*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

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Offline rasu.kw

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #300 am: 21. November 2008, 00:49:37 »
Zitat
Hallo,

Aber warum geht die ISS crew immer eine halbe Stunde vor der Shuttle-Crew "zu Bett"??? :-?

Gruß, Jörg

Na ist doch klar, damit sie alle nacheinander Zähne putzen können  ;D

Sorry, musste sein.

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #301 am: 21. November 2008, 01:24:32 »


Heide und Shane sind beim 'Cleanup' - den Aufräumarbeiten.
Alle Materialien und Werkzeuge werden wieder eingepackt und dann geht´s zurück zur Luftscheuse.

Im Bild sieht man Heide mit der großen Tasche.
Shane ist bereits unterwegs zu Quest.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 01:29:32 von -eumel- »

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #302 am: 21. November 2008, 01:37:42 »
und sie sind drin :) schade, hätte gerne mal gesehn wie Sie die Luke schließt  :-/

PS.: Mich wundert, dass Sie nicht nochmal 10min bekommen um ein wenig Eindrücke sammeln zu können!  >:( Aber die sind wahrscheinlich froh wieder rein zu kommen und völlig am Ende...
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 01:39:11 von klausd »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #303 am: 21. November 2008, 01:45:54 »
Dei EVA mußte jetzt schnell beendet werde, weil Shanes CO2 Gehalt in der Atemluft beängstigend angstiegen war.
Deshalb drängte Mission Controll zum Schluß zur Eile.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 01:46:11 von -eumel- »

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #304 am: 21. November 2008, 01:49:02 »
Beängstigend? Das erzählen Die einem???  :o

Und außerdem: So eine EVA wird doch mit Sicherheitsreserven geplant oder? Wo sind die dann?
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 01:50:36 von klausd »

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #305 am: 21. November 2008, 02:04:50 »
Zitat
Beängstigend? Das erzählen Die einem???  :o
Zum Schluß haben sie ihn schon nachdrücklich aufgefordert, sich zügig in die Luftschleuse zu begeben und weitere körperliche Belastungen zu vermeiden. Die Werte sind schnell angestiegen, offenbar war der CO2-Filter gesättigt.
Er sollte sogar seinen großen ORU Bag draußen lassen - den hat dann Heide mit reingebracht.

Zitat
Und außerdem: So eine EVA wird doch mit Sicherheitsreserven geplant oder? Wo sind die dann?
Klar gibt es Reserven. Aber sie waren schon eine Viertelstunde länger draußen, als geplant.

Der CO2- Gehalt ist auch stark vom körperlichen Einsatz abhängig.

Es ist so wie mit Allem: Irgendwann ist Schluß! ;)
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 02:16:09 von -eumel- »

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #306 am: 21. November 2008, 02:27:09 »
Gibt es denn im Notfall direkt einen Anschluss für Sauerstoff an seinen Raumanzug innerhalb des Ausstiegsmoduls oder muss er erst warten bis die Luke dicht ist um einen Druckausgleich auf ISS Niveau über sich ergehen zu lassen. Ganz angenehm wäre sowas sicherlich nicht auf die Schnelle?
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 02:27:41 von klausd »

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #307 am: 21. November 2008, 02:34:21 »
Bin nicht sicher, aber ich glaube, Sauerstoff kann in der offenen Luftschleuse in den Raumanzug nachgetankt werden.
Ich meine mich erinnern zu können, daß das schon mehrmals planmäßig gemacht wurde.

Aber in diesem Fall war ja nicht der Sauerstoff knapp, sondern der CO2-Gehalt zu hoch, was zu Vergiftungserscheinungen und Ohnmacht führen kann.
CO2 wird durch Filter gebunden, aber wenn diese gesättigt sind, können sie nichts mehr aufnehmen.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 02:39:25 von -eumel- »

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #308 am: 21. November 2008, 02:38:20 »
Okay danke Dir!


By the way, was ist das?

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #309 am: 21. November 2008, 02:43:19 »
Das kann vielleicht jemand anderes besser erklären. ;)

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #310 am: 21. November 2008, 03:49:39 »
Nochmal zu Abschluß:  EVA 2 wurde erfolgreich beendet.
Die Außenbordarbeiter Heidemarie Stefanyshyn-Piper und Shane Kimbrough sind wieder sicher im Inneren der Station.

Hauptaufgabe war die Fortsetzung der Arbeiten am großen Steuerbord-Drehgelenk der Solar-Paneele (SARJ), welches damals nach der Inbetriebnahme Probleme machte. Bei Inspektionen wurde Metallabrieb auf dem großen Zahnkranz festgestellt.

STS-126 hat die Aufgabe, diesen Metallabrieb mit fettgetränkten Lappen zu entfernen, den Zahnkranz zu schmieren und die Wälzlager auszuwechseln. Weil das recht zeitaufwändig ist, wurden die Arbeiten auf drei Außenbordeinsätze (EVAs) aufgeteilt und werden bei EVA 3 beendet.
Danach soll das Drehgelenk im Automatik-Betrieb getestet werden. Dabei wird besonders auf die Stromaufnahme und Vibrationen geachtet.

Außerdem wurde der End-Effector des Stationskranes (SSRMS) abgeschmiert.

Weiterhin wurde einer der beiden CETA carts von der Steuerbord- zur Backbordseite des Truss umgesetzt, wo er dann im Februar benötigt wird, wenn die Discovery das letzte große Solar-Paneel S6 anliefert.
Darauf wird später der Stationskran (SSRMS) befestigt, damit er S6 auf dem Mobile Transporter bis ans Ende des Steuerbord-Truss transportieren kann.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 03:52:46 von -eumel- »

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #311 am: 21. November 2008, 06:03:26 »
Hi Leute

Zitat
Aber in diesem Fall war ja nicht der Sauerstoff knapp, sondern der CO2-Gehalt zu hoch, was zu Vergiftungserscheinungen und Ohnmacht führen kann.

Ich versuchs mal kurz ein bisschen genauer zu erklären. Gehört zwar nur am Rande zu STS-126, aber es vermittelt nen Eindruck warum Mission Controll da "nervös" wurde.

Das CO2 im Körper ist verantwortlich für den Atemreiz (nicht der Sauerstoff!!). Das heißt, je mehr CO2 im Blut ist desto größer wird der "Lufthunger"! Die Atmungsfrequenz steigt bereits ab ca. 1,5% CO2 deutlich an. Ab so ca. 4% steigt der Puls und der Blutdruck an. Weitere Symptome sind starke Kopfschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Benommenheit und später dann Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod (Lähmung des Atemzentrums). Das Ganze wohl gemerkt bei völlig normaler Sauerstoffkonzentration!!

Im gesamten ziemlich uncoole Symptome wenn man gerade in einem Raumanzug steckt und in 350km Höhe an einer riesigen Metallstruktur hängt.  ;)

Äh, genau! Ne Kohlendioxidvergiftung ist in der Medizin übrigens unter dem Begriff "Hyperkapnie" bekannt.

Mane

PS: Hoffe die Angaben sind so alle korrekt. Meine Rettungs-Sani Ausbildung ist schon ein paar Tage her.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 06:06:54 von m.hecht »

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #312 am: 21. November 2008, 07:47:57 »
Hatten wir das hier schon:

Fehlausrichtung beim Docking

Auf nasaspaceflight.com  steht:
Zitat
docking misalignment during Flight Day 3
...
Docking mechanism misalignment: Extended free drift softdock period, larger attitude excursion than normal
...
Solar arrays and radiators were positioned per flight rules. Power on channel 1A dipped to 60.2 percent, recovered to 100 percent within two orbits.

Docking ring misalignment delayed ring drive for 40 minutes. Suspect stuck damper. Minimal mission impact - longer ISS battery recovery time and slight delays to timeline. No issues expected for undocking

Beim Andocken an FD3 gab es eine größere Lageabweichung. Dadurch kam es zu einer längeren Dauer des Free Drift und Soffdockings. Vermutet wird ein verklemmtes Dämpfungselement. Da die ISS im Free Drift war und in der Phase die Solarzellen in der für das Docking vorgegebenen Position blieben, sank die elektrische Leistung und es wurde weniger Strom eingespeist. Das Aufladen der Batterien dauerte länger. Nach 2 Orbits haben die elektrischen System wieder nominal gearbeitet.
Für das Undocking werden keine Auswirkungen erwartet.

Frage:
Wie wurde das Problem dann gelöst? Wenn etwas verklemmt war, muss es ja auch wieder gelöst worden sein. Nur durch "Gewalt"?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #313 am: 21. November 2008, 09:04:17 »
@ m.hecht: vollig richtig.
kleiner OT Nachtrag: Durch das Hyperventilieren (schnell Luft ein und ausatmen) bei Tauchern ohne Pressluftgerät vor z.B: einem Rekordversuch, wird CO2 "abgeatmet",  :-? nicht O2 "getankt",  ::)  (was man vermuten würde) , was den Anreiz zur Atmung hinauszögert weil der CO2 Pegel sinkt: man kann länger unten bleiben. 8-)

LG, Cebu, als Taucher alles obige gelernt.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 09:04:44 von Cebulonicus »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #314 am: 21. November 2008, 12:55:18 »
Ich will man das Docking Problem versuchen zu erklären:

Der Äußere Ring des Docking Systems sitzt ja auf flexibel gelagerten elektromagnetischen/Federdämpfern. Über diese Dämpfer kann der Ring für das Capture ausgefahren und nach erfolgten Capture für das Hard Docking eingefahren werden. Dieses Dämpfer System absorbiert auch noch vorhandene Relativ Geschwindigkeiten und gleicht Fehlausrichtungen aus.
Was ist passiert:
Sie hatten zunächst ein perfekt ausgerichtetes und gutes Capture, dabei war der Ring zu knapp 80% ausgefahren (ist so üblich).
Normalerweise wird nach dem Capture noch etwas abgewartet bis das Dämpfer System die Relativgeschwindigkeiten und Fehlausrichtungen ausgeglichen hat, dann wird das Dämpfer System desaktiviert und der Ring wird für das Hard Docking eingefahren, das alles passiert normalerweise in etwa einer Minute. Diesmal hat man aber mir dem desaktivieren der Dämpfer und dem Einfahren des Rings 8 Minuten gewartet (warum weiß ich nicht). Dadurch konnte sich der Gravitationsgradient zwischen Orbiter und ISS so auswirken, dass sich die Ausrichtung verschob und sich einer der Dämpfer beim einfahren des Rings verklemmte. Das hat zu Oszillationen geführt und es wurde abgebrochen. Nach 13 Minuten wurde der Ring wieder etwas ausgefahren und der verklemmte Dämpfer kam wieder frei, die Ausrichtung wurde durch das Dämpfungssystem innerhalb weiterer 10 Minuten ausgeglichen  und  man konnte dann problemlos den Ring einfahren und das Hard Docking abschließen.
Gefährlich war das nicht, es hat nur um einiges länger gedauert als sonst.
Das ganze wird aber untersucht.

Gruß,
KSC

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Offline fion1

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #315 am: 21. November 2008, 13:00:23 »
Was für ein Schmierstoff ist das eigentlich der da aufgetragen wird?

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Offline James

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #316 am: 21. November 2008, 13:03:33 »
Hi
Noch mal bezugnehmend auf die CETAs.
Zitat
Weiterhin wurde einer der beiden CETA carts...
Darauf wird später der Stationskran (SSRMS) befestigt, damit er S6 auf dem Mobile Transporter bis ans Ende des Steuerbord-Truss transportieren kann.
So, darüber bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich dachte die CETAs wären nur für die Außenboardarbeiter für sie selber und Material vorhanden.
Sie können zwar an den Mobile transporter angehängt werden, aber ich dachte das sie selber über keine GrappleFixture verfügen.
Im folgenden Text seht allerdings schon was von einem OTD.
Zitat
The CETA has attachment points for other EVA hardware such as the ORU Transfer Device (OTD), also known as the Space Crane; Articulating Portable Foot Restraint (APFR); EVA Tool Stowage Device (ETSD); and a host of other small crew and equipment restraining tools. During ISS assembly operations crewmembers will also use CETA as a work platform.
Ich könnte allerdings auch kein Grapple Fixture für den SSRMS erkennen.
Quelle: NASA
Ist es doch so gemeint, das das SSRMS auf dem MT bewegt wird, und CETA angekoppelt ist?
Was ist dann allerdings das OTD?

Grüße, James
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 13:10:33 von James »

magic_laser

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #317 am: 21. November 2008, 13:15:41 »
Zitat
Was für ein Schmierstoff ist das eigentlich der da aufgetragen wird?
ganz ordinäres Wältlager fett
Molycote Longterm W40 in Druckkartusche.

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #318 am: 21. November 2008, 13:41:33 »
Hi,

Der Flugplan für heute in "unserer" Zeit  :)


Flight Day 8

   Fri    14:55   MEZ    Crew wakeup
   Fri    16:25   MEZ    ISS daily planning conference
   Fri    17:10   MEZ    ISS: EFBM checkout
   Fri    17:11   MEZ    MPLM transfers
   Fri    18:50   MEZ    Reboost configuration
   Fri    19:10   MEZ    ETVCG assembly
   Fri    20:05   MEZ    Spacesuit component swap
   Fri    20:55   MEZ    Crew conference
   Fri    21:35   MEZ    Crew photo
   Fri    21:55   MEZ    Joint crew meal
   Fri    22:55   MEZ    Crew off duty period begins
   Fri    23:55   MEZ    Equipment lock preps

  Sat   00:40   MEZ    Tool configuration
  Sat   02:50   MEZ    EVA-3: Procedures review
  Sat   06:20   MEZ    EVA-3: Mask pre-breathe
  Sat   06:05   MEZ    EVA-3: Airlock depress to 10.2 psi
  Sat   06:25   MEZ    ISS crew sleep begins
  Sat   06:55   MEZ    STS crew sleep begins



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #319 am: 21. November 2008, 14:22:50 »
Hi,

Es gibt Bilder von Flightday 6.
Ihr findet sie hier >>  http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/flightday06/ndxpage1.html


Schöne Aufnahme , die neben Pilot Eric Boe fast das gesamt Flightdeck zeigt.




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #320 am: 21. November 2008, 15:06:22 »
Tja der Wecker scheint kaputt zu sein  ;D

Ahh 15:06 MEZ Der Wakeupcall mit 9 Minuten Verspätung.
Special for Heide

Kommunikationsproblem zwischen Ground and Endeavour führten zu den 9 Minuten Verspätung
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 15:09:17 von nicnight »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #321 am: 21. November 2008, 15:34:33 »
Das Bild ist klasse Nico  :)

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #322 am: 21. November 2008, 15:55:21 »
Ich finds auch Klasse...mehr vom Flightdeck geht nicht auf ein Bild  :)

Ergänzend zum Flightplan:  Der Reboost soll um 11.10 Central Time stattfinden.
                                              Wann ist das in MEZ ??


nico
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nickverwechsler

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #323 am: 21. November 2008, 15:55:30 »
Hallo Nico, hallo alle

Vielleicht kannst du uns Newbies mal ein bissl die Ausstattung erklären?

Was sehen wir?

danke schön

Klaus

Offline Matjes

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #324 am: 21. November 2008, 16:19:04 »
An Magic Laser

Die Info zum Wälzlagerfett als >Molycote Longterm W40< erbringt bei einer Internet Suche mit Google keine Treffer. Hast Du da mal genauere Info.

Wer weiß Genaueres.

Matjes