*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

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Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #325 am: 21. November 2008, 16:45:55 »
Hallo,

Zitat
Ergänzend zum Flightplan:  Der Reboost soll um 11.10 Central Time stattfinden....Wann ist das in MEZ ??
Das sollte um 18:10 Uhr MEZ sein. Steht auch so in der NASA-TV Programmvorschau:

Zitat:..ENDEAVOUR REBOOST OF ISS....17:10..GMT (für MEZ + 1 Stunde)

http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_revg.pdf

Gruß
Holi

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #326 am: 21. November 2008, 16:46:42 »
Zusammensetzung

* Mineralöl
* Lithiumseife
* Festschmierstoffe
* EP-Additive
* Korrosionsschutzadditiv
* Haftverbesserer

*

Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #327 am: 21. November 2008, 17:32:07 »
Zu Klaus Frage, was man denn auf dem Bild sieht:
Das ist das Flight Deck von Endeavour, dort wird geflogen ;-)
Das Orange sind die Sitze, links vom CDR, rechts vom PLT. Die dunklen Quadrate sind die Displays über die alle wesentlich Anzeigen der Computer laufen und die die früheren elektromechanischen Fluginstrumente ersetzen (Glass Cockpit).  Früher gab’s nur drei Kathodenstrahlröhren, die sogenannten CRTs. Die hatten “Blockgrafik”, grün auf schwarz. Diese Anzeigen gibt es noch heute, allerdings auf Displays, das sind die drei zwischen den Sitzen, die deswegen auch heute noch CRTs heißen. Die Konsole zwischen den Sitzen unten (wo das Papier liegt) heißt “C3” dort befinden sich der DAP (Digital Auto Pilot), also die Automatik-Steuerung des RCS Systems und die Steuerung der Air Data Probes. Darüber (Die dunkelgrauen Flächen) sind die Tastaturen zur Eingabe von Befehlen in die Bord Computer. Dazwischen sind Schalter, mit denen man die Ansteuerung der Displays ändern kann.
Über den Fenstern (in Bildmitte, die dunklen Flächen)  sind Anzeigen für die Füllmenge, den Druck, die Temperatur für die Cryos, das RCSS, das Freon Kühlsystems und für die Atmosphäre der Kabine.
Auf dem Überkopf Panels finden sich die Steuerung für die Tanks, die Leitungen und Verteilung der OMS und RCS Systeme, sowie die Bedienung der Navigationshilfen und der Voice Kommunikation.
Die helle Fläche oben rechts ist das Überkopf Fenster. Ganz rechts ist das Aft Flight Deck . Dort befinden sich die Steuerelemente für die Nutzlast und für den Shuttle Greif Arm.
Von hier aus wird das Shuttle auch beim Docking gesteuert.
Der Steuerknüppel ist der Rotational Hand Controller. Damit kann man die Orientierung des Orbiters um die Roll- Nick und Gierachse steuern. Unter dem Video Monitor (zwischen dem Überkopf- und dem Fenster zur Payload Bay) sieht man den Translational Hand Controller. Damit kann man den Orbietr, ohne Änderung der Orientierung im Raum in alle Richtungen “verschieben”.
Diese beiden “Herzstücke” der Steuerung gibt es natürlich auch vorn, je einmal für PLT und CDR.
Die beiden Rotational Hand Controller vorn haben noch Zusatzfunktionen, außer dem bedienen des RCS können damit auch die Triebwerke beim Start von Hand gesteuert, bzw. bei der Landung die Aerodynamischen Steuerflächen bedient werden.

Das gehört zwar alles nicht mehr so wirklich zu STS-126, aber es hat sich an dieser Stelle angeboten  :)

Gruß,
KSC

tonthomas

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #328 am: 21. November 2008, 17:43:11 »
Zitat
...Die Info zum Wälzlagerfett als >Molycote Longterm W40< erbringt bei einer Internet Suche mit Google keine Treffer. ....
Matjes
Molykote

magic_laser

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #329 am: 21. November 2008, 17:54:23 »
Ihr habt recht MOLYKOTE natürlich das ist aber überarbeitetes NASA zeug sicherlich sollte Longterm W2 hier bei minus 110 bis +220 ausreichen
mit Tropfpunkt 190°C

Ichg such mal die seite raus wo die daten vom W40 Spezial stehen und bring sie hier rein!

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #330 am: 21. November 2008, 18:05:46 »
Gleich startet der Reboost.
Er wird mit den kleinen RCS Triebwerken der Endeavour durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten.
Dabei wird die ISS um 1 NM (ca. 1.8 km) angehoben.


nico
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 18:07:29 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #331 am: 21. November 2008, 19:40:00 »
Heide zu Ehren ;-)

ich bin sicher sie würde darüber schmunzeln.....

http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php





Achja das neue Objekt heißt 33442 und es ist vermutlich die verloren gegangene Werkzeugtasche ;-)



1 33442U 98067BL  08326.02370801  .00026874  00000-0  19902-3 0   101
2 33442 051.6412 292.4273 0003710 015.8236 344.2799 15.72708663   207

magic_laser

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #332 am: 21. November 2008, 20:19:59 »
Soeben war auf der Frewquenz 145.8 der Pilot Erie Boe zu hören beim überflug über Europa
 >:( Ich binn nicht durchgekommen mit meinen 5Watt

Offline Matjes

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #333 am: 21. November 2008, 21:00:52 »
An Magic Laser

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Matjes

GIO83

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #334 am: 21. November 2008, 21:14:32 »
crew news conf hat begonnen
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 21:52:44 von H.J.Kemm »

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #335 am: 21. November 2008, 22:07:37 »
Hi,

Ich hör immer was von einem Problem mit einem der WRS Racks.
Was für ein Problem gibts denn da ???



nico
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GIO83

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #336 am: 21. November 2008, 22:18:33 »
ja es gibt probleme mitt den WCRS !!
wenn ich hab gut ferstanden ist den Motor ghet zu langsam und den motor gibt weniger karft !!
aber jetz Höre ich das S:Magnus ist schon am working auf der Destiny lab majo
ciao giovanni
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 22:21:06 von GIO83 »

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Offline Spaci

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #337 am: 21. November 2008, 22:21:17 »
Anscheinend gibt es Probleme mit der Wasseraufbereitungsanlage. Sie soll wohl nicht richtig funktionieren.

MFG
Spaci

http://nachrichten.t-online.de/c/16/94/36/38/16943638.html

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #338 am: 22. November 2008, 01:01:41 »

Heide ist schon wieder am Putzen.
Diesmal reinigt sie den Helm ihres Raumanzuges für EVA 3 am Samstag (9. Flugtag).
Dabei werden die Arbeiten am Drehgelenk (SARJ) fertig und anschließend wird dieses im Automatik-Betrieb getestet.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 01:03:46 von -eumel- »

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #339 am: 22. November 2008, 11:09:24 »
Hi,

Bilder von EVA-2 findet ihr hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/flightday07/ndxpage1.html

Astronaut Shane Kimbrough




nico
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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #340 am: 22. November 2008, 12:00:43 »
in der STS 126 Mission Summery hab ich gefunden:
http://www.nasa.gov/pdf/283604main_STS126%20Fact%20Sheet.pdf

Spacewalkers will lubricate the SARJs with a high-vacuum grease lubricant called Braycote. Braycote was selected for its lubrication qualities, because it is chemically inert and non-flammable.

Offline Matjes

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #341 am: 22. November 2008, 12:59:40 »
Guten Morgen

Langsam wird es klarer welches Schmiermittel verwendet wird. Braycote ist eine Schmiermittelfamilie von Castrol. Verwendet wird es in der Flugzeug- und Raumfahrtindustrie. Es besteht eben nicht aus Kohlenwasserstoffen, sondern aus Perfluor Polyether (was immer das sein mag). Neben dem riesigen Temperaturbereich hat es einen sehr niedrigen Dampfpunkt. Normale Öle verdampfen im Vakuum und können nicht zum Schmieren des SARJ verwenet werden.  

http://www.bearingworks.com/content_files/pdf/lubricants/BRAYCOTE%20601EF_DATASHEET.pdf

Falls jemand noch mehr herausfindet, würde mich das sehr freuen.

Matjes

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Offline STS-49

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« Letzte Änderung: 22. November 2008, 14:19:27 von sts-49 »
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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #343 am: 22. November 2008, 17:01:29 »

Flight Day 9

   Sat   14:55     Crew wakeup
   Sat   15:30     EVA-3: 14.7 psi repress/hygiene break
   Sat   16:15     EVA-3: Airlock depress to 10.2 psi
   Sat   16:40     EVA-3: Campout EVA preps
   Sat   16:55     ISS daily planning conference
   Sat   17:10     ISS: TOCA assembly
   Sat   17:10     ISS: RAM installation
   Sat   17:50     MPLM transfers
   Sat   18:10     EVA-3: Spacesuit purge
   Sat   18:25     EVA-3: Spacesuit prebreathe
   Sat   19:15     EVA-3: Crew lock depressurization
   Sat   19:45     PMEVA-3: Spacesuits to battery power
   Sat   19:50     EVA-3: Airlock egress
   Sat   20:05     EVA-3: Setup
   Sat   20:15     ISS: MSFC reconfiguration
   Sat   20:15     EVA-3: SARJ cleaning and TBA R&R

   Sun   02:15     EVA-3: Cleanup and ingress
   Sun   02:45     EVA-3: Airlock repressurization
   Sun   02:55     Spacesuit servicing
   Sun   06:25     ISS crew sleep begins
   Sun   06:55     STS crew sleep begins


nico
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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #344 am: 22. November 2008, 17:05:25 »
Hier gibts übrigens immer die neuen Execute Packages.
Das sind PDFs die die Crew zugeschickt bekommt.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts126/news/execute_packages.html
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #345 am: 22. November 2008, 18:15:32 »
Hi,

          Heute findet die dritte von vier EVAs der STS-126 Mission statt.
Die EVA wird von Heidi und Shane durchgeführt und soll 7 Stunden dauern.

            

Die beiden werden die Arbeiten von EVA-1 und EVA-2 fortsetzten und beenden.
Nach EVA-3 sollen die Reinungs- und Schmierarbeiten am Starboad SARJ abgeschlossen sein.


In der Grafik seht ihr das defekte SARJ im Querschnitt.
An den mit "TB" bezeichneten Stellen befinden sich die Trundle Bearings.

Rot gekennzeichnet ist alles was bei EVA-1 gereinigt ,geschmiert oder ausgetauscht wurde , blau markiert EVA-2 und grün zeigt alles was bei EVA-3 noch bearbeitet werden muss.
Im rechten Bild seht ihr nochmal wo der "Arbeitsplatz" ist.

 



Nachdem die EVA beendet ist wird es dann spannend.
Das SARJ soll , zum ersten mal seit im November letzten Jahres die Beschädigung entdeckt wurde, um 2 ganze Umdrehungen bewegt werden. Dabei werden Vibrationen und der Stromverbrauch der Drehmotoren gemessen.
Diese Daten werden zeigen  wie erfolgreich die erste Reperatur war , also Daumen drücken.

nico
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 18:19:24 von sts-49 »
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nickverwechsler

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #346 am: 22. November 2008, 18:31:43 »
dankschön für deine Erklärungen in Wort u. Bild.

nun weiß mann, was man später sieht


Gruß
Klaus

Offline Fritzbox

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #347 am: 22. November 2008, 18:33:30 »
Der Bereich, den sie heute säubern sollen, ist aber um einiges größer als die beiden ersten.
Bin gespannt, ob sie es schaffen  :-/

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #348 am: 22. November 2008, 18:42:24 »
Ja das wird schon, lange genug geübt haben sie ja. 8-)
Der letzte Ausstieg lief ja auch gut.

Grüße Mölle

arh

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #349 am: 22. November 2008, 19:01:50 »
Nachdem es gerade angesagt wurde: die Kamerabilder mit der 16 stammen von Heide, die mit der 18 von Steve.
übrigens wurde die Toolbag aus EVA-1 auch schon im Radio erwähnt (als Podcast gibt's das hier zu hören: http://www.swr3.de/mpg/specialcomix/wie_war_der_tag_liebling/238653.6444m.mp3). Ich hab aber Heides Reaktion aus "Oh, boy" gehört.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 19:32:38 von arh »