Naja hast schon recht , ist ein bissel übertrieben. Mach ich gerne mal
Aber ok - "hier unten" gibt es erkennbare Bestrebungen plus Fortschritte, um z.B. Motoren umweltfreundlicher zu machen. Zum Teil aus humanitären Zielen, aber zum Teil auch nur, weil man erkannt hat, daß man das kaufende Volk schädigt. Und das braucht man halt noch ein bissel. (Aufschrei im Hintergrund : Neeein, alles pure Humanität!)
Bei der Raumfahrt sehe ich außer Konferenzen noch nichts. Und da oft genug, daß mal wieder dies und das abgeschmettert wurde. Zum Teil aus Gründen, wo wir eh nicht durchblicken, zum Teil weil der Wille und die Vernunft zwar da ist, aber kein Geld. Ein bissel Hoffnung habe ich, weil hin und wieder dochmal der "Spacetruck" ins Gespräch kommt. Also vlt auch ein Raumschiff, was nichts transportieren muß in dem Sinne, sondern wo alles auf mehr oder weniger "freies Navigieren" ausgelegt ist. Aber da müßte eventuell auch eine länderübergreifende Finanzierung sowie wissenschaftlicher und personeller Boden-Support organisiert werden. Sonst nützt das Ding nix.
Worauf mein Ärger basiert ist, daß es ja schon erste Vorkommnisse gegeben hat, wo die zunehmende Verknüpfung von Spacetechnologie/anwendung und dem Leben auf der Erde zu Problemen geführt hat, wenn sie gestört wurde. Und wer glaubt denn, daß das weniger wird?