Hallo Zusammen,
ich hätte heute nachmittag einen Freudentanz veranstaltet, wenn es eine bestätigte Nachricht von Opportunity gewesen wäre.
Bitte versteift Euch nicht so sehr auf die Meldungen der Seite von
Russ Garrett:
https://twitter.com/dsn_statusAuf der Twitterseite ist links zu lesen:
@dsn_status
Tracking what @NASA's Deep Space Network listens to. (An unofficial bot by @russss.)
Es ist ein inoffizieller Bot und kein NASA-Konto.!
Die DSN Now-Schnittstelle kann nicht als autorisierende Quelle für das Ermitteln von Signalen von Oppy angesehen werden.
Erst wenn die NASA / JPL eine offizielle Ankündigung macht, dass die Opportunity gehört haben, können wir sicher sein, das er sich gemeldet hat.
Mit dem Link hat @PaddyPatrone schon auf die Schwierigkeiten bei der Erfassung der Frequenzen der Signale hingewiesen.
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/opportunity-false-alarm.htmlWenn der DSN auf Opportunity wartet, zielt er auf den Mars. Und es gibt viele Orbiter um den Mars. Jedes Raumfahrzeug verwendet eine eindeutige Frequenz, aber einige dieser Frequenzen liegen ziemlich nahe beieinander. Die Frequenz von Opportunity ist 8435.37037 Megahertz und die des Mars Reconnaissance Orbiters beträgt 8439.444445 Megahertz.
Je nachdem, in welche Richtung sich ein Mars-Orbiter in Bezug auf die Erde bewegt, verschiebt sich diese Frequenz ein wenig und überschneidet sich in einigen Fällen mit der Opportunity-Frequenz.
Der Rover selbst wird mit seiner Antenne und hoher Verstärkung niemals schneller als 28.800 Bits pro Sekunde senden. Und aufgrund seiner Fehlerbedingungen wird er zunächst nur mit 10 Bits pro Sekunde in Kontakt mit der Erde treten.
Eure rege Teilnahme an den vermeintlichen Kontakt war mir eine sehr große Freude.!
Wir können alle nur auf einen kräftigen Staubteufel warten.
Mit dieser Hoffnung grüßt Euch Gertrud