Hi Leute
So grob überschlagen fällt die mittlere Bahnhöhe der ISS ca. 70 Meter pro Tag!! Es hängt aber von mehreren Faktoren ab, wie viel genau.
Grundsätzlich hast du recht, dass man mit ständig betriebenen Ionentriebwerken dagegenwirken könnte. Ich weiß aber nicht, wie viel Strom man brauchen würde, um eine 400-Tonnen-ISS auf Höhe zu halten. Selbst wenn der verfügbare Strom reichen würde (was ich bezweifle), muss man bedenken, dass die ISS vor mehr als 15 Jahren entwickelt wurde. Damals gab es noch keine so effizienten Ionentriebwerke wie heute. Und selbst wenn man sich jetzt dazu entschließen würde welche zu entwickeln, gibt's praktisch keinen Platz wo man (ohne größeren Aufwand) welche anbauen könnte.
Was zu den Thema passt:
Als die ISS noch Freedom hieß und die Russen noch nicht Teil des Projekts waren, waren Module (mit normale Triebwerke) zwischen den Radiatoren und den Solar-Arrays (auf beiden Seiten der Truss) geplant. Das ist der Grund, warums kein P2 und S2 Truss gibt. Nachdem die Russen im ISS-Programm waren und den "Antrieb" übernahmen, wurden die amerikanischen Antriebsmodule überflüssig und somit gestrichen.
Mane