Mahlzeit!
... eine Aufnahme der Pancam an Sol 3451,den 8.10.2013 kurz vor Mitternacht Erdzeit,
von dem Felsen "Callitris" nach den Untersuchungen mit dem RAT und dem APXS. ...
Genaue Aufnahmezeit war:
23:53:46 UTC (bei uns schon 2013-10-09MESZ01:53:46)
Das folgende
3D-Bild, das den gleichen Felsen zeigt, wurde zu folgenden Zeiten aufgenommen:
23:51:11 UTC (linkes Bild)
23:55:28 UTC (rechtes Bild)
Und wie man (nicht) sehen kann ist da nichts kreisförmiges zu sehen:
Nagut, im direkten Vergleich kann man etwas
erahnen. Ich denke, das liegt daran, dass die Bilder für das
3D-Bild in einem anderen Wellenlängenbereich des Lichts aufgenommen wurden als das
2-Bild, das Gertrud uns zeigt. Also
3D bei 753 nm und
2D bei 432 nm. Beim 753-nm-Filter fällt demnach der Kontrast zwischen dem Felsgestein und dem abgeschabten Oberflächenstaub geringer aus als bei einer Betrachtung durch den 432-nm-Filter. Dieser Unterschied ist manchmal wirklich beachtlich und ermöglicht erst die eine oder andere Sache zu entdecken, die sonst vielleicht verborgen geblieben wäre.
Noch mehr 753-nm-Filterbilder vom Sol 3451 der Panoramakameras zu einem entsprechenden
3D-Panorama geformt:
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.Gruß
Peter