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SpaceXs Dragon

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Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #575 am: 08. September 2013, 21:06:02 »
In verschiedenen Artikeln zum kommenden CASSIOPE-Start wurde von einer "enhanced Dragon" für CRS-3 gerdet. Dabei dürfte es sich, wie vor langem angekündigt, wohl am ehesten um einen verlängerten Trunk handeln oder?

Weiter oben im Thread habe ich schon geschrieben, daß erstens das Wasser-Problem endgültig gelöst sein soll, nicht nur provisorisch wie beim letzten Flug.
Außerdem wollte die NASA, daß mehr Gefrier-Geräte transportiert werden können, also Verbesserungen an der Stromversorgung. Die wird es wohl auch in diesem Flug geben. Es sieht so aus, als ob noch immer viele Proben oben sind, die runter sollen. ;)

Meine Spekulation, es werden Änderungen eingebaut, die vielleicht nicht für den Cargo Dragon gebraucht werden, aber für die bemannte Version. So daß es so wenig wie möglich Unterschiede gibt und die Dragons einheitlich gebaut werden können, nur ohne SuperDracos.

Ein verlängerter Trunk wurde mal von Elon Musk als Möglichkeit angesprochen, aber nur, wenn Kunden Bedarf anmelden, deshalb glaube ich für den Moment nicht daran.

tobi

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #576 am: 08. September 2013, 21:17:39 »
Der CRS3 Dragon ist aber noch nicht "Dragon 2" oder? Ich verstehe es so, dass der Dragon einfach eine bessere Version von "Dragon 1" ist, was man vielleicht als Dragon 1.5 bezeichnen kann.

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Offline spacer

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #577 am: 08. September 2013, 21:21:54 »
Der CRS3 Dragon ist aber noch nicht "Dragon 2" oder? Ich verstehe es so, dass der Dragon einfach eine bessere Version von "Dragon 1" ist, was man vielleicht als Dragon 1.5 bezeichnen kann.
Ich dachte, Dragon 2 wäre die bemannte Version...

Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #578 am: 08. September 2013, 21:39:42 »
Der CRS3 Dragon ist aber noch nicht "Dragon 2" oder? Ich verstehe es so, dass der Dragon einfach eine bessere Version von "Dragon 1" ist, was man vielleicht als Dragon 1.5 bezeichnen kann.

Elon Musk hat mal die Begriffe Dragon 1.5 und Dragon 2 in einem Interview erwähnt. Ich hatte dabei den Eindruck, er hat das aus dem Stegreif gemacht, in dem Moment erfunden.

Dragon 2 ist danach der Dragon, der mit SuperDracos ohne Fallschirme an Land landet (Fallschirme wären trotzdem an Bord, weil sie für den Fall des Pad-Abort gebraucht würden). Einen technischen Unterschied zum 1.5 gäbe es eher nicht, nur daß man als Zwischenschritt die SuperDracos nur für Pad-Abort hat und vielleicht als Bremse im letzten Moment für eine weiche Landung nach Bremsen mit Fallschirmen.

Ob zukünftig auch die Fracht-Dragon mit SuperDraco ausgerüstet werden, ist noch unklar. Es wurde nie gesagt, im NSF-Forum geht man aber davon aus. Auch für Fracht wäre die Düsen-Landung praktisch, für Wiederverwendung sowieso. Einfache Wiederverwendung würde die Mehrkosten für SuperDraco rechtfertigen.

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #579 am: 09. September 2013, 12:22:38 »
Elon Musk hat mal die Begriffe Dragon 1.5 und Dragon 2 in einem Interview erwähnt. Ich hatte dabei den Eindruck, er hat das aus dem Stegreif gemacht, in dem Moment erfunden.

Das würde zur konstruktiven Nachbesserung wegen der Dichtigkeit gut passen. Bei einer größeren Änderung hätte Musk sich sicher schon vorher Gedanken über den Namen gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Einbau von mehr Kühlaggregaten, die NASA hatte sich das gewünscht.

Zitat
Ob zukünftig auch die Fracht-Dragon mit SuperDraco ausgerüstet werden, ist noch unklar. Es wurde nie gesagt, im NSF-Forum geht man aber davon aus.

Das denke ich auch. Zwei unterschiedliche Dragons zu bauen wäre sicherlich teurer.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #580 am: 30. September 2013, 22:04:16 »
Der Pad Abort Test hat sich übrigens auf Q2 2014 verschoben.

Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #581 am: 17. Oktober 2013, 11:00:10 »
Die letzten Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten für den Max-Q-Test. Bisher wurde angenommen, man braucht dafür wahrscheinlich eine komplette Falcon 9, mindestens mit voller erster Stufe plus vielleicht ein Dummy der 2. Stufe.

Man könnte den Test jetzt aber auch mit Grasshopper2/Falcon9R1 fliegen oder sogar mit einer zurückgeflogenen Erststufe, wenn rechtzeitig eine zur Verfügung steht. Das würde potentiellen Kunden beweisen, daß SpaceX Vertrauen in die Wiederverwendung hat. Aber vielleicht kommt der Abort-Test dafür doch etwas zu früh.

Die Frage wäre auch, ob die Stufe den Abflug des Dragon übersteht. Ich könnte mir vorstellen, mit dem Dragon wie üblich praktisch direkt auf dem Tankdom wäre das kritisch. Wenn eine Interstage dazwischen ist mit einem passenden Adapter, könnte die Stufe schon eher überleben.

tobi

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #582 am: 24. Oktober 2013, 21:55:21 »

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #583 am: 25. Oktober 2013, 09:00:28 »
SpaceX besteht das Review für den inflight-abort Test:
http://www.nasa.gov/press/2013/october/nasa-partner-spacex-completes-review-of-2014-commercial-crew-abort-test/
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht total im Stich gelassen haben ist die Wörtliche Übersetzung von Review -> Wideransicht. Doch was bedeutet es in der Entwicklung?
Gruß an alle.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #584 am: 25. Oktober 2013, 09:19:27 »
Hallo user234,

Review bedeutet auch (abseits der wortwörtlichen, silbenweisen Übersetzung): Bewertung, Durchsicht, Lagebesprechung, Kritik, uvm.

In einem Projektreview prüft der Auftraggeber, ob Meilensteine erreicht und Leistungsanforderungen erfüllt wurden. Wenn ja, kann es weitergehen, mit neuen Zielen und neuem Geld. Wenn nicht, muss der Auftragnehmer nacharbeiten oder man entscheidet sich für einen Stopp.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #585 am: 25. Oktober 2013, 09:24:01 »
Danke Schillrich :).

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Offline tomtom

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #586 am: 25. Oktober 2013, 09:52:04 »
Konkret bedeutet das laut Vertrag, dass SpaceX den Testplan mit Angaben zur Konfiguration der Testeinheit an die NASA liefert. Erfolgskriterien des Meilensteins sind:

1. Testplan präsentiert
2. SpaceX Management erteilt die Freigabe, mit dem Pad Abort Test weiterzumachen.

So stellt man sicher, dass ein Meilenstein in jedem Fall erfolgreich ist. :)

Nun muß diese vertragliche Vereinbarung nicht unbedingt die alles entscheidende Grundlage sein, aber nach Papierform hat das hier gar nichts zu bedeuten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #587 am: 15. November 2013, 17:06:17 »
Ein neues Bild von einem Test des SuperDraco.



Die Brennkammer ist aus Inconel und wird mit einem 3D-Printer der deutschen Firma EOS hergestellt.

http://www.eos.info/industries_markets/aerospace/engines

Ich frage mich, was das für ein Klebeband ist, das auch noch hält, wenn der Metallkörper rotglühend ist.

Hier noch ein Bild, an dem man die Größe besser sieht.


Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #588 am: 15. November 2013, 18:45:39 »
SpaceX hat den nächsten Meilenstein für Dragon und Falcon 9 erfolgreich absolviert. Die Präsentation über die Sicherheit des Systems für bemannte Flüge.

Zitat
NASA Commercial Crew Partner SpaceX Achieves Milestone in Safety Review

Engineers and safety specialists from NASA and Space Exploration Technologies (SpaceX) met in late October to review the safety of the Dragon spacecraft and Falcon 9 rocket being developed to launch humans into low-Earth orbit later this decade.

Diese Überprüfung war der 9. Meilenstein für SpaceX unter CCiCap. SpaceX ist im Zeitplan, alle 15 Meilensteine zum 3.Quartal 2014 zu vollenden.

Zitat
This safety review was the ninth milestone for SpaceX under CCiCap. The company is on track to complete all 15 of its CCiCap milestones by the third quarter of 2014.

Hier der gesamte Bericht der NASA

http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2013/release-20131115.html#.UoZbeuIVE3g

tobi

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #589 am: 15. November 2013, 20:38:57 »
An der Seite geht eine dicke Leitung ans Triebwerk, da kommt sicher Hydrazin zur regenerativen Kühlung. Daher vermute ich, dass die helle Stelle am Triebwerk eine Reflektion ist.

Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #590 am: 15. November 2013, 23:50:22 »
An der Seite geht eine dicke Leitung ans Triebwerk, da kommt sicher Hydrazin zur regenerativen Kühlung. Daher vermute ich, dass die helle Stelle am Triebwerk eine Reflektion ist.

Davon gehe ich auch aus. Die Stelle ist zu hell, um es mit glühen zu erklären. Aber die Stellen rechts und links davon glühen zumindest dunkelrot, also ist das Metall unter der Klebestelle sicher genauso heiß. Ein Stück drüber glüht es heller und auch da ist das Klebeband drüber.

McFire

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #591 am: 16. November 2013, 03:05:54 »
Das muß ja kein selbstklebendes Tape sein. Ich verwende mitunter Ceramabond-Kleber. Der ist bis 1700°C certifiziert. (Hab ich allerdings noch nicht ausreizen können)
Damit kann man schnell mal Sensoren, Drähte etc. irgendwo an heißen Stellen draufkleben zu Testzwecken. Mit Glasgewebe zusammen kurzzeitig bis 1000°C. Vlt. ist es sowas...

Offline Flandry

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #592 am: 16. November 2013, 10:36:29 »
Ich weiß nicht, wo ihr da etwas glühen sehen wollt, außer vielleicht am unteren Rand der schwarzen Blende hinter dem Triebwerk, und die kann auch aus einem anderen Material mit schlechter Wärmeleiteigenschaft sein.

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Offline Nitro

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #593 am: 16. November 2013, 10:58:01 »
Also ich sehe da ein gaaaanz deutliches Glühen an der Verengung der Brennkammer, direkt über der eigentlichen Düse. Und zwar genau zwischen den beiden waagerecht angebrachten Klebestreifen.

Diese Streifen halten mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperatursensoren entlang der Längsachse der Brennkammer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Spock

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #594 am: 16. November 2013, 11:35:31 »
Also ich sehe da ein gaaaanz deutliches Glühen an der Verengung der Brennkammer, direkt über der eigentlichen Düse. Und zwar genau zwischen den beiden waagerecht angebrachten Klebestreifen.

Diese Streifen halten mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperatursensoren entlang der Längsachse der Brennkammer.


Ich denke du täuscht dich, schau dir mal die Rohrleitungen und Kabel an die links zu sehen sind dort findest du die selbe Reflexion. Andere Kabel und sind auch mit dem silbernen Tape isoliert bzw. befestigt

Offline Flandry

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #595 am: 16. November 2013, 11:50:40 »
Also ich sehe da ein gaaaanz deutliches Glühen an der Verengung der Brennkammer, direkt über der eigentlichen Düse. Und zwar genau zwischen den beiden waagerecht angebrachten Klebestreifen.

Diese Streifen halten mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperatursensoren entlang der Längsachse der Brennkammer.

Wenn du dir das Bild in der vollen Auflösung anschaust, siehst du, dass das Reflektionen aus dem "Schacht" sind. Die Winkel passen auch zu den übrigen Reflexionen am restlichen Triebwerk und am Teststand. Schau dir den Schattenwurf an dem Sensorkabel unter dem Klebeband an. Da dürfte kein Schatten sein, wenn das "Glühen" vom Triebwerk ausgehen würde.

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass links ein weiterer Sensor auf die selbe Art angebracht ist. Dort müsste es genauso stark glühen - eigentlich sogar intensiver, da die Seite vom Umgebungslicht abgewandt ist.

Führerschein

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #596 am: 16. November 2013, 13:04:38 »
Also ich sehe da ein gaaaanz deutliches Glühen an der Verengung der Brennkammer, direkt über der eigentlichen Düse. Und zwar genau zwischen den beiden waagerecht angebrachten Klebestreifen.

Diese Streifen halten mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperatursensoren entlang der Längsachse der Brennkammer.

Wenn du dir das Bild in der vollen Auflösung anschaust, siehst du, dass das Reflektionen aus dem "Schacht" sind. Die Winkel passen auch zu den übrigen Reflexionen am restlichen Triebwerk und am Teststand. Schau dir den Schattenwurf an dem Sensorkabel unter dem Klebeband an. Da dürfte kein Schatten sein, wenn das "Glühen" vom Triebwerk ausgehen würde.

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass links ein weiterer Sensor auf die selbe Art angebracht ist. Dort müsste es genauso stark glühen - eigentlich sogar intensiver, da die Seite vom Umgebungslicht abgewandt ist.

Ich fang an, das zu glauben. Würde mich freuen, wenn ich mich geirrt habe. Wenn SuperDraco nicht glüht, wäre es viel einfacher, ihn in Dragon zu integrieren.

runner02

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #597 am: 16. November 2013, 13:46:37 »
Also ich sehe da ein gaaaanz deutliches Glühen an der Verengung der Brennkammer, direkt über der eigentlichen Düse. Und zwar genau zwischen den beiden waagerecht angebrachten Klebestreifen.

Diese Streifen halten mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperatursensoren entlang der Längsachse der Brennkammer.

Wenn du dir das Bild in der vollen Auflösung anschaust, siehst du, dass das Reflektionen aus dem "Schacht" sind. Die Winkel passen auch zu den übrigen Reflexionen am restlichen Triebwerk und am Teststand. Schau dir den Schattenwurf an dem Sensorkabel unter dem Klebeband an. Da dürfte kein Schatten sein, wenn das "Glühen" vom Triebwerk ausgehen würde.

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass links ein weiterer Sensor auf die selbe Art angebracht ist. Dort müsste es genauso stark glühen - eigentlich sogar intensiver, da die Seite vom Umgebungslicht abgewandt ist.

Ich fang an, das zu glauben. Würde mich freuen, wenn ich mich geirrt habe. Wenn SuperDraco nicht glüht, wäre es viel einfacher, ihn in Dragon zu integrieren.

Im Vakuum fällt halt ein bisschen Kühlung mangels Luft weg...

McFire

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #598 am: 16. November 2013, 14:43:51 »
Naja werden wohl Reflexe sein. Man sieht ja nicht, was "von unten" an Licht hochkommt.
Aber dann frag ich mich, wie "kalt" ist den die Brennkammer? Auch alugesputtertes Silikontape würde bei über 300° die Hufe hochreißen...

Roba

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Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #599 am: 16. November 2013, 17:38:15 »
Es sind Reflektionen. Das sieht man an den darüberliegenden Rohrleitungen die die selben Farbveränderungen aufweisen. An den Oberen Rohrleitungen dürfte wohl nichts mehr glähen.