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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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flyrider

  • Gast
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #925 am: 27. Oktober 2009, 17:28:48 »
bei der es weniger Startabbrüche wegen schlechtem Wetter gibt.

Das ist Ares 1X spezifisch. Die Ares 1 wird weit weniger anfällig sein als das was wir heute gesehen haben.
ich denke, dass das auch nicht so sehr vom Gerät abhängt. Heute war halt auch der Anspruch da, zwegs Videoüberwachung gute Sicht auf den gesamten Flug zu haben. Das wird später sicher nicht mehr so sein...

Stefan

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #926 am: 27. Oktober 2009, 17:31:30 »
Über die Brücke komme ich aber noch nicht. Wenn ich die Berichterstattung auf N24 richtig verstanden habe, dann bleibt die 100m hohe Rakete sehr kopflastig und damit Wind anfällig.

Nur zur Info, schau doch mal hier rein. Da wird das alles gut erklärt.  ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6836.0

klausd

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Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #927 am: 27. Oktober 2009, 17:33:49 »
bei der es weniger Startabbrüche wegen schlechtem Wetter gibt.

Das ist Ares 1X spezifisch. Die Ares 1 wird weit weniger anfällig sein als das was wir heute gesehen haben.
ich denke, dass das auch nicht so sehr vom Gerät abhängt. Heute war halt auch der Anspruch da, zwegs Videoüberwachung gute Sicht auf den gesamten Flug zu haben. Das wird später sicher nicht mehr so sein...

Stefan

Sag ich doch. Diese strengen Wetterregeln gelten nur für die Ares1-X, nicht für die Ares - 1.

Offline Fritzbox

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #928 am: 27. Oktober 2009, 17:45:40 »
Ist es nicht auch so, dass man Ares I-X bestens vom Boden aus beobachten will/muss, und man deshalb nur in einen wolkenlosen Himmel starten möchte?

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #929 am: 27. Oktober 2009, 17:52:20 »
Hier mal ein aktuelles Foto von heute morgen - als alles noch auf GO! für die Ares 1-X stand: Weitere Fotos vom Tag heute gibt es jetzt bei der NASA in der Galerie zum ansehen & runterladen!

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

starlight

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #930 am: 27. Oktober 2009, 18:09:03 »
...auf  spaceflight now  gibt es auch wieder klasse Bilder  :)  :) ...

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #931 am: 27. Oktober 2009, 18:15:29 »
Mein persönlicher Favorit zur Zeit ist das hier:



Hat irgendwas unwirkliches an sich - mit dem morgendlichen Himmel über dem PAD!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #932 am: 27. Oktober 2009, 18:16:35 »
Die von der NASA sind aber auch nicht schlecht!


(zum vergrößern klicken)


(zum vergrößern klicken)

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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #933 am: 27. Oktober 2009, 18:27:14 »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #934 am: 27. Oktober 2009, 20:26:49 »
Mein Favorit:


(Fotomontage aus einem Foto mit ARES I-X und drei Shuttle-Starts)

Ich war mal so frei ;D
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2009, 22:30:56 von Dave Chimny »

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Offline MX87

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #935 am: 27. Oktober 2009, 20:54:16 »
Ares I wird in der "Serienversion" ja eine eigene Startplattform bekommen, die Ares I-X startet (laut raumfahrer.net selbst) von der gleichen Plattform (MLP-1) von der auch Apollo 11 startete.
Bekanntlich wurden die Mobile Launch Plattforms samt Crawler nach Apollo für das Shuttle-Programm weiterverwendet und entsprechend umgebaut.

Ist eigentlich bekannt was mit der MLP-1 nach Ares-I-X passiert?

Ich hoffe sie wird nicht verschrottet immerhin starteten von ihr die ersten Menschen die den Mond betraten, sie hat also einen imensen historischen Wert.
Es ist schon eine Schande, dass nahezu alles von den Starttürmen die früher auf den MLPs thronten verschrottet wurde, inklusive dem "White Room"...  :'(
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #936 am: 27. Oktober 2009, 21:07:46 »
Im Thread "Fragen & Antworten" haben wir einen eigenen Thread zum Thema MLP´s, Crawlers & Starttürme!

Vieleicht findest Du da einige Antworten auf Deine Fragen?!

Gruß
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #937 am: 27. Oktober 2009, 22:43:54 »
Und wie kommt der Wetterschutz jetzt wieder drauf?

Wenn das Wasser draußen ist, können sie über Stiegen zumindest bis zur Kapselattrape hoch - und dann? *grübel* Außen weiter hoch?  

mhhh?  ??? Welches Wasser? Hab ich was verschlafen oder nicht mitbekommen???  :-[

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #938 am: 27. Oktober 2009, 23:21:37 »
es geht um möglichen Niederschlag welcher sich im Staurohr sammeln könnte, wenn es jetzt regnen würde - da die Schutzkappe ja mittlerweile entfernt wurde.

Grüße Bongo

Holi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #939 am: 28. Oktober 2009, 06:43:03 »
Guten Morgen,

Inzwischen ist der Countdown wieder angelaufen.

http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #940 am: 28. Oktober 2009, 07:53:38 »
Um noch mal auf die Abdeckung des Staurohrs zurück zu kommen:
Die Abdeckung wurde ja so spät im Countdown entfernt, weil man dann wirklich hoffen konnte, dass auch gestartet wird.
In dieses Staurohr soll kein Wasser eindringen, jetzt ist die Abdeckung weg und man hat natürlich keine Möglichkeit mehr eine neu Abdeckung drauf zu tun. Das ist natürlich ein Problem. Soweit ich gehört habe, hat es am KSC geregnet und es könnte sich auch zusätzlich  Kondenswasser gebildet haben.

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #941 am: 28. Oktober 2009, 07:59:14 »
Guten Morgen,

meine Erwartung ist diesbezüglich, dass man sich vorher überlegt hat, dass genau dieses Szenario eintreten kann. Also wäre es meines Erachtens jetzt irgendwie seltsam, wenn das jetzt zu einer Absage führen würde.

Gruß   Thomas

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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #942 am: 28. Oktober 2009, 08:07:44 »
Dann hoffen wir mal, dass das Staurohr eine Standardkonstruktion ist - denen macht Feuchtigkeit eigtl. nichts aus, NUR Verschmutzungen sollten nicht hineinkommen, zB Verkrustung durch salzige Seeluft usw...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #943 am: 28. Oktober 2009, 08:22:05 »
Aus dem Ares I-X Test Flight-Blog der NASA ist dieses Bild:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Im Bereich der Spitze ganz vorne rechts sind fünf kleine Löcher angeordnet.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 11:15:56 von tonthomas »

flyrider

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #944 am: 28. Oktober 2009, 08:25:07 »
Dann hoffen wir mal, dass das Staurohr eine Standardkonstruktion ist - denen macht Feuchtigkeit eigtl. nichts aus, NUR Verschmutzungen sollten nicht hineinkommen, zB Verkrustung durch salzige Seeluft usw...
mal ne dumme Frage: Was machen die denn damit? Die "indicated airspeed" wird ja für eine Rakete keine wichtige Rolle spielen, oder etwa doch? Zudem funktioniert das Ding ja eh nicht lang und die "true airspeed" könnte man doch sicher auch rein über GPS, Radar, Trägheitsnavigation usw. genau genug ermitteln....

???

Danke
Stefan

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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #945 am: 28. Oktober 2009, 08:48:02 »
a) Wenn vorne in der Mitte noch ein Löchlein ist + die seitlichen - bzw woanders seitlich Öffnungen sind, können sie damit Gesamtdruck und stat. Druck messen - aus denen sich der dynamische Druck ergibt, womit man 3 Messwerte gleichzeitig hat und sich als 4. die Geschwindigkeit berechnen lässt.

b)Wenn es fünf Öffnungen sind, die den Gesamtdruck vorne messen und man das mit seitlichen Öffnungen kombiniert ergeben sich dann Messwerte auch wenn die Spitze "schräg" angeströmt wird - bzw genau DER Unterschied ließe sich messen.

Und wenn es die Spitze im Bild zuvor ist, ist die Sonde sauempfindlich, zumal sie akurat ausgerichtet sein sollte und den Ing. das Gezerre gestern bestimmt den Schweiß aus den Füßen getrieben hat. :)

klausens screeni:
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 09:21:19 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #946 am: 28. Oktober 2009, 09:54:36 »
Gleich beginnt die Berichterstattung auf NASA TV.
Hauptthema wird auch heute das Wetter sein. Die Air Force hat die Wahrscheinlichkeit für gutes Startwetter von 60% auf 40% zurückgenommen. Also die gleiche Wahrscheinlichkeit wie gestern.
Gestern hat es an der Startrampe noch ein heftiges Gewitter gegeben.
Warten wir ab wie es sich heute entwickelt…

Gruß,
KSC

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #947 am: 28. Oktober 2009, 10:02:00 »
Irgendwie bin ich gerade zu blöd was zu finden (K-Schein etwas vonne Rolle).
Habt ihr mal einen vernünftigen NASA-TV link für mich.

Danke

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #948 am: 28. Oktober 2009, 10:04:52 »
Die gehen offenbar nicht im Moment, probiers mal hier:
http://www.spaceflightnow.com/ares1x/status.html

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #949 am: 28. Oktober 2009, 10:06:48 »
NASA TV ist wieder erreichbar.

Sie erwarten den Start um ca. 13:15 bis 13:30 (MEZ).
Sie modifizieren das Power Up aufgrund des gestrigen Gewitters, das führt zu einer leichten Verzögerung.

Gruß,
KSC