Hallo,
der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 31. Oktober bis zum 6. November 2011, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
Das Wetter auf dem Mars zeigte in der vergangenen Woche die für die gegenwärtige Jahreszeit typischen Eigenschaften. Mehrere kleine und lokal begrenzte Staubstürme wurden in diesem Zeitraum über dem Terra Sirenum und über dem Terra Cimmeria beobachtet ( beide Regionen befinden sich auf der südlichen Planetenhemisphäre ). Gleichzeitig wurden etwas größer ausfallende Sturmgebiete am Rand der nördlichen Polarkappe registriert. Erwähnenswert sind dabei drei Sturmgebiete im Bereich des Acidalia Planitia ( am 3. 11. ) sowie über den Regionen Utopia Planitia und Arcadia Planitia ( 5. 11. ). Speziell die beiden Sturmgebiete am 5. November dehnten sich bis über den Rand der Polarkappe nach Norden hin aus.
Wolken aus Wassereiskristallen wurden über den größeren Vulkanen der Tharsis-Region und über dem Elysium Mons beobachtet. Weitere allerdings recht dünn ausfallende Wolkengebiete wurden im Bereich des Marsäquators registriert. Hierbei war dann auch das Meridiani Planum, das Operationsgebiet von Opportunity, betroffen.
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/11/09/ ( engl. )
Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen beschreibt, war in den vergangenen Tagen relativ stabil. Er schwankte während der letzten 9 Tage zwischen Werten von 0,72 und 0,77. Die aktuellen Energiewerte sollte in den kommenden Tagen vom JPL veröffentlicht werden.
Am heutigen Tag wurden am JPL neue Kommandos für Opportunity erstellt. Demzufolge wird die Untersuchung von "Deadwood" mit den am Roboterarm befestigten Instrumenten zunächst noch fortgesetzt. Bereits morgen könnten aber bereits die Kommandos für eine Weiterfahrt erstellt werden, welche dann wohl am kommenden Wochenende erfolgen würde.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko