Laut einem Bericht auf NovKos 19.03.2009 wird as ab ISS-20, also ab der 6er Besatzung, eine strenge Trennung zwischen Russisch und Amerikanisch/Europaisch/Japanisch geben. Das bezieht sich auf die Versorgung mit Nahrung/Kleidung/Ausrüstung, aber auch bei EVAs und Experimenten...
Dazu gibt es inzwischen ein sehr kritisches Interview das ISS Kommandant Gennadi Padalka vor dem Start der russischen Zeitung Novaya Gazeta gegeben hat.
Demnach ist Padalka der Meinung, dass diese Dinge die täglich Arbeit auf der ISS behindern.
Wörtlich: “Die Kosmonauten stehen über diesem derzeitigen Hickhack, egal was die Offiziellen entscheiden“ und weiter „Wir sind erwachsen und wohlerzogen genug, um uns gesittet zu verhalten und unsere Gehirne zu benutzen um einen normalen Umgang miteinander zu Pflegen. Es sind die Bürokraten und Politiker, die sich nicht einigen können, nicht wir Kosmonauten und Astronauten“.
Wie er sagte, hat er vor der Mission nachgefragt, ob er die amerikanischen Trainingsgeräte auf der ISS benutzen darf, erst hieß es ja, dann hieß es nein, dann gab es Verhandlungen, dann hieß es ja und vor dem Start wurde ihm mitgeteilt, die Antwort sei negativ.
Er kritisierte, dass es den Austausch von Nahrungsmitteln, der seiner Meinung nach in der Vergangenheit auf der ISS zur Teambildung beigetragen hat, in Zukunft nicht mehr geben soll. „Sie haben uns auch nahegelegt nur noch unsere nationalen Toiletten zu benutzen“, so Padalka wörtlich.
Insgesamt kritisiert er die russische Seite heftig. Das ganze habe seinen Anfang im Jahre 2003 genommen, als Russland begonnen habe, sich seine von den anderen Partnern genutzten Ressourcen zahlen zu lassen. Die Anderen wären dann nachgezogen.
Den russischen Teil der ISS kritisierte er als veraltet, im Vergleich zu den übrigen Modulen.
„Er wurde gebaut mit der Technologie höchstens aus der Mitte der 80er Jahre“. So Padalka wörtlich.
Der Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Alexander Vorobyov wollte das Interview zunächst nicht kommentieren.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/20090330/ap_on_re_eu/eu_russia_space_station;_ylt=AgUWmqmqS.9_yVj4c9bsnlCHgsgFGruß,
KSC