Hallo Thomas,
ich stimme dir zu - eine Marsmission wäre schon heute mit etwas weniger High-Tech und etwas mehr russischem altem aber bewährtem Raumfahrt-Knowhow möglich.
Fuer die Russen waere das keine Frage von Wirtschaftlichkeit sondern von Prestige. Denk nur mal dran wie gross die Russen in den 80ern im Geschaeft waren und wie schnell sie dann abgestuerzt sind. Eine solche erfolgreiche Mission waere Balsam fuer die russische Seele. Und vergiss nicht den Aufschwung der amerikanische Technologie durch deren Mondprogramm. Fuer die Russen waere das der Wiederaufstieg.
Der Erfolg der russischen Raumfahrt in den 80ern (Mir, Buran/Energija) ist nur mit dem Wettstreit mit dem kapitalistischen Westen zu erklären. Ohne diesen Wettstreit hätte es wohlmöglich nie ein Apollo-Programm gegeben. Und auch die o.g. russischen Programme entstanden aus dem Willen heraus zu zeigen, dass man dem Westen ebenbürtig ist, bzw. das der Sozialismus den kapitalistischen Demokratien ebenbürtig bzw. überlegen sei. Demnach ist es auch verständich, warum sich die hochverschuldete UdSSR trotzdem auf solche Mammutprojekte gestürzt hat.
Nach dem Ende des Wettstreits der Systeme sieht die Lage in meinen Augen etwas anders aus. Russland ist pleiter als pleite und muss an allen Ecken und Enden vom Westen unterstützt werden. Man ist mittlerweile nicht einmal mehr dazu in der Lage, alle Progress-Versorgungsflüge zu finanzieren (siehe
http://www.space.com/missionlaunches/progress_iss_020425.html).
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass dieses Land dazu in der Lage sehr viel Geld (es handelt sich bei einer bemannten Marsmission wohl um mehrere Milliarden Euro) in ein solches Projekt zu stecken, wo die Gelder in allen anderen Bereichen ebenso notwendig benötigt werden. Meiner Meinung nach reicht
Prestige heute nicht mehr aus, die Regierung zu einem solchen Schritt zu bewegen - selbst wenn es darum geht, es dem Westen zu zeigen. :'(
Allerhöchstens ein effizient arbeitendes internationales Projekt (aus Sicherheitsgründen ohne sehr viel Einfluss der USA) könnte in meinen Augen ein solches Unternehmen durchführen. Kein einzelner Staat und schon gar nicht die ESA (seht euch die Budget-Entwicklung an) ist allein dazu in der Lage, den Mars bemannt zu besuchen. :'(
Grüße