**ISS** <Raumlabor Columbus>

• 271 Antworten
  • 65244 Aufrufe

Speedator

• Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Columbus>
« Antwort #50 am: 13. Oktober 2005, 18:45:59 »
Es gab ja durchaus Ansätze, die aus der ISS einen Vorposten für die außerorbitale Raumfahrt machen wollten. Das Space Shuttle war ja auch ursprünglich mal so geplant, dass man bis zum LEO fliegt(weiter geht ja auch nicht mit ihm) und dann von dort aus den weiteren Weg bestreitet. Beim CEV wird das ja wieder aufgegriffen, wenn auch wieder nur für einen speziellen Anwendungsraum.

Offline chris

• 708
« Antwort #51 am: 15. Oktober 2005, 03:25:29 »
Ich glaube, ein wichtiges Problem bleibt auch weiterhin bestehen. Selbst wenn das ESA-Labor COLUMBUS noch zur ISS gebracht werden sollte (mittels Space Shuttle oder...?),
bleibt die Frage wie unsere Astronauten in Zukunft dahin gelangen werden. Bislang sind wir auf `Partner`wie die NASA oder die Russen angewiesen..., eigentlich keine gute Ausgangsbasis. Leider sehe ich derzeit auch keine Alternative.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #52 am: 15. Oktober 2005, 11:42:23 »
Moin Chris,
falls das ESA-Raumlabor COLUMBUS doch noch zur ISS kommt, dann könnte der Transprt von Astronauten bzw. Wissenschaftlern durch die Russen mit ihrer SOJUS-Technik erfolgen. Die Flüge müßten bezahlt werden wie bei einer Taxifahrt.
Ausserdem entwickelt die ESA mit der EADS das System *DEMONSTRATOR*.

Offline chris

• 708
« Antwort #53 am: 15. Oktober 2005, 16:23:12 »
Und was ist das genau? Ich bin möglicherweise nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #54 am: 15. Oktober 2005, 17:00:38 »
Moin Chris,
schau mal:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3835.0

hab da einen neuen Thread angefangen.

ILBUS

• Gast
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2005, 22:25:21 »
Servus,

wenn der Columbus oben ist, ist es schon so lange hin, dass die Russen ehre versprochenen 4 Sojus flüge pro jahr machen können, meine ich. Oder wirds eben nicht mehr lange dauern.

Wenn es doch darauf ausläuft, dass es noch 5 Jahre auf em Boden bleibt...hm...da soll doch Kliper schon fliegen oder?

Ich meine damit, dass sich immer noch Auswege finden, und jede Situation was gutes hat. Wahrscheilich ist es sogar gut, dass der Columbus noch Paar Jahre unten ist

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #56 am: 16. Oktober 2005, 22:36:51 »
Moin Ilbus,
[edit]da soll doch Kliper schon fliegen oder? [/edit]
Und KLIPER soll dann COLUMBUS nach oben zur ISS bringen? Dann fängt doch die *Umbauerrei* wieder an. Also kann doch gleich ein neues Raumlabor gebaut werden und das dann *ab* mit ARIANE oder SOJUS, gelle?

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2005, 00:01:52 »
Der Kliper wird ein bemanntes Raumschiff mit ganz ordentlicher Personenkapazität  (bis zu 6 Personen) und begrenzter Frachtkapazität (bis etwa 700 kg). Columbus kann, in der jetzigen Konfiguartion, nur mit dem Shuttle zur Station gebracht werden.

Für die zuverlässige Nutzung ihrer eigenen Module könnten die ESA und die JAXA aber durchaus den Kliper favorisieren, erst recht, wenn sie an dessen Konstruktion beteiligt werden.

GG

ILBUS

• Gast
« Antwort #58 am: 17. Oktober 2005, 10:27:30 »
@H.J.KemmMein Gott, nein, Klipper soll und kann nicht Columbus nach oben bringen...immer werde ich falsch verstanden...

Ich meine wegen der Besatzung! Columbus muss ja bedient werden, ohne Crew ist er eine weitere Aufgabe für die Weltraumhausmeiter.

Nur in der Verbindung als Crewtransporter für ISS bringe ich Klipper und Columbus in verbindung
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 10:28:39 von ILBUS »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2005, 15:15:36 »
Moin Ilbus,
ich habe in der Hektik völlig vergessen Dir zu antworten, soll nicht wieder vorkommen.

OK, habe ich jetzt geschnallt.

Bleibt doch aber noch die Frage ungeklärt, wie kommt COLUMBUS nach oben?

Noch ´ne andere Frage: Ich bin doch jetzt Rentner und könnte mir als Hausmeister ´n bischen Taschengeld dazu verdienen. Wo bewirbt man sich denn da eigentlich? Oder als Linienrichter beim Tennis-Doppel?

Jerry
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 15:19:30 von H.J.Kemm »

Offline chris

• 708
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2005, 15:32:20 »
Mein Gott, ich faß`es einfach nicht! Manche Leute merken auch gar nichts. Aber das ist wiederum das Schöne an der Sache.  Übrigens H.J., ich bewerbe mich als "Hausmeister-
gehilfe" - sofern ILBUS noch eine Stelle frei hat!!  Haha...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2005, 16:01:05 »
Moin Chris,
na wir beide wär´n ja wohl ein Team, bestimmt unschlagbar.
NS: Guck mal bitte unter BURAN, gilt natürlich für alle anderen auch.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #62 am: 17. Oktober 2005, 16:33:35 »
Alles, klar, zwei Freiwilige sind da :) wenn wir noch eine Putzfrau haben, kann losgehen, und eine Sojuskapsel gebucht werden:)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #63 am: 17. Oktober 2005, 16:44:07 »
Moin Iljuscha,

es gibt auch den Posten eines *Putzmannes*, denk bitte an die Gleichstellung, sonst kriegen wir damit Ärger, gelle?

Jerry

Offline chris

• 708
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2005, 13:24:50 »
Naja, war ja ganz lustig! Nun aber Spaß beiseite. Ich würde schon gern einen solchen Flug machen (beneide im stillen jeden dieser "Touristen", aber ich habe weder die Millionen noch die eiserne Gesundheit - beides Dinge, die unsere russischen Freunde fordern.  Schade, das Geld würde später nicht einmal für meine Asche ausreichen!
(Da hat es Scotty von der Enerprice besser.)

Speedator

• Gast
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2005, 13:46:53 »
Na, die Gesundheitsanforderungen sind nicht mehr so immens hoch, da sollte jede/-r Normalbürger/-in ohne große Gebrechen und ein bisschen Training fliegen können. Man will die Anforderungen ja nochmals senken um mehr professionelle Kosmonauten zu finden. Aber beim Preis scheitert es wohl bei den meisten. Und man wird den Preis wohl auch nicht goß senken, wenn man da oben als Gegenleistung alles blitzblank poliert.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #66 am: 21. Oktober 2005, 05:36:14 »
Moin,

stimmt das eigentlich, dass das Raumlabor COLUMBUS nur am MODE 2 festangedockt werden kann?

Ich hatte beim surfen da ´ne Seite gefunden, ein wenig gelesen und wollte die festmachen, aber, aber, aber.

Scheinbar nicht und die Chronik bleibt nur für 24 Stunden, also finde ich die nicht wieder.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Jerry

« Antwort #67 am: 21. Oktober 2005, 09:17:06 »
Zitat
Moin,

stimmt das eigentlich, dass das Raumlabor COLUMBUS nur am MODE 2 festangedockt werden kann?

Ich hatte beim surfen da ´ne Seite gefunden, ein wenig gelesen und wollte die festmachen, aber, aber, aber.

Scheinbar nicht und die Chronik bleibt nur für 24 Stunden, also finde ich die nicht wieder.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Jerry

hallo jerry,

http://64.233.161.104/search?q=cache:9J5WMHgVgxIJ:spaceflight.nasa.gov/station/assembly/elements/node2/+iss+node+2&hl=de

lt nasa ja.

lg

frank

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #68 am: 21. Oktober 2005, 10:42:32 »
Moin Frank,

bist Du Hellseher?

Genau diese Seite war mir abhanden gekommen. Danke für Deine Hilfe.

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #69 am: 21. Oktober 2005, 14:01:17 »
Theoretisch ließe sich Columbus auch an Node 1 (also Unity) ankoppeln. Die Kopplungsaggregate sind gleich. Möglicherweise sind in Node 2 aber mehr Daten- und Energieleitungen vorgesehen. Außerdem ist Node 2 etwa 1,4 m länger als Note 1. Ich denke aber, dass dies vor allem damit zu tun hat, dass hier ja der Shuttle noch sicher ankoppeln soll. Und da braucht man eben etwas mehr Abstand.

GG

Speedator

• Gast
« Antwort #70 am: 21. Oktober 2005, 14:56:19 »
Node 2 ist ja ein ESA-entwickeltes Modul und würde auch der ESA wohl gehören, wenn das Space Shuttle nicht weiterfliegt.
Die Crux dabei: Node2 würde dann halt auch nicht in den Orbit kommen ;)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #71 am: 21. Oktober 2005, 15:08:41 »
Moin Julian,
siehste, dass wollte ich eben sagen, wir hatten das in unseren Überlegungen völlig vergessen.

Ausserdem wollte ich das genauer wissen, weil Chris ja vorgeschlagen hatte, die russischen Module von der ISS abzukoppeln und dann eine MIR II gründen. Dann könnte doch Mode 2 schon angebaut werden und langsam würde man diese neue Station komplettieren.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #72 am: 21. Oktober 2005, 15:17:59 »
Das Problem ist halt nur, dass Space Shuttle dafür noch fliegen müsste. Für Node2, für Columbus... Und um Kibo wäre es auch sehr schade. Auch wäre es wichtig für ISS JAXA am Ball zu behalten. Aber Kibo bräuchte ja sogar noch 3-4 Flüge! Wobei man da natürlich Fragen könnte, ob nicht Pressurized Module nicht erstmal das wichtigste wäre. Die Plattform und der Arm könnet wahrscheinlich auch mit anderen Systemen hochgebracht werden. Und bei ELM müsste man generell mal überlegen, ob das dann noch hoch muss. Aber mit Kibo bin cih ja schon wieder offtopic sorrry.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #73 am: 21. Oktober 2005, 15:22:10 »
Moin Julian,
zum Raumlabor-Komplex der Japaner habe ich bereits eine kleine Ausarbeitung fertig; da jetzt aber meine Diskussionsrunde kommt, werde ich das spät am Abend nachreichen.

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2005, 16:32:04 »
Hallo Jerry,

die ursprüngliche Idee dazu kam von mir. Sie reichte aber noch viel weiter. Ich fasse hier nur mal kurz zusammen.

Node 1 bleibt am russischen Komplex. Der Shuttle fliegt noch dreimal und montiert Columbus und Kibo an Node 1, dessen Kopplungsmechanismen sind identisch. Es müssten aber wahrscheinlich noch ein paar Strom-, Daten und Kühlmittelleitungen gezogen werden. Die Außenplattform könnte möglicherweise bei einem dritten Flug montiert werden.

Die US-Lageregelung in Z1 ließe sich weiter nutzen, ebenso die Energieversorgung durch das Gitterelement P6. Die Russen bringen 2007, 2009 und 2011 wie geplant ihre drei verbleibenden Module nach oben und koppeln sie an Sarja-Nadir, Swesda-Zenit und Swesda-Nadir an.

Die entstehende Station hätte etwa die Hälfte der Energie zur Verfügung, wie sie die Amerikaner geplant hatten. Man würde über 3 reine Forschungsmodule sowie 3 kombinierte Wohn-/Forschungs-/Service-Module, eine Ausstiegsschleuse, einen *Batterieraum* und 3-4 Kopplungsstutzen verfügen. Mit dem Kliper stände ab 2012 auch ein leistungsfähiger Personentransporter zur Verfügung. Die Russen nehmen zum Ausgleich ein paar Amerikaner mit zur Station.

Ich weiß nicht, ob das technisch oder politisch so machbar ist, prinzipiell aber schon. Wenn die Amerikaner komplett aussteigen wollen, sind die drei verbleibenden Flüge für sie auf jeden Fall das kleinere Übel, auch was eventuelle Schadenersatzforderungen der Europäer und Japaner angeht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Russen sich gegenwärtig Gedanken in ähnlicher Richtung machen würden.

GG