Beim Deorbit-Burn wurde die Discovery gestern so gedreht, dass sie mit dem Hitzeschild Richtung Weltraum zeigte. Weiss jemand, warum der Shuttle in dieser Position den Deorbit-Burn vornimmt?
Das ist so nicht ganz richtig. Das Shuttle wurde nicht erst für den Deorbit Burn mit der Oberseite zur Erde gedreht. Das dürfte für dieses Manöver wohl egal sein - nur das Heck muß zum Bremsen entgegen der Flugrichtung stehen.
Das Shuttle fliegt eigentlich immer mit der Oberfläche zur Erde augerichtet.
Zum einen werden so Erdbeobachtungen möglich - sonst wäre ja die Erde gar nicht zu sehen!
Zum anderen wegen der Wärme.
Die Klimaanlage regelt unter anderem die Temperatur. In der Mannschaftskabine gibt es einen Wärmeüberschuß. Sieben Menschen und viele Geräte und Rechner produzieren ständig Wärme. Die überschüssige Wärme muß von der Klimaanlage aufgenommen und abgeführt werden. Auf der Erde wird dann irgendwo auf dem Dach heiße Luft rausgeblasen. Aber das geht natürlich bei einem Raumschiff nicht! Luft ist wertvoll und im luftleeren Raum nicht zu ersetzen. Außerdem würde es die Lage des Raumschiffs, oder sogar den Kurs verändern, wenn irgenwo ein Gas rausgeblasen würde.
Wie wird also die Klimaanlage die überschüssige Wärme los?
Beim Shulle geschieht das durch großflächige Radiatoren, die die Wärme durch Abstrahlung in den Raum abgeben. Diese Radiatoren befinden sich an der Innenseite der großen Frachraum-Türen. Deshalb müssen diese auch möglichst immer offen sein.
Im Orbit ist die Sonnenstrahlung sehr stark, weil man ja außerhalb der schützenden Lufthülle ist. Flächen, die von der Sonne beschienen werden, heizen sich schnell auf 100°C oder darüber auf. Im Inneren der Manschaftskabine ensteht ein Hitzestau und die Radiatoren werden die Wärme nicht los.
Dehalb muß die Oberfläche des Shuttles aus der direkten Sonneneinstrahlung gedreht werden ----> Richtung Erde.
Wenn keine Gründe dagegen sprechen (wie etwa die Annäherung an die Station) fliegen sie in dieser Lage und halten diese so lange wie möglich ein.
Zum Deorbit Burn selbst ist es noch nicht erforderlich, dies zu ändern. Denn danach dauert es noch fast eine halbe Stunde bis zum Wiedereintritt in die Atmosphäre.