*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

  • 1032 Antworten
  • 86378 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #575 am: 30. November 2008, 18:14:12 »
Dort solls hingehen.
Runway 04L in Edwards AFB:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #576 am: 30. November 2008, 18:16:00 »

Die Landebahn in Edwards Airforce Base in Kalifornien.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #577 am: 30. November 2008, 18:17:02 »
Ja, sie nehmen heute die "schwarze", die ist ein wenig kürzer als die Piste, die sie sonst nehmen.

Gruß,
KSC

tommyboy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #578 am: 30. November 2008, 18:20:02 »
Könnt ihr mal einen Google Earth Link der Base schicken?
tommyboy

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #579 am: 30. November 2008, 18:20:22 »
hat man eine landung in edwards auch im training drin oder ist jede erste landung für einen CDR eine premiere?

Lance

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #580 am: 30. November 2008, 18:20:37 »
Und sie nehmen die erste Landemöglichkeit umn 22.25 MEZ

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #581 am: 30. November 2008, 18:24:02 »
Das Wetter in Kalifornien ist prima! :)

Deorbit Burn (Bremsmanöver) um 21:19 Uhr MEZ
Landung um 22:25 Uhr MEZ

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #582 am: 30. November 2008, 18:30:34 »
@Felix

In White Sands wird nicht gerne gelandet, weil die Bahn dort aus Naturgips besteht und nach Touchdown kleinste Partikel aufgewirbelt werden, die wirklich überall in den Fahrwerkschächten und sonstwo hinkommen. Ich habe mal gelesen, bei STS-3 haben Sie zur Reinigung Columbias 3 Monate extra gebraucht. :o
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #583 am: 30. November 2008, 18:30:34 »
Zitat
hat man eine landung in edwards auch im training drin oder ist jede erste landung für einen CDR eine premiere?
Ob die beiden Kampfpiloten Commander Christopher J. Ferguson (Navy) und Pilot Eric A. Boe (Airforce) die Landebahn in Edwards kennen? ;) ;D
Die Frage war nur so aus Spaß, oder? :D ;D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #584 am: 30. November 2008, 18:31:22 »
Zitat
Könnt ihr mal einen Google Earth Link der Base schicken?
tommyboy

Aus Wikipedia:
http://www.alder-digital.de/earth.php?long=-117.883739&lat=34.905417

Bei Google Earth gibt's die mittlere Landebahn noch nicht... !?

Frank

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #585 am: 30. November 2008, 18:31:24 »
Zitat
Könnt ihr mal einen Google Earth Link der Base schicken?
Airport Reference Point für KEDW:
N34 54.3 W 117 53.0
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #586 am: 30. November 2008, 18:32:35 »
nee, eumel, die frage war schon ernst gemeint. ich könnte mir schon vorstellen, daß eine landebahn mit jedem flugzeugtyp anders zu fliegen ist.

wenn ich mich in einen porsche setze, hätte ich sicher auch bei einer bekannten strecke probleme :-)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #587 am: 30. November 2008, 18:33:26 »
Was ist denn mit Köln/Bonn? Oder ist das nur ein Notlandeplatz im Falle eines Startabbruchs?

@Lance,

wie Dur schon schreibst: Das ist ein Notlandeplatz, um Leib und Leben der Astronauten beim Start zu retten.

Für eine reguläre Landung aber nicht sinnvoll, weil das Shuttle über den Atlantik geflogen werden muss. Bei der Last auf dem Rücken wird es wohl auch für eine vollgetankte 747 ohne Zwischenlandung problematisch

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #588 am: 30. November 2008, 18:35:31 »
@Dave Chimny: woher hast du den das Zitat aus wiki?

Im direkten artikel zur sts-3 steht nähmlich folgendes:

Zitat
STS-3 war die bisher einzige Mission des Shuttle-Programms, die mit einer Landung in White Sands (New Mexico) zu Ende ging, weil Regen die ursprünglich vorgesehene Landebahn auf der kalifornischen Edwards Air Force Base aufgeweicht hatte. Kurz vor Beginn des Fluges entschied die NASA, den Shuttle in White Sands zu landen. Edwards sollte als Ausweichlandeplatz dienen. Die Feuchtigkeit verdunstete allerdings nicht so schnell wie erwartet und so wurde, während die Mission bereits lief, die Betonpiste des Kennedy Space Centers als zweiter Landeplatz bestimmt. Da die Bahn in White Sands aus Naturgips besteht, wurde die Columbia während des Ausrollens durch aufgewirbelten Staub stark verunreinigt. Anschließend musste die Fähre aufwändig gesäubert werden.

Dort steht das es die Piste am KSC schon gab aber wegen der feuchtigkeit nicht dort gelandet werden konnte.

Ich meine die Piste am KSC wurde 1976 fertiggestellt also gab es die schon bei sts-3

mfg Staufi

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #589 am: 30. November 2008, 18:37:07 »
Zitat
@Dave Chimny: woher hast du den das Zitat aus wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Sands_Missile_Range

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #590 am: 30. November 2008, 18:39:00 »
Zitat
Für eine reguläre Landung aber nicht sinnvoll, weil das Shuttle über den Atlantik geflogen werden muss. Bei der Last auf dem Rücken wird es wohl auch für eine vollgetankte 747 ohne Zwischenlandung problematisch

geht aber - ein Shuttle war ja schon mal in Köln/Bonn  (ich glaube es war die Enterprise).

Frank

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #591 am: 30. November 2008, 18:42:00 »
Bahnlängen Köln Bonn:

Interkontinentalbahn (14 L/32 R) = 3.815 Meter
parallele Start- und Landebahn (14 R/32 L) = 1.866 Meter
Querwindbahn (06/24) = 2.459 Meter

Wäre glaube ich kein Spaziergang..... :-/
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #592 am: 30. November 2008, 18:44:21 »
Entschuldigt bitte OT,

Hinzu kommen noch die lästigen Zollformalitäten. Die Astronauten haben schließlich keinen Reisepass dabei.

Und jetzt wieder zurück zum Thema

 :D :D :D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #593 am: 30. November 2008, 18:45:36 »
Zitat

geht aber - ein Shuttle war ja schon mal in Köln/Bonn  (ich glaube es war die Enterprise).

Frank
Ja, die wurde aber per Schiff zurücktransportiert.
Also, Kölln Bonn würde nur in absoluten Notfällen benutzt werden, die dann zum Abruch des Shuttle-Programms führen würden.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #594 am: 30. November 2008, 18:46:59 »
So, damit beenden wir bitte die OT Diskussion und bleiben bei STS-126.

Gruß,
KSC

tommyboy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #595 am: 30. November 2008, 18:59:59 »
Auf google earth ist die zweite Landebahn nicht zu sehen...
Ist diese Landebahn so neu (oder google earth so alt)?
tommyboy

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #596 am: 30. November 2008, 19:02:00 »
Wurden die Ladebuchttore wegen der Landeverzögerung nochmal geöffnet?

Wenn nein, wie lange können den die Sprühwasserverdampfer aktiv bleiben?

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #597 am: 30. November 2008, 19:06:40 »
@tommyboy: Ja, die Bahn ist neu. Sie dient als Ausweichpiste, da die Hauptbahn gerade renoviert wird.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #598 am: 30. November 2008, 19:08:37 »
Eine Frage zu den White Sands in New Mexico hab ich allerdings doch. Warum hat man im Laufe der Jahre da nicht eine Betonpiste gebaut, um die Rücktransportkosten zu minimieren? Schließlich liegen die White Sands wesentlich näher am KSC als die Edwards Air Base.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #599 am: 30. November 2008, 19:10:40 »
Zitat
Eine Frage zu den White Sands in New Mexico hab ich allerdings doch. Warum hat man im Laufe der Jahre da nicht eine Betonpiste gebaut, um die Rücktransportkosten zu minimieren? Schließlich liegen die White Sands wesentlich näher am KSC als die Edwards Air Base.
Meine Antwort kommt in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.0
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 19:25:59 von spacer »