Hallo,
Opportunity ist ja am 8. März ( Sol 1820 ) erst einmal in nordwestliche Richtung abgebogen. Nach etwa 20 Metern hat der Rover gestoppt und anschließend von dieser Position aus Panoramaaufnahmen des Resolution-Kraters und der Berge rund um den Endeavour-Krater angefertigt. Seht dazu auch die Beiträge # 585 und # 588 oben auf dieser Seite.
Gestern ist der Rover dann im "Rückwärtsgang" neben seiner alten Fahrspur wieder direkt auf den Resolution-Krater zugefahren und ist diesem dabei sogar etwa zwei Meter näher gekommen, als dies noch am 8. März der Fall war.
Vordere HazCam mit Blick nach hinten vom 11. März, 06:30 MEZ ( Sol 1823, 12:34 lokale Marszeit ) :
https://images.raumfahrer.net/up026241.JPG Opportunity ist ursprünglich von rechts gekommen, hat dann gestoppt und sich anschließend nach einer Neuausrichtung Richtung Horizont entfernt. Anschließend ist er genau derselben Strecke zurückgefahren, allerdings in der Spur etwas nach links versetzt. Unterwegs wurden mit den Navigationskameras wieder diverse Bilder der erzeugten Radspuren aufgenommen. Diese werden jetzt wohl dazu verwendet, um den Stromverbrauch der Räder, speziell des auffällig gewordenen rechten Vorderrades, zu analysieren.
Und heute Vormittag ( kurz nach Deinem letzten Beitrag, Sven
) ist Opportunity dann erneut etwa zwei Meter auf den Resolution-Krater zugefahren - diesmal wieder erneut in der Vorwärtsbewegung.
Hier das letzte Bild der hinteren HazCam. Aufnahmedatum 12. März, 09:38 MEZ ( Sol 1824, 15:25 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026242.JPG In dem aufgewühlten Sand dürfte das hierzu erforderlich gewesene Wendemanöver stattgefunden haben.
Opportunity "blickt" jetzt wieder auf den Resolution-Krater, zu erkennen links oben im Bild der linken vorderen HazCam :
https://images.raumfahrer.net/up026243.JPG https://images.raumfahrer.net/up026244.JPGWie man hier außerdem sieht, wurde der Instrumentenarm abgesenkt. Sehr wahrscheinlich soll also demnächst eine Untersuchung des vorausliegenden Grundgesteins durchgeführt werden.
Resolution ist übrigen trotz seiner geringen Größe ein sehr interessantes Untersuchungsobjekt. Man geht davon aus, dass es sich hier um einen sehr jungen Krater handelt. Und er ist nicht alleine, sondern vielmehr Teil einer kleinen Kraterkette. Es könnte sich bei dieser Formation also um die Sekundärauswirkungen eines größeren Impaktereignisses handeln. ( Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, welche größeren Krater dafür in Frage kommen... )
Image Credit : Eduardo Tesheimer, USF
Noch einmal zu den Rädern der Rover. Bei Spirit und Opportunity haben diese einen Durchmesser von 26 Zentimetern. Die sechs Räder des MSL werden mit jeweils einem halben Meter Durchmesser doppelt so groß ausfallen.
Wie lange man die Spuren der beiden Rover noch erkennen kann, hängt eigentlich vom Wind ab. Im Meridiani Planum scheint es bedeutend windstiller zu sein, als im Bereich der Home Plate. Diese größere Windaktivität könnte dann auch der Hauptgrund dafür zu sein, dass sich unmittelbar an der Home Plate solche Unmengen von feinem Staub angesammelt haben und Spirit diese Probleme mit dem Weiterfahren hat. Rund um das Plateau sind auch nicht diese Dünen erkennbar, welche ein typisches Erkennungsmerkmal des Meridiani Planum sind und auf den ganzen Fotos von Opportunity zu finden sind.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko