerika stehen.

Klugscheiszermodus: Er wird im GSO ueber dem Norden Suedamerika stehen (falls er 0 Grad Inc hat).

HAL2.0

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #117 am: 18. Januar 2009, 04:18:01 »
Rapide Antwort,thx !
Über Nordamerika also...ist ja witzig,dann überwachen sie sich ja selbst. Aber was weiß ich schon,ich bin ja kein Militaer....
Die Rakete finde ich aber wie gesagt beeindruckend.
Ist ja immerhin nett zu wissen,das meine Telefonate nur von Manching aus abgehört werden können,und nicht etwa auch noch von NROL-26.
Das Setzen von <Ironie> Marken hab ich mal aus Fun weggelassen - das kommt schon rüber,wenns is',mein ich.
Schöner Start,ich fühl mich gleich besser.

begeistert,HAL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #118 am: 18. Januar 2009, 04:39:50 »
Bei Telefonaten und Handygesprächen brauchst Du Dir keine Sorgen machen - die sind heute schon ziemlich zuverlässig abzuhören! ;)
Deshalb nutzen Profi-Ganoven und Terroristen Amateurgeräte mit geringer Sendeleistung und geringer Reichweite am Boden, wie z.B CB-Funk.
NROL-26 soll nun u.a. auch diese Geräte abhören können - angeblich mit einer 100 m Durchmesser-Radioantenne! :o
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 05:10:03 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #119 am: 18. Januar 2009, 04:42:05 »
Für alle, die den Start verschlafen haben, gibt es hier das Start-Video.

Sollte das nicht funzen, kann es sein, daß Ihr im Forum von nasaspaceflight.com registriert und eingeloggt sein müßt. (ist kostenlos)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 04:54:52 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #120 am: 18. Januar 2009, 12:15:00 »
GRAU
Noch ein schönes Startfoto


Bitte auch hier draufklicken, um die Bilder auf den pic-upload-Server zu erhalten:
http://www.pic-upload.de/view-1399157/NROL26launch.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1398525/Delta4Start.jpg.html
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 14:15:05 von -eumel- »

tobi453

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #121 am: 18. Januar 2009, 16:41:51 »
Wo ich da gerade das Startbild sehe, kommt mir doch eine Frage auf. Die Delta 4 Heavy fliegt ja mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff. Das Shuttlehaupttriebwerk benutzt den gleichen Treibstoff. Warum ist dann die Flamme bei dem RS-68 gelblich, wohingegen sie beim SSME eher bläulich ist? Liegt das am Mischungsverhältnis, am unterschiedlichen Brennkammerdruck oder an was sonst?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #122 am: 18. Januar 2009, 18:35:32 »
Zitat
Wo ich da gerade das Startbild sehe, kommt mir doch eine Frage auf. Die Delta 4 Heavy fliegt ja mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff. Das Shuttlehaupttriebwerk benutzt den gleichen Treibstoff. Warum ist dann die Flamme bei dem RS-68 gelblich, wohingegen sie beim SSME eher bläulich ist? Liegt das am Mischungsverhältnis, am unterschiedlichen Brennkammerdruck oder an was sonst?

Die Farbe der Flamme hängt ja nicht nur von dem verwendeten Treibstoff ab, sondern von der Zusammensetzung des gesamten Abgasstrahls. Während beim SSME die regenerative Kühlung verhindert, dass die Düse schmilzt, handelt es sich bei dem RS-68 der Delta um eine ablative Düse. D.h. im Abgasstrahl befinden sich zuätzliche Stoffe, während der SSME-Abgasstrahl relativ "rein" ist. Diese zusätzlichen Stoffe aus dem Düsenmaterial sind wahrscheinlich für die Färbung verantwortlich. Um welches Material handelt es sich eigentlich genau, bei der Düse des RS-68?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 18:41:00 von Kreuzberga »

tobi453

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #123 am: 19. Januar 2009, 19:10:39 »
@Kreuzberga: Ok das mit dem Ablativmaterial macht Sinn.

Hier noch ein Artikel über die spekulativen Aufgaben von NROL-26:
http://www.space.com/missionlaunches/sfn-090119-delta4-spysat-launch.html

Martin

  • Gast
Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #124 am: 20. Januar 2009, 01:40:36 »
Hier gibts jetzt schoene Bilder vom Start:

http://spaceflightnow.com/delta/d337/launch/