Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 171600 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #425 am: 26. Februar 2011, 13:50:40 »
Hab noch mal ein bisschen geforscht, bei Roscosmos steht sinngemäß übersetzt:
Die Aufrechterhaltung der geforderten Raumlage der ISS wurde mit den Triebwerken zur Lageregelung des russischen Swesda-Moduls und des Transporters Progress M-09M gewährleistet.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #426 am: 26. Februar 2011, 15:47:31 »
Hallo,

das hört sich dann nach "einfachen" Trimmmanövern der Lagekontrolle an, während von hinten geschoben wird.


Ich staune ebenfalls nicht schlecht...hmm, "Querneigung" kann hier ja wohl nur durch das zenit-ständige HTV-2 entstehen. Gewissermassen ein "Nick-Moment"...?
Durchaus nicht uninteressant, das ATV und die nadir-ständige(!) Progress das ausgleichen - aber müsste Progress dann nicht in Flugrichtung gefeuert haben?
Auch leicht verwirrt, HAL  ;)
Noch etwas zum "Nickmoment": Im Orbit wirkt wirklich ein sog. Gravitationsmoment auf ausgedehnte Strukturen. Sie spüren bereits die Inhomogenität des kugelförmigen Gravitationsfelds der Erde. Auf zwei verbundene, aber räumlich getrennte und außerhalb des gemeinsamen Schwerpunkts liegende Massen wirken (qualitativ) folgende Kräfte (jeweils Kombination aus lokaler Gravitation und Fliehkraft) und versuchen das System "senkrecht" zu  ziehen. Auf Höhe der ISS wirkt die Restatmosphäre noch zusätzlich mit einem Moment auf die Struktur:

(Das Bild hatte ich mal für die wirkenden Moment und Kräfte beim wachsenden Space Elevator erstellt ... daher die dargestellte "Größenordnung" ;))

Wobei immer zu Bedenken ist: Optik eines Objekts und Massenverteilung müssen nicht 1:1 übereinstimmen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #427 am: 26. Februar 2011, 17:30:58 »
Guten Abend!

Danke LEO fürs übersetzen, so klingt das nachvollziehbar.
@Schillrich: Interessante Grafik! Ich hätte nicht für möglich gehalten, das an unterschiedlichen Punkten der ISS bereits merklich (!) unterschiedliche Kräfte (Gravitation, Fliehkraft) angreifen....wieder was dazugelernt!  :)

Nun, ich freue mich auf die Ankunft des nächsten "unsymmetrischen Trägheits-Aktuators" -- der Discovery!  ;D  ;) ;D

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #428 am: 03. März 2011, 16:55:02 »
Am heutigen Tag um 15:03 Uhr MEZ ist ein Reboost der ISS durch die Triebwerke der Discovery durchführt worden. Die Shuttle-Triebwerke (VRCS=Vernier Reaction Control System) arbeiteten 26 Minuten und bei einem delta-V von 1,1 m/s.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #429 am: 04. März 2011, 10:14:32 »
Hallo,

die Frage kam mir gerade bei der Diskussion zu Nautilus-X in den Kopf:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9539.0


Hätte die ISS eine besondere Lage eingenommen, wenn im CAM die Zentrifuge betrieben worden wäre, um ein Kippen der Rotationsachse der Zentrifuge durch die ständige Eigenrotation der ISS zu vermeiden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #430 am: 04. März 2011, 14:50:29 »
Hm, das würde mich auch interessieren.
Als Nachtrag noch zu gestern, laut dem ISS-Report war die Bahnanhebung durch das Shuttle erfolgreich. Die Beschleunigung der Station betrug 1,0 m/s und die Umlaufbahn wurde um 1,7 km auf einen mittleren Wert von 352,8 Kilometer erhöht. Die Erhöhung der Umlaufbahn auf einen leicht elliptischen Orbit von 361,1 km X 344.4 km dient der Ankunft von STS-134 und Sojus TMA-21.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #431 am: 06. März 2011, 22:16:25 »
Die NASA hat erneut Daten zu einem gefährlichen Objekt #14694 für die ISS erhalten. Es handelt sich hier um ein Teil einer Rakete des Westar 6, welches der Station am 9. März um 12:59 Uhr MEZ zu nahe kommen könnte. Nach dem Abdocken des Shuttle am morgigen Tag wird es eine neue Überprüfung und Einschätzung der Lage geben. Wird ein DAM (Debris Avoidance Maneuver), also ein Ausweichmanöver notwendig, werden die Triebwerke des ATV-2 zum Einsatz kommen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #432 am: 06. März 2011, 23:32:09 »
Tja, Jules Verne hat das vor fast drei Jahren auch problemlos erledigt. Besser wäre natürlich, wenn Johannes Kepler ein DAM durch Höhengewinn durchführen könnte. Jules Verne musste ja leider Höhe abbauen, um dem Weltraumschrott auszuweichen.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #433 am: 09. März 2011, 20:38:38 »
Da im ISS-Report nichts mehr von dem Weltraumschrott und einem möglichen DAM zu lesen war, ist davon auszugehen, dass keine Gefährdung der ISS am heutigen Tage bestand. Die nächste Bahnanhebung der Station, ausgeführt durch die Triebwerke des ATV-2, steht für den 18. März auf dem Programm.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #434 am: 09. März 2011, 23:02:45 »
Wieviel Höhenanhebung darf Johannes Kepler denn leisten, bevor die Endeavour kommt? So leicht ist die Nutzlast von STS-134 ja nun auch nicht.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #435 am: 10. März 2011, 18:23:41 »
Diese recht geringe Bahnanhebung wird wohl die einzige bleiben, bis die Endeavour an der ISS eintrifft. So ist es auf jeden Fall geplant, es sei den es kommt zu Verschiebungen oder ungeplanten Ausweichmanövern der Station. Diesmal geht es für die ISS um 4,5 Kilometer aufwärts. Brenndauer der ATV-Triebwerke 1050 Sekunden bei einem delta-V von 2,6 m/s. Startzeitpunkt 18. März um 6:59 Uhr MEZ.
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 21:33:46 von LEO »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #436 am: 10. März 2011, 20:13:44 »
Wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Atlantis aus? Wie hoch darf die ISS denn fliegen, damit das Shuttle seine Nutzlast dorthin schaffen kann? (Zum Glück kann man notfalls die Missionsdauer von Johannes Kepler ausdehnen - er muss natürlich seine Tanks leeren, bevor er abdockt.)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #437 am: 17. März 2011, 15:38:23 »
Also mir erscheint das kommende Bahnmanöver wie folgt:

TIG (Time of IGnition): 077/06:07:21.649 UTC  (18.03.2011)
DT (Brenndauer): 000/00:14:43.299 (0 Tage / 0 Stunden : 14 Minuten : 43.299 Sekunden)
DV (X / Y / Z) = (6.4 / -1.0 / 0.5) (fps) foot per second  -> (1,95 / -0,30 / 0,15) m/s (meter pro sekunde)
damit wird ein Gesamt-Delta-V von 6,5 fps oder 1,98 m/s ins System gebracht und das Perigäum um rund 6,9 km angehoben.

Quelle:
http://spaceflight1.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #438 am: 18. März 2011, 17:00:06 »
Hm, da gab es seit dem 10. März einige Anpassungen. Im ATV-2 Blog steht folgendes:

ATV2 Reboost plan via NASA

ATV2 Reboost: A one-burn reboost of ISS is scheduled today at 2:00 EDT (07:00 CET) using the ATV OCS (orbital control system) thrusters. Planned burn duration: 14 min 43 sec; delta-V (increase in velocity): 2.16 m/s (7.09 ft/s). Expected mean altitude gain: 3.7 km (2 nmi). Purpose: Set up phasing for the Soyuz 26S and ULF6 launches.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #439 am: 18. März 2011, 21:26:52 »
Nun bestätigt es auch Roscosmos, die Umlaufbahn wurde heute gegen 7:00 Uhr MEZ durch zwei ATV-Haupttriebwerke um 3,8 km auf eine durchschnittliche Bahn von 353,7 km angehoben. Erneut wurde die Aufrechterhaltung der geforderten Raumlage der ISS mit den Triebwerken zur Lageregelung des russischen Swesda-Moduls und des Transporters Progress M-09M gewährleistet.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=15863

Siehe auch:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18032011212102.shtml

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #440 am: 18. März 2011, 21:56:30 »
naja fast richtig....

Die ISS wurde von 193,7 Nmi mal 183,4 Nmi (358,7 km x 339,7 km) auf 193,7 Nmi mal 187,1 Nmi (358,7 km x 346,5 km) angehoben. So zumindest die ab heute gültigen Vektoren......

Das entspricht, wie ich geschrieben habe, einer Perigäumsänderung von 6,9km

Der durchschnittliche Orbit (cooles Ding - ich habe mal {Apogäum+Perigäum}/2 genommen ) wurde von 352,6 km auf 349,2 km 349,2 km auf 352,6 km also um 3,4km angehoben...... und wenn man dann noch unterschiedliche Ellipsoid Daten nimmt sollte es passen ;-)

<edit> Reihenfolge der Orbitdaten war falsch nachher -> vorher war gelistet richtig ist vorher -> nachher  danke -eumel-</edit>
« Letzte Änderung: 19. März 2011, 09:06:28 von technician »

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #441 am: 19. März 2011, 18:55:28 »
naja fast richtig....

Der durchschnittliche Orbit (cooles Ding - ich habe mal {Apogäum+Perigäum}/2 genommen ) wurde von 352,6 km auf 349,2 km 349,2 km auf 352,6 km also um 3,4km angehoben...... und wenn man dann noch unterschiedliche Ellipsoid Daten nimmt sollte es passen ;-)


Insgesamt soll doch der durchschnittliche Orbit durch das ATV auf 400 km angehoben werden, also plus 50 km. Geht das jetzt immer so in kleinen 3-4 km-Schüben ? Dann werden wir in den nächsten Wochen uns nur noch in diesem Thread "Bahnmanöver & Bahnerhalt" bewegen.

Oder wird nach Abschluss der Endeavour-Mission dann die Bahnhöhe gleich in einigen wenigen großen Manövern auf 400 km angehoben ?

Weiss jemand bitte, wie wir uns das vorstellen müssen ?

Vielen Dank.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #442 am: 21. März 2011, 13:12:25 »
Laut STS-134 Flugplanung der Flight Dynamics Division,  ist eine Dockinghöhe  von 190 NM eingeplant.
Je nach Treibstoff wird es bei STS-134 auch ein reboost geben.
D.h. bist STS-134 wird sich an der Höhe nicht viel ändern.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #443 am: 01. April 2011, 18:51:59 »
Wieder mal könnte Weltraumschrott ein Ausweichmanöver der ISS nötig machen. Seit gestern beobachtet man Teile, welche aus der Kollision eines russischen Satelliten und eines Iridium-Satelliten hervorgegangen sind, die die Station in einer Entfernung von sechs Meilen passieren könnten. Das Manöver würde morgen gegen 4:45 Uhr MESZ erfolgen, eine endgültige Entscheidung muß drei Stunden zuvor getroffen werden. Zum Einsatz kämen die Manövriertriebwerke des Progress-Transporters ATVs um die Geschwindigkeit der ISS um 0,5 m/s zu verändern und sie aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 22:53:21 von LEO »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #444 am: 01. April 2011, 22:52:33 »
Die NASA vermeldet gerade, dass das Ausweichmanöver der ISS stattfinden soll. Die Crew der EXP27 wurde informiert, die Zündung der ATV-2 Triebwerke wird in der Schlafperiode der Besatzung stattfinden. Geplant ist sie nun morgen um 04:36 Uhr MESZ, die Triebwerke von Swesda sind für die Gier- und Nick-Kontrolle zuständig und Progress M-09M sorgt für die Kontrolle des Rollens. Es könnte geringe Auswirkungen auf die Startzeit von Sojus TMA-21 geben.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #445 am: 01. April 2011, 23:06:47 »
Das kriegen die eh hin. Einzig schade ist dabei: die Mikrogravitation ist bei solch einem Maneuver aufgehoben. Das unterbricht also kontinuierlich angesetzte Experimente. Schade deshalb, aber um die Sicherheit würd ich mir keinen Gedanken machen.

mfG, HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #446 am: 01. April 2011, 23:11:41 »
Klar, das haben die im Griff, daher ja das Ausweichmanöver.  ;)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #447 am: 02. April 2011, 07:50:07 »
Sehr interessant wie die Systeme im russischen Teil integriert werden .... ATV + Svesda + Progress ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #448 am: 02. April 2011, 11:05:42 »
Ja, in einigen Dingen haben es die Russen echt drauf. Und wenn man dann noch bedenkt, dass demnächst womöglich Manöver geflogen werden, bei dem die Triebwerke von Swesda und dem M-09M mit Treibstoff versorgt werden, den Johannes Kepler hoch geschafft hat...

Übrigens, die Ausgleichsmanöver sind vermutlich schon immer so gemacht worden, oder? Neu dürfte höchstens sein, dass es jetzt so deutlich gemeldet wird.

Noch eine Frage, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht: Die Amerikaner wollten bekanntlich zwei Triebwerkssätze in den Truss einbauen (P2 & S2). Gab es schon genauere Pläne, wo der Treibstoff hätte gelagert werden sollen oder wie man ihn zu den Triebwerken bekommen hätte? US-Tanker hätten schließlich auch erst einmal irgendwo andocken müssen, und das vermutlich eher nicht am Truss selber.

Kami

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #449 am: 06. April 2011, 12:06:43 »
War da schon wieder Weltraummüll im Anflug? Weil im Radio kam grad in den Nachrichten, dass die ISS in sehr grosser Gefahr war wegen heranfliegenden Mülls und sie gerade noch ausweichen konnten. Selbst an eine Evakuierung soll gedacht worden sein. Mittlerweile habe die NASA aber Entwarnung gegeben.