Hi @all....
Der "Newbie" hat beim stöbern im Internet auch noch ein paar interessante Info´s zum Thema der Shuttle-Landungen entdeckt... Erstmal zum Thema der Sinkraten inkl. Geschwindigkeit....:
(Von mir rausgenommen, siehe mein Beitrag unten, Jerry) (Von mir wieder reingesetzt; siehe mein Beitrag unten, Jerry)
Zeit bis zur Landung - Flughöhe- Geschwindigkeit - Entfernung zum Landeplatz
Deorbit Burn 60 Minuten 282 km 26 498 km/h 20 865 km
Beginn Eintritt 31 Minuten 122 km 25 898 km/h (abhängig von Landeplatz und Eintrittswinkel)
Max. Erhitzung 20 Minuten 70 km 24 200 km/h 2856 km
Ende Blackout 12 Minuten 55 km 13 317 km/h 885 km
Anflug 5 Minuten 25 km 2 735 km/h 96 km
Endanflug 86 Sekunden 12 km 682 km/h 12 km
Landeklappen 32 Sekunden 533 m 565 km/h 3 km
Bremsklappen 17 Sekunden 41 m 496 km/h 1 km
Fahrwerk 14 Sekunden 27 m 430 km/h 335 m
Aufsetzen 0 Sekunden 0 m 346 km/h 0
Das Thema "Durchstarten" fällt ja so oder so aus beim Shuttle, jedoch finde ich interessant, das das Fahrwerk erst 14 Sek vor dem aufsetzen aktiviert wird.... Im Falle eines Problems bleibt da relativ wenig Zeit zum reagieren... Wie das auch immer aussehen könnte.... Die Sinkrate kann sich jeder Mathematiker nun sicher anhand der beiden Datensätze "Anflug" und "Endanflug" ausrechnen....
Ein weiteren interessanten Aspekt hab ich noch zum Thema der potentiellen Landeplätze gefunden... Bekannt war mir bisher, das es unter speziellen Umständen Notfalllandeplätze in Spanien gibt... Aber das hier ist dann doch neu für mich....:
TransAtlantik Abort Landing (TAL)
Nach dem Ausfall eines Triebwerkes während der angetriebenen Flugphase kann die
Landung des Shuttle auf einem der Notlandeplätze in Europa, Spanien (Zaragoza oder Moron) oder Südfrankreich (Istres), erfolgen. Bei Flügen mit einer hohen Inklination, maximal 57 Grad (Spacelab 1, IML), ist zudem der Flughafen Köln/Bonn für einen Zeitraum von zehn Sekunden während der Startsequenz als Notlandeplatz vorgesehen.
Das wäre trotz der dann vorliegenden Probleme am Shuttle mal ein absolutes Highlight für Deutschland ! Da es aber hier sicher kein Spezialgerät gibt, würden die dann das Shuttle mit Autokränen auf die 747 hieven für den Rücktransport? Naja, sicher alles nur Spekulationen....
Gruss Mac