Zu Klaus Frage, was man denn auf dem Bild sieht:
Das ist das Flight Deck von Endeavour, dort wird geflogen ;-)
Das Orange sind die Sitze, links vom CDR, rechts vom PLT. Die dunklen Quadrate sind die Displays über die alle wesentlich Anzeigen der Computer laufen und die die früheren elektromechanischen Fluginstrumente ersetzen (Glass Cockpit). Früher gab’s nur drei Kathodenstrahlröhren, die sogenannten CRTs. Die hatten “Blockgrafik”, grün auf schwarz. Diese Anzeigen gibt es noch heute, allerdings auf Displays, das sind die drei zwischen den Sitzen, die deswegen auch heute noch CRTs heißen. Die Konsole zwischen den Sitzen unten (wo das Papier liegt) heißt “C3” dort befinden sich der DAP (Digital Auto Pilot), also die Automatik-Steuerung des RCS Systems und die Steuerung der Air Data Probes. Darüber (Die dunkelgrauen Flächen) sind die Tastaturen zur Eingabe von Befehlen in die Bord Computer. Dazwischen sind Schalter, mit denen man die Ansteuerung der Displays ändern kann.
Über den Fenstern (in Bildmitte, die dunklen Flächen) sind Anzeigen für die Füllmenge, den Druck, die Temperatur für die Cryos, das RCSS, das Freon Kühlsystems und für die Atmosphäre der Kabine.
Auf dem Überkopf Panels finden sich die Steuerung für die Tanks, die Leitungen und Verteilung der OMS und RCS Systeme, sowie die Bedienung der Navigationshilfen und der Voice Kommunikation.
Die helle Fläche oben rechts ist das Überkopf Fenster. Ganz rechts ist das Aft Flight Deck . Dort befinden sich die Steuerelemente für die Nutzlast und für den Shuttle Greif Arm.
Von hier aus wird das Shuttle auch beim Docking gesteuert.
Der Steuerknüppel ist der Rotational Hand Controller. Damit kann man die Orientierung des Orbiters um die Roll- Nick und Gierachse steuern. Unter dem Video Monitor (zwischen dem Überkopf- und dem Fenster zur Payload Bay) sieht man den Translational Hand Controller. Damit kann man den Orbietr, ohne Änderung der Orientierung im Raum in alle Richtungen “verschieben”.
Diese beiden “Herzstücke” der Steuerung gibt es natürlich auch vorn, je einmal für PLT und CDR.
Die beiden Rotational Hand Controller vorn haben noch Zusatzfunktionen, außer dem bedienen des RCS können damit auch die Triebwerke beim Start von Hand gesteuert, bzw. bei der Landung die Aerodynamischen Steuerflächen bedient werden.
Das gehört zwar alles nicht mehr so wirklich zu STS-126, aber es hat sich an dieser Stelle angeboten
Gruß,
KSC