Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #575 am: 01. März 2009, 13:18:08 »
Hallo,

Opportunity ist wieder gefahren : 
Rückwärtige HazCam, Sol 1806, 21. Februar, 14:54:07 lokale Marszeit 
https://images.raumfahrer.net/up026262.JPG
Rückwärtige HazCam, Sol 1813, gestern 13:06:11 lokale Marszeit 
https://images.raumfahrer.net/up026261.JPG

Vordere HazCam, Sol 1809, 24. Februar, 15:35:35 lokale Marszeit 
https://images.raumfahrer.net/up026257.JPG
Vordere HazCam, Sol 1813, 13:06:59 lokale Marszeit 
https://images.raumfahrer.net/up026263.JPG 

Im ersten Bild der vorderen HazCam fährt Opportunity parallel zu den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Dünen in südliche Richtung. Im zweiten Bild schneidet der Rover diese Dünen. Dies deutet auf eine erneute Änderung der Fahrtrichtung nach Südwesten hin.


Spirit soll für die Fahrt zu Goddard/ von Braun die Ostroute nehmen.
Die Route durch das West Valley ist zwar bereits zum jetzigen Zeitpunkt nahezu komplett mit Fotos dokumentiert und bietet auch den Vorteil, dass der Rover ein leichtes Gefälle ausnutzen könnte. Aber auf dieser Strecke befinden sich größere Abschnitte, welche aus einem rein sandigen Untergrund bestehen. Außerdem ist diese Passage stellenweise sehr eng, was ein seitliches Ausweichen sehr schwierig gestalten würde. Es wird befürchtet, dass Spirit dort nicht vorwärts kommen oder sich sogar festfahren könnte.
Deshalb will man versuchen, in einem kleinen Bogen in das Silica Valley einzufahren und die Home Plate an deren Ostflanke an der "Bullpen" genannten Stelle zu erklimmen. Dies hat schließlich bereits früher einmal, ebenfalls mit nur fünf Rädern und im Rückwärtsgang, funktioniert. Anschließend soll die Fahrt auf der alten Route zum Süd-Ende des Plateaus fortgesetzt werden. Um den Anfang dieses Weges genauer auszukundschaften, sollte Spirit jetzt ein kurzes Stück nach Osten fahren und neue Navigationskamera-Fotos des dortigen Geländes aufnehmen. 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17368

Eine mögliche Route hat "Ipparchus" von USF ausgearbeitet : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17400
Wirklich interessant! Das könnte es sein...Bloß die "Nähe" bzw. Durchquerung des Goddard-Kraters erscheint mir ziemlich riskant.
Sollte der Wiederaufstieg allerdings nicht funktionieren, so wäre es auch denkbar, dass man komplett durch das Silica Valley fährt und das Crossfield Mesa-Plateau am Ostrand umrundet.

Gestern ist übrigens auch das Februar-Update der Planetary Society erschienen (engl.): 
http://www.planetary.org/news/2009/0228_Mars_Exploration_Rovers_Update_Spirit.html

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 14:46:30 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #576 am: 02. März 2009, 23:58:22 »
Hallo,

hier die aktuelle Karte der Route von Opportunity von E. Tesheimer vom USF :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17405

Gegenwärtig sieht der Plan so aus, weitere zwei bis drei Kilometer in südöstliche bzw. süd-südöstliche Richtung zu fahren. Es ist also durchaus möglich, dass der Porcupine-Krater erkundet wird. Erst südlich dieses Kraters soll Opportunity seine Fahrt dann in die Richtung auf den Endeavour-Krater hin fortsetzen. Als Grund für den Umweg wird die Beschaffenheit des Untergrundes angegeben. Momentan passiert Opportunity auf seinem SW-Kurs relativ niedrige Dünen, welche immer wieder von felsigem Grundgestein unterbrochen werden und eine relativ sichere Traverse bilden. Die Dünen auf dem direkten Weg wären zu einem Großteil höher und der Rover müsste sie aufgrund ihrer allgemeinen Nord-Süd-Ausrichtung außerdem "frontal" überqueren. Einige Kilometer südlich dagegen werden sie wieder flacher und man möchte es erst dort riskieren, sie zu überfahren. Trotz dieses Umweges von insgesamt immerhin rund fünf Kilometern scheint die der sicherste Weg zu sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #577 am: 03. März 2009, 18:54:09 »
Hallo,

auch bei Spirit geht es in kleinen Schritten weiter. Hier das abschließende Bild der Fahrt von letzter Woche Donnerstag (26. Februar - Sol 1831) : 
https://images.raumfahrer.net/up026258.JPG 
Achtet auf die beiden hellen Steine neben dem linken Rad. Genau dorthin wurde die Fahrt am Samstag fortgesetzt : 
https://images.raumfahrer.net/up026255.JPG 
Spirit steht auf diesem Bild genau davor.

Hier noch die entsprechende Karte von Eduardo Tesheimer vom USF. Darauf erkennt man, dass diese Fahrt lediglich über eine Distanz von knapp zwei Metern geführt hat.
Diese beiden Bilder sind, so glaube ich, auch eine gute Möglichkeit, um die Leistungsfähigkeit der Hazcams der beiden Rover einzuschätzen. Das Roverteam kann damit das fotografierte Gebiet lediglich bis zu einer Entfernung von rund drei Metern analysieren. Weiter entfernt gelegenes Gelände muss von den NavCams und PanCams abgedeckt werden.

Für heute war eine weitere Fahrt angesetzt, welche in etwa jetzt beendet worden sein sollte. Im Gusev-Krater ist gerade später Nachmittag (17:00 Ortszeit).
Diese Fahrt hätte jedoch beinahe nicht stattgefunden. Am Sonntag gab es ein technisches Problem bei einer der DSN-Anlagen der NASA, so dass die entsprechenden Kommandosequenzen nicht korrekt übermittelt werden konnten. Das MER-Team des JPL bemerkte den Fehler jedoch noch rechtzeitig und konnte die kompletten Sequenzen gestern an Spirit übertragen. Die Bilder dieser Fahrt sollten dann morgen, evtl. auch schon heute Nacht hier verfügbar sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #578 am: 05. März 2009, 20:17:24 »
Hallo,

ausgehend von seiner Position vom 28. Februar hat Spirit am letzten Dienstag zuerst etwa zwei Meter in nördliche Richtung zurückgelegt. Anschließend fuhr der Rover, vergleichbar mit einer Krabbe, im "Seitwärtsgang" noch etwa einen Meter nach Osten.
Hintere HazCam am 3. März, 15:53 MEZ (Sol 1836, 15:24 lokale Marszeit) : 
https://images.raumfahrer.net/up026256.JPG 
Erneut erkennt man auf diesem Foto, dass das Gelände einen extrem sandigen Untergrund aufweist, welcher Spirit erhebliche Probleme bereitet. Die Räder drehen ständig durch und verbrauchen dadurch natürlich mehr Energie, als für diese kurzen Fahrstrecken eigentlich benötigt wird. Dadurch erklären sich dann auch diese Mini-Etappen von jeweils nur wenigen Metern. Da der Rover momentan lediglich etwa 90 Wattstunden Energie pro Sol zur freien Verfügung übrig hat, kann auch jeweils nur so viel Energie für Fahrten erübrigt werden. Wenn ein Großteil dieser Energie durch ein Durchdrehen der Räder "verschwendet" wird, dann geht es halt nur in kleinen Schritten voran. Ein weiteres Problem ist das Abdriften des Rovers, welches durch die durchdrehenden Räder verursacht wird. Das Rover-Team will natürlich verhindern, dass Spirit unkontrolliert auf zu gefährlichen Untergrund rutscht und dort dann womöglich stecken bleibt. Deshalb bricht Spirit seine jeweiligen Fahrten automatisch ab, sobald gewisse Gefahrenparameter erreicht worden sind.

Aber trotzdem ging es dann gestern gleich weiter, ebenfalls wieder seitwärts. Dabei wurden erneut etwa zwei Meter zurückgelegt, diesmal allerdings gleich in östliche Richtung.
Hintere HazCam am 4. März, 16:00 MEZ (Sol 1837, 14:52 lokale Marszeit) : 
https://images.raumfahrer.net/up026254.JPG 
Das Rover-Team ist also gerade dabei, die als "Wild Bill Wright" bezeichnete Geländeformation nördlich zu passieren. Dabei handelt es sich um die "dunklen Flecken", welche hier rechts von Spirits Sol-1833-Position erkennbar sind. Danach sollte die Fahrt in südöstliche Richtung zum Silica Valley fortgesetzt werden.

Und auch Opportunity ist erneut in Bewegung. Bei seiner letzten Fahrt, ebenfalls gestern (Sol 1816 für Opportunity), hat der Rover knapp über 40 Meter in südwestliche Richtung zurückgelegt. Er hält somit immer noch Kurs auf den sehr alten und verwitterten Porcupine-Krater, welchen er wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen erreichen dürfte. Vorher wird Opportunity jedoch noch die Marke von 15 auf dem Mars zurückgelegten Kilometern durchbrechen.
Hier die Karte von Eduardo Tesheimer vom USF : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=17435

Es gibt übrigens neue Bilder aus dem Orbit. Die HiRISE-Kamera des MRO hat Opportunity erneut fotografiert. Auf diesem Bild von Opportunity kann man sogar (allerdings etwas unscharf...) die Spuren der Räder erkennen. Sie beginnen außerhalb des schwarzen Kreises und verlaufen rechts des Rovers auf der "Zwei-Uhr-Position". Das Bild wurde am 29. Januar 2009 (Sol 1783) aufgenommen, also unmittelbar nachdem Opportunity sowohl den Surveyor-Krater als auch die 14-Kilometer-Marke passiert hatte. Solche Orbit-Bilder der HiRISE-Kamera werden ebenfalls dazu verwendet, eine möglichst sichere Fahrstrecke für die Rover festzulegen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #579 am: 05. März 2009, 20:31:11 »
Aber trotzdem ging es dann gestern gleich weiter, ebenfalls wieder seitwärts. Dabei wurden erneut etwa zwei Meter zurückgelegt, diesmal allerdings gleich in östliche Richtung.
Hintere HazCam am 4. März, 16:00 MEZ (Sol 1837, 14:52 lokale Marszeit) : 
https://images.raumfahrer.net/up026254.JPG 
Ich weiß nicht, ob ich mich täuche, aber auf diesem Bild sieht es so aus, als ob das linke Rad in der Luft hängt.
Was meint ihr dazu?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #580 am: 05. März 2009, 21:21:24 »
Hallo DeepSpace,

auf den ersten beiden Bildern von der Antwort # 570 (ganz oben auf dieser Seite) sieht man das sogar noch etwas deutlicher. Das eine Rad scheint da wirklich in der Luft zu hängen. Im Beitrag # 571 hat es wieder ganz normalen Bodenkontakt. Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich hierbei um eine optische Täuschung handelt.
Aber warum hängt das Rad in der Luft? Ich habe keine Ahnung...Aber vielleicht will man ja unnötige oder extreme Bewegungen der Radgelenke vermeiden (meine favorisierte Meinung). Oder aber Spirit steht mit den restlichen Rädern derart auf unebenen Gelände, dass das sechste Rad in dieser Position keinen Bodenkontakt herstellen kann (Okay, das ist jetzt extrem unwahrscheinlich...).

Allerdings erscheint mir dieses Manöver, sollte es denn wirklich stattgefunden haben, eigentlich als etwas zu riskant, denn immerhin ist dieses Rad eines der verbliebenen drei, mit denen der Rover gelenkt werden kann. Wenn Spirit in so einer Position unvermittelt "hängen bleiben" würde, dann hätte man nur noch zwei funktionsfähige Lenkräder.
Die Rover sind in der Lage, Hindernisse bis zur Größe der Durchmesser ihrer Räder zu überqueren (26 Zentimeter). Und dabei sollten sie auch in der Lage sein, den Bodenkontakt beizubehalten.
Auf jeden Fall sind diese Bilder keine Momentaufnahmen der jeweils aktuellen Fahrten, sondern dokumentieren das Ende der jeweiligen Fahrtetappen. In genau diesen Positionen wurden die jeweiligen Fahrten beendet und der Rover blieb so bis zur nächsten Fahrt stehen.

Hier noch einmal der Rover mit einem Blick auf das Gestänge eines der Räder : 
https://images.raumfahrer.net/up008354.jpg
Und eine Studie der Universität Michigan über die Mobilität der Rover (engl.) : 
http://www-personal.umich.edu/~johannb/Papers/paper102.pdf 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

GG

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #581 am: 05. März 2009, 22:10:45 »
Aber man kann doch nicht ein Rad absichtlich einziehen, oder doch?

GG

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #582 am: 05. März 2009, 22:30:13 »
Hmmm, die Rover haben sich damals auch "aufgerichtet" und entfaltet. Rein von der Mechanik sollte also so eine Bewegung der Beine möglich sein. Ob man das heute noch steuern kann und wie es wirklich funktioniert, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #583 am: 05. März 2009, 22:55:11 »
Hallo,

einziehen kann man die Räder nicht, aber man kann ihre Position bis zu einem gewissen Punkt an die Unebenheiten des Geländes anpassen. Das Mars Science Laboratory wird sich auf die gleiche Art wie die MERs fortbewegen.
Seht dazu diese vier kurzen Videos ganz unten auf dieser Seite (eine Testfahrt des MSL am JPL) : 
http://planetary.org/blog/article/00001010/
Die Qualität ist miserabel (Handy-Aufnahme), aber man erkennt trotzdem die Funktionsweise.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #584 am: 06. März 2009, 06:33:26 »
Guten Morgen,

Zitat
kann ihre Position bis zu einem gewissen Punkt an die Unebenheiten des Geländes anpassen.

ich kann mir die Videos von hier gerade nicht ansehen. Aber was ist gemeint? Kann man die Position/Lage aktiv anpassen, also die "Beine" heben und senken? Oder haben die Beine nur eine Art "Federweg", mit dem sie passiv auf den Untergrund reagieren können?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #585 am: 06. März 2009, 10:05:20 »
Die Videos zeigen nur diese Art passiven "Federweg".
Daniel meinte jedoch etwas anderes:
Auf dem Weg zum Mars waren die Rover auf engsten Raum zusammengefaltet.
Nach der Landung mußten u.a. auch zwei "Beine" erst entfaltet werden, bevor die Rover vom ihrer Landeplattform herunter fahren konnten.
Ich glaube mich erinnern zu können, damals eine Animation von dieser Entfaltung gesehen zu haben, kann diese aber nirgends mehr finden.

Die Frage war, ob man nicht zur Problembewältigung - etwa wenn ein Rad festsitzt - ein einzelnes "Bein" wieder in diese "Verpackungsposition" zurückfahren, oder es wenigstens vom Boden abheben kann.

Wir wissen nicht, wie diese Bewegung mechanisch angetrieben wurde. Vielleicht ist diese Bewegung nur in eine Richtung möglich.
Aber ich denke, wir können davon ausgehen, daß dies nicht möglich ist, denn sonst hätten sie das mit Sicherheit längst gemacht und würden nicht das festsitzende Rad kräftezehrend nachschleifen.

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Offline fion1

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #586 am: 06. März 2009, 12:30:53 »
So ein "eingepacktes" Rad wäre doch sicher nicht gut für den Schwerpunkt. Ich glaube sie lassen es lieber schleifen als ein mögliches abkippen zu verschulden.

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Offline m.hecht

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #587 am: 06. März 2009, 12:54:05 »
Hi Leute

Ich glaube mich erinnern zu können, damals eine Animation von dieser Entfaltung gesehen zu haben, kann diese aber nirgends mehr finden.

Hier ist das Entfalten bei 5:20 zu sehen!   ;)



Mane

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Offline -eumel-

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #588 am: 06. März 2009, 14:09:29 »
Ja genau, das meinte ich! :D  Danke, m.hecht! :)
Ist das nicht eine schöne Animation?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #589 am: 06. März 2009, 15:42:12 »
Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen, Eumel, eine wunderschöne Animation, die für eine Gänsehaut sorgt.....Danke, Mane!

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass die "verpackten" Teile des Rovers nach ihrer Entfaltung nicht wieder in die während des Fluges zum Mars eingenommene Position bewegt werden können. Ab 4:25 ist z.B. das Entfalten der Solarpaneele zu sehen. Um den Staub von diesen herunter zu bekommen, hätte man sie doch ansonsten zumindestens teilweise (bis in eine senkrechte Position) wieder einfalten können, so dass der Staub dann heruntergerutscht wäre.
Was das Anheben der Räder betrifft, so glaube ich, dass fion1 recht hat. Nur fünf Räder auf dem Boden wäre wohl schlecht für den Schwerpunkt des Rovers.

Das JPL hat übrigens gestern Abend eine Pressemitteilung zu Spirit herausgegeben : 
http://marsrovers.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20090305a.html
Jetzt ist es offiziell, dass man den Weg um die Home Plate herum durch das Silica Valley nehmen will. Sollte dieser Weg nicht passierbar sein, so ist die Westroute durch das West Valley vorgesehen.
Bei der Untersuchung von "Stampledon" im Januar wurde mit Hilfe des APXS-Spektrometers in der Erde eine hohe Konzentration von Siliziumdioxid nachgewiesen. Auf dem Weg zu Goddard/ von Braun soll das Mini-TES nach weiteren Konzentrationen suchen. Je größer der Bereich ist, in welchen man Siliziumdioxid nachweisen kann, desto mehr Wasser wäre bei dessen Entstehung im Spiel gewesen. Und desto größer wäre somit auch die Möglichkeit, dass dieser Bereich früher für Leben geeignet gewesen wäre. Die Priorität soll jedoch auf ein schnelles Erreichen von Goddard und von Braun gelegt werden.

Im aktuellen Rover Update des JPL ist außerdem zu erkennen, dass Opportunitys Energieversorgung etwas eingebrochen ist. Am 17. Februar generierte der Rover noch 567 Wattstunden Energie. Eine Woche später, am 24. Februar, war dieser Wert auf nur noch 508 Wattstunden abgesunken. Verantwortlich hierfür ist eine verstärkte Konzentration von Staub in der Marsatmosphäre.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline m.hecht

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #590 am: 06. März 2009, 16:31:05 »
Hi Leute

Danke, Mane!

NP!

Ne Frage hätte ich dazu aber doch! In der Ani sieht man mehrmals, dass sich die Kameraeinheit absenkt, wenn die Sonne untergeht. Ist das wirklich so? Welchen Sinn hat es? Schutz der Kamera vor Staub?

Mane

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Offline m.hecht

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #591 am: 06. März 2009, 16:40:59 »
... eine wunderschöne Animation, die für eine Gänsehaut sorgt.....

<OT>
Wer sich die Gänsehaut auch so mal geben will. Der Song der bei 5:20 gespielt wird heißt "Amen Omen" und ist von Ben Harper:  ;)

&feature=related
</OT>

Mane

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #592 am: 08. März 2009, 20:01:46 »
Hallo,

Opportunity ist heute völlig unerwartet nach Nordwesten abgebogen. Hierzu die rechte NavCam an Sol 1820, 14:18 lokale Marszeit ( 8. März, 05:49 MEZ ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026251.JPG

Der Krater, welcher auf diesem Bild hinter dem Wendepunkt zu erkennen ist, ist identisch mit dem kleinen schwarzen Punkt rechts unterhalb der Sol-1818-Position auf der letzten Streckenkarte von E. Tesheimer :  https://images.raumfahrer.net/up008353.jpg
Dabei handelt es sich um den etwa sechs Meter durchmessenden "Resolution-Krater". Hier gibt es eine Aufnahme von ihm in verschiedenen Größen. Das Panorama erstellte M. Howard vom Mars-Forum. Da sich die meisten Einschlagstrümmer scheinbar auf der rechten Seite des Kraters konzentrieren, könnte man doch eigentlich annehmen, dass der verursachende Impaktkörper von links, also aus östlicher Richtung eingeflogen ist, oder? Was meint Ihr dazu?

Allerdings machen diese wunderschön offen zutage liegenden Trümmerstücke die Kursänderung auch noch unbegreiflicher. Eigentlich wäre es naheliegend gewesen, diese erst einmal näher zu untersuchen, besonders da sie auch noch fast genau auf dem "richtigen Weg", also dem ursprünglichen Kurs, liegen. Vielleicht wurde aber auch in der jetzt eingeschlagenen Richtung ein besonders interessantes Trümmerstück entdeckt...

Bei der Suche nach diesem eventuellen neuen Ziel ist mir dann noch etwas aufgefallen :  Die Bilder der rückwärtigen HazCams zeigen wieder die zurückliegenden Fahrspuren. Opportunity fährt also wieder "vorwärts"! 
https://images.raumfahrer.net/up026252.JPG ( wenige Minuten vor dem obrigen HazCam-Bild aufgenommen ) 
In Fahrtrichtung befindet sich dann auch nichts, was eine nähere Untersuchung lohnen würde. Vordere HazCam um 14:14 lokale Marszeit : 
https://images.raumfahrer.net/up026253.JPG
Vielleicht war dies also lediglich ein Test der Reaktionen des Antriebsmotors des auffälligen Rades und man fährt bei der nächsten Fahrt wieder zurück zu dem Krater.

Unschön ist allerdings die Tatsache, das die täglich generierte Energiemenge permanent absinkt. Von 567 Wattstunden pro Sol am 17. Februar über 508 Wattstunden am 24. Februar auf mittlerweile nur noch 488 Wattstunden am 4. März. Im selben Zeitraum stieg der Tau-Wert, der Wert für die Lichtundurchlässigkeit der Atmosphäre von 0,540 über 0,640 auf jetzt 0,710 an. es befindet sich also eine zunehmende Menge Staub in der Luft, was auch diesen Energieproduktionsabfall erklärt. Die vor nicht ganz zwei Wochen übermittelte neue Software-Version R9.3 dagegen arbeitet bisher einwandfrei.

Von Spirit gab es in den letzten Tagen keine wirklichen Neuigkeiten. Hier der Versuch einer kurzen Zusammenfassung.

@ Mane :  Das Absenken der Kameras kann ich auch nicht anders erklären, als mit einer Schutzmaßnahme gegen sich auf dem Objektiv ablagernden Staub. 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline m.hecht

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #593 am: 08. März 2009, 22:23:07 »
Hi Leute

@ Mane :  Das Absenken der Kameras kann ich auch nicht anders erklären, als mit einer Schutzmaßnahme gegen sich auf dem Objektiv ablagernden Staub.

Heißt das, du weißt das es in Wirklichkeit auch so gemacht wird?? Ich mein, in ner Animation kann man ja viel machen.

Mane

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #594 am: 08. März 2009, 22:37:13 »
Hallo,

nee, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so erfolgt. Aber die Kameras verfügen soweit ich weiß über keine abdeckenden Abschirmungen (wie bereits einmal gehabt: jedes bewegliche Teil ist ein weiteres potentielles Risiko und wenn so eine Abdeckung in "geschlossener" Position einen mechanischen Defekt aufweisen würde und nicht mehr geöffnet werden könnte, dann wäre die Kamera fortan wertlos). Von daher würde diese Vorgehensweise für mich Sinn machen. Eines der Mini-TES-Spektrometer (ich glaube, es ist das von Opportunity) hat genau dieses Problem. Staub hat sich im Laufe der Zeit auf der Optik abgelagert und erschwert so die Messungen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #595 am: 09. März 2009, 21:20:54 »
Hallo,

Opportunity hat heute Unmengen an PanCam-Bildern an das Kontrollzentrum übermittelt. Anscheinend soll mit diesen Aufnahmen ein Mosaik des Resolution-Kraters angefertigt werden. Aber achtet bei diesen beiden Fotos doch bitte einmal auf den Horizont! 

Rechte PanCam, 9. März, 04:46 MEZ ( Sol 1821, 12:37 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026245.JPG
Rechte PanCam, 9. März, 05:15 MEZ ( Sol 1821, 13:05 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026247.JPG 

Auf dem ersten Bild erkennt man ganz, ganz schwach links von der Mitte eine langgezogene Erhebung. Auf dem zweiten Bild ist in der Nähe des rechten Bildrandes ebenfalls eine Erhebung am Horizont zu erkennen. Diesmal schärfer, aber dafür auch kleiner. Genau dorthin wird die Reise gehen! Darf ich vorstellen : Die Ränder des rund 22 Kilometer durchmessenden und leider immer noch etwa 12 Kilometer entfernten Endeavour-Kraters. Wenn alles gut geht, dann steht Opportunity in weniger als zwei Jahren genau dort und liefert uns einen grandiosen Blick in das Krater-Innere....

Um Spirit dagegen mache ich mir mittlerweile echte Sorgen. Hier zwei Aufnahmen der vorderen HazCams von gestern mit Blick auf die in den letzten Tagen zurückgelegte Strecke : 
https://images.raumfahrer.net/up026248.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026246.JPG
 
Sieht nicht gut aus??? Dann schaut einmal nach vorne! Das erste Bild sieht noch ganz normal aus : 
https://images.raumfahrer.net/up026249.JPG
Und dann kam die Drehung der Räder zur Seite : 
https://images.raumfahrer.net/up026250.JPG
Das rechte Hinterrad hängt wieder einmal in der Luft, während das linke Rad "Maulwurf" spielt und sich in den Sand eingräbt.

Zu diesem "in der Luft hängen" eines Rades gibt es übrigens eine Erklärung im letzten Rover-Update der Planetary Society (engl.) (unter dem Abschnitt "Spirit from Gusev Crater" und dann über und neben dem vierten Bild). Irgendwie steige ich da allerdings nicht so richtig durch.  :'( Vielleicht kann das ja jemand anders einmal kurz erklären, der versteht, was da genau gemeint ist.

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Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #596 am: 11. März 2009, 09:58:23 »
Wie es aussieht befindet sich Spirit derzeit auf sehr ungünstigem Gelände und hat sich mit beiden Hinterräder tief in den Sand gegraben, und hat anscheinend sogar ein Befreiungsversuch unternommen. So ganz hat dies jedoch nicht geklappt. Fraglich ist nun, ob Spirit neben der Fahrt über die Home Plate nun auch die Fahrt zu Silica Valley aufgeben muss. Dann wird Spirit wohl nur noch den Weg westlich um die Home Plate übrig haben, die ganz über unbekanntes Gelände führt und wieder eine Risiko beinhaltet im Sand stecken zu bleiben. Wenn Spirit so weitermacht, wird er wohl nie zum Goddard Krater fahren können und ich halte es nicht für unmöglich, dass die NASA dieses Ziel wohl aufgeben könnte. Hoffen wir dennoch, dass Spirit es doch noch zur Silica Valley schafft.  ;)

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Offline Raffi

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #597 am: 11. März 2009, 16:55:01 »
Interessante Kamerabilder von Spirit und Opportunity:
Wie schnell verschwinden eigentlich die Spuren im Sand, die Spirit und Opportunity hinterlassen? Der Mars ist ja schließlich aktiver als unser Mond, wo die Menschen- und Roverspuren Millionen Jahre lang bestehen werden, auf dem Moars gibts immerhin Sandstürme.
Leider steckt Spirit in Schwierigkeiten, doch Opportunity ist vor einigen Jahren rausgekommen.
Spirit ist für die NASA sowieso schon ein sehr großer Erfolg, anfangs sollte seine Mission 90 Tage dauern, jetzt sind bereits 5 Erdjahre vergangen und beide Rover gehen noch.
Bloß die Rover müssten jetzt noch kange Leben, um von der NASA Gesellschaft zu bekommen, 2013 glaub ich soll Mars Science Laboratory erst landen, dieser Rover soll aber viel größere Räder besitzen, so könnte er besser die Marsoberfläche überqueren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #598 am: 12. März 2009, 09:00:26 »
Es hängt davon ab, wie schnell die Roverspuren auf dem Mars verschwinden. z.B. verschwinden im Gusev Krater die Spuren viel schneller, als im Meridiani Planum. Der Grund dafür ist, dass sich mehr Staub im Gusev Krater aufhält. Zum Beispiel sind die etwa 1 Jahre alte Roversupen nördlich der Home Plate, die von Spirit hinterlassen worden sind nun komplett verswunden. Andernfalls die auch etwa 2 Jahre alte Spuren, die bei Ankunft des Viktoria Kraters hinterlassen worden sind immer noch von Opportunity September 2008 gesichtet worden.

Opportunity ist desweiteren weitergefahren, wie weit weiss ich nicht, aber der Rover scheint leider wieder rückwärts zu fahren.

Übrigens: Der Mars Science Laboratory soll 2011 starten und 2012 laden, nicht erst 2013. ;-)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #599 am: 12. März 2009, 20:29:09 »
Hallo,

Opportunity ist ja am 8. März ( Sol 1820 ) erst einmal in nordwestliche Richtung abgebogen. Nach etwa 20 Metern hat der Rover gestoppt und anschließend von dieser Position aus Panoramaaufnahmen des Resolution-Kraters und der Berge rund um den Endeavour-Krater angefertigt. Seht dazu auch die Beiträge # 585 und # 588 oben auf dieser Seite.
Gestern ist der Rover dann im "Rückwärtsgang" neben seiner alten Fahrspur wieder direkt auf den Resolution-Krater zugefahren und ist diesem dabei sogar etwa zwei Meter näher gekommen, als dies noch am 8. März der Fall war.

Vordere HazCam mit Blick nach hinten vom 11. März, 06:30 MEZ ( Sol 1823, 12:34 lokale Marszeit ) : 
https://images.raumfahrer.net/up026241.JPG 
Opportunity ist ursprünglich von rechts gekommen, hat dann gestoppt und sich anschließend nach einer Neuausrichtung Richtung Horizont entfernt. Anschließend ist er genau derselben Strecke zurückgefahren, allerdings in der Spur etwas nach links versetzt. Unterwegs wurden mit den Navigationskameras wieder diverse Bilder der erzeugten Radspuren aufgenommen. Diese werden jetzt wohl dazu verwendet, um den Stromverbrauch der Räder, speziell des auffällig gewordenen rechten Vorderrades, zu analysieren.

Und heute Vormittag ( kurz nach Deinem letzten Beitrag, Sven  ;) ) ist Opportunity dann erneut etwa zwei Meter auf den Resolution-Krater zugefahren - diesmal wieder erneut in der Vorwärtsbewegung.
Hier das letzte Bild der hinteren HazCam. Aufnahmedatum 12. März, 09:38 MEZ ( Sol 1824, 15:25 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026242.JPG 
In dem aufgewühlten Sand dürfte das hierzu erforderlich gewesene Wendemanöver stattgefunden haben.

Opportunity "blickt" jetzt wieder auf den Resolution-Krater, zu erkennen links oben im Bild der linken vorderen HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026243.JPG 
https://images.raumfahrer.net/up026244.JPG
Wie man hier außerdem sieht, wurde der Instrumentenarm abgesenkt. Sehr wahrscheinlich soll also demnächst eine Untersuchung des vorausliegenden Grundgesteins durchgeführt werden.

Resolution ist übrigen trotz seiner geringen Größe ein sehr interessantes Untersuchungsobjekt. Man geht davon aus, dass es sich hier um einen sehr jungen Krater handelt. Und er ist nicht alleine, sondern vielmehr Teil einer kleinen Kraterkette. Es könnte sich bei dieser Formation also um die Sekundärauswirkungen eines größeren Impaktereignisses handeln. ( Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, welche größeren Krater dafür in Frage kommen... )

Image Credit :  Eduardo Tesheimer, USF 

Noch einmal zu den Rädern der Rover. Bei Spirit und Opportunity haben diese einen Durchmesser von 26 Zentimetern. Die sechs Räder des MSL werden mit jeweils einem halben Meter Durchmesser doppelt so groß ausfallen.
Wie lange man die Spuren der beiden Rover noch erkennen kann, hängt eigentlich vom Wind ab. Im Meridiani Planum scheint es bedeutend windstiller zu sein, als im Bereich der Home Plate. Diese größere Windaktivität könnte dann auch der Hauptgrund dafür zu sein, dass sich unmittelbar an der Home Plate solche Unmengen von feinem Staub angesammelt haben und Spirit diese Probleme mit dem Weiterfahren hat. Rund um das Plateau sind auch nicht diese Dünen erkennbar, welche ein typisches Erkennungsmerkmal des Meridiani Planum sind und auf den ganzen Fotos von Opportunity zu finden sind.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 22:46:50 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski