Es kann für die Düsen doch auch Suerstoff verwendet werden, oder?
Es bleibt doch ein überschuss davon an Bord, oder?
Der könnte ohne risiken verwendet werden?!
Die Triebwerke hier....
(Klick mich) Quelle: Nasa
... sind lt.
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20080018610_2008018440.pdf , was auch Quelle des Bildes ist, adaptierte Aerojet MR–104 Motore, welche Hydrazin Einstofftriebwerke mit katalytischer Zersetzung sind.
Die Triebwerke an der Kommandokapsel sollen im Weltraum nicht verwendet werden, sondern nur beim Wiedereintritt (skip reentry) und in der Atmospähre. Unabhängig von einer Wiederverwendbarkeit der übrigen Kapsel (-komponenten) sollen die RCS Triebwerke der Kapsel nach jedem Flug ausgetauscht werden, gibt die Quelle an.
Ob man mit einem theoretischen Sauerstoff-Einstoff-Kaltgastriebwerk aussreichend Schub erzeugen kann, wäre eine Frage. Ob man das erweiterte Risiko bei einer mit dem Lebenserhaltungssystem möglicherweise gemeinsam verwendeten Tank- und Leitungsanlage eingehen möchte, eine weitere. Ich fände es sehr sympatisch, wenn Antrieb und Lebenserhaltung möglichst unabhängig voneinander funktionierten.
Risikolos ist der Einsatz von Hydrazin nicht: Es gab in der Tat einen Apollo Flug, wo nach dem Wiedereintritt der Apollo Kapsel (ein) Belüftungsventil(e) zu früh geöffnet wurde, und giftige RCS Abgase in die Kapsel gelangten.
Gruß Thomas