Verlinkte Ereignisse

  • 13:02 MEZ Swarm auf Rokot/Briz-KM - Start: 22. November 2013

Swarm

  • 59 Antworten
  • 29972 Aufrufe

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: Swarm
« Antwort #50 am: 22. November 2013, 17:52:04 »
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Swarm Launch Event im ESOC und muss schon sagen,es hat sich gelohnt. Es ist eine eher feierliche Veranstaltung, Smart Casual geht noch, aber Anzug wäre auch kein Fehler. Jeder hofft, das der Start einigermaßen pünktlich ist und gelingt. Beim Start war es dann auch absolut Still im Saal.

Das der Saal nach ca. 90 Minuten beim ersten Signalempfang nicht mehr ganz so voll, ist mir auch aufgefallen. Dazwischen lag dasMittagessen. In den vorderen Reihen saß allerdings das oberste ESA-Management. Die waren zu diesem Zeitpunkt im Kontrollraum bei ihren Leuten. Und ansonsten gibt es auch viele Ehrengäste z.B. aus der lokalen Politik, die die Bedeutung des first AOS vermutlich nicht zu würdigen wissen.

Die Presseabteilung hat uns Medienvertreter übrigens eineinhalb Stunden vorher bestellt. Da gab es noch Gelegenheit den Kontrollraum zu besichtigen. Ich konnte mich da noch ein wenig mit dem Leiter von Mission Operations unterhalten. 

Viele Grüße

Roland

*

Offline fl67

  • *****
  • 2572
Re: Swarm
« Antwort #51 am: 23. November 2013, 11:09:47 »
Startvideo:


[Rokot] Launch of Rokot with European Swarm Satellites from Russia

...und hier auf der esa-Webseite kann man sich die ganze Übertragung (2:21 h) nochmal ansehen:  ;)

http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/11/Swarm_launch_event

*

Offline fl67

  • *****
  • 2572
Re: Swarm
« Antwort #52 am: 23. November 2013, 13:47:38 »
...und hier auf der esa-Webseite kann man sich die ganze Übertragung (2:21 h) nochmal ansehen:  ;)

http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/11/Swarm_launch_event

Einen interessanten Film von den Startvorbereitungen gibt's da auch:  Day Before Launch Day

http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/11/Update_from_Plesetsk_Day_before_launch_day


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Swarm
« Antwort #53 am: 24. November 2013, 14:34:06 »
Die ESA hat noch eine kurze Simulation der Freisetzung der Satelliten nachgereicht:

http://spaceinvideos.esa.int/content/view/embedjw/395623

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Swarm
« Antwort #54 am: 24. November 2013, 16:47:12 »
Einen interessanten Film von den Startvorbereitungen gibt's da auch:  Day Before Launch Day

http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/11/Update_from_Plesetsk_Day_before_launch_day

Ich bin immer wieder überrascht, dass beim Arbeiten mit Hebevorrichtungen keine Sicherheitsschuhe verwendet werden, das ist mir bei der NASA auch schon des öfteren aufgefallen. Auch beim Anziehen der Schrauben werden keine Drehmomentschlüssel verwendet...naja fest ists wenn die Schraube ab ist ;-) nein im Ernst gibts (oder brauchts) sowas in der Raumfahrt nicht?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Swarm
« Antwort #55 am: 24. November 2013, 17:20:58 »
Auch beim Anziehen der Schrauben werden keine Drehmomentschlüssel verwendet...naja fest ists wenn die Schraube ab ist ;-)

Fest ist eine Schraube eine viertel Umdrehung vor ab.
Dafür muss man ein Gefühl haben...!
Drehmomentenschlüssel sind Krücken für Leute ohne Gefühl. 8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Swarm
« Antwort #56 am: 24. November 2013, 17:34:04 »
Sicherheitsschuhe?
In der Raumfahrt fällt alles wieder runter (mit zeitlicher Verzögerung) - aber immer erst nach dem Start!
Vor dem Start fällt nie etwas herunter. 8)
Was nicht sein darf - das nicht sein kann!

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: Swarm
« Antwort #57 am: 26. November 2013, 19:07:56 »
mal wieder zurück zum Thema:

Es ist zwar nur eine dreizeilige Notiz bei der ESA, aber die Ausleger aller drei Swarm-Satelliten wurden inzwischen erfolgreich ausgeklappt. Jetzt können die Satelliten gewendet werden.

Gruß

Roland

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4361
Re: Swarm
« Antwort #58 am: 30. März 2021, 19:07:51 »
"GFZ: Forschung in der Sektion Geomagnetismus

Preisträger der Humboldt-Stiftung forschen in der Sektion Geomagnetismus. Eine Information des Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ."



SWARM Mission bestehend aus drei Forschungssatelliten - Illustration.
(Bild: Astrium via GFZ)

Weiter in der Information des GFZ:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/30032021075115.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Swarm
« Antwort #59 am: 24. November 2023, 13:27:08 »
GFZ: 10 Jahre Swarm-Mission

Am 22. November 2013 wurde die Swarm-Mission der ESA gestartet, ein Trio von Satelliten, das seitdem hochpräzise Beobachtungsdaten des Erdmagnetfelds liefert. Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ spielte während der Entwicklung der Mission eine führende Rolle. Eine Pressemitteilung des Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ.


Darstellung der Konstellation der Swarm-Satelliten mit Blick in den Erdkern, der das Erdmagnetfeld erzeugt. (Grafik: ESA/ATG Medialab)

Weiter in der Pressemitteilung des GFZ  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James