Hallo Daniel!
Richtig, Orion selber ist für eine Marsmission NICHT ausreichend. Aber wenn man Orion als Teil des Constellation-Programms sieht, zu der auch die Ares-V Rakete gehört, ist vieles Möglich. Orion alleine kann auch keine bemannte Mondmission ausführen. Der Lunar Lander / das ServiceModul ist dafür nötig.
Ich sehe Orion daher als eigenständiges Raumschiff mit welchen man einerseits auch die ISS besuchen kann, andererseits innerhlab des Constellation Programmes mit zusätzlichen Modulen, die die Ares-V hochbringt, auch andere Missionen ausführen kann. Das gilt natürlich nur für Missionen in denen noch Solarmodule die Stromversorung von Orion sicherstellen können.
Ganz klar darf man Orion alleine nicht als Mars- oder auch Mond-raumschiff ansehen. Ohne entsprechende Module von der Ares-V kann Orion alleine diese Ziele nicht erreichen.
Dennoch ist das NASA-Konzept sehr Moduar. Mit entsprechenden Modulen könnte man es auch für viele andere Missionen einsetzen. Selbst ServiceMissionen sind möglich, würde man eine Ares-V mit entsprechender Nutzlast starten. Schließlich soll ein Ares-V start zusammen mit einem Ares-I Start die Kosten eines Shuttlestarts theoretisch nicht übersteigen. Entwicklungskosten einmal ausgenommen!
Ich halte das Constellation-Programm daher insgesamt für sehr zukunftsträchtig. Es lässt sich mehr machen, als wenn man einen Shuttlenachfolger bauen würde, mit dem man wieder im Low-Earth Orbit festhängen würde. Das man Raumstationen auch ohne Shuttle bauen kann, haben die Russen gezeigt!
Ich hatte auch mal geschrieben das alles von dem Erfolg der Schwerlastrakete Ares-V abhängt! Mit dieser Option kann man vieles entwickeln! Deswegen habe ich ein ganz genaues Auge auf dessen Entwicklung. Ich hoffe die NASA / Obama sieht das ähnlich!