**ISS** <Hauptthema>

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #900 am: 05. Juni 2009, 08:35:31 »
Danke pikarl!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Crest

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #901 am: 05. Juni 2009, 10:25:12 »
Trotzdem verstehe ich den Satz nicht so ganz. MRM-1 sollte doch installiert werden, damit dort Sojus-Kapseln andocken können, nachdem Node 3 an Unity Nadir (der Port 'unten', Richtung Erde) angedockt wurde.

Die einzige Interpretation, die mir einfällt, ist: Man braucht MRM-1 immer noch für die Sojus-Kapseln, weil jetzt die Orion-Kapseln im Weg sein könnten, die nun an Unity Nadir andocken sollen.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #902 am: 05. Juni 2009, 10:50:54 »
@Crest,

der erste Absatz Deines letzten Beitrages war m. E. die ursprüngliche Begründung bevor die Position von Note 3 geändert wurde.

Der zweite Teil war für mich auch neu. Außerdem braucht man MRM-1 schlicht als Lagerraum.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #903 am: 05. Juni 2009, 11:00:31 »
Hi,

zur Zeit läuft die erste russische EVA dieser Woche seit ca. 1 Stunde 07 Minuten.
Im Augenblick gibt es leider kein Live-Bild.


Quelle:NASA-TV

rm39

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #904 am: 05. Juni 2009, 11:13:56 »
So,

NASA-TV ist wieder live drauf, hier die beiden Spacewalker am Kopplungsknoten zwischen Sarja und Swesda.


Quelle:NASA-TV

Offline mek

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #905 am: 05. Juni 2009, 12:32:54 »
Zitat
The start of the spacewalk was delayed as Russian ground teams analyzed data from the Russian Orlan spacesuits that showed slightly high levels of carbon dioxide. The spacewalkers say they feel fine.

Hier der Grund für den rund 1 Stunde verspäteten Start der EVA:
Die russischen Weltraumanzüge meldeten erhöhte CO2-Werte. Deshalb wurden Analysen russischer Teams notwendig. Die beiden Astronauten fühlen sich trotzdem wohl.

Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Die EVA startete um 9:52 MESZ und dauerte bisher 2h 42min.

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Offline spacer

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #906 am: 05. Juni 2009, 13:50:12 »
Padlaka wird Barret jetzt mit dem Strela TEleskop am von der STation wegschweken, damit dieser die neuen Antennen und das Dockingziel fotografieren kann.

Bild:NASA-TV

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Offline spacer

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #907 am: 05. Juni 2009, 13:58:27 »
Barret wurde herausgeschwengt und hat jetzt eine gute Sicht auf den heutigen Arbeitsplatz:



Bilder:Nasa-Tv (klick für größers Bild)

rm39

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #908 am: 05. Juni 2009, 14:09:14 »
EVA-Time bis jetzt 4 Stunden 17 Minuten.
Geplante EVA-Dauer 5 Stunden 30 Minuten.

Wie läuft es eigentlich, habe leider z.Z. keinen Ton?

Offline mek

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #909 am: 05. Juni 2009, 14:21:07 »
Ich würde sagen, dass es ganz gut läuft. Scheint gut im Zeitplan zu sein (Verspäteter Beginn ausgenommen)

Offline mek

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #910 am: 05. Juni 2009, 14:32:41 »
Jetzt sind sie auf dem Weg zurück nach Pirs.

Offline mek

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #911 am: 05. Juni 2009, 14:43:39 »
"GO" to close hatch

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Offline spacer

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #912 am: 05. Juni 2009, 14:49:16 »
Barret hat die Luke geschlossen, damit ist die EVA nach 4 Stunden und 54 Minuten offiziell beendet.

GG

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #913 am: 05. Juni 2009, 14:53:21 »
Auf NASA-TV erzählen sie immer von 4:54 h offizieller Dauer, von 9:52 Uhr bis 14:46 Uhr MESZ.

GG

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Offline spacer

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #914 am: 05. Juni 2009, 14:54:09 »
Auf NASA-TV erzählen sie immer von 4:54 h offizieller Dauer, von 9:52 Uhr bis 14:46 Uhr MESZ.

GG
Ich hatte mich verhört oder der sprecher hat sich beim ersten Mal versprochen, hab es geändert.

Offline Fritzbox

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #915 am: 05. Juni 2009, 19:08:59 »
(Eigentlich müsste dieses Thema ja ins Hauptthema geschoben werden  :-\ )

Es gab einmal eine geniale Website, sogar mit beschrifteten 3D-Modellen der einzelnen Pläne. Sie reichten bis 1994. Leider ist die Website spurlos verschwunden, aber ich habe vor kurzem festgestellt, dass die 3D-Dateien noch auf meinen PC sind :-D
Da kann ich Screenshots machen, falls du es wirklich brauchst.
Ansonsten habe ich beispielsweise noch:
http://aerospacescholars.jsc.nasa.gov/HAS/Modules/Shuttle-to-Station/4/4.cfm / http://www.russianspaceweb.com/iss_russia.html
Hier ein Bericht von 2002:
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=4569

eine exzellente Seite zu dem Thema (sogar mit Zeichnungen der Module!!)
http://old.spaceonline.tv/iss.htm


Besonders viel hat sich im russischen Teil getan. Im Amerikanischen wurde eigentlich nur gestrichen. Das findest du gut in der Wikipedia.
1994 haben die Russen noch drei Research Modules geplant, das weiß hingegen kaum jemand.
Kann dir ne selbsterstellte (hoffentlich vollständige) Zeitleiste über die Entwicklung schicken.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 20:15:26 von Fritzbox »

GG

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #916 am: 07. Juni 2009, 16:34:02 »
Am 29. Mai fiel für etwas mehr als 4 Stunden die direkte Kommunikation zwischen den Kontrollzentren in Houston und Moskau aus. Dies lag an einem defekten Glasfaserkabel in Helsinki. Während dieser Zeit half das deutsche Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen aus.

Im Laufe mehrerer Tage wurde, überwacht von der Erde, die Aufladung der Station durch Reibung vor allem der großen Solarzellenflächen mit der Restatmosphäre ermittelt. Dazu wurden die Solarzellenflächen senkrecht gestellt, so dass sie für die Reibung die größte Fläche boten. Spezielle Einrichtungen sorgen dann dafür, dass ein Teil dieser Ladung wieder an das umgebende dünne Plasma abgegeben wird. Zur Messung waren die Langmuir-Sonden auf Swesda und Columbus aktiviert. Interessant ist die Aufladung vor allem im Zusammenhang mit der Ankunft des ersten japanischen Transportraumschiffes HTV, die für September geplant ist. HTV soll parallel zur Station navigieren und dann vom Hauptmanipulator übernommen werden. Unterschiede im elektrischen Potenzial beider Raumfahrzeuge sollten hier beachtet werden. Nebenbei wurde auch ein spezielles Kommunikationssystem (JAXA-PROX), das zwischen der ISS und dem HTV eingesetzt werden soll, getestet.

Roman Romanenko trägt Beinmanschetten, um einen größeren Teil des Blutes in den unteren Extremitäten zu halten. Da der Kreislauf auf der Erde gegen die Schwerkraft verstärkt Blut nach oben pumpt und dies vom Körper auch ohne Schwerkraft fortgeführt wird, ergeben sich verschiedene unangenehme Folgen. Dazu gehören Schwindel, Nasenverstopfung, ein aufgedunsenes Gesicht (Puffy Face), Schmerzen bei Augenbewegungen, Übelkeit und Erbrechen. Das Tragen der Manschetten könnte möglicherweise die Anpassung an die Schwerelosigkeit erleichtern.

Das und einiges mehr im dieswöchigen ISS-Aktuell: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07062009152708.shtml

GG

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Offline Spaci

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #917 am: 07. Juni 2009, 16:41:56 »
Was passiert eigentlich mit Strela nach der Abkoplung von Pirs von der ISS? Wird dieser dann an MRM2 angebracht?

Gruß
Spaci

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #918 am: 07. Juni 2009, 19:12:30 »
Ich denke, man wird beide Strela-Teleskopmasten von Pirs zum neuen Modul verlegen und zwar mit Hilfe der Strelas selbst.
(Strela 1 wird abmontiert und mit Strela 2 zum MRM-2 hochgefahren. Anschließend wird Strela 2 an Pirs demontiert und mit Strela 1 nach oben gebracht, wobei oben und unten im Weltraum ja relativ ist.)

MRM-2 soll im November kommen, die Ablösung für Pirs Ende 2011, wahrscheinlich erst 2012. Da hat man ausreichend Zeit.

GG

HAL2.0

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #919 am: 07. Juni 2009, 21:09:34 »
N Abend !

Kurz zu den Strelas: ich denke auch,das beide am MRM2 weiterverwendet werden. Es sind mechanische Kräne,also sollten sie noch lange Zeit funktionstüchtig bleiben.

Zum eigentlichen Thema:
Der MASSE der ISS nach STS-127.
Momentan,also vor der 2J-Mission,beträgt sie 314,7 t.
Nun werden folgende Massen dazukommen:
-JEM-ES 4,1 t
-PM,LDU,SGANT: 1,05 t (*)
-SEDA-AP 450 kg
-MAXI 490 kg
-ICS-EF 310 kg
macht zusammen ein Plus von 6,4 t
also nimmt die ISS zu auf stolze:
321,1 t. :)

(*)= Quelle ist das STS-127 Press Kit,das hier vor ein paar Posts verlinkt ist (Seite 65 und 66 laut Dokument). Volle ICC-VLD:8330 pounds, ICC-VLD beim Rückflug:6017 pounds. Es verbleiben also 2313 pounds auf der ISS,oder "zu SI"/zu deutsch: 1049,16 kg.

Gruß,HAL

P.S.: Welche Masseunterschiede sich durch die Anlieferung von Verbrauchsgütern,Experimenten und sonstiger Ausrüstung bzw den Rückflug von Experimenten,Müll etc. intern,also innerhalb der Station ergeben werden -- dazu kann ich nichts sagen. Meine Glaskugel ist trübe geworden. ;)
Die genannten 321,1 t darf man also gegebenenfalls etwas nach oben korrigieren,aber wohl kaum nach unten.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #920 am: 07. Juni 2009, 21:43:35 »
Sind bei Deiner Rechnung die angekoppelten Raumschiffe dabei?

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #921 am: 07. Juni 2009, 22:21:24 »
Nein,die angekoppelten Raumschiffe habe ich nicht mitgerechnet.
So gesehen hat der Orbitalkomplex natürlich mehr Masse - mindestens mal um 2 Sojuz-Raumschiffe mehr(und gerade jetzt noch einen Progress-Frachter).

A propos: Wieviel Masse kann das wohl sein ? 2 Sojuz und ein Progress ? Ist etwas schlecht zu bestimmen,oder ? Woher soll man wissen,welche Massendifferenz zwischen Sojuz-up und Sojuz-down besteht ? Und beim Progress genauso....

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Offline STS-49

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #922 am: 08. Juni 2009, 01:01:34 »
Dazu kommt während der Mission noch Endeavour die laut Press Kit im Orbit eine Masse von 120 t hat, inklusive Nutzlast  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #923 am: 08. Juni 2009, 03:29:54 »
*grins* Ja OK,da hast du völlig recht. Allerdings waren es gerade diese "Abweichungen von der Konstante",die mich letztlich die ISS und ihre Masse völlig ohne angedockte Raumschiffe betrachten ließen.
Wie gesagt: Momentan (8.Juni) 314,7 t(ohne Progress-Fracht!), nach STS-127 321,1 t.
Immer ohne angedockte Raumschiffe - ich denke,das auch Mike Suffredini so gerechnet hatte. (Mike Suffredini=ISS Program Manager,oder so ähnlich,und er hatte nach STS-126 gesagt,die ISS hätte 300,5t Masse. Plus 14,2t S6 macht 314,7t.)
Warum dieses Masse-Gezappel von mir ? Na weil man sich dann besser die entsprechende Zahl an dieselelektrischen Lokomotiven vorstellen kann,die der ISS entsprechen würden. Deshalb. *zwinker*

Bisher zähle ich etwas über 3 Lokomotiven. (Bitte nicht schelten. Einfache Vergleiche machen die Dinge verständlicher. Zum ATV gab es den Vergleich mit einem englischen Doppeldeckerbus - allerdings war da die Größe gemeint,nicht die Masse.)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #924 am: 08. Juni 2009, 16:38:13 »
;) Wenn man es "genau" nimmt, wird mindestens eine Sojus immer an der ISS angedockt sein. Gehört also zur ISS. Sojus Nummer zwei und ggf. drei, Progress eins und zwei, ATV, HTV und Space Shuttle kommen und gehen. Es kann auch sein, das sich die NASA entschließt, doch die Ablösung aller Mannschaften auf der ISS zu vollziehen, dann gehören zwei Sojus zur ISS ... . ;)  

Viel Vergnügen beim Rechnen!  ;D ;D ;D

Vergessen habe ich natürlich noch die Sachen, die man auf der ISS nicht wieder gefunden hat und die vielleicht noch oben sind. :D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant