Drallrad oder Reaktionsrad sind nur verschiedene Worte. Das Bauteil ist das Gleiche. Leider gehen diese praktischen Dinger viel zu oft kaputt.
Ja, in letzter Zeit sind viele Missionen "nur" wegen (vorzeitig?) verschlissenen Drallrädern beendet worden, kommt mir jedenfalls so vor. Hayabusa war davon schon betroffen, und letztens erst Kepler, obwohl die Mission eigentlich noch verlängert werden sollte.
Drallräder zur Lageregelung haben ja eine relativ geringe (Schwung-)Masse, verglichen mit dem Gesamtsystem, und müssen also enorm schnell drehen, um die Sonde/den Satelliten nennenswert um sich selbst zu drehen.
Ich stelle mir das so vor: Die Räder sind permanent in Bewegung, mit immer weiter steigender Drehzahl, um Sonnenwind und sonstige permanente Einflüsse auszugleichen. Das macht sie auf die Dauer kaputt. Um sie zu entlasten, also die Drehzahl zu senken, könnte man sie natürlich öfter "entladen". Dazu braucht man aber die chemischen Manövriertriebwerke und somit Treibstoff. Dieser erhöht die zu startende Masse und das macht die Mission teurer, da die Startrakete u.U. eine Nummer größer gewählt werden muss.
Der Gedankengang bei der Bemessung der Räder wird wohl ungefähr so lauten: Welche Startrakete kann ich mir finanziell leisten? Wieviel Kilogramm Nutzlast kann ich mir somit leisten? Wie groß und robust (und damit
schwer) sind die Drallräder, die ich über die veranschlagte Missionsdauer brauche? Wieviel werden die Drallräder über die Missionsdauer wohl drehen müssen, um die ständig an der Sonde "herumzupfenden" Kräfte, also Sonnenwind, Gravitation, Atmosphäre usw. auszugleichen? Wieviel Masse für chemische Triebwerke und vor allem Treibstoff muss ich dann noch vom Nutzlast-Massebudget zusätzlich abknappsen, um die Drallräder gelegentlich auch mal zu entladen??
Angesichts der teuren Raketen kann mir gut vorstellen, dass die Ingenieure immer in Versuchung sind, die kleinstmöglichen Drallräder und Manövriertriebwerke zu wählen und die kleinstmögliche Menge Treibstoff, sowie die Störeinflüsse zu unterschätzen, die diese Drallräder, über die Missionsdauer aufintegriert, auszugleichen haben werden...
Es ist ja auch sicher schwer einzuschätzen, wieviel die Räder nun wirklich zu tun kriegen werden. Oder gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte?
Terminus