Hallo Zusammen,
Satelliten-Megakonstellationen regen eine Debatte über die Vermeidung katastrophaler Orbitalabstürze an.
Der
pensionierte General Kevin Chilton hat am Freitag im Rahmen des Eröffnungssymposiums des
UW-Weltraumpolitik- und Forschungszentrums an der
University of Washington seine Ideen zur Beseitigung potenziell katastrophaler Staus im Orbit dargelegt.
Der pensionierte Befehlshaber des
US Strategic Command sagt, dass die Zehntausende von Satelliten, die
SpaceX, OneWeb und Amazon in den nächsten Jahren in die Umlaufbahn bringen wollen, ein neues automatisiertes System für das Weltraumverkehrsmanagement und möglicherweise neue Hardware-Anforderungen für Satelliten erfordern werden.
"Wir müssen Technologien entwickeln, die das Bewusstsein für Weltraumbereiche verbessern und die es autonomen Systemen an Bord von Satelliten ermöglichen, automatisch zu manövrieren, um eine Kollision mit einem anderen Satelliten oder mit einem bekannten Stück künstlichen Abfalls zu vermeiden", sagte er.
General Kevin Chilton sagte, die Satelliten sollten ihre Positionen übermitteln. Stellen wir sicher, dass es einen zentralen Ort gibt, der ihre Position kennt, damit wir beim Start wissen, wo sie sich befinden und wie wir Konflikte sicher lösen können.
Es wurden bereits einige Schritte unternommen, das US-Handelsministerium arbeitet an der Schaffung eines Datenrepositorys mit offener Architektur, das auf Daten der Luftwaffe und anderer Quellen aufbaut, um Satelliten genauer zu verfolgen und potenzielle Probleme im Voraus zu identifizieren. Die Europäische Weltraumorganisation spricht inzwischen über die Verwendung von maschinellem Lernen zur Automatisierung des Weltraumverkehrsmanagements.
Einer der Geldgeber für die Starlink-Konstellation von SpaceX ist das
Air Force Research Laboratory, das im vergangenen Jahr 28,7 Millionen US-Dollar für die Durchführung von Datenkonnektivitätsdemonstrationen aufgebracht hat.
In fact, one of the funders for SpaceX’s Starlink constellation happens to be the Air Force Research Laboratory, which kicked in $28.7 million last year to run data connectivity demonstrations
Quelle:
https://www.geekwire.com/2019/satellite-mega-constellations-stir-debate-space-traffic-management/Beste Grüße
Gertrud