Hi @all...ich habe gerade lange mit mir gerungen, wohin ich meine Frage posten soll... In Summe geht es um den zukünftigen Transport von nicht druckbeaufschlagter Fracht... Ein bisserl betrifft es fast alle aktuellen Threads zum Shuttle, ATV und HTV, aber wirklich konkret in einen passt es dann auch nicht...
Zum Einstieg möchte ich mal exemplarisch zwei Fotos von Shuttle Missionen zeigen:
Nach Ende der Shuttle Flüge wird es auch zukünftig sicher die Notwendigkeit geben solche Module in den Weltraum zu bringen. Eventuell sogar noch wichtiger zum Mond für den Aufbau ständiger, bemannter Stationen. Aber welche Konzepte gibt es heute dafür?
Obige Module haben zum Beispiel folgende Ausmasse:
S1-Gitterelement Länge: 13,7m Breite: 4,57m Höhe: 3,96m Masse: 12.572t
S3/S4-Gitterelement Länge: 13,8m Breite: 4,88m Höhe: 4,75m Masse: 16.183t
Sicherlich würden diese von den Dimensionen her in die Fairings einer Ariane 5 oder anderer Raketen passen, jedoch hilft das ja nicht wirklich weiter, ohne Antriebselemente oder Docking Komponenten...
Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, zukünftig "nur noch Blechdosen" in den Himmel zu schiessen. Ich denke das auch dieser Part sperriger Strukturelemente irgendwie abgedeckt werden muss ! Aber welche Art von Konzepten gibt es dafür?
Wie würde der Aufbau einer ISS ohne Shuttle funktionieren, wenn wir nun mal etwas über den Tellerrand schauen und an einen Nachfolger einer ISS denken?
Ich habe in letzter Zeit durch dieses Forum hier
(dickes Danke an Alle!) sehr viele Konzepte zur Versorgung einer ISS mit Gütern (ATV, HTV) oder zukünftiger amerikanischer Pläne im Rahmen des Constellation Programms gesehen. Aber etwas, was wie in den obigen Bildenr die Möglichkeiten eines Shuttle substituiert habe ich noch nicht wirklich gesehen...
Daher meine Frage... Wie soll sowas realisiert werden?
Gruss Mac