hat man eine landung in edwards auch im training drin oder ist jede erste landung für einen CDR eine premiere?
Könnt ihr mal einen Google Earth Link der Base schicken?tommyboy
Könnt ihr mal einen Google Earth Link der Base schicken?
STS-3 war die bisher einzige Mission des Shuttle-Programms, die mit einer Landung in White Sands (New Mexico) zu Ende ging, weil Regen die ursprünglich vorgesehene Landebahn auf der kalifornischen Edwards Air Force Base aufgeweicht hatte. Kurz vor Beginn des Fluges entschied die NASA, den Shuttle in White Sands zu landen. Edwards sollte als Ausweichlandeplatz dienen. Die Feuchtigkeit verdunstete allerdings nicht so schnell wie erwartet und so wurde, während die Mission bereits lief, die Betonpiste des Kennedy Space Centers als zweiter Landeplatz bestimmt. Da die Bahn in White Sands aus Naturgips besteht, wurde die Columbia während des Ausrollens durch aufgewirbelten Staub stark verunreinigt. Anschließend musste die Fähre aufwändig gesäubert werden.
@Dave Chimny: woher hast du den das Zitat aus wiki?
Für eine reguläre Landung aber nicht sinnvoll, weil das Shuttle über den Atlantik geflogen werden muss. Bei der Last auf dem Rücken wird es wohl auch für eine vollgetankte 747 ohne Zwischenlandung problematisch
geht aber - ein Shuttle war ja schon mal in Köln/Bonn (ich glaube es war die Enterprise).Frank
Eine Frage zu den White Sands in New Mexico hab ich allerdings doch. Warum hat man im Laufe der Jahre da nicht eine Betonpiste gebaut, um die Rücktransportkosten zu minimieren? Schließlich liegen die White Sands wesentlich näher am KSC als die Edwards Air Base.