*Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung

  • 430 Antworten
  • 196304 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #150 am: 01. März 2012, 19:11:15 »
Hallo,
Link habe ich oben nachgetragen...
jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #151 am: 02. März 2012, 15:33:34 »
Hallo Zusammen,

in diesem Link sind viele Bilder enthalten.

http://www.nasa.gov/exploration/systems/mpcv/gallery/parachute_testing/index.html
auch dieses gehört dazu

Credit: NASA

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #152 am: 02. März 2012, 15:45:31 »
Hallo,

ich finde, dass die Kapsel mit diesem "Knick" viel gedrungener, flacher ausschaut, als die Designs, die wir bisher kennen.
Auf dem obigen Bild in Gertruds Posts ist das ganz gut zu erkennen.

In der Bildbeschreibung steht, dass hier speziell die Strömung hinter der Kapsel untersucht werden sollte. Aber ob das mit einer Kapselform gemacht werden kann, die nicht dem späteren Design entspricht? Ich bin da skeptisch...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #153 am: 02. März 2012, 16:14:51 »
Hallo Freunde,
sehe ich das richtig: Die Fallschirme sind aussen auf der Kapsel (für diesen Versuch) angebracht? (s. Bild 18 vom obigen Link von Gertrud)
Dann fehlt aber das Testen der Austreibung des Fallschirmpakets aus dem Container?
Gruß HausD

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #154 am: 02. März 2012, 16:23:45 »
Für mich sehen die Schirme im Bild (anhand der typischen Militär-Farbgebung) wie die aus, welche die Palette mit der Kapsel von der Frachtrampe ziehen - und nach der Abtrennung von Kapsel und Palette dürften nach 'ein paar' Sekunden Freiflug (zur genügenden Separation) die Kapselschirme ausgeschossen werden - die sind ja rot-weiss...

Was Bild 18 angeht - ja das sieht schon etwas 'komisch' aus - könnte evtl. ein Separationsschirm Palette/Kapsel sein - zähl mal auf Bild 12 die Canopies...

-ZiLi-

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #155 am: 02. März 2012, 16:28:15 »
Hallo Freunde,
sehe ich das richtig: Die Fallschirme sind aussen auf der Kapsel (für diesen Versuch) angebracht? (s. Bild 18 vom obigen Link von Gertrud)
Dann fehlt aber das Testen der Austreibung des Fallschirmpakets aus dem Container?
Gruß HausD

Hallo,

Ja bei diesem Test waren die Fallschirme offen auf der Kapsel angeordnet.


Pad Abort #1 PA-1 Test Launch of NASA Orion Launch Abort System LAS at White Sands

Das es aber im Gesamtsystem funktioniert konnte man beim Launch Abort System Test in White Sands sehen.

gruß jok


Offline Flandry

  • *****
  • 786
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #156 am: 02. März 2012, 16:48:43 »
Hallo,

ich finde, dass die Kapsel mit diesem "Knick" viel gedrungener, flacher ausschaut, als die Designs, die wir bisher kennen.
Auf dem obigen Bild in Gertruds Posts ist das ganz gut zu erkennen.

Für mich sieht es so aus, als sie die Kapsel tatsächlich flacher. Auf dem obigen Bild sieht es so aus, als sei die Höhe des Frachtraums des Flugzeugs auch komplett ausgereizt und eine Kapsel in Originalgröße würde gar nicht hinein passen.

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #157 am: 04. März 2012, 17:04:27 »
Hallo,

ich finde, dass die Kapsel mit diesem "Knick" viel gedrungener, flacher ausschaut, als die Designs, die wir bisher kennen.
Auf dem obigen Bild in Gertruds Posts ist das ganz gut zu erkennen.

Für mich sieht es so aus, als sie die Kapsel tatsächlich flacher. Auf dem obigen Bild sieht es so aus, als sei die Höhe des Frachtraums des Flugzeugs auch komplett ausgereizt und eine Kapsel in Originalgröße würde gar nicht hinein passen.

Hallo,

Also wenn ich mir auch den Artikel auf NSF dazu durchlese ist diese Testanordnung Orion PTV also Parachute Test Vehicle kein 1:1 eine späteren Einsatz Orion Kapsel.
Vielmehr steht da das ein neu modifiziertes Capsule Parachute Assembly System (CPAS) auf einem "Grundaufbau" einer Orion zum Einsatz gekommen ist.Also vom Durchmesser und wohl auch Gewicht wird man wohl im Bereich der Orginal Orion Kapsel gewesen sein.....die Formgebung und Kapselhöhe weicht ab ...wie schon bemerkt wurde  ;)

gruß jok

runner02

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #158 am: 04. März 2012, 20:15:50 »
Zitat
Vielmehr steht da das ein neu modifiziertes Capsule Parachute Assembly System (CPAS) auf einem "Grundaufbau" einer Orion zum Einsatz gekommen ist.Also vom Durchmesser und wohl auch Gewicht wird man wohl im Bereich der Orginal Orion Kapsel gewesen sein.....die Formgebung und Kapselhöhe weicht ab ...wie schon bemerkt wurde

Ich spekuliere mal:

Die Form der Orion ist gegenüber dem Fallschirm vernachlässigbar, es zählt der Querschnitt und der ist ja relativ gleich.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #159 am: 04. März 2012, 20:25:25 »
Ich spekuliere mal:

Die Form der Orion ist gegenüber dem Fallschirm vernachlässigbar, es zählt der Querschnitt und der ist ja relativ gleich.

Hab ich auch schon dran gedacht... bin dann aber bei dem Gedanken hängen geblieben, dass die Anströmung der Fallschirme von der Form der Kapsel abhängt. Oder ist das nicht so, weil durch den großen Querschnitt der Kapselunterseite die Luft so weit an den sich entfaltenden Fallschirmen vorbeigelenkt wird, dass die Entfalten nicht beeinflusst wird? Andererseits, wenn die Fallschirme nicht angeströmt werden, können sie auch keine Bremswirkung erzielen...

wo habe ich da den Denkfehler??
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #160 am: 04. März 2012, 21:40:33 »
Hallo Olli,
ich empfehle Dir, es mal nicht ganz so extrem - geht - geht nicht - zu trennen.
Du hast natürlich recht , dass der voran fliegende Körper die Luft beeinflusst. Doch mittlerweile hat man soviel Erfahrung mit Fallschirm-Güter-Abwürfen, dass man ein optimales Geschirr und ebenso einen Fallschirm für den Abwurfgegenstand herstellen kann.
Mit dem Abstand des Fallschirmes von der voranfliegenden Kapsel kann man richtigerweise die Flug- bzw. Sinkeigenschaften beeinflussen, wobei wichtiger ist, dass keine ständig wechselnden Wirbel auf den Fallschirm treffen. Diese würden die Tragkraft des Schirmes stark mindern. (Beim Flugzeug sind die sog. Scherwinde, wechselnde Seitenwinde, aber auch die Wirbelschleppen vorausfligender Flugzeuge, bei Landungen nicht selten die Auslöser von Unglücken).
Gruß HausD

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #161 am: 04. März 2012, 21:54:23 »
Hallo HausD,

danke für die Erläuterung. Das klärt, wieso der Abstand zwischen Schirmen und Orionkapsel deutlich größer ist, als beim Apollo-System.
Danke dir :)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #162 am: 04. März 2012, 21:55:23 »
Vieleicht geht es auch mehr um die gesammt belastung des Systems, als um die an Steuerung der Luft an die Fallschirme.
Die könnte man im Computer aufgrund alter Daten (Apolo) berechnen und zu einen späteren Zeipunkt verrifizieren.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #163 am: 05. März 2012, 05:57:25 »
Guten Morgen,

irgendwie bleibt das kryptisch, was die NASA sagt und was die Medien daraus machen können, hier SFN:
Zitat
Josh Byerly, a NASA spokesperson, said four more drop tests are planned in 2012. Two will use a full Orion mock-up like the Feb. 29 test, and two other drops will use a parachute compartment drop test vehicle, a test article which mimics the Orion spacecraft.
2012 gibt es vier weitere Abwürfe. Zwei werden ein komplettes Orion-Mock-Up wie am 29. nutzen. Die beiden anderen ein Testobjekt nutzten, das eine Orionkapsel nachstellt.

Ah ... ja ... so wirklich zu trennen sind diese Worte nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #164 am: 13. März 2012, 16:52:04 »
Hallo,

Einen weiteren Abwurftest für das Fallschirmsystem der Orion ist bereits für April diesen Jahres geplant.Dabei soll dann auch ein anderes Testfahrzeug zum Einsatz kommen .Vielleicht sehen wir ja dann eine identische Orion an den Schirmen...

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #165 am: 27. März 2012, 18:45:21 »
Hallo,

...zum Fallschirmtest der Orion PTV wurde noch ein Video veröffentlicht...


https://www.youtube.com/watch?v=vytAd5OBX2Q&feature=player_embedded#!

sehr viele Details und alles mit Musi  ;)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #166 am: 27. März 2012, 19:07:18 »

Schön gemacht, danke fürs posten hier!  :D

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #167 am: 28. März 2012, 02:16:36 »
Ähh, wie viele Fallschirme sind das insgesamt? ???
Ich habe mich irgendwie verzählt. :-\

rnlf

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #168 am: 28. März 2012, 08:42:13 »
Sieht echt so aus als bestünde die Payload zur Hälfte aus Fallschirmen ;-)

Führerschein

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #169 am: 28. März 2012, 12:46:22 »
Der Zusammenschnitt ist ziemlich verwirrend, finde ich. Ästhetisch schön, aber nicht technisch aussagefähig, wenn man nicht weiß, was genau passiert.

Ich glaube, das waren nur einmal zwei Schirme, dann für das letzte Stück drei andere Schirme. Davor war noch der Hilfsschirm (oder zwei?), mit dem die Kapsel aus dem Flugzeug gezogen wurde. Aber das zählt ja nicht.

Gruß

Führerschein

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #170 am: 28. März 2012, 21:30:06 »
Wenn das annährend der Realität entspricht kann ich nur hoffen, das die Astronauten einen extrem festen Magen haben! Das es mal ruckelt an den Schirmen, ok. Vor allem wenn der Wechsel zwischen den Schirmen erfolgt. Aber dieses Schaukeln find ich schon sehr, sehr heftig!
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #171 am: 29. März 2012, 17:15:13 »
Wenn das annährend der Realität entspricht kann ich nur hoffen, das die Astronauten einen extrem festen Magen haben! Das es mal ruckelt an den Schirmen, ok. Vor allem wenn der Wechsel zwischen den Schirmen erfolgt. Aber dieses Schaukeln find ich schon sehr, sehr heftig!

Hallo,

Da gebe ich dir Recht, immer wenn ein Schirm von der Kapsel getrennt wird beginnt die Kapsel seitlich wegzukippen mit dem Öffnen des nächsten Schirmes wird die Lage der Kapsel wieder korrigiert.Das sieht nach einer extremen schaukelei aus  ;)
aber es ist schon wesentlich weniger wie beim ersten Test das Fallschirmsystemes.Dort hatte sich die Kapsel komplett auf die Seite gelegt und die Schirme konnten überhaupt nicht öffnen.
Ich gehe davon aus das man das System noch weiter verbessert...Änderung der Haltepunkte, Gewichtsverteilung u.s.w

gruß jok

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #172 am: 12. April 2012, 11:26:41 »
Die Vorbereitungen zum nächsten parachute drop-test am 17. April sind so gut wie beendet. Der Testkörper mit dem Orion-Fallschirmsystem wird von Bord einer C-17 aus einer Höhe von rund 25.000 Fuß über Yuma / Arizona abgeworfen...

http://www.nasaspaceflight.com/2012/04/orion-parachutes-preparing-another-milestone-drop-test-april-17/
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #173 am: 23. April 2012, 10:32:46 »
http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_2230.html

Ist in der Image Of The Day Gal.

Zwecks der Zahl der Schirme: es müssten imho zwei Bremsschirme sein, drei Pilotfallschirme und drei Hauptfallschirme + zwei Fallschirme zur Reserve zur Not, also gesamt 10.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GG

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #174 am: 23. April 2012, 11:50:47 »
Die 2 Reserverfallschirme haben aber evtl. auch noch einen Pilotschirm zum Rausziehen. Das würde dann das Dutzend voll machen.