Zum Thema:
Ich habe neulich ein sehr interessantes Konzept bezüglich eines einstufigen 100% wiederverwendbaren Trägersystems im Zusammenahng mit dem Weltraumlift gelesen.
Meiner Meinung nach ist die Idee sehr genial. Also so funktionierts:
Ein Weltraumlift, der nicht an der Erde festgemacht ist, schwebt im Weltall. Das Kabel fängt bei 150 km Höhe an und hört bei 4000km auf. Der Schwerpunkt des Kabels liegt bei 2000km. Weil der Schwerpunkt des Kabels bei 2000km liegt, liegt die Orbitgeschwindigkeit des Kabels bei ca. 6.5km/s. Das untere Ende bei 150km ist mit 5km/s ein bischen langsamer und greift die Atmospäre ab. Ein einstufiges Transportsystem muss nun nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 5km/s aufbringen und kann an den Weltraumlift in 150km Höhe andocken, die Nutzlast ausladen, die dann nach oben transportiert wird, und wieder abdocken.
Die Vorteile liegen auf der Hand:1. Die Geschwindigkeit liegt nur noch bei 5km/s
2. Die Länge des Seils des Weltraumlifts, das bei der klassischen Variante von der Erde bis weit über den geostationären Orbit hinausgeht, kann drastisch reduziert werden. So ein Seil ist heute schon verfügbar.
3. Das Raumschiff kann eine größere Nutzlast mitnehmen.
Nachteile:1. Durch das Andocken des Raumschiffes und das auf und ab fahren des Fahrstuhls wird das Seil auf- bzw. abbewegt. Dies könnte durch Ionenantriebe oder Elektromagnetische Antriebe(==>Lorentzkraft), bei der das Seil unter Strom gesetzt wird, verhindert werden. Ein elektromagnetischer Antrieb hat den Vorteil, das kein Treibstoff verbraucht wird. Alles was man braucht ist das Erdmagnetfeld und Strom, der durch Solarzellen erzeugt werden kann.
Link zu Elektromagnetischem Antrieb mittels eines Seils:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tether_propulsionWer sich näher informieren möchte, kann hier ein ca. 60MB großes Pdf zum Weltraumlift herunterladen, das auch auf eine Kombination zwischen SSTO und Weltraumlift eingeht(Stichwort LEO Space Elevator):
http://trs.nis.nasa.gov/archive/00000535/01/cp210429.pdfWas meint ihr dazu? Ist doch ein faszinierendes Konzept
, oder?