**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510296 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2725 am: 22. Dezember 2013, 12:49:00 »
@ Tomtom #2715

Habe mir erlaubt, unten Stehendes nochmals zu posten, da du die Posts in den Expedition 38 Thread verschoben hast, sich mein Post jedoch nicht darauf bezog.

http://www.focus.de/wissen/videos/faszinierende-nasa-bilder-mit-der-weltall-lupe-ueber-die-erde-zu-fliegen_id_3469012.html

Cooles Video - aber wohl keine "Glasluke einer Sojus-Kapsel", sondern Cupola  ;D .

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline dksk

• 744
« Antwort #2726 am: 08. Januar 2014, 20:48:36 »
Diese Woche will die NASA die Freigabe für den Weiterbetrieb der ISS  bis 2024 bekanntgeben.

http://www.orlandosentinel.com/news/politics/os-space-station-extension-20140107,0,3847257.story

dksk

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #2727 am: 08. Januar 2014, 20:55:22 »
Laut Oberösterreichischen Nachrichten hat William Gerstenmaier die Verlängerung der Nutzungsdauer der ISS um vier Jahre bis 2024 bestätigt. Weitere Einzelheiten sollen im laufe des Tages (unserer Zeit Abends ...) folgen.

lg
Werner

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #2728 am: 08. Januar 2014, 20:58:09 »
die PK hat stattgefunden, ISS Betrieb bis 2024 durch die Administration genehmigt - sh. NASA Thread
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

• Gast
« Antwort #2729 am: 09. Januar 2014, 15:03:12 »
Aus Kostengründen hätten Sie es sicher gern abgelehnt - aber nun zweifelt wohl keiner mehr dran, daß die Chinesen bis 2020 zumindest den Kern einer Raumstation oben haben. Da kämen dann schon peinliche Fragen aus "breiten Bevölkerungskreisen, warum die USA nicht und so..."  ;D

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2730 am: 09. Januar 2014, 15:54:22 »
Ehrlich, diese Argumentation ist für mich zu banal. Wieso sollen die Amerikaner primär/nur in solchen Schubladen denken, in solchen Kategorien handeln? Auch dort gibt es eine wissenschaftliche Raumfahrtcommunity, die Argumente vorbringt, berät und erhalten werden soll. Auch die Amerikaner handeln rational.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

• Gast
« Antwort #2731 am: 09. Januar 2014, 18:14:15 »
Ehrlich, diese Argumentation ist für mich zu banal. Wieso sollen die Amerikaner primär/nur in solchen Schubladen denken, in solchen Kategorien handeln? Auch dort gibt es eine wissenschaftliche Raumfahrtcommunity, die Argumente vorbringt, berät und erhalten werden soll. Auch die Amerikaner handeln rational.
Mag sein, ich sehe es zu einfach. Aber gerade die letzte Zeit ist doch geprägt von Entscheidungen politischer Sturköpfe (wie auch hier im Forum des öfteren gezeigt) und das macht mich ärgerlich, weil ich mir ja immer vorstelle , wo die wirklich Raumfahrtinteressierten heut schon sein könnten.
Abgesehen davon, es könnte ja sein daß die Argumente der Wissenschaftler plus politischer Peinlichkeit zusammengenommen zu dem Ergebnis geführt haben. Und wenn es dann mal noch mehr Möglichkeiten des Crew-Transports gibt, egal ob DC oder Kapsel, würde sich auch vermutlich die Effizienz dort erhöhen. Ein Argument für ISS.

jakda

• Gast
« Antwort #2732 am: 19. Januar 2014, 14:15:39 »
Es war einmal...

...da wurde hier immer reingeschrieben, wenn es eine Korrektur der Umlaufbahn geben wird / gab.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #2733 am: 19. Januar 2014, 14:25:21 »
In der Nacht zum Donnersteg, dem 16. Januar sollte die Station wieder routinemäßig angehoben werden.
Es gab allerdings Bedenken, weil sich zu dieser Zeit Weltraumschrott nahe der Aufstiegsbahn befand.
Deshalb hat man das Manöver auf die Nacht zum Sonnabend, dem 18. Januar verschoben.

Um 1:09 Uhr wurden die Triebwerke von Progress M-21M für 9 Minuten gezündet und damit die Station um 2,8 km angehoben.
Die mittlere Bahnhöhe beträgt jetzt 417,25 km.

Die Bemessung der neuen Höhe wurde so ausgelegt, dass sie für die Ankunft des Frachtes Progress M-22M am 5. Februar optimal ist.

jakda

• Gast
« Antwort #2734 am: 19. Januar 2014, 14:27:25 »
Ich bin begeistert... ;)

jakda

• Gast
« Antwort #2735 am: 19. Januar 2014, 14:43:33 »
Laut NovKos-Startkalender gab es jetzt eine Konkretisierung zum Einsatz der SOJUS-MS-Serie.

2016
Nach
PROGRESS MS-3 (Nr.433) am 22. Feb
folgt
SOJUS MS (Nr.731) am 30. März (SOJUS MS-1  -jakda)
SOJUS TMA-20M (Nr.720) am 30. Mai
SOJUS MS-2 (Nr.732) am 30. Sep

Danach geht es nur noch mit MS weiter...

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #2736 am: 19. Januar 2014, 14:52:58 »
Hallo,
Es war einmal...

...da wurde hier immer reingeschrieben, wenn es eine Korrektur der Umlaufbahn geben wird / gab.

jakda

• Gast
« Antwort #2737 am: 19. Januar 2014, 15:01:00 »
Hallo,
Es war einmal...

Stimmt...  Es dämmert im alzheimerischen Nebel.

jakda

• Gast
« Antwort #2738 am: 21. Januar 2014, 08:38:06 »
Änderung 20.01.2014:

30. Juli 2015   Progress M-28M (Nr.428)
22. Okt 2015  Progress MS (Nr.431)
22. Feb 2016  Progress MS-1 (Nr.432)
16. April 2016 Progress MS-2 (Nr.433)
...

Das berichtet LOPOTA, Chef ENERGIJA, in einem Interview bei INTERFAX.
Z.Z. sind 6 SOJUS-MS-Schiffe in verschiedenen Stadien in Produktion,
dazu 9 PROGRESS-MS.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #2739 am: 28. Januar 2014, 23:49:31 »
Die NASA kauft 6 Sojus-Plätze für den Zeitraum bis Ende 2017 hinzu. Der Preis ist geheim.

http://www.spacenews.com/article/civil-space/39312nasa-to-order-more-soyuz-seats

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #2740 am: 30. Januar 2014, 01:49:25 »
N'abend,

kleine Korrektur zum post von 'tomtom': NASA WILL 6 weitere Sitze buchen, wartet aber jetzt auf die Preisforderung von Roskosmos/Energiya. Soweit jedenfalls eine heutige Meldung von SFN.

http://spaceflightnow.com/news/n1401/29soyuz/#.Uumhr5WPIQl

In dieser Zahl sind übrigens alle Flüge von kanadischen, europäischen und japanischen Astronauten in diesem Zeitraum enthalten, da NASA für deren Agenturen mitverhandelt. Die 6 Sitze sind also nicht ausschließlich für amerikanische ISS-Gäste.

Wie SFN berichtet, hat NASA beim letzten Vertrag, der im April 2013 für 2016 abgeschlossen wurde, für ebenfalls 6 Sitze $ 424 Millionen bezahlt, also $ 70,7 mio pro Sitz. Im Preis enthalten sind natürlich auch das Training, die Flugvorbereitung und sogar (!) die Rückkehr zur Erde enthalten.... ::)

Die neuen Preise dürften wohl deutlich höher sein...

Also, wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dann können SpaceX, Böing oder NSC später locker mal 200 Mio $ pro Flug mit nur 3 zahlenden Passagieren verlangen..... bei 6 doppelt soviel... dann spart NASA immer noch... 8)

Gruß
roger50

jakda

• Gast
« Antwort #2741 am: 30. Januar 2014, 07:51:57 »
Also, wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dann können SpaceX, Böing oder NSC später locker mal 200 Mio $ pro Flug mit nur 3 zahlenden Passagieren verlangen..... bei 6 doppelt soviel... dann spart NASA immer noch... 8)

Gruß
roger50

Übernehmen die genannten (SpaceX...) eigentlich auch das Training? Dazu gehört ja auch die ISS-Vorbereitung.
Wie ist das eigentlich mit den Rettungssystemen? Bei den Russen agiert ja da immer eine große "Flotte", beim Start und bei den Landungen...
Müssen das die Genannten auch jeweils selbst vorhalten?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #2742 am: 30. Januar 2014, 08:06:22 »
Beim Training muss man zwischen dem Start und Lande Training und  dem ISS Training unterscheiden.
Für Sojus Flüge findet das Start- und Landtraining natürlich in Russland statt. Dieses Training ist im Preis mit enthalten.

Das ISS Training ist davon unabhängig und findet ja als Gemeinschaftsaufgabe  in enger Zusammenarbeit zwischen Roskosmos, NASA, ESA und Japan, für deren jeweiligen Systeme individuell statt.  So wurde das ja auch damals mit den russischen Kosmonauten gehandhabt, die mit dem Space Shuttle geflogen sind, die hatten ihr Start und Landetraining natürlich in den USA.

Das mit der Rettungsflotte im Falle einer Notlandung ist eine interessante Frage. Keine Ahnung was SpaceX da plant.

Gruß,
KSC

« Antwort #2743 am: 30. Januar 2014, 09:32:46 »
Das mit der Rettungsflotte im Falle einer Notlandung ist eine interessante Frage. Keine Ahnung was SpaceX da plant.

Die gehen direkt auf dem Hubschrauberlandeplatz vom nächsten Krankenhaus runter.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Fabi485

• Gast
« Antwort #2744 am: 30. Januar 2014, 11:26:39 »
Die Russen sind eben viel geschäftstüchtiger als manche hier denken :-)

Sie wissen genau das sie im Moment (und in den nächsten Jahren) die einzigen sind die Leute zur ISS und zurück transportieren können.
Wenn die NASA die ISS weiter betreiben will hat sie gar keine andere Wahl als Sitzpläze in der Sojus zu kaufen, völlig unabhängig davon wie teuer die sind.
Und das nutzen sie eben um gutes Geld zu verdienen.

Preislicher Spielraum nach unten ist (wenn durch Konkurrenz nötig) massig vorhanden.....

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #2745 am: 30. Januar 2014, 21:20:43 »
@roger50: du hast natürlich Recht, aber was bleibt den Amis (Europäern) auch übrig.

Gemäß den Ausschreibungen sollen die Commercials die planmäßige Bergung gewährleisten. Für Notfallbergungen rund um die Welt wird das staatlich organisiert (Navy).

tobi

• Gast
« Antwort #2746 am: 03. Februar 2014, 21:03:20 »
Der ehemalige ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt, Jörg Feustel-Büechl, bekennt sich zur ISS und.....  tataaaa ...... schlägt die ISS für den Friedensnobelpreis vor!
http://www.spacenews.com/article/opinion/39368the-international-space-station-a-case-for-peace

Zitat
After 20 years of successful peaceful cooperation among the space agencies of the United States, Russia, Europe, Japan and Canada in this unique undertaking, time has come now to consider the international space station for the highest award in this field on an international level: the Nobel Peace Prize.

Hat die ISS den Friedensnobelpreis verdient?

« Antwort #2747 am: 03. Februar 2014, 22:21:27 »
Der ehemalige ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt, Jörg Feustel-Büechl, bekennt sich zur ISS und.....  tataaaa ...... schlägt die ISS für den Friedensnobelpreis vor!

Oh Mann...   ??? ::) ;D

Zitat

Mehr als Obama auf jeden Fall.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #2748 am: 03. Februar 2014, 22:27:16 »

Jap, da sie dilplomatisch sicherlich eine positive Sache ist. Vor allem für die USA und Russland ist die ISS etwas, was den sonstigen politischen Spannungen beider Länder etwas entgegensetzt - ob wirksam sei hier dahingestellt. Im politischen Tagesgeschäft gibt es nicht viel, wo die ISS ein Argument sein könnte. Aber: Immerhin arbeiten sie bei irgendwas mal längerfristig zusammen  ;)

Und wenn man sieht, wer alles den Friedensnobelpreis schon bekommen hat, dann würde die Bergründung des Preises für die ISS vergleichsweise wenig abgedroschen sein.

Dazu kommt noch, dass die bemannte Raumfahrt wirklich jede positive Publicity gebrauchen kann...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

HAL2.0

• Gast
« Antwort #2749 am: 03. Februar 2014, 23:52:45 »
Eine...*räusper*...kuriose Idee.
Man wird doch nicht etwa einem Gegenstand bzw. einer Sache den Friedensnobelpreis verleihen wollen... ;D Ansonsten finde ich, das Heftpflaster oder Atemluft bessere Kandidaten wären, da sie "...im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erwiesen haben."  ;D
Nun gut. Man müsste also eine Personengruppe festmachen, die gewissermassen *verantwortlich* für diesen Nutzen ist. Aber wer soll das sein?
Fragen über Fragen...aber danke für die Neuigkeit, ich finde sie recht erheiternd.
LG, HAL