Hier noch zwei histrorische Daten die ich nachschieben möchte:
Am 6. Mai 1962 (also vor 45 Jahren) testeten die USA zum einzigen mal ein strategisches Waffensystem in seiner Gesamtheit. Bei der Operation Dominic Frigate Bird feuerte das U-Boot USS Ethan Allen eine feststoffgetriebene Polaris A1 Rakete mit einem 600kt Sprengkopf ab, welcher in der Nähe von Johnston Island im Pazifik detonierte. Es war das eizige mal, das es einen Test im einem im regulären Truppendienst stehenden strategischen Waffensystem von den USA gab.
http://www.nuclearweaponarchive.org/Usa/Tests/Dominic.htmlViel wichtiger ist aber ein 50-jähriger Geburtstag: Am 15. Mai 1957 hob zum ersten mal eine R-7 in Baikonur ab. Der Flug endete zwar schon nach 98 Sekunden, dauerte aber damit länger als zum Beispiel der von der Aiane 5 oder Falcon 1. Einer der äußeren Booster löste sich im Flug und die Rakete stürzte ab. Diesem Flug folgten bis heute über 1700 weitere der R-7 Raketenfamilie, darunter viele Meilensteine der Weltraumgeschichte, und ein Ende ist nicht in Sicht.
Der zweite Flug endete auch kurz nach dem Start, der 3. war ein Teilerfolg (die Rakete funktionierte perfekt, aber die Sprengkopfatrappe wurde beim Wiedereintritt zerstört, was man aber schon vorraussah), und der 4. Flug im Oktober 1957 schrieb Menschheitsgeschichte, den wir hier ja sicher gebührend feiern werden.
Ab 1960 wurde die etwas verbesserte Version R-7A in den Truppendienst eingeführt, allerdings nur 4 Raketen in Plesetzk mit einem 3 Mt Sprengkopf und den Zielen Washington, New York, Chicago und Los Angeles. Denn obwohl die R-7 als Träger Masstäbe setzte, war sie als Waffe ein Fehlschlag. Die komplizierte und große Rakete hatte eine Startvorbereitungszeit von mehreren Stunden, konnte nicht aus Silos gestartet werden und konnte maximal eine Stunde Startbereit gehalten werden, danach musste man sie wieder enttanken. Erst Ende 1962 bekam die UdSSR mit der R-16 eine richtige ICBM, trotzdem blieb die R-7A noch bis 1968 im Truppendienst.
http://www.astronautix.com/lvs/r7.htmhttp://www.astronautix.com/lvs/r7a.htm