**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516777 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #325 am: 17. März 2009, 20:40:04 »
Gleidingen - Bei Hannover
Super Duo - ca. 1 Finger breit (ausgestreckte Hand) auseinander sichtbar bis ca. 45 Grad Elevation

Habe ich dicke Finger? Hast du schlanke Finger? Oder sind unsere Armlängen sehr unterschiedlich? ;)
Ich habe genau dasselbe gemacht, bei mir war selbst der kleine Finger noch zu dick  ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Trigger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #326 am: 17. März 2009, 20:42:35 »
also bei mir wurden es mehr  hmm keine ahnung   aber ich sag mal gefühlte 1 cm.   dafür finde ich die "Discoverybahn bei mir auf dem bild nicht,  scheint so als ob sie schon gleich waren.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #327 am: 17. März 2009, 20:44:11 »
Heavens above meldet: Server is too busy

Nicht nur heavens above... Hier siehts auch grad ziemlich dich aus  :o

Auf meiner Seite tummelt sich auch grad ein Besucherrekord - bitte versucht bei mir auf das http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php auszuweichen zumindest sind dort die Bilder etwas kleiner und das ist machmal besser, als wenn man gar nix mehr sieht ;-)

-Bin halt nur hinter nem 600kBit/s Uplink

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #328 am: 17. März 2009, 20:48:19 »
Gleidingen - Bei Hannover
Super Duo - ca. 1 Finger breit (ausgestreckte Hand) auseinander sichtbar bis ca. 45 Grad Elevation

Habe ich dicke Finger? Hast du schlanke Finger? Oder sind unsere Armlängen sehr unterschiedlich? ;)
Ich habe genau dasselbe gemacht, bei mir war selbst der kleine Finger noch zu dick  ... ;)

Entweder habe ich geschielt, oder die Lichtbrechung ist hier anders - passte bei mir so gerade so mit dem kleinen Finger.....

 ;)  Aber das Duo hat mir echt Freude bereitet.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #329 am: 17. März 2009, 20:50:50 »
Bei den Fotos von Ingmar (SpaceSnoopy) aus Aachen und Uwe aus Leipzig sind beide Raumflugkörper gut zu erkennen! :D

Das Shuttle ist jeweils knapp darunter und deutlich Dunkler.
Am Anfang und Ende der Strichspur kann man auch den Abstand zwischen beiden ersehen.
Besonders schön sind die höher aufgelösten Fotos von Ingmar!

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #330 am: 17. März 2009, 21:02:49 »
Hi,
ich fand es auch sehr beeindruckend! Vorher der schöne orange-farbene Venus-Untergang ohne Dunst am Horizont und dann das als Krönung! :D
Also bei mir in Güstrow (MeckPomm) betrug der Abstand auch eher nen kleinen Finger. ;)
Bin gespannt auf die Sternwarten-Bilder!

Gruß Steini

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #331 am: 17. März 2009, 21:03:27 »
Auch über Frankfurt perfekte Sichtung!   ;D



ISO 100, 18mm, Blende f/5.6, 58 Sek.
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 21:40:08 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #332 am: 17. März 2009, 21:04:57 »
So sah es nördlich von Hamburg aus :) :



Klick: http://www.pic-upload.de/view-1692284/ISS-Discovery.jpg.html

Belichtung 15sec., Blende 2,5

Frank

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #333 am: 17. März 2009, 21:08:37 »
Moin,


tolles Bild von Chewie.

Mitten durch das Sternbild *Orion*, unterhalb der 3 Gürtelsterne.

Jerry

Shermann

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #334 am: 17. März 2009, 21:36:06 »
Moin Raumfahrergemeinde,

bisher hatte ich nur mitgelesen. Aber nach der Sichtung von ISS samt Shuttle möchte ich nun auch mal schreiben ( bin noch ganz euphorisch )  ;D ;D

Auf Euren Bildern durchquert dieses Gespann den Orion unterhalb der Gürtelsterne. Hier im bayerischen Weiden nahe Tschechien durchlief die ISS den Orion oberhalb der Gürtelsterne und streifte fast Beteigeuze. Erstaunlich wie sich die "paar Kilometer" zwischen den Beobachtungsstandorten bemerkbar machen.   ::) Naja sie fliegt halt doch recht tief  ;)

Ciao

Hermann

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #335 am: 17. März 2009, 21:42:16 »
@Sherrmann
Hallo Herrmann

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du dich entschlossen hast mitzumachen. Viele Gute Posts und tolle Beobachtungen.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #336 am: 17. März 2009, 21:43:36 »
Moin,


tolles Bild von Chewie.

Mitten durch das Sternbild *Orion*, unterhalb der 3 Gürtelsterne.

Jerry

Auch Uwe hat es stark getroffen mit ISS, Discovery und Orion. Mann kann sogar den Orionnebel etwas erkennen. In DD war es leider bewölkt.

Tolle Bilder!!!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #337 am: 17. März 2009, 21:45:44 »
Moin,

nachdem der grosse Druck nun raus ist melde ich mich auch mal.

Solch einen tollen Überflug hatte ich bisher von Langenhagen aus noch nicht gesehen. Kann leider nicht mehr sagen ob es nun der Daumen oder der Zeigefinger war (auf keinen Fall *Jerrys Beobachterspezialdrinkbecher*), auf jeden Fall waren sie dicht beieinander. Schade, dass wir bald solche tollen Ereignisse nicht mehr sehen können, deshalb sollten wir bis dahin alles dransetzen und schauen. Die erste *Raumcon Gruppenbeobachtung* findet auf dem Raumcon Treff 2009 in Hannover statt.

Jerry
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 22:21:48 von H.J.Kemm »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #338 am: 17. März 2009, 22:18:14 »
Ein Toller Übeflug der ISS und der Discovery. Es war interessant anzuschauen, wie die beiden Objekte sich hintereinander mit gleicher Geschwindigleit in die gleiche Richtung bewegt haben und moch durch den Orion durchgeflogen sind.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

maxpower

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #339 am: 17. März 2009, 22:54:28 »
Hallo!
Hatte gehofft, hier eine Erklärung zu finden, warum Discovery heute so dunkel war. Ich habe schon andere "Tandem"-Flüge gesehen, wo die Shuttles viel heller waren.
Wisst ihr, warum also so dunkel? Lags an der Ausrichtung während des Anflugs zum Andocken (also weisse Oberseite von der Sonne abgewandt)?
Grüße aus Südtirol

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #340 am: 17. März 2009, 23:00:52 »
Hallo,

ich habe leider den Überflug um 20:08 Uhr verpasst. Dafür 2 Stunden später den Himmel beobachtet.

Blöde Frage: blinkt die ISS rot?

Danke

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #341 am: 17. März 2009, 23:17:12 »
Hallo RWR, willkommen bei uns,

2 Stunden nach dem Überflug wirst du nichts gesehen haben, weil:
  • ein ISS-Umlauf dauert 90 Minuten
  • zu der Zeit wurde die ISS über uns auch nicht von der Sonne angestrahlt, war also nicht mehr sichtbar bei einem Überflug.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #342 am: 17. März 2009, 23:26:12 »
Blöde Frage: blinkt die ISS rot?

Nein, die ISS blink überhaupt nicht!
Was soll´n da blinken?
Und selbst wenn da was blinken würde, könnte man das in mehreren hundert Kilometern Entfernung nicht mehr sehen.

Was blinkt, ist mit Sicherheit ein Flugzeug in ca. 10 Kilometern Höhe - das ist noch gut zu erkennen und bei Flugzeugen vorgeschrieben.

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #343 am: 17. März 2009, 23:26:46 »
Danke. Stand in einer Meldung der Computerwoche dass sie 2 Stunden später noch mal kommt.

Schade, perfekter Himmel in Südhessen und ich verpasse sie wieder.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #344 am: 17. März 2009, 23:28:11 »
Computerwoche

Das wahre Fachmagazin in Raumfahrtangelegenheiten ;). Lies bei uns mit und du wirst bald wissen wo du dich über Sichtungen informieren kannst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #345 am: 17. März 2009, 23:35:39 »
Moin,

to RWR: Vorweg. willkommen im Fopum.
Blöde Fragen gibt es hier im Forum nicht und blöde Antworten wirst Du hier nicht bekommen; frag also, wir antworten gerne.

Deine Frage wurde ja hinreichend beantwortet; aber noch einen Tip. Schreib mal ´nen Leserbrief an die von Dir zitierte Zeitschrift und teile ihr mit, dass sie sich bei uns schlau lesen kann bevor sie solch einen Blödsinn verbreitet.

Hoofe, Du bleibst dran.

Jerry

RWR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #346 am: 17. März 2009, 23:39:50 »
Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Diese zitierte Zeitschrift habe ich erst vor 2 Wochen wegen inkompetenter Berichterstattung gekündigt, daher werde ich mir den Leserbrief ersparen ;)

Ich habe nun bei heavens-above meine Koordinaten eingegeben. Nach dem kommt die ISS die nächsten Tage ja immer. Ist sie dann auch immer sichtbar?

Und bevor ich nun noch mehr "unnötiger" Fragen stelle werde ich den Rest des Abends damit zu verbringen mich einzulesen  ;)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #347 am: 17. März 2009, 23:42:14 »
Wenn in der "Mag" Spalte ein Minus-Wert steht ist die Sichtbarkeit immer recht gut. Klarer Himmel vorausgesetzt.  :)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #348 am: 17. März 2009, 23:44:09 »
Moin,

Ist sie dann auch immer sichtbar?

Einfach beantwortet: Die ISS ist immer dann sichtbar, wenn es bei uns dunkel ist, die Sonne die ISS noch anstrahlt und wenn, und das ist natürlich Voraussetzung, keine Wolken am Himmel sind.

Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #349 am: 17. März 2009, 23:53:20 »
Ich habe nun bei heavens-above meine Koordinaten eingegeben. Nach dem kommt die ISS die nächsten Tage ja immer. Ist sie dann auch immer sichtbar?
Ja, bei Heavens-Above sind nur die sichtbaren Überflüge aufgelistet.