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**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

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Crest

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #175 am: 29. August 2008, 08:49:26 »
Wie macht man das denn? Die Haupttriebwerke von JV 'schieben' doch. Hat man andere Triebwerke verwendet, oder die Station vorher gedreht?

René

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #176 am: 29. August 2008, 08:59:07 »
Genau so, s. Quelle.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 08:59:20 von Schillrich »
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Offline Chewie

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #177 am: 29. August 2008, 09:47:37 »
Gemäß der Quelle wurde zuerst eine 180° Drehung durchgeführt. Dann wurde das Bremsmanöver durchgeführt. Anschließend, nachdem der "Schrott" vorbei geflogen war wurde um 180° zurückgedreht und wieder beschleunigt um die Ursprüngliche höhe wieder zu erlangen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #178 am: 29. August 2008, 09:49:24 »
Wo steht, dass wieder beschleunigt wurde?
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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #179 am: 29. August 2008, 09:50:16 »
Hi Leute

Schon krass. Ne bewusste Absenkung!

Ist jetzt übrigens auch auf dem Höhenprofil von heavens-above.com zu sehen:



Quelle:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Frage dazu: Warum schießt man die Station aber dann zuerst hoch, um sie nur wenige Tage später wieder abzusenken? Auf diese Zeit sollte man das doch vorhersagen können, oder?

Mane

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Offline Chewie

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #180 am: 29. August 2008, 09:50:36 »
Im letzten Satz: "With the debris avoidance manoeuvre complete the ISS was turned back to its original orbital attitude, and ATV was handed back to the ATV Control Centre who returned Europe’s logistics craft back to its standard docked configuration."
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 09:53:52 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #181 am: 29. August 2008, 09:55:16 »
attitude(Lage) != altitude(Höhe)

Es wurde nur die normale Lage im Raum wieder eingenommen. An der Höhe wurde nichts geändert
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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #182 am: 29. August 2008, 09:57:18 »
Zitat
Frage dazu: Warum schießt man die Station aber dann zuerst hoch, um sie nur wenige Tage später wieder abzusenken? Auf diese Zeit sollte man das doch vorhersagen können, oder?

Hallo,

evtl. kamen überraschend neue Trümmerteile von COSMOS XY hinzu. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Vorhersagesicherheit ist, welchen Zeitraum man also gut prognostizieren kann.
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Offline Chewie

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #183 am: 29. August 2008, 09:59:55 »
Ups! Da habe ich wohl zu schnell drüber gelesen.  :(
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Offline Chewie

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #184 am: 29. August 2008, 10:02:00 »
Habe mich schon gewundert warum das in der Grafik nicht zu sehen ist.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #185 am: 29. August 2008, 10:03:09 »
Hi Leute

Laut der Volkssternwarte Bonn wurde die ISS nur im Apogäum abgesenkt! Außerdem wurde sie (wie Schillrich beschrieben hat) NICHT wieder angehoben.



Quelle:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Mane
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 10:03:56 von m.hecht »

Holi

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #186 am: 29. August 2008, 10:22:19 »
Hallo,

Im Nasaspaceflightforum und ISS-Report wurde gestern erwähnt, das heute evtl. ein weiteres Ausweichmanöver (DAM) notwendig wird. Ob, wann und wie sollte aber heute erst entschieden werden...

Gruß
Holi

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #187 am: 29. August 2008, 10:27:17 »
Zitat
Hallo,

Im Nasaspaceflightforum und ISS-Report wurde gestern erwähnt, das heute evtl. ein weiteres Ausweichmanöver (DAM) notwendig wird. Ob, wann und wie sollte aber heute erst entschieden werden...


Aus meiner Sicht zeigt diese Diskussion, dass die Datensituation sehr unsicher ist. Man kann das Risiko anscheinend nicht ausreichend sicher prognostizieren und muss sehr kurzfristig agieren.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 10:37:38 von Schillrich »
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tonthomas

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #188 am: 29. August 2008, 10:34:37 »
Und sie zeigt, wie wichtig ausreichend Propulsion an Board ist !

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Offline MSSpace

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #189 am: 29. August 2008, 11:32:34 »
Zitat
Und sie zeigt, wie wichtig ausreichend Propulsion an Board ist !

Du meinst sicher "propellant", oder  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

tonthomas

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #190 am: 29. August 2008, 11:58:32 »
Nein, ich meinte schon den eigentlichen Schub.

Der Tiger im Tank (... Propellant = Treibstoff) allein reicht ja nicht, man muss ihn auch rauslassen....

... das geht natürlich am Besten mit den Triebwerken eines ATV  :D :D

Ok, war unpräzise.....

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 12:10:22 von tonthomas »

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #191 am: 29. August 2008, 16:10:53 »
Zitat
......

Aus meiner Sicht zeigt diese Diskussion, dass die Datensituation sehr unsicher ist. Man kann das Risiko anscheinend nicht ausreichend sicher prognostizieren und muss sehr kurzfristig agieren.
atschillrich

Die Situation ist deswegen so schwierig, weil es letztens über fast drei Wochen keinerlei Trümmerzunahme bei COSMOS2421 gegeben hat, dann aber ca. 30 neue Teile katalogisiert wurden.

Ich versuche dies entsprechend nachzubilden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4175.msg74076#msg74076
auch in der Simulation - aber da kann ich nur automatisiert die Trümmer ergänzen / löschen. Die automatisiert statistische Auswertung habe ich noch nicht hinbekommen.
Aber die Grafik spricht schon Bände.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview-special.php

GG

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #192 am: 29. August 2008, 19:55:45 »
Hat jemand die Zahlen parat, welchen Schub die Swesda-Triebwerke liefern können und welchen die des ATV? In der Wikipedia steht zu beiden nicht das Gesuchte.

GG
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 20:06:33 von GG »

tonthomas

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #193 am: 29. August 2008, 23:41:53 »
Zvezda:

Lt. http://www.spaceref.com/iss/elements/sm.html:
zwei grosse um +/- 5 Grad schwenkbare Triebwerke mit je 3.070 N Schub
sowie 2 x 16 Triebwerke mit je 130 N

ATV:

Lt. http://esamultimedia.esa.int/docs/ATV/FS003_12_ATV_updated_launch_2008.pdf
Haupttriebwerke: 4 x 490 N
Lagekontrolle: 28 x 220 N

Sind bzw. wann sind Zvezdas Haupttriebwerke (das letzte Mal) benutzt worden ?

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 23:43:48 von tonthomas »

Holi

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #194 am: 30. August 2008, 01:34:52 »
Hallo,

lt. aktuellem ISS-Report von heute, war ein weiteres Ausweichmanöver (DAM- Debris Avoidance Maneuver) heute nicht notwendig:

Zitat:
The conjunction with another Kosmos-2421 piece (#33248) tonight at 9:09pm EDT will not require a DAM (Debris Avoidance Maneuver).  Based on more tracking, the object’s trajectory is quite stable, with a predicted miss distance of 20.789 km...

Quelle: http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm

Gruß
Holi

gorgoyle

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #195 am: 30. August 2008, 01:54:09 »
Hat die ISS eigentlich die Möglichkeit selber solche Teile per Radar zu entdecken bzw. würde so ein Radar vll. Sinn machen?

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #196 am: 30. August 2008, 06:43:25 »
Guten Morgen,

nein, die ISS hat kein Radar für so etwas und es würde auch keinen Sinn machen. Objekte können aus allen Richtungen kommen, mit hohen Geschwindigkeiten. Da sich Objekte im Allgemeinen auf Orbits um die Erde bewegen, ist ihr Bewegungsmuster auch nicht mit "direkten/geradlinigen" Annäherungen auf der Erde vergleichbar. Wenn man durch ein Bordradar ein Teil in der Umgebung entdecken würde, wäre es also zu spät für eine evtl. notwendige Reaktion (Geschwindigkeit) und man könnte durch einen einmaligen Kontakt den Orbit auch nicht ordentlich einschätzen.
Man beobachtet Teile mittels Radar von der Erde aus, erfasst sie automatisch, berechnet ihren Orbit und prognostiziert alle Orbits in die Zukunft. Normalerweise sind das also keine schnellen/plötzlichen Entscheidungen zu Ausweichmanövern.
\\   //    Grüße
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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #197 am: 30. August 2008, 12:09:41 »
Zitat
...
Zitat:
The conjunction with another Kosmos-2421 piece (#33248) tonight at 9:09pm EDT will not require a DAM (Debris Avoidance Maneuver).  Based on more tracking, the object’s trajectory is quite stable, with a predicted miss distance of 20.789 km...

Quelle: http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm

Gruß
Holi
Seltsam: ich habe Objekt #33248 als (Decayed 2008-08-14) in meinen Listen
Und 33246 noch on Orbit - 33246 war das Teil welchem vorher ausgewichen werden musste.

Ich habe dies Teil, in Rot markiert, in meiner Simulation.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview-special.php

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #198 am: 30. August 2008, 12:33:46 »
Hier pssierte die ISS soeben die COSMOS2421 Bahn und das Stück, welches zum Ausweichmanöver führte:

Innerhalb des großen, roten Kreises befindet sich das Trümmerstück über dem Horizont. Gleiches gilt für die ISS und den gelben Kroßen Kreis.

Simulation

Großaufnahme
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 12:36:35 von technician »

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Offline STS-49

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Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #199 am: 07. Oktober 2008, 12:39:06 »
Hi,


Zitat aus dem Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#04102008183431

Der Orbit der Internationalen Raumstation ISS wurde heute erfolgreich um ca. 1,25 Kilometer angehoben, um die Station für das baldige Andocken des bemannten Raumschiffs Sojus TMA-13 vorzubereiten.

Die Triebwerke des Progress-M-65-Versorgungsschiffs seien für 282 Sekunden gefeuert worden, sagte ein Sprecher des russischen Weltraumkontrollzentrums nahe Moskaus, wo Spezialisten die Zündung überwachten. "Die durschnittliche Höhe des ISS-Orbits wurde um 1,25 Kilometer auf nun 353 Kilometer vergrößert", fügte er hinzu...

Die Zündung war nötig geworden, um die ISS in die optimale Position für den Start des Raumfahrzeugs Sojus TMA-13, der für den 12. Oktober 2008 geplant ist, zu bringen...


Hier sieht man die Bahnerhöhung:


Bild: Heavens-Above

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."