Hallo,
eigentlich sollte Opportunity bereits seit einigen Tagen unmittelbar vor dem Felsen "Tisdale 2" stehen und diesen untersuchen. Die beiden dazu vorgesehenen Fahrten am Sol 2688 ( 17. August ) und Sol 2690 ( 19. August ) wurden jedoch von der Sicherheitsautomatik des Rovers nach zurückgelegten Entfernungen von rund 50 Zentimetern bzw. etwa 4 Metern vorzeitig abgebrochen. Mittlerweile hat der Rover sein Ziel allerdings erreicht und befindet sich jetzt unmittelbar vor "Tisdale 2". Hier eine entsprechende Aufnahme der vorderen HazCam :
https://images.raumfahrer.net/up025886.JPG Diese Aufnahme wurde am heutigen Sol 2692 um 14:26 lokaler Marszeit ( 21. August 2011 , 07:37 MESZ ) angefertigt.
Tisdale 2 zeichnet sich dadurch aus, dass er anscheinend über eine andere Zusammensetzung verfügt als die anderen Gesteinsbrocken, welche Opportunity in den zurückliegenden
90 Monaten untersuchen konnte. Diese Zusammensetzung soll jetzt erst einmal näher analysiert werden. Zu diesem Zweck werden die Instrumente zuerst die linke Seite des Felsens "begutachten": Die anstehenden Analysen werden sich vermutlich über mehrere Tage erstrecken. Zitat von Matt Lenda vom Roverdriver-Team : "It's taken about a week or so to get back on track."
Die Energiewerte sehen übrigens gut aus :
Am 17. August 2011, dem Sol 2689 der Mission, konnte Opportunity 399 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,03 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln betrug 0,569. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Energiesituation somit wieder leicht verbessert, was unter anderem einen kleinem Cleaning Event zu verdanken ist. Zwischen dem 9. und dem 11. August haben leichte Windböen einen Teil des Staubes von den Solarpaneelen geblasen. In der Vorwoche ( 9. August ) konnte Opportunity bei einem Tau-Wert von 1,12 und einem Bedeckungsgrad von 0,542 lediglich 374 Wattstunden Energie generieren.
Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 8. bis zum 14. August 2011, erstellt von Malin Space Science Systems :
Die Staubaktivitäten in der Marsatmosphären haben in dieser Woche wieder zugenommen. In der Mitte der Woche wurden lokale Sturmgebiete über im südlichen Noachis Terra und unmittelbar südlich des Hellas Planitia beobachtet, welche sich gegen Ende der Woche zu einem regionalen Sandsturm über der nahezu gesamten südlichen Hemisphäre des Mars entwickelten. Das Zentrum dieses Sturmgebietes befand sich über dem Noachis Terra und bewegte sich dann auf das westlich gelegene Aonia Terra zu. Ausläufer des Sturm dehnten sich dabei bis in das Terra Sirenum und das Terra Cimmeria aus. Zeitweilig wurde durch den Staub auch Teile der südlichen Polarkappe des Mars verdeckt.
Über dem Acidalia Storm Track ( das Gebiet zwischen der Tiefebene Acidalia Planitia auf der nördlichen Marshemisphäre und dem Impaktbecken Argyre Planitia auf der südlichen Hemisphäre ) entwickelten sich dagegen keine neuen Sturmgebiete. Allerdings war der Himmel auch hier relativ stark mit Staub angereichert.
Wolken aus Wassereiskristallen wurden über dem Tempe Terra und dem Acidalia Planitia sowie im Bereich des Vulkans Arsia Mons in der Tharsis-Region beobachtet.
Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, war dagegen nur leicht getrübt...
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/08/17/ ( engl. , mit einer Karte der erwähnten Oberflächenformationen )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko