*Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung

  • 430 Antworten
  • 196298 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #75 am: 23. August 2008, 11:26:06 »
Hier
http://mfile.akamai.com/18566/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-global/Constellation/CDT2_256.asx
bzw. hier
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/orion/pa_chute_test.html
gibt es ein Video des fehlgeschlagenen Drop Tests mit dem PTV.

Ausserdem ein paar Photos (die ersten beiden sind wohl Videostills):


(klick mich)
Quelle: NASA


(klick mich)
Quelle: NASA


(klick mich)
Quelle: NASA

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 11:35:42 von tonthomas »

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #76 am: 23. August 2008, 12:58:26 »
Na Super :-/

Möchte nicht in so einer Dose sitzen, hätte die Nasa die Shuttles doch weiterentwickelt. Beim Bau eines Ersatzes für Columbia einfach Neues einfließen lassen, wie bei der Endeavour nach der Challenger und sie hätten weiter einen Schwerlastträger für den LEO gehabt.

Für Mond und Mars habens die doch eh eine schwere Version einer Titan oder?

Bei einer Kapsel kannst Du nicht mal gegensteuern wenns drauf ankommt!
mfg

Josef

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #77 am: 23. August 2008, 15:20:00 »
Hallo Josef,

die Titan fliegt nicht mehr und so "schwer" war die auch nicht, im Vergleich zur ARES V.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #78 am: 23. August 2008, 16:12:51 »
Vll sollte man an einer Kapsel ein paar Steuerdüsen lassen und nicht alles dem Herrn Neweton überlassen. Im Orbit werden die ja eh gebraucht z.B. für das Andocken an den Mond-Lander bzw. an die ISS.

Wie "teuer" ist eigentlich 1kg, das ja ohnehin hochgeschossen werden muß, aber zusätzlich auch wieder landen muß?
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 16:14:27 von gorgoyle »

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #79 am: 23. August 2008, 18:10:21 »
Hallo,

...diese Steuerdüsen sind bei ORION am Servicemodul, das macht zuviel Aufwand und auch keinen Sinn so etwas an der Landekapsel anzubringen. Diese kleinen Triebwerke wiederverwendbar und beim reentry zu schützen würde große Kosten verursachen ...siehe RCS und FRCS Space Shuttle...außerdem müßten Tanks in die Landekapsel...eine zusätzliche Gefahrenquelle ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 18:11:02 von jok »

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #80 am: 31. August 2008, 12:49:08 »
Oft frage ich mich, anstatt Ares I zu entwickeln,wäre es doch logisch aus Kosten bzw. Logistikgründen (und Arbeitsplätzen) einen leicht modifizierten Shuttle Stack herzunehmen (SRB+ET),anstatt des Shuttles dann für ORION einen Träger zu montieren.  ::)

Alfatom

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #81 am: 31. August 2008, 14:07:25 »
Schaut schlimm aus von der "big Apollokapsel" ... da würd keiner mehr Lebend aussteigen..

Tom

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #82 am: 31. August 2008, 14:23:13 »
Zitat
Oft frage ich mich, anstatt Ares I zu entwickeln,wäre es doch logisch aus Kosten bzw. Logistikgründen (und Arbeitsplätzen) einen leicht modifizierten Shuttle Stack herzunehmen (SRB+ET),anstatt des Shuttles dann für ORION einen Träger zu montieren.  ::)
Da magst Du recht haben - und es gibt da auch tolle Konzepte, z.B.:
http://directlauncher.com/

Aber es geht nicht nach der Logik und bei Arbeitsplätzen ist es in der westlichen Welt derzeit modern, so viele wie möglich abzubauen und wenn sich das nicht machen läßt, sie wenigstens nach China auszulagern! ;)

Beim Entschluß für Ares I spielten wohl eher politische oder undurchsichtige wirtschaftliche Aspekte eine Rolle.

Was den Fallschirmtest betrifft - da gibt es schon viele Möglichkeiten für Fehlschläge.
Hoffentlich werden die alle in der Testphase ausgeschöpft! ;)

  
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 14:33:30 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #83 am: 07. September 2008, 12:47:36 »
Zitat
Hallo,

...diese Steuerdüsen sind bei ORION am Servicemodul, das macht zuviel Aufwand und auch keinen Sinn so etwas an der Landekapsel anzubringen. Diese kleinen Triebwerke wiederverwendbar und beim reentry zu schützen würde große Kosten verursachen ...siehe RCS und FRCS Space Shuttle...außerdem müßten Tanks in die Landekapsel...eine zusätzliche Gefahrenquelle ;)

gruß jok

Hallo,

...so nun muß sich der jok mal selber Korrigieren :-[ :-[
SpaceWarper hatte es ja angesprochen das ein paar Steuerdüsen an der Orion Kapsel beim wiedereintritt nicht schaden könnten....

...das habe ich in einer Animation der NASA gefunden....also doch eine Steuerung für die Heimreise????

gruß jok

« Letzte Änderung: 07. September 2008, 12:48:10 von jok »

gorgoyle

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #84 am: 07. September 2008, 14:36:24 »
Wenn der Anstellwinkel der Kapsel sich auf den Auftrieb auswirkt, kann man so nebenbei auch prinzipiell im geringen Maße navigieren und so das Landegebiet beeinflußen. :)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #85 am: 07. September 2008, 17:23:11 »
Selbstverständlich hat die Kapsel Lagekontrolldüsen-merkwürdige Diskussion.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #86 am: 07. September 2008, 18:27:18 »
Zitat
Hallo,

...diese Steuerdüsen sind bei ORION am Servicemodul, das macht zuviel Aufwand und auch keinen Sinn so etwas an der Landekapsel anzubringen. Diese kleinen Triebwerke wiederverwendbar und beim reentry zu schützen würde große Kosten verursachen ...siehe RCS und FRCS Space Shuttle...außerdem müßten Tanks in die Landekapsel...eine zusätzliche Gefahrenquelle ;)

gruß jok

Meines wissens hatte die Apollo-Kapsel aber kleine Steuerdüsen!?

Ebenso wird SpaceX's Dragon-Kapsel (ebenfalls wiederverwendbar) über eigene Steuerdüsen verfügen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #87 am: 07. September 2008, 18:47:33 »
Es kann für die Düsen doch auch Suerstoff verwendet werden, oder?
Es bleibt doch ein überschuss davon an Bord, oder?
Der könnte ohne risiken verwendet werden?! :)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

tonthomas

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #88 am: 12. September 2008, 22:13:17 »
Gerade gefunden:


(Klick mich) Quelle: Nasa

Ein Abort Motor wird von Technikern für einen Drucktest mit Wasser am 15. Juli 2008 vorbereitet. Das Abdrücken mit Wasser soll das Werkstück hinsichtlich der ingenieurmässigen Auslegung bezüglich induzierter Drücke und im Flug auftretender auf die Struktur wirkender Lasten überprüfen. Der erfolgreiche Test machte den Weg frei für einen 1:1 Bodenbrenntest im Herbst diesen Jahres.

Gruß   Thomas


tonthomas

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #89 am: 12. September 2008, 22:42:33 »
Zitat
Es kann für die Düsen doch auch Suerstoff verwendet werden, oder?
Es bleibt doch ein überschuss davon an Bord, oder?
Der könnte ohne risiken verwendet werden?! :)

Die Triebwerke hier....


(Klick mich) Quelle: Nasa

... sind lt. http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20080018610_2008018440.pdf , was auch Quelle des Bildes ist, adaptierte Aerojet MR–104 Motore, welche Hydrazin Einstofftriebwerke mit katalytischer Zersetzung sind.
Die Triebwerke an der Kommandokapsel sollen im Weltraum nicht verwendet werden, sondern nur beim Wiedereintritt (skip reentry) und in der Atmospähre. Unabhängig von einer Wiederverwendbarkeit der übrigen Kapsel (-komponenten) sollen die RCS Triebwerke der Kapsel nach jedem Flug ausgetauscht werden, gibt die Quelle an.

Ob man mit einem theoretischen Sauerstoff-Einstoff-Kaltgastriebwerk aussreichend Schub erzeugen kann, wäre eine Frage. Ob man das erweiterte Risiko bei einer mit dem Lebenserhaltungssystem möglicherweise gemeinsam verwendeten Tank- und Leitungsanlage eingehen möchte, eine weitere.  Ich fände es sehr sympatisch, wenn Antrieb und Lebenserhaltung möglichst unabhängig voneinander funktionierten.

Risikolos ist der Einsatz von Hydrazin nicht: Es gab in der Tat einen Apollo Flug, wo nach dem Wiedereintritt der Apollo Kapsel (ein) Belüftungsventil(e) zu früh geöffnet wurde, und giftige RCS Abgase in die Kapsel gelangten.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 06:02:47 von tonthomas »

Crest

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #90 am: 15. September 2008, 17:27:30 »
An sich müssten die USA dann jede Orion-Kapsel vor dem Wiedereintritt abschießen. Immerhin hat sie Hydrazin an Bord. Und bei USA 193 War dieser giftige Treibstoff ja der Grund, warum der Satellit zerstört wurde ...

René

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #91 am: 29. September 2008, 14:18:12 »
Gibt es denn schon Informationen wann der Orion Pad Abort Test-1 (PA-1) stattfinden soll? Nach der urspruenglichen Planung waere er ja am 23. September, also letzte Wcohe, gewesen. Man hat aber niergends etwas gehoert, auch keinen neuen Termin.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sirius

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #92 am: 12. Oktober 2008, 19:00:00 »
Zitat
Gibt es denn schon Informationen wann der Orion Pad Abort Test-1 (PA-1) stattfinden soll? Nach der urspruenglichen Planung waere er ja am 23. September, also letzte Wcohe, gewesen. Man hat aber niergends etwas gehoert, auch keinen neuen Termin.

Moin

Laut diesem PDF-Dokument vom 20. September 2008 wird ein Starttermin für April 2009 angepeilt. Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Termin immer noch stimmt.

Quelle:
Orion Weekly Highlights 20. Sept 2008

Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 19:07:45 von Sirius »

tobi453

  • Gast

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #94 am: 26. Oktober 2008, 20:23:03 »
Schick :)

Ich frage mich, wie das Oberflächenmatierial der Orionwiedereintrittskapsel geplant ist. Denn wenn ich mir so die Apollo / Sojus Kapseln nach Wiedereintritt anschaue, frage ich mich, in wieweit man da die halbe Hülle nicht austauschen muss? Wirds da auch wieder so Platten geben? (die weißen auf der Oberseite des SpaceShuttles...)


« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 20:23:22 von klausd »

jakda

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #95 am: 27. Oktober 2008, 09:12:14 »
Hallo Klausd,

Du musst unterscheiden zwischen Kapsel, die für den "einmaligen Gebrauch" konstruiert worden (APOLLO, SOJUS) und denjenigen für mehrmaligen Einsatz (ORION).
Wird die Kapsel nur einmal eingesetzt besteht ein Teil des Hitzeschildes aus einer speziellen Schicht, die beim Eintritt "abbrennt".
Bei ORION ist das natürlich nicht der Fall...
Wir haben hier im Forum darüber schon mehrmals diskutiert...

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #96 am: 27. Oktober 2008, 10:44:24 »
Hallo jakda,

Mir geht es nicht um den eventuell ablativen Hitzeschild! Sondern um die restliche Fläche, die ja trotzdem bei den "Einwegkapseln" ordentlich  was abbekommt. (wie man auf den Bildern sieht (dort sieht man ja das Hitzschild überhaupt nicht...))

Ob nun Einweg oder Mehrwegkapsel, ist der Atmosphäre ziemlich egal.  Die können doch nicht die ganze Kapsel mit einem ablativen Hitzeschild abdecken, ist doch viel zu schwer...

jakda

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #97 am: 27. Oktober 2008, 11:09:57 »
Hallo klausd,

ich kann nun nur für SOJUS sprechen, dort ist es wirklich so, dass die gesamtte Kapsel eine gewissen Abbrennschicht besitzt. Diese Schicht ist aber nicht so stark wie am Hitzeschild - ist auch nicht notwendig, da durch die Form die Kapsel sich immer von allein auf ihr Schild stellt...
Das müsste natürlich bei ORION anders sein...


Grüße
jakda...

Flyer

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #98 am: 27. Oktober 2008, 14:36:24 »
Hierbei denke ich aber das bei der Glockenform der Sojus eventuell die
Seiten auch stärker betroffen sind als bei Apollo/Orion.
Jedenfalls habe ich schon eine menge geflogene Apollo Kapseln gesehen
(Florida, Washington, London) und da sahen die Seitenflächen alle noch ganz gut aus, die Verkohlungen (ist bir gerade nichts besseres eingefallen jedenfalls sah das immer so aus) beschränkten sich fast immer auf den Hitzeschild unten.

Steht den bei Orion eigentlich schon fest was für ein Hitzeschild eingesetzt wird. Es wäre doch auch möglich das sie einen ablativ Schild nehmen der Abnehmbar ist und nach jedem Kapsel Einsatz komplett
getauscht wird ?

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #99 am: 27. Oktober 2008, 14:55:54 »
Zumindest sieht der Prototyp so aus:



Zitat "largest ablative heat shield ever constructed"  Also wohl ablativ. Auch wenn das Foto bisher nur den Prototyp zeigt von Boeing.

Weite Infos hier: http://www.sflorg.com/comm_center/boeing/p163_14.html

Zitat
Wird die Kapsel nur einmal eingesetzt besteht ein Teil des Hitzeschildes aus einer speziellen Schicht, die beim Eintritt "abbrennt".
Bei ORION ist das natürlich nicht der Fall...

Offensichtlich schon...

EDIT
Mich wundert, warum man kein RCC nimmt. Es ist leicher als ein ablativer und auch wiederverwendbar!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 15:08:43 von klausd »