Hubble wurde gebaut um mit dem Shuttle gestartet zu werden und war von Anfang an darauf ausgelegt, durch Shuttle Flüge gewartet und verbessert zu werden.
Das habe ich ja auch so gesagt. Nur die Vorraussetzungen(Kosten) unter denen das gemacht wurde, habe sich nicht als korrekt erwiesen.
Gerade auch beim Hubblesehfehler, hätte man einfach Hubble nochmal nachbauen können und neu starten.
Ok, du sagst es wäre nicht günstiger geworden, ich sage vielleicht. Das können wir jetzt sowieso nicht mehr klar klären.
Darum beharre ich da jetzt auch drauf.
Der Zusammenbau von Raumstationen klappt ja auch ohne Shuttle, das ist auch kein allzugroßer Punkt.
Aber natürlich stimme ich damit überein, dass Orion diese Funktionalität nicht hat.
eumel: Klar klingt da immer recht uninspiriert, wenn man von den Kosten anfängt. Aber erstmal stimme ich da Dave im wesentlichen zu.
Und weiterhin bestreitet ja auch keiner, dass die Funktionalität eines Shuttle größer ist und damit auch die Kosten in gewisser Weise logisch sind und gerechtfertigt.
Nur stellt sich die Frage, ob der Nutzen halt auch die Kosten rechtfertigt. Und als visionär und technisch fortschrittlich sehe ich es nicht unbedingt an etwas zu machen und die Kosten sind relativ uninteressant. Das ist ja gerade auch ein Fortschritt, dass man die gleiche Leistung günstiger oder mehr Leistung zum gleiche Preis bekommt.
Und das war doch auch eigentlich ein wesentlicher Grund, warum man ein Shuttle so entwickelt hat, wie es ausschaut. Auch die Funktionalität sollte helfen die Sachen günstiger zu machen.
Generell haben wir ja leider das Problem, dass bei den Trägern konzeptionell nicht viel passiert(Aufwands-/Kostenreduktion) und man dann sozusagen an den Symptomen rumoptimieren muss.
Ich will das Space Shuttle somit auch nicht madig machen. Es ist halt ein interessantes Stück Technik.