Die Daten werden über das DSN (Deep Space Network) empfangen, also von großen Radioantenen. Die neuen Antennen können das Signal genauso empfangen und senden wie die alten.
Ja genau. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das war, was Ares gemeint hat. Ich denke, es ging ihm eher um die nachgeschalteten Systeme...?
Man braucht also meines Wissens keine alte Hardware hier auf der Erde um mit den alten Sonden zu kommunizieren.
Mag schon sein, zumal es ja auch keiner "Live-Kommunikation" bedarf wie etwa bei den Shuttles. Letztlich treffen bei den Instituten nur digitale Datenpakete in irgendeinem Format ein, und ein anderer Datenstrom geht wieder raus. Man kann im Prinzip jedes digitale Format in jedes andere digitale Format wandeln und wenn man nur weiß,
wie, geht das mit neuer Hardware so gut wie mit alter.
Nur muss man dafür jedesmal neue Software schreiben, und das ist ein aufwändiger, teurer und fehlerträchtiger Prozess. Die NASA bzw. speziell das JPL wird auch nicht jedes Jahr ihren gesamten Rechnerpark austauschen, nur um "auf dem neuesten Stand zu sein". Daher kann ich mir schon vorstellen, dass in den Instituten immer noch ein gewisser Bestand an alter Hard- und Software vorhanden sein und genutzt werden wird, zumindest in der unmittelbaren "Kopfstation" zum DSN. Das müssen ja nicht mehr die Ur-Systeme aus den Siebzigern mit 12-Zoll-Monochrommonitoren oder so sein
, aber ein gewisses Alter von 10, 20, gar 30 Jahren könnte ich mir da schon gut vorstellen.
Ich weiß nicht, wer hier schonmal im EDV-Servicebereich etwas zu tun hatte, aber da kennt man das Phänomen ja auch: Wenn man da in Firmen kommt, die schon lange mit EDV arbeiten, wundert man sich manchmal, was für alte Systeme da immer noch in Betrieb sind. Und was für Klimmzüge manchmal unternommen werden, um sie in neuere Infrastruktur zu integrieren! Sicher, irgendwann sind sie irreparabel defekt und dann kommt man ums Austauschen nicht mehr herum, aber dann macht man oft eine Baustelle auf, die sich gewaschen hat.
Wo waren wir noch? Ach ja, Voyager
. Mir fallen da gerade die "Spare Systems" ein. Von allen Raumsonden werden ja mehr Exemplare gebaut als letztlich gestartet werden. Die besonders gelungenen gehen als "Flight Systems" auf die Reise und die "Spares" bleiben auf der Erde im Labor zurück, um an ihnen komplexere Manöver erstmal zu testen, bevor man sie auf die "Flights" loslässt.
Weiß jemand, ob es auch im Fall von Voyager immer noch solche "Spares" gibt, mitsamt ihrer eigenen Labor-Infrastruktur, und ob an denen immer noch getestet wird?
Terminus